Ul50VT vs. Acer TimelineX

Razor-Design

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
955
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen treuen Begleiter durch mein Studium (nein ich möchte kein 13 zöller ;) ist mir mit meinen Händen zu klein und an meiner FH gibts richtige Tische :asthanos:).

Ich schwanke derzeit zwischen dem UL50VT und der Acer TimelineX Serie. Preislich sollte es im Rahmen von 400-600 € liegen. Hier mal meine Überlegungen


UL50VT

Preis: derzeit im Angebot für 399 €
Pro (+): Sehr ! lange Akkulaufzeit, günstig, usw.
Contra (-): Schon etwas "ältere" Hardware, leider nur in Schwarz (wo ist die silber version geblieben ?! - war in meinen Augen 10 mal schöner)


TimelineX

Preis: Neu: ab 600 € - Gebraucht (Bucht): 500-600 €
Pro (+): Optisch attraktiver, Neuere Hardware bzw. mehr Leistung
Contra (-): Weniger Akkulaufzeit, Acer Qualität, teurer

Zu welchem Book würdet ihr unter Betrachtung dieser Aspekte greifen ? Die Frage ist ob ich die "mehr" Leistung des Acers überhaupt benötige (daheim Spiele Desktop vorhanden), da der Laptop zu 90 % sowieso mit office, inet, programmieren, etwas photoshop gelangweilt wird. Ab und zu mal ein kleines Spiel (css, titan quest). Deshalb ist wohl die längere Akkulaufzeit vom Asus für mich vorteilhafter als die paar Prozent mehr Leistung der Acer Serie. Am Asus stört mich aber die schwarze Optik. Ein hin und her :confused::confused::confused:

Welches Modell würdet ihr wählen und warum ?

Danke für eure Meinung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage, brauchst du die stärkere HW oder nicht? Dann ist die Frage nach den Modell ja schon geklärt ;-)
 
brauchen - nein ;) Die Frage ist generell: Wer braucht so eine Hardware wirklich ? (wohl die allerwenigsten) Eigentlich liegt der Fokus auf Office, Internet, Programmieren (Java, C#), und etwas spielen (keine aktuellen shooter, etwas css, titan quest, evtl. mal ein NFS). Ansonsten zählt für mich nur Verarbeitung und Akkulaufzeit ... also eigentlich spricht alles für den Asus ... (außer die Optik), obwohl rein vom Preis / Leistungsverhältniss vermutlich die Acer Serie die Nase vorne haben dürfte ?
 
Also auf dem Asus wird CSS nur schlecht laufen, für die Source Engine Games ist der C2D SU zu langsam, spreche da aus Erfahrung. Zu den anderen kann ich nichts sagen. Mein TimelineX aus der TravelMate Serie ist Top Verarbeitet, die Aspire werden wohl etwas schlechter verarbeitet sein, sollen aber nach Meinungen von Besitzer besser sein als der typische Acer Durchschnitt.
 
Travelmates sind definitv die besser Wahl bei Acer, wenn es um Qualitätsanmutung geht. Ansonsten bleibt hier die Entscheidung zwischen Akkulaufzeit oder stärkerer CPU. Ideal wäre wohl eine ganz aktuelle Sandy Bridge ULV CPU, da bekommt man (fast) beides. ;)

MfG
 
Hmm, stand vor nicht allzu langer Zeit vor ner ähnlichen Frage, und habe mir dann ein Acer TimelineX Travelmate geholt, bin nurnoch im staunen, und im bewundern, hatte bereits einige Acer, MSI, Asus und Thinkpads in der Hand, und muss sagen, das Ding fühlt sich nicht an wie ein Asus es fühlt sich wirklich eher an wie ein Thinkpad, stabil kühl, leicht, lange Akkulaufzeit und es ist dennoch ein Acer!

Von den TimelineX Aspire kann ich da von der Qualität eher abraten, nicht vergleichbar, mit dem TimelineX Travelmate, wesentlich mehr an die Familien gerichtet, verspielter, ein wenig schneller, ein bisschen modischer vielleicht, aber eben auch instabiler, anfälliger für Schäden oder vergleichbarem.
Wenn du also Wert auf schlichtes, nützliches mit höherer Verarbeitung legst, dann kann ich dir den TimelineX Travelmate empfehlen!

Ansonsten, würde ich fast zu dem Asus raten, die Aspires haben zwar auch nen sehr guten Ruf, aber ich habe leider auch nicht immer gutes gelesen.

Mein aktuelles Notebook:
Acer TimelineX Travelmate 8472
14' (für mich ein schönes zwischending da mir 13,3' zu klein sind und 15,6' zu groß und zu schwer)
Daten:
Acer TravelMate TimelineX 8472TG-384G32Mnkk, Windows 7 Home Premium (LX.TZR02.003) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Hat halt nen i3-350m ist aber ansonsten identisch!

Edit:
Garantiefälle hatte ich einen bei Acer vor ~ 4 Jahren, dauerte zwar 1-2 Monate, aber sie haben trotz fehlender Rechnung, Zweitbesitzer und fast abgelaufener Garantie alles ohne murren getauscht! (Da hatte ich schon andere Fälle!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh es tendieren ja hier ziemlich viele zum Acer, der Asus scheint nicht so die Anhängerschaft zu finden. Obwohl ich auf Youtube immerhin NFS Most Wanted und Half Life 2 (sicher nicht auf allen max. Details aber es läuft passabel) auf dem Gerät hab laufen sehen.

Bei der TimelineX Serie (egal ob Travelmate oder nicht) wird hingegen immer wieder in den Testberichten das unterdurchschnittiche Display angesprochen (das vom Asus soll zwar auch keine pracht sein, aber da les ich weniger Kritik).

Für mich eigentlich ausschlaggebend : Wie schlägt sich der Acer im vergleich zum Asus in punkto Akkulaufzeit wirklich. In den unterschiedlichsten Testberichten werden völlig unterschiedliche Angaben getätigt. So hab ich gelesen (genaue Quelle müsst ich wieder raussuchen), dass die TimelineX Serie unter Last nur knapp 1,5 Stunden schafft, während der Asus noch über 3h unter Volllast laufen soll. Genauso beim Dvd schauen schaffen es die Acer auf knapp 3h und der Asus auf 5h (bei voller Helligkeit). Oftmals findet man aber auch deutlich niedrigere Angaben für den Asus bzw. höhere für die Acer. Etwas verwirrend ....

Aber danke soweit schonmal für die beteiligung an der Diskussion
 
Also, habe hier ein Travelmate 8371 (entspricht von der Leistung und Hardware Ausstattung dem Asus (außer die Größe 13 vs 15 Zoll)) und das kommt real auf ~8h (mit WLAN, max Helligkeit), aber HL2 läuft selbst auf min. Settings nicht spielbar, habe es selber schon probiert, das macht kein Spaß!

EDIT: Sehe gerade das Asus Modell hat zusätzlich eine G210M verbaut, damit kann HL2 vielleicht laufen, bezog mich auf die OnBoard GPU (von Intel)

Habe dann hier noch ein Travelmate 8372 (mit großen 8 Zellen Akku), kommt durch die stark potentere Hardware auf nur noch ~6h (max Helligkeit + WLan & BT).

Das Display, naja, es ist nicht das beste, keine Frage, aber das Problem haben leider verdammt viele Notebooks, besonders unterhalb der 1.000€ Marke. Farben und Blickwinkel sind das Problem. Allerdings kann man damit auch noch draußen halbwegs gut arbeiten (entspiegelt). Allerdings kostet ein Travelmate auch mehr als ein Aspire und hat dabei noch weniger Ausstattung. Dafür ist die Baseunit wirklich sehr robust, bessere Tastatur etc. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe hier ein Travelmate 8371 (entspricht von der Leistung und Hardware Ausstattung dem Asus (außer die Größe 13 vs 15 Zoll)) und das kommt real auf ~8h (mit WLAN, max Helligkeit), aber HL2 läuft selbst auf min. Settings nicht spielbar, habe es selber schon probiert, das macht kein Spaß!

EDIT: Sehe gerade das Asus Modell hat zusätzlich eine G210M verbaut, damit kann HL2 vielleicht laufen, bezog mich auf die OnBoard GPU (von Intel)

So, also, das HL2 und NFS MW laufen sollten ist wahr, nur ist es da schon näher an den Grenzen, und mit etwas Pech machts dann nur halb so viel Spass.

Habe dann hier noch ein Travelmate 8372 (mit großen 8 Zellen Akku), kommt durch die stark potentere Hardware auf nur noch ~6h (max Helligkeit + WLan & BT).

Das Display, naja, es ist nicht das beste, keine Frage, aber das Problem haben leider verdammt viele Notebooks, besonders unterhalb der 1.000€ Marke. Farben und Blickwinkel sind das Problem. Allerdings kann man damit auch noch draußen halbwegs gut arbeiten (entspiegelt). Allerdings kostet ein Travelmate auch mehr als ein Aspire und hat dabei noch weniger Ausstattung. Dafür ist die Baseunit wirklich sehr robust, bessere Tastatur etc. ...

Dem muss ich größtenteils zustimmen, so 6-7Std. hält es gut durch, und auch mit 2x Filmen auf kino.to hatte es kein Problem auf Akku, mein Travelmate 8472. Das Display, ja das ist farblich nicht der burner, aber matt und lässt sich auch bei hoher helligkeit sehr gut lesen, ist also nur gelegentlich ein wenig der Kontrast der stört, die helligkeit passt da es matt ist sehr gut! Schlieren habe ich keine deutlich sehen können, hab aber auch nur ein wenig so gespielt, und habe das Gefühl das mir das nicht so auffällt, oder ich Glück hatte bisher mit den Monitoren!
Zum Preis, nunja, gebraucht sind die Travelmates teils auch deutlich unter den Aspires, oft noch vom ebay händler mit guten Garantiezeiten und meiner vom ebay Händler sieht aus wie neu (gezahlt habe ich ~450€, also deutlich weniger wie die Aspires in ebay teilweise verbuchen!!!).
9Zellen Akkus gibts bei den Travelmates idR. auch und zumindestens für mich reichen mehr als 5 Std. eindeutig aus!

Aber:
Wenn du absolut sicher bist das dir die Leistung reicht und ich denke HL2 und NFS bekommt der schon einigermaßen gebacken, dann greif doch zum Asus! Der Preis ist gut, und das gebotene passt fast besser auf deine Ansprüche!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh