[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

BIOS F53b
Update AMD AGESA V2 1.2.0.C
Auch für viele andere AM4 GBT wurde aktualisiert.






Neue inoffizielle AMD Chipset Treiber v6.07.15.126
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
bringen die neuen Treiber irgendwas bei alten Chipsätzen wie B550?

Bin immernoch bei ner mindestens 1 jahr alten Treiberversion, weil alles problemlos funktioniert, so nach dem Motto " never change a running system"
 
Bug fixes:d bei Change Details einige wenige Treiber sind neuer als 6.07.15.126
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @JZ_ ,

könnten Sie bitte bei AsRock mal intern nachfassen, ob auch für das X470 Taichi noch ein BIOS mit aktueller AGESA 1.2.0.C veröffentlicht werden würde? Inbesondere auch wegen der darin enthaltenen Security Fixes. Hierfür im Voraus vielen Dank!

Freundliche Grüße
StarTrokus

p. s. Was ist eigentlich mit Ihrem (sehr guten) JZ-Online-Forum passiert?
 
p. s. Was ist eigentlich mit Ihrem (sehr guten) JZ-Online-Forum passiert?
Hallo,
Foren kosten Geld und viel Betriebsaufwand. In letzter Zeit wurde das Forum immer weniger genutzt. Durch PHP Updates hätte ich vieles erneuern müssen und habe mich entschieden dieses zu schließen.
Das Luxx Forum ist doch sehr gut und ich bin hier bei Fragen erreichbar.
Das BIOS besorge ich :)

Ach so, kannst ruhig DU sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, habe das X470 Taichi BIOS 10.12 da :)

Schick mir eine Mail und schreibe was du für ein BIOS zurzeit drauf hast. In der eMail Antwort bekommst du das BIOS :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MAG B550 TOMAHAWK​

AMI BIOS - 7C91vAH - 2024-08-09 - 17,85 MB
  • Beschreibung:
    - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Ca update
  • - Fixed CVE-2024-36877 security issue
 
Es sollen also noch einmal neue Bios Versionen für AM4 kommen.

DESKTOP


CVEAMD Ryzen™ 3000 Series Desktop Processors
(Formerly codenamed)
“Matisse”
AMD Ryzen™ 5000 Series Desktop Processors
(Formerly codenamed)
“Vermeer”
AMD Ryzen™ 5000 Series Desktop processor with Radeon™ Graphics
(Formerly codenamed)
“Cezanne”
AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors
(Formerly codenamed)
“Raphael” X3D
CVE-2023-31315No fix plannedComboAM4v2PI
1.2.0.cb
(2024-07-30)
ComboAM4v2PI
1.2.0.cb
(2024-07-30)
ComboAM5PI
1.2.0.1
(2024-08-07)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wahrscheinlich nicht (könnte sich noch ändern...), aber nebenbei wohl alle anderen die bisher nicht gekommen sind.

Meines hängt auch noch bei ComboV2PI 1208 (Hoffnung stirbt zuletzt^^).
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
MSI B450 GAMING PLUS (MS-7B86) V1.J4 BIOS Release
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Fixed CVE-2024-36877 security issue.
- Implemented patch for “LogoFAIL” vulnerability.

3. 2024/08/05

Laut SMU Checker ist es AGESA 1.2.0.Ca
 
Zuletzt bearbeitet:
Update von AMD: Auch die Ryzen 3000 Serie bekommen nun einen Fix!
Na dann hat der Shitstorm ja gewirkt. War aber auch völlig unlogisch von AMD.
Allerdings kann ich unter dem Original Text nicht erkennen das eine Bios Version kommt.
Nur bei den 5000er Ryzen
ComboAM4v2PI
1.2.0.cb
(2024-07-30)
 
Zuletzt bearbeitet:
na hoffentlich haben die Boardhersteller ausreichend Kapazität neben den AM5 auch die AM4 Boards mit Bios Updates zu versorgen,
X470 und B450 inklusive.
Matisse wird selten auf B550, X570 betrieben werden.

Jetzt sieht man sicherlich sehr schnell, welcher Boardhersteller guten Service liefert.
 
Gibt es Tipps bei einem MSI B450 das BIOS Update zu machen ohne das z.B. die Lüfterkurven Einstellungen resettet werden ? Will das nicht wieder neu eintippern :d
 
Der Export funktioniert imho immer nur mit derselben BIOS Version. Lüfterkurven find ich da ja noch harmlos, stell mal OC und Speicher und so immer wieder ein... das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will das nicht wieder neu eintippern :d
sagen wir mal so, solange du das Bios Update nicht jede Woche machst, ist das ja mehr oder weniger ein einmaliger Vorgang. Screenshots helfen natürlich, oder Handycam zücken.

Mal davon ab, sollte sich durch das Bios die Übertaktbarkeit verändern, droht manchen OClern dann neues Ausloten der dauerstabilen Grenzen. Da ist es ziemlich pillepalle, nur die Einstellungen 1:1 zu übertragen.

Wenn du das nicht machen willst, dann musste du eben mit altem Bios leben, fertig. Beides geht nicht ohne Aufwand.
 
Einmal in der einen Hand Handy auf Video und mit der anderen die Einstellungen durchgehen. So lange man dann an den Einstellungen nicht mehr rüttelt, kann man das Video ja jedes Mal wieder zum neu Einstellen benutzen.
Ich persönlich hätte auch immer etwas Bauchschmerzen, mit einer Bios-Version die Einstellungen zu exportieren und dann mit einer neuen zu importieren.
 
Aha, also gleich auf cc statt erstmal auf cb. Interessant.
 
GIGABYTE's Latest AGESA BIOS Fixes Sinkclose Vulnerability of AMD Desktop Processors
https://www.gigabyte.com/Press/News/2212

https://www.techpowerup.com/325872/...close-vulnerability-of-amd-desktop-processors

6a9aR9pHuZDiiZMs.jpg
 
Ist jetzt die Frage ob die beiden Bios Versionen für AM4 einzeln angeboten werden, oder ist bei der cc Version auch cb mit drin :unsure:
 
Ist jetzt die Frage ob die beiden Bios Versionen für AM4 einzeln angeboten werden, oder ist bei der cc Version auch cb mit drin :unsure:
Nicht dein Ernst, oder?

Glaubst du ernsthaft, bei cc werden Vorgänger Patches in der Agesa wieder rausgelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du ernsthaft, bei cc werden Vorgänger Patches in der Agesa wieder rausgelöscht?
Nein natürlich nicht, aber warum bietet denn Gigabyte beide parallel an ??
Dann braucht es ja nur das Cc Update.
Ich bin mir da wirklich nicht so sicher.
Na ja mal abwarten was demnächst so kommen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh