[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, Asus scheint zu erwachen.
Mal schauen ob mein betagtes Board auch noch das Update bekommt.
 
Ah, Asus scheint zu erwachen.
Mal schauen ob mein betagtes Board auch noch das Update bekommt.

Ich würde davon ausgehen, dass fast alle Boards das Zenbleed Update (Agesa 1.2.0.C) ab ~Dezember bekommen, außer Gigabyte - da wirds sicher Februar oder März.
 
Moin moin,
mein B550 E Gaming scheint ja erneut ein neues BIOS bekommen zu haben.
Ich bin noch auf ner AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C von 08/21 BIOS 2423.

Lohnts sich auf 3202 und der 1.2.0A zu updaten?
Letztes mal hatte ich mal Ende letzten Jahres mal in die Runde gefragt, da hieß es solang es läuft laufen lassen.
Mittlerweile hab ich vor 2 Monaten auf Win 11 geupdatet, ab und zu gibts mal n WHEA Bluescreen..
scheinbar soll ja das neuste AGESA "kleine Wunder" gebracht haben und diverse Sachen verbessert haben - ist denn da was dran? So lassen? Updaten?
Gefühlt läuft unter Win 11 mein OC Setup auch nicht mehr ganz stable wie bei 10, musste alles minimal n Hauch entschlacken seitdem alles wieder "gut"..
Was meint ihr? ^^
 
scheinbar soll ja das neuste AGESA "kleine Wunder" gebracht haben und diverse Sachen verbessert haben - ist denn da was dran? So lassen? Updaten?
Das kann dir niemand so wirklich beantworten.
Da du ja OC betreibst, ist das so eine Sache.
Bei Stock Betrieb würde ich immer auf die aktuellste Version updaten.
 
Moin moin,
mein B550 E Gaming scheint ja erneut ein neues BIOS bekommen zu haben.
Ich bin noch auf ner AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C von 08/21 BIOS 2423.

Lohnts sich auf 3202 und der 1.2.0A zu updaten?
Letztes mal hatte ich mal Ende letzten Jahres mal in die Runde gefragt, da hieß es solang es läuft laufen lassen.
Mittlerweile hab ich vor 2 Monaten auf Win 11 geupdatet, ab und zu gibts mal n WHEA Bluescreen..
scheinbar soll ja das neuste AGESA "kleine Wunder" gebracht haben und diverse Sachen verbessert haben - ist denn da was dran? So lassen? Updaten?
Gefühlt läuft unter Win 11 mein OC Setup auch nicht mehr ganz stable wie bei 10, musste alles minimal n Hauch entschlacken seitdem alles wieder "gut"..
Was meint ihr? ^^
Ja tut es. Dein System ist ja sowieso nicht stable, dann erst Recht.
 
was ist eigentlich dran, bei Agesa > 1.2.0.3, dass 5000er CPUs auf 1.35v gekappt werden, was irreversibel sein soll, auch wenn man auf eine ältere Agesa downgraded?
Bin auch noch bei der 1.2.0.3C aus Unsicherheit.
 
was ist eigentlich dran, bei Agesa > 1.2.0.3, dass 5000er CPUs auf 1.35v gekappt werden, was irreversibel sein soll, auch wenn man auf eine ältere Agesa downgraded?
Bin auch noch bei der 1.2.0.3C aus Unsicherheit.

Habe ich nie von gehört. Nur von dem „EDC Bug“. Der hängt aber nur von der Agesa Version ab und ist confirmed fixed mit 1.2.0.A.

Ich denke du meinst den, wegen kritischen Security Fixes lassen manche Boards keinen Flash mit einer älteren Agesas nach 1.2.0.4 zu.
 
Habe ich nie von gehört. Nur von dem „EDC Bug“. Der hängt aber nur von der Agesa Version ab und ist confirmed fixed mit 1.2.0.A.

Ich denke du meinst den, wegen kritischen Security Fixes lassen manche Boards keinen Flash mit einer älteren Agesas nach 1.2.0.4 zu.
ich schaue mal, ob ich den Beitrag nochmal finde.

wenn das so ist, wie du sagst, dann upgrade ich vielleicht doch noch auf die neueste Version. (MSI B550 unify x)
 
Habe auf dem ASUS Rog Strix E-Gaming das neueste Bios 4802 mit Agesa 1.2.0.A drauf. Läuft so gut wie Agesa 1.2.0.3c. Dazwischen die Bios Versionen waren nicht so gut. Konnte bis jetzt immer zurück flashen. Ob es jetzt noch geht weiß ich nicht.
 
dann upgrade ich vielleicht doch noch auf die neueste Version. (MSI B550 unify x)
Habe das neuste BIOS 7D13vAA schon längere Zeit drauf.

Da gibt es jetzt eine Funktion im BIOS: Add ASPM Control item

Da sollte man vorher das hier einstellen:

1690922032639.png

Und dann erst im BIOS das hier, auf: L0s and L1 Entry stellen.

1690922148722.png

1690922116594.png

Wenn ich nichts mache ( also Maus nicht bewege weil ich lese ), jetzt ist gerade Opera mit 6 Tabs offen, dann zeigt nicht nur der Treiber das an.

1690921837598.png

Die Funktion spart Energie.
 
@Gamer1969

Danke für all die Infos. Scheint mir sehr hilfreich, da ich meinen PC nicht zum zocken nutze, sondern für alle anderen tasks, wie videoediting, youtube und surfen, chatten etc.
Da kann man schon so einiges an Energie sparen.

Gruss, Janni
 
Bin jetzt erfolgreich auf die neuste Agesa von 1.2.0.3C.
Bisher in Benches und co kein Unterschied, alle Settings liefen bzw laufen den Tag über problemlos.
Kein Änderungen positiv wie vor allem negativ zu berichten.
Mein 5800X läuft nach wie vor bis maximal 1.45V kurz und auf "längerem" Boost auf 1.3-1.35 und Multi 1.15 Allcore.
RAM läuft problemlos auf seinem OC Profile, keine BSOD (aber schon seit ich das OC n tick wieder wie gesagt rausgenommen hab).

Lange Rede kurzer Sinn: Hoffe es bleibt genau wie jetzt und die BSOD sind optimalerweise auch Geschichte dann bin ich happy,
dazu neuste Security und Agesa.. alles gut.
Läuft ebenso genauso "gut" mindestens bisher wie beim 1.2.0.3C bei mir, tendenziell sogar eher besser in Win11 Verbund.
Komischerweise ist auf meinem Board die Datei das erste Mal von ca. 20mb bisher immer auf 16mb gefallen, aus welchem Grund auch immer.
Sollte alles gut laufen oder irgendwas auffallen werd ichs reinschreiben. :)
 
PRIME B450-PLUS BIOS 4202
Version 4202
10.78 MB
2023/08/02

"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
3. Improve system stability"


Bisher läuft dieses Bios wie auch die Vorgänger Versionen absolut stabil. Allerdings nutze ich auch nur XMP und sonst kein OC.
Habe gesehen das dieses Bios auch neue SMU Versionen ab Ryzen 3000 Matisse hat

Screenshot (206).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das neuste BIOS 7D13vAA schon längere Zeit drauf.

Da gibt es jetzt eine Funktion im BIOS: Add ASPM Control item

Da sollte man vorher das hier einstellen:

Anhang anzeigen 907906

Und dann erst im BIOS das hier, auf: L0s and L1 Entry stellen.

Anhang anzeigen 907908

Anhang anzeigen 907907

Wenn ich nichts mache ( also Maus nicht bewege weil ich lese ), jetzt ist gerade Opera mit 6 Tabs offen, dann zeigt nicht nur der Treiber das an.

Anhang anzeigen 907905

Die Funktion spart Energie.
Funktioniert das denn auch mit Geforce-Grafikkarten?
 

Downfall & Inception: Neue CPU-Schwachstellen gefährden Intel- und AMD-Systeme

Hierfür kommen demnächst neue AGESA Versionen

Desktop​


Mitigation details
Update to listed versions or higher
AMD Ryzen™ 3000 Series Desktop ProcessorsAMD Ryzen™ 5000 Series Desktop ProcessorsAMD Ryzen™ 4000 Series Desktop Processors with Radeon™ GraphicsAMD Ryzen™ 5000 Series Desktop Processor with Radeon™ Graphics AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors
AGESA™ FirmwareNot applicableComboAM4v2PI 1.2.0.B
(Target Aug 2023)
Not applicableComboAM4v2PI 1.2.0.B
(Target Aug 2023)
ComboAM5 1.0.8.0
(Target August 2023)
 

Downfall & Inception: Neue CPU-Schwachstellen gefährden Intel- und AMD-Systeme

Hierfür kommen demnächst neue AGESA Versionen

Desktop​


Mitigation details
Update to listed versions or higher
AMD Ryzen™ 3000 Series Desktop ProcessorsAMD Ryzen™ 5000 Series Desktop ProcessorsAMD Ryzen™ 4000 Series Desktop Processors with Radeon™ GraphicsAMD Ryzen™ 5000 Series Desktop Processor with Radeon™ Graphics AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors
AGESA™ FirmwareNot applicableComboAM4v2PI 1.2.0.B
(Target Aug 2023)
Not applicableComboAM4v2PI 1.2.0.B
(Target Aug 2023)
ComboAM5 1.0.8.0
(Target August 2023)

Also cool zu wissen, das zwischen 1.2.0.A und 1.2.0.C noch 1.2.0.B kommt aber eigentlich war 1.2.0.C wegen Zenbleed doch schon für ca. Dezember angekündigt.
 
BIOS 4202 für mein B450 aktiviert endlich ASPM :d nice

1691620344266.png


1691621863685.png


endlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das ASUS PRIME X370-A und PRO sind nun die Version 6203 erschienen.

1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
3. Improve system stability
 
na mal sehen, wann asrock nach zieht. ;)
 
Gigabyte hat endlich 1.2.0.A Beta Uefis released, sind für fast alle Boards auf der Website zu finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh