[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

ROG CROSSHAIR VIII Series 4201 BETA BIOS

1. Update AGESA version to ComboV2PI 1207

ROG CROSSHAIR VIII HERO BETA BIOS 4201
ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-ASUS-4201.7z

ROG CROSSHAIR VIII HERO WIFI BETA BIOS 4201
ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-WIFI-ASUS-4201.7z

ROG CROSSHAIR VIII FORMULA BETA BIOS 4201
ROG-CROSSHAIR-VIII-FORMULA-ASUS-4201.7z

ROG CROSSHAIR VIII IMPACT BETA BIOS 4201
ROG-CROSSHAIR-VIII-IMPACT-ASUS-4201.7z

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BETA BIOS 4201
ROG-CROSSHAIR-VIII-DARK-HERO-ASUS-4201.7z

ROG CROSSHAIR VIII EXTREME BETA BIOS 0801
ROG-CROSSHAIR-VIII-EXTREME-ASUS-0801.7z

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es mir auch endlich das Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero besorgt nach meinem Asus TUF GAMING B550M PLUS
Kommt die Tage erst! Bin sehr gespannt, was sich rausholen lässt mit meinem 5800X B2 und den 4 x 8GB Ripjaws V 4000Mhz CL15!
Ob die dann stabil laufen werden auf DOCP hängt dann ja mehr von der Güte der CPU ab als vom Board 🤔

Habe es mir auch endlich das Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero besorgt nach meinem Asus TUF GAMING B550M PLUS
Kommt die Tage erst! Bin sehr gespannt, was sich rausholen lässt mit meinem 5800X B2 und den 4 x 8GB Ripjaws V 4000Mhz CL15!
Ob die dann stabil laufen werden auf DOCP hängt dann ja mehr von der Güte der CPU ab als vom Board 🤔
Ob das hierher gehört ist eine andere Frage.

Dachte immer 1,50V wäre max mit PB2. Wieder was gelernt - hab ich wohl zudem ne high-vid CPU. :)
Wo kann man die V_Max Werte nach SKU nachlesen? Veröffentlicht das AMD in den whitepapers?
ZenPTMonitor
Ist Pro SKU unterschiedlich
AMD Marketing "möchte" es auf 1.5v begrenzen, aber das Firmware und Marketing Team sind sich nicht einig
Ebenso wenig wie das Firmware und Fabrication/Lab Team

Manchmal (ehmalig oft)) komme es vor, dass Samples aus der Fab nahe 1.55v fixiert sind
Jedoch FIT alles über 1.4v throttled (FIT Range je nach AGESA & EDC unterschiedlich) ~ den Spannung ist fast irrelevant. Amperage allerdings nicht

Oben genannte Werte sind außerhalb FITs hand.
VIDs sind weiterhin nur requests und gehen hoch bis zu 1.68v, eigentlich über 1.7+ aber weiteres ist confidential
Die V/F curve bleibt dynamic, und man habe generell -/+ 120mV als range eingerechnet pro Sample. Ehmalig 150mV range
In der muss das Sample und seine Margin sich bewegen um nicht als defekt abgestempelt zu werden. *
* FIT throttling durch zuu hohe Requests, zählen dann halt nicht als "defekt". So könne man ebenso leaky substrates verkaufen.

Fast immer (die letzten 2 jahre und eigentlich immer noch ein wenig),
Sind alle Vermeer's overvolted. Sie können viel effizienter sein, wie es 1usmus eigentlich schon demonstriert haben sollte, allerdings ist FIT dann doch recht lästig.
Die ME (FIT) fokusiert sich mehr auf VID peak requests, anstelle dass es Q(aulity) Werte der Kerne nimmt und CPPC folge.
Somit throttlen standartmäßig fast alle Vermeers in der effective clock. Mal abseits von der zwischen CCDs und sub 100Mhz strap tolleranz innerhalb der selben CCD

V_MAX / Substrate_LATCH siehst du mittels RSMU request, und ist eigentlich ein FUSED limit
Allerdings ist das "fused limit" dann doch dynamisch ~ abseits von dem was AMD Marketing erzählen möchte
1.5v sind nicht die Peaks und je nach AGESA (AMDs Laune) ändere sich dieser Wert.
Ein direktes Whitepaper kann man dahingegen nicht veröffentlichen, da die Boosting Range einiges an Kriterien erfüllen muss, bevor sie "mehr Spannung" sich genehmen darf.

Kann bei dem Thema wenig diskutieren, da es keine korrekte Antwort gibt
Vermeer kann 1.7+, erlaubt bewegen wir uns nahe 1.3-1.45 (momentan unter 1.4v ohne PackageThrottling oder IOPs throttle)
Ebenso halb-korrekt und dynamisch ist die Throttle Temp der Samples
Stelle PBO~THM mal auf 115° und Vergleiche es mit 90°. Das Sample wird ab 90° bzw 95° thorrtlen aber die Stabilität und performance nummern zwischen 90° & 115° sind interschiedlich, da die metrics (allowed peaks) dynamisch sind
(einen Grund mehr weswegen ich 400W-400A-400A first Stage limiters, renne // mit dem Nachteil dass VID requests deutlich höher, zwar korrekter aber dafür schneller in the "Fit Throttle range" fallen. Dieses Limit ist aber nicht auslesbar und meistens 50mV unter Substrate V_MAX)
Ein fixiertes Thermal Offset bestehe und Temp readouts sowie freq readouts sind quasy "fake".

Lange Geschichte und zu langer Post :) Nächstes mal dann~
AMD wird den X3D nicht grundlos auf 1.35V gelockt haben, bei niedrigerem Takt.
Last minute change (hitzestau), da neuer Interposer nicht ready war, bzw Probleme machte. (trust quote)
Den Launch hätten sie verschieben sollen anstelle zwanghaft etwas zu releasen. Könnte aber mit der Zeit geöffnet werden.
Ich persöhnlich finde dass OCing doch leicht gefährlicher werden sollte, und man aufgeklärt wird durch die Fabs/Vendors ~ nunja, offtopic :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob das hierher gehört ist eine andere Frage.
Wo kann ich mich denn darüber am besten unterhalten?
Ich werde etwas Unterstützung beim OC benötigen, da ich auf dem Gebiet relativer Anfänger bin.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön ☺️👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Netz ist voll mit Anleitungen/Erfahrungsberichten. Bitte einfach mal "einlesen".
Ja stimmt bedingt.
Dauert für gewöhnlich oft extrem lange bis man genaue Antworten für seine Systemkonfiguration bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Macht da bitte zu euren Problemen einen eigenen Thread, sonst artet es hier wieder aus. ;)

ASRock bringt auch schon die ersten BIOSe mit der neuen AGESA V2 1.2.0.7

A320M-HDV R4.0

1. Support Cezanne CPU
2. Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7

dank @Darki24 / Verangry / Darkearth27 bin ich hierauf aufmerksam gemacht worden:

Vddg endlich wieder außerhalb des AMD OC Menüs einstellbar:
1651170126539.png

Ansonsten kaum änderungen:
1651170168444.png
1651170179480.png
1651170195351.png
1651170206114.png

ASRock BIOS Updates mit AGESA V2 1.2.0.7

X370
Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
X370 Pro4​
7.20​
04/26/2022​
04/29/2022​

A320
Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
A320M-HDVP​
7.20​
04/27/2022​
04/29/2022​

Sollten die links nicht gehen (zu dem Zeitpunkt wo ich diesen Post verfasse waren sie noch nicht auf den jeweiligen Support-Pages) gerne diese Links nutzen

https://download.asrock.com/BIOS/AM4/X370 Pro4(7.20)ROM.zip
https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A320M-HDVP(7.20)ROM.zip

Die Warnung darf auch nicht fehlen:

These BIOS doesn't support Bristol Ridge CPU, do NOT update this BIOS if Bristol Ridge CPU is being used.
It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version.

Na jetzt nimmt das ganze ja langsam an Fahrt auf.

ja super nun wo es langsam zum ende zu geht,da wird es endlich immer mehr fehlerfrei.Vielleicht hilft ja doch ein Biosupdate,wer weis.

Da AMD die AGESA-Version 1.2.0.7 auch für AMDs 300-Chipsatzserie freigeben wird, steht dem eigentlich nichts im Wege. Nur muss ASRock es auch wollen.

1.2.0.7 als beta fürs Asus b550-plus

Beta-BIOS 2803 für Asus B550 Boards.
Beta-BIOS 4403 für Asus X570 Boards.

AGESA V2 1.2.0.7

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht.1228903/#2.2
Habe 2x versucht das neue BIOS von V 2604 auf V 2803 Beta auf meinem Mainboard TUF Gaming B550M-Plus WiFi, wie üblich, zu installieren (externer Flash per 4GB 32FAT USB Stick an rückwärtigem USB Port bei ausgeschaltetem Rechner), aber das hat entgegen sonst diesmal nicht funktioniert. Es tut sich dabei nichts (mehrfach versucht, auch neu auf den Stick aufgespielt). Erst die Benutzung des OnBoard Flash BIOS Programms aus dem "alten" BIOS heraus hat dann funktioniert. Merkwürdig. Anscheinend wird das neue BIOS derzeit nicht vom Vorgänger als "neu" erkannt...

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Anscheinend wird das neue BIOS derzeit nicht vom Vorgänger als "neu" erkannt...
ist ja auch als Flashback gedacht (also den Weg zurück, falls ein neues Bios Probleme macht) und nicht zum Aufspielen neuere Biosversionen.

Evtl hat Asus bei Flöashback ne Sperre drin und spielt somit nur bekannte Vorgänger ein, was eine Art Schutz vor falschen Daten darstellt. ;)

Wo lang jetzt der Grund deiner Beschwerde? Dein Auto hat 7 Gänge vorwärts aber nur einen rückwärts? Mehr Gänge rückwärts benötigt man auch eigentlich nicht im Alltag ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh