[UL50VT] 2.HDD verschwindet kurz nach Windowsstart - Problem von Win7 oder Hardware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm... ich hab noch nie mit EasyBCD gearbeitet, aber ich denke es müsste gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Erkenntnis: wenn ich über Power4Gear oder den Shortcut Fn+Leertaste das Energieprofil wechsele dann geht die Festplatte kurz an und gleich wieder aus. Egal ob ich von "Quiet Office" zu "Battery Saving" und weiter zu "High Performance" wechsele, immer springt die HDD an und nach 2-3sek wieder aus. Wechsele ich in den Windows-Energieoptionen das Profil passiert nix. Auch wenn ich innerhalb von P4G bei einem beliebigen Profil eine Eigenschaft verstelle "Sleep After", "Hibernate after", "Turn off HDD" oder sogar nur die Helligkeit anpasse und dann auf "SAVE" klicke springt auch die HDD kurz an und wieder aus.

ASUS, was ist hier los? :wall:

---------- Post added at 23:46 ---------- Previous post was at 23:20 ----------

Ich weiß nicht ob ich mich freuen soll oder kotzen: hab versucht P4G zu deinstallieren, geht aber nicht. Es bereitet da irgendwas vor und dann geht nix weiter. Breche ich das nach 5min warten ab und erzwinge einen Windows-Neustart sind die ASUS-Profile aus den Windows Energieoptionen verschwunden und ..... die HDD bleibt im System. Sobald ich aber das immer noch vorhandene ASUS P4G starte (ich nutze übrigens Version 1.1.25), egal ob die Software selber oder per Fn+Leertaste, weil ja die Deinstallation misslungen war, kommt das aktuelle Profil wieder in die Windows Energieoptionen zurück und *zackbumm* ist die HDD wieder abgeschaltet. WTF??? :motz:

---------- Post added 27.02.12 at 00:01 ---------- Previous post was 26.02.12 at 23:46 ----------

Manchmal geschehen noch Wunder: mit viel Rumdoktern habe ich P4G deinstalliert bekommen. Neustart, alles schick, HDD blieb an. Dann wieder die selbe P4G-Version von der ASUS-Homepage installiert die schon drauf war (ne andere gibt's ja nicht) und Neustart.... *Herzklopfen* die HDD blieb an. Wollen mal sehn wie lang. Ich bin gespannt. Vermutlich war da also ne Config-Datei der Profile zerschossen und hat die HDD ausgeknipst.
Und ich bin froh aus Zeitmangel und Faulheit nicht einfach so das Windows neu gemacht zu ham :eek:

Hi odeon,

das ist ein Interessantes Verhalten, und eine Sache an die ich gar nicht gedacht hab...

Schau dir mal das Bild an, wenn man den Haken raus nimmt wäre die HDD weg (gut bei mir ist nen ODD drin) aber es wäre denkbar das es damit zusammenhängt.

Anhänge

• power4gear.jpg
    power4gear.jpg
    63 KB · Aufrufe: 34
Schau mal hier, da findest du noch einen Haufen andere Versionen:
ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download P4GHybrid

Danke, das werde ich ggf. mal noch testen. Bisher geht es wie gesagt, aber eine neuere Version kann nie schaden :)
Komisch aber dass die unter meinem Modell nicht gelistet wird. Da scheint wohl ASUS nicht so regelmäßig nachzupflegen ;)

Hi odeon,

das ist ein Interessantes Verhalten, und eine Sache an die ich gar nicht gedacht hab...

Schau dir mal das Bild an, wenn man den Haken raus nimmt wäre die HDD weg (gut bei mir ist nen ODD drin) aber es wäre denkbar das es damit zusammenhängt.

Es wäre in der Tat eine Erklärung, sogar eine ziemlich einleuchtende, da ja bei mir die HDD im ODD-Schacht sitzt und die SSD im regulären ersten Festplattenschacht. Da ich im Moment aber nicht am Laptop bin kann ich es nicht verifizieren ob da ein Haken ist bzw. war oder nicht, aber ich versuche das heute mal wenn ich daheim bin. Dann sollte sich das Verhalten ja reproduzieren lassen.....wobei ich dort aktiv nie was verstellt hab! Und was da vorher angezeigt wurde (als der Fehler noch bestand) kann ich auch nicht sagen. Hab da keinen Screenshot gemacht.

Pustekuchen: selbst beim Rumspielen mit P4G und dem Setzen von Häkchen, dem Deaktivieren, Speichern usw. verändert sich nix an der Funktion meiner HDD, sprich am ODD-Schacht. Es scheint keinerlei Einfluß zu haben, da sich die HDD ohnehin nach Untätigkeit selbstständig abschaltet und sobald man sie im Explorer auswählt gleich wieder anspringt - so soll es ja sein und so war es auch bevor das Problem das erste mal auftrat. Ich vermute also weiterhin dass hier was an einer Config-File von P4G versemmelt war. Anders lässt sich das jetzt nicht erklären... :hmm:

Hab nun noch die Version 1.1.50 von ASUS Power 4 Gear Hybrid aufgespielt, die nebenbei noch eingedeutscht ist. Aber auch hier keine Auswirkungen des kleinen Hakens bei "ODD". Ist mir aber mittlerweile auch egal solang wieder alles geht. :bigok:

Also Problem selber gelöst. ;)

Hab nun noch die Version 1.1.50 von ASUS Power 4 Gear Hybrid aufgespielt, die nebenbei noch eingedeutscht ist. Aber auch hier keine Auswirkungen des kleinen Hakens bei "ODD". Ist mir aber mittlerweile auch egal solang wieder alles geht. :bigok:

Also Problem selber gelöst. ;)

Freut mich das es geht :)

-closed-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh