[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

@xYeti
Für das Unify gibt es momentan eh noch keine Beta. Deshalb würde ich erst einmal das Bios im Auslieferzustand testen und wenn du dann Probleme hast, kannst du immer noch auf das neuste flashen. Wie ich gesehen habe hast du eh schon um Rat im aktuellen Sammelthread gefragt (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich gleich mal schauen wegen dem MSI Bios ob da nun der fix dabei für die schlechte SSD Performance.

Edit: Leider nicht für das Unify.
 
Ich sehe gerade, das Asus Prime B350M-E hat ein neues Update erhalten, Bios Version 5407. Allerdings gibt es auf der Webseite keine Erwähnung von AGESA Combo_PI 1.0.0.4B (nur "improve system performance").

Hat dieses Bios wirklich den neuen AGESA Code? Kann das jemand verifizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI B450M Mortar - Update:
Version
7B89v1D
Release Date
2020-01-07
File Size
9.22 MB
Description
- Improved system smart fan function.
 
Ich habe heute ein neues Beta Bios von MSI bekommen für das MSI x570 Unify. Diese hat die Version 7C35_a34. Changelog habe ich keinen mit bekommen. Ich stelle das neue Bios hier mal bereit. Jeder des es testet macht das auf eigene Verantwortung und MUSS wissen was er tut sollte was nicht gehen. Dank USB Flashback ist die Gefahr aber bei gleich null. Will es dennoch erwähnt haben.

Hier der Link:
https://www.file-upload.net/download-13857809/7C35_a34.zip.html
 
Ein kurzes Update und eine Warnung an alle, die AGESA 1.0.0.4 verwenden wollen: Heute wurde das System meines Bruders bestehend aus einem Asus B450 Tuf und einem R5 1600 auf einen R5 3600 aufgerüstet. Das Upgrade funktionierte ohne Probleme, ebenso wie das Bios Update auf Version 2006 mit 1.0.0.4.

Nach dem Upgrade habe ich mir die Takt und Spannungswerte angesehen und dabei hat mich fast der Schlag getroffen.

Was viele nicht wissen: Ryzen 3000 ist aufgrund des 7nm Prozesses wesentlich empfindlicher bezüglich Spannung und Ströme als Zen1 und Zen2. Während Ryzen 1000 noch bis auf 1,425V zu betreiben war, konnte man Ryzen 2000 aufgrund der höheren Ströme des 12nm Prozesses mit weniger als 1,375V betreiben, um Degradierung zu vermeiden.

Ryzen 3000 ist noch anfälliger. Hier treten Degradierungseffekte bereits schon bei 1,33V Allcore-Last auf! (Konnte von The-Stilt festgestellt werden)

Agesa 1.0.0.4 übervoltet Ryzen 3000 Chips mit Spannungen von 1,38V bis jenseits der 1,4V ALL-Core, auch bei heftigen Programmen wie Prime95 Small FFT. Auch die SOC Spannung wird weit jenseits der 1,3V angehoben. Unter diesen Umständen vernichtet man seinen Prozessor abhängig vom Workflow sehr schnell.

Diese Probleme treten unter 1.0.0.3 ABBA nicht auf. Meine Beispielkonfiguration geht auf unter 1,28V AllCore runter, was definitiv im sicheren Bereich liegt, Single Core Boost ist bei beiden identisch.

Ich kann nicht sagen, ob das nur Boardspezifisch ist, oder allgemein alle Boards betrifft, aber wer auf Nummer sicher gehen will, sollte unbedingt seine Spannungswerte überprüfen und die CPU undervolten oder auf das ältere Bios gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agesa 1.0.0.4 übervoltet Ryzen 3000 Chips mit Spannungen von 1,38V bis jenseits der 1,4V ALL-Core, auch bei heftigen Programmen wie Prime95 Small FFT. Auch die SOC Spannung wird weit jenseits der 1,3V angehoben. Unter diesen Umständen vernichtet man seinen Prozessor abhängig vom Workflow sehr schnell.

Bei Last auf allen Kernen, glaub ich nicht, wie hast du die Werte den ermittelt?

Bei Last all core zb cb20 lese ich max. 1.2v mit zb HWInfo64 aus, cpu pbo
 
Mit CPU Z, HWinfo64 und HW-Monitor. Gleichzeitig habe ich ein starkes Aufdrehen des Lüfters vernommen, aufgrund der stark steigenden Temperatur. Es könnte sein, dass auf X570 sich die Dinge etwas anders verhalten, ebenso könnte das auch vom CPU-Modell abhängen (hier war es ein 3600).
 
Ein kurzes Update und eine Warnung an alle, die AGESA 1.0.0.4 verwenden wollen: Heute wurde das System meines Bruders bestehend aus einem Asus B450 Tuf und einem R5 1600 auf einen R5 3600 aufgerüstet. Das Upgrade funktionierte ohne Probleme, ebenso wie das Bios Update auf Version 2006 mit 1.0.0.4.

Nach dem Upgrade habe ich mir die Takt und Spannungswerte angesehen und dabei hat mich fast der Schlag getroffen.

Was viele nicht wissen: Ryzen 3000 ist aufgrund des 7nm Prozesses wesentlich empfindlicher bezüglich Spannung und Ströme als Zen1 und Zen2. Während Ryzen 1000 noch bis auf 1,425V zu betreiben war, konnte man Ryzen 2000 aufgrund der höheren Ströme des 12nm Prozesses mit weniger als 1,375V betreiben, um Degradierung zu vermeiden.

Ryzen 3000 ist noch anfälliger. Hier treten Degradierungseffekte bereits schon bei 1,33V Allcore-Last auf! (Konnte von The-Stilt festgestellt werden)

Agesa 1.0.0.4 übervoltet Ryzen 3000 Chips mit Spannungen von 1,38V bis jenseits der 1,4V ALL-Core, auch bei heftigen Programmen wie Prime95 Small FFT. Auch die SOC Spannung wird weit jenseits der 1,3V angehoben. Unter diesen Umständen vernichtet man seinen Prozessor abhängig vom Workflow sehr schnell.

Diese Probleme treten unter 1.0.0.3 ABBA nicht auf. Meine Beispielkonfiguration geht auf unter 1,28V AllCore runter, was definitiv im sicheren Bereich liegt, Single Core Boost ist bei beiden identisch.

Ich kann nicht sagen, ob das nur Boardspezifisch ist, oder allgemein alle Boards betrifft, aber wer auf Nummer sicher gehen will, sollte unbedingt seine Spannungswerte überprüfen und die CPU undervolten oder auf das ältere Bios gehen.


Ist aufgrund des Designs der Chips schon fast ausgeschlossen, insofern bitte nicht aus falschen Sensoren und Asus einen Elefanten machen.
 
Habe auch nen 3600. Mal getestet und siehe da, es sind 1,463V bei HWinfo64.

Ach ja ist 1.0.0.3
 

Anhänge

  • Ryzen 3600 vCore.jpg
    Ryzen 3600 vCore.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 348
Bitte nochmal genauer meinen Post lesen. Ich rede von ALL-Core Lasten NICHT von Single Core Turbo Szenarien. Dass da mehr als 1,45V anliegen ist komplett normal.
 
Bitte nochmal genauer meinen Post lesen. Ich rede von ALL-Core Lasten NICHT von Single Core Turbo Szenarien. Dass da mehr als 1,45V anliegen ist komplett normal.
Habe nochmal CB laufen lassen jetzt sind es 1,35V. Sobald CB beendet ist, ballert er die Kerne hoch auf 4,2Ghz, deswegen auch die vCore von über 1,45V.
Gibt für mein Board noch kein neues Bios, sonst hätte ich es mit 1.0.0.4 getestet.

Nein du musst nach dem Wert V-Core suchen ....

Wat? Das stimmt schon so.
 
Ich zeige es dir gerne, hier unter Core Voltage musst du gucken:
 
Seit gestern habe ich das neue Beta Bios drauf auf dem x570 Unifyund merke zumindest bis jetzt nichts negatives. Windows läuft wie immer so weit. Da ich nicht weiß was geändert wurde ist es natürlich auch schwer zu sagen wo man was merken soll. Auf jeden fall läuft es bis jetzt gut.

Edit: Bei denn SSD merke ich eine Verbesserung. was das schreiben betrifft. Ist zwar noch immer nicht so wie unter Intel aber gegenüber A2/A21 merkt man es beim Benchmarks. Habe eine 850 EVO und eine 850 EVO und beide sollten um die 520mbit haben beim Schreiben. Da komme ich nun auf fast 490mbit, das war unter denn vorigen Biosen noch etwas schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Gigabyte und Unify Test Versionen sind nun im Startpost.
Bei einigen Asrock Boards haben nun auch finale Agesa 1004b Versionen bekommen.
 

Anhänge

  • CPU Spannung 01.jpg
    CPU Spannung 01.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 334
  • CPU Spannung 02.jpg
    CPU Spannung 02.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 333
Bei der Core Vorlage wird unter Last all Core aber sicher keine 1.4v Anliegen, darauf wollte ich hinaus. ;)

Und du schmeißt vid und die Einzel Core Spannung in einen Topf der CPU Spannung.
 
Bei der Core Vorlage wird unter Last all Core aber sicher keine 1.4v Anliegen, darauf wollte ich hinaus. ;)

Und du schmeißt vid und die Einzel Core Spannung in einen Topf der CPU Spannung.

Habe ich doch oben geschrieben, dass es All Core 1,35V ( und der Grund für die über 1,45V beim Test steht auch da) sind und da steht auch vCore und nicht VID bei mir im Text.
Das Bild zeigt nur die VID, weil ich zu faul war ein neues zu machen, da dort dasselbe stand.
 
Wollte mich mit einen weiteren posting zwar zurück halten, jedoch gibt es seit dem 14.1. einige ASRock Bios Updates welche noch nicht eingepflegt sind ;-)

 
Welche genau meinst du? Habe eigentlich alle eingepflegt. Falls du die A320er meinst, Boards mit diesem Chipsatz habe ich bewusst weg gelassen, da es sonst den Umfang sprengen würde.
 
Korrektur meinerseits habe das X370 Pro4 mit dem X370M Pro4 verwechselt. Sorry!
 
@Reous
Erstmal danke für die tolle Übersicht, hat bestimmt viel Arbeit gemacht.
Ich habe noch einen kleinen Fehler in der Übersicht entdeckt. Für das Gigabyte AORUS Elite gibt es das "Test F12b" und nicht "Test F12a". Nur so als Hinweis.
 
Keine Biosinformation, etwas offtopic, aber vielleicht trotzdem erwähnenswert:

AMD hat neue Chipsatztreiber veröffentlicht:

Revision Number:
2.01.15.2138

Veröffentlichungsdatum:
16.1.2020


Supports:
Windows® 7/10 for
2nd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
7th-Gen AMD A-Series Processors
AMD Ryzen™ Desktop Processor
AMD X470 Chipset
AMD X370 Chipset
AMD B450 Chipset
AMD B350 Chipset
AMD A320 Chipset
Windows® 10 only for
3rd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Processors
3rd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
2nd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
AMD Ryzen™ Desktop Processor with Radeon™ Vega Graphics
AMD Ryzen™ Mobile Processor with Radeon™ Vega Graphics
AMD X399 Chipset
AMD X570 Chipset
AMD TRX40 Chipset
Package Includes:
AMD Chipset Drivers
AMD Ryzen™ Power Plans (required for UEFI CPPC2 in Windows® 10 May 2019 Update)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh