[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

@Reous

A320
Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
A320M/ac​
7.10​
12/23/2021​
03/22/2022​

Changelog
1. Support for Renoir and Vermeer CPU
2. Removed Bristol Ridge(AMD A-series/Athlon X4 series) CPU support.

Warning
It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von mir dann doch nochmal ein paar Sätze.
Hatte ja im November schon angedeutet, dass meine Motivation geringer wird. Das hat sich seither nicht geändert. Seit nun fast 3 Jahren pflege ich diese Liste und in der Regel war ein neues Bios auch innerhalb von 24h im Startpost. Auf Anhieb fällt mir nur eine einzige Person hier im Forum ein, welche ähnliches leistet und geleistet hat.
Lange Zeit war dies ein Hobby und es hat auch Spaß gemacht. Seit einigen Monaten wurde aus Spaß aber Arbeit. Wenn etwas freiwilliges zur Arbeit wird, dann ist es bekanntlich auch Zeit aufzuhören. Ob ich jetzt noch die komplette 1Gen Updates mitnehme wird sich zeigen
:wink:

Danke für alles @Reous :hail:

Bevor irgendjemand hier im Thread Kritik an einer solchen persönlichen Entscheidung übt, sag ich nur: Stellt erst mal etwas ähnliches auf die Beine und pflegt ein solches "Projekt" über Jahre und Forenumstellungen hinweg! Gegen Server-Rollbacks kann man sich immerhin absichern (lernt der eine oder andere auf die harte Tour), aber dass einem plötzlich z.B. keine Formatierungsmöglichkeiten mehr zur Verfügung stehen, damit muss man sich entweder abfinden oder dafür ein kreatives Workaround suchen. Es mag andere Möglichkeiten geben, eine solche Übersicht umzusetzen, aber ich bin sowohl stolz darauf dass, als auch beeindruckt davon, wie Reous dies hier im Hardwareluxx mit Forenmitteln umgesetzt hat. Davon haben letztendlich nicht nur einzelne Nutzer auf der Suche nach einem passenden BIOS, sondern auch wir als gesamte Community profitiert.

Noch zwei Ergänzungen von mir:

1) Wir haben als Mods sehr viel, bisweilen sogar seitenweise, Müll aus dem Thread entfernt. Das Meiste davon hatte ungefähr so viel mit dem Thema zu tun, wie dass der Wiedehopf Vogel des Jahres 2022 ist.

Gegen Themen-orientierte Diskussionen gab und gibt es in solchen Übersichten nichts einzuwenden, solange diese nicht vollkommen ausarten. Gerade verwandte aber in sich sehr komplexe Themen sind in einem eigenen Thread meist besser aufgehoben, weil sie nun mal nur einen Bruchteil derer interessieren, die diese Übersicht abonniert haben/gezielt aufsuchen.

2) Es spricht zudem grundsätzlich nichts dagegen, dass nach Schließung des Threads, sofern diese von Reous gewünscht ist, jemand anders die Übersicht in einem eigenen Thread fortführt oder wir einen AMD Ryzen BIOS Laberthread als neue Anlaufstelle zum allgemeinen Gedanken- und Erfahrungsaustausch erstellen.

Gruß, emi

Ebenfalls vielen Dank von mir an Reous für diesen Thread hier. :)

Früher war ich selber noch aktiver hier und weiß in etwa, wie viel Aufwand und Zeit so was fressen kann. Heutzutage lese ich Umstände bedingt eigentlich nur noch bestimmte Themen im hwl mit und bin froh darüber, das der eine oder andere User hier sich die Mühe machen, solche "Anlaufstellen" bereit zu stellen und zu pflegen. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von emi dazu voll und ganz an. ;)

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr schade das @Reous den Thread nicht weitermachen wird aber er wird uns hoffentlich in den anderen Threads erhalten bleiben.
Gerade von solchen Mitgliedern lebt und profitiert ein Forum und für die bisher auch in anderen Abteilungen des Forums geleistete Arbeit ein riesiges Dankeschön. :hail::hail::hail:

MSI MEG X570 ACE

7C35v1H2(Beta version)

- Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.6c
- Support AMD Ryzen 7 5800X3D

Gleiches für das Unify.

und auch MSI X570 Tomahawk WiFi

Schade @Reous aber 100%ig nachvollziehbar. Sowas nur mit Forenmitteln aufzubauen ist nicht einfach da diese doch immer ein wenig beschränkt sind. Da hab ich es mit dem r/ASRock Wiki ein wenig einfacher :) - Ich werde, solange wie der Thread lebt, dennoch die BIOS Updates hier als Table posten.

Na ja ich habe auch noch einen alten3600er aus der ersten Serie und das Teil ist nicht mal Bronze eher Alu Klasse.

Ich habe das BIOS auf meinem Board getestet und ein deutliche Verschlechterung beim RAM OC festgestellt.
Mit der Version A4, die jetzt wieder drauf ist, läuft der RAM auf 3800 MHz und mit der BETA funktioniert nicht mal mehr 3600 MHz.
wir dürfen auch nicht vergessen, dass es sich um eine BETA handelt und vielleicht noch eine BETA folgt bis die A5 rauskommt, um dann im Mai gegen eine neue BIOS Version abgelöst zu werden mit AGESA 1.2.0.7
😊

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bios Update sollte man vielleicht warten bis die CPU auch wirklich draussen ist, oder bis man sich einen Ryzen 5000 gekauft hat, macht ja sonst keinen Sinn.
Vielleicht kommt ja bis zum 20 April noch ein Update.

MEG B550 UNIFY-X​

1648159782836.png

X370
Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac​
7.10​
12/29/2021​
03/25/2022​
X370M Pro4 R2.0​
7.02​
03/24/2022​
03/25/2022​
X370M-HDV R4.0​
7.10​
03/23/2022​
03/25/2022​

A320
Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
A320M Pro4 R2.0​
7.02​
03/24/2022​
03/25/2022​
A320M-DVS R3.0​
7.02​
01/17/2022​
03/25/2022​
A320M-HDV R3.0​
7.02​
01/17/2022​
03/25/2022​

Changelog
X370

Warning

A320

Warning

ASUSTechMKTJJ schrieb:
Important update - ASUS is workly closely with AMD on the transition to the formal release of 300 series support AGESA which is now AGESA build 1.2.0.7. This build will also contain resolution to fTPM stutter issues reported by some users. The current build maintains support for Vermeer/Vermeer X CPUs. The 1.2.0.7 AGESA is expected in May*. Boards with UEFI releases containing AGESA 1.2.0.6b will support POSTING/BOOTING of Vermeer and Vermeer X CPUs.

Important update - For the remainder of CROSSHAIR VI series motherboards that have yet to receive an updated UEFI release. We are expecting to release the updated UEFI with the corresponding AGESA soon. Please stay tuned and thanks for your patience and understanding. We expect release towards the end of the month, early Q2. The new UEFI release will enable Vermeer / Vermeer X CPU support but not Renior APU support.

ASUS B350 Motherboard Owners - Please be advised we are also working on updates and will be beginning to issue BETA* UEFI releases by the end of Q1 towards early Q2 ( Early April ). *Please be aware of aspects of BETA releases and check your product page for complete CPU support information.

ALLE ASUS A320, B350 und X370 Boards sind nun Zen3/Vermeer tauglich.

ASRock Updates

B450
Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
B450M Pro4​
5.39​
03/23/2022​
03/29/2022​
B450M/ac​
2.90​
03/25/2022​
03/29/2022​
Changelog
Update to AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b

ich weiss nicht, ob sich das lohnt, denn das unify hat schon die nicht Beta mit der 1.2.0.6c, somit dürfte das unify-x auch demnächst die A5 nicht Beta bekommen.

off-topic, hat vielleicht jemand das XOC bios A04O fürs unify x noch auf irgendeinem Datenträger rumliegen und würde es hier oder im threat b550 unify / x teilen???

LG, janni

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meistens wird das Beta einfach als Nicht-Beta deklariert und hochgeladen. Von daher nehme ich gerne auch ne Beta... ;)

Danke für die vielen Links 😍 ich suche speziell das A04O, weil das dem first release A0 entspricht und ich gesehen habe, dass damit wirklich gutes RAM overclocking möglich sein soll.

Habe sonst bis auf eine BIOS version, alle schon gespeichert. Die A03O hatte ich noch nicht.

Falls also doch irgendwo eine A04O auftaucht, wäre ich sehr happy. Wenn jetzt aber jemand sagt, dass die A04 genauso gut ist, die habe ich. Dann würde ich damit mal ein paar RAM OC Versuche starten.

Vielen Dank nochmal 🙏🌞

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh