[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Hab hier auch nen Asrock B450M Steel Legend mit nem R5 2600 (Pinnacle) das kam bereits mit der "not recommended" Version(2.6), direkt neuste(2.9)noch drueber gebuegelt, laeuft tadellos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das MSI x570 Unify habe ich ein neues Beta Bios A35 bekommen vom 15.01.2020. Changelog gab es wie immer keinen dazu. Bei Interesse gebe ich das Bios nur per PM weiter oder fragt beim MSI Support nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bios-Version 3.9 vom AsRock b450 pro4 ist total verbugt. Wenn man den CSM-Support deaktiviert um die Boot Zeiten zu verkürzen bleibt der Monitor schwarz und man kommt nicht mehr ins BIOS. Da hilft nur noch CMOS reset. Aber dafür hat es Agesa 1004b....
 
@Satyr

Kann deine Grafikkarte ohne CSM-Support bzw. das ROM darin ist UEFI geeignet ?

PS.: Was soll denn dabei schneller gehen... 0,5 Sek. schnellerer ?
 
@JZ_
Es ist eine 1050ti. Es würde mich schwer wundern wenn diese keinen Uefi-Support hat. Die Karte müsste von 2017 sein.

Du scheinst kein b450 Board mit einem Zen2 zu haben.... Die Boot Zeiten mit Nvme-Ssd liegen bei 35 Sekunden. Bei anderen b450 Boards hat das Abschalten des Legacy - Supports geholfen. Die Zen2 CPUs brauchen eine Ewigkeit für die Initialisierung.

PS: Wenn da jemand einen Tipp für das AsRock b450 pro4 hat wie man die Probleme abstellen kann wäre ich äußerst dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS X570-E hat auch boottime über 30Sek. was ein nogo ist!
 
Bei mir sinds 15,9 Sekunden auf dem X570-E.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satyr @Dan Hot
Ihr könnt ja jetzt mal eure gesamte Hardware miteinander vergleichen und schauen ob es eine Gemeinsamkeit gibt. Wie schon in einem anderen Thread kurz erwähnt und MaverickM bestätigt, treffen die hohen Bootzeiten beim X570-E nicht auf andere zu. Zumindest ist mir jetzt kein direkter Fall bekannt.
 
m.2 970 EVO 1tb
ssd 860 EVO 500Gb
ssd OCZ
4xHDD
2080
Maus
Tastatur
Drucker

Hab auch schon versucht nur m.2+Maus und trotzdem hab ich 30 Sekunden!
Bei mir liegt es klar am Board weil die Init. Phase nicht sauber läuft.
Alleine der kaltstart braucht das Board bis zum ersten Postbeep mindestens 10 Sekunden, mein altes Z77 Board schalte ich ein und es ist quasi sofort im Windows während das X570 nicht mal das ASUS Logo zeigt.

Secureboot ob "other" oder "windows" spielt keine Rolle.
 
@Dan Hot Klingt aber eher nach RAM Training. Welche Module hast Du drin?
 
G.Skill F4-3600C16-32GTZR

vorher hatte ich

G.Skill F4-3600C16-32GTZNC

und das gleiche.
 
@Dan Hot Und du lässt sie im XMP/DOCP Profil laufen? Wenn ja, probier einfach mal niedrigere Settings aus. 3200Mhz wäre das, was Zen2 ohne OC verträgt.
 
@Dan Hot Und du lässt sie im XMP/DOCP Profil laufen? Wenn ja, probier einfach mal niedrigere Settings aus. 3200Mhz wäre das, was Zen2 ohne OC verträgt.
Bringt nix selbst mit Stock settings, alle Jubel Jahre hab ich auch mal 18 Sekunden, irgend was läuft einfach bei der InitPhase falsch ab, woher auch die BT/WLAN Probleme kommen.
Selbst STOCK UEFI + NUR m.2 + frisches Windows ohne Treiber waren zu 99% immer bei 30 Sekunden.
 
Wenn Ihr Bootzeiten vergleicht, solltet ihr auch mit angeben ob der Windows 10 Schnellstart aktiviert oder nicht, sonst leidet die Vergleichbarkeit.

Ob beim POST irgendwas schief läuft könnte man, bei Boards welche keine Segmentanzeige dafür besitzen, mit einer PCIe/SPI-Debug-Karte kontrollieren.
 
Danke forenleser und eratte. Ist beides nachgetragen :)
 
Short Update:
MSI B450M-A Pro MAX neues v34 Bios
Asus Strix X570-E neues 1407 Bios
Asus Crosshair VIII Hero + Wifi neues 1302 Bios
 
Danke Reous, na dann bin ich mal gespannt, was Asus für mein X570-E so fabriziert hat. Haben sich ja lange genug Zeit gelassen... :-)
 
[QUOTE = "MaverickM, post: 27356938, member: 1359"]
For me it's 15.9 seconds on the X570-E.
[/ QUOTE]
mine is less than 8 seconds on zen2 b350
 
Das Gigabyte B450 Aorus Elite hat ein F51.

Interessant, bisher hat Gigabyte meistens einheitlich ein neues Bios für die gesamte Serie ausgerollt und nicht nur für ein einzelnes Board. Kommt dann mit dem nächsten Update mit rein.
 
Bringt nix selbst mit Stock settings, alle Jubel Jahre hab ich auch mal 18 Sekunden, irgend was läuft einfach bei der InitPhase falsch ab, woher auch die BT/WLAN Probleme kommen.
Selbst STOCK UEFI + NUR m.2 + frisches Windows ohne Treiber waren zu 99% immer bei 30 Sekunden.

Ich bin mit meinem Strix-E nach 15 Sekunden im Windows. Ich sehe das durchaus als normal an weil ja mehr zu Intealisieren ist auf dem Brett. Wenn keine Komponenten/Vollausbau bei PCIe Lane verbaut sind z.B. B450 oder auch B350, abgespeckte Boards halt dann rennt man natürlich schneller durch die Phase. Das ist auch normal so.
Die Highendbretter brauchen halt wegen der Austattung länger. 2011er Bretter waren da noch langsamer ;).
 
AMD ist einfach langsam beim booten
Jain kann man so nicht pauschalisieren. Mainstreambretter bei AMD brauchen vielleicht einen Tick länger wie bei Intel, nur sind die AMD Bretter meist auch besser bestückt. HEDT Plattform nimmt sich bei AMD und Intel nichts und die Serverbretter brauchen bei beiden lang, zum Teil sehr lang wenn noch zusätzuliche Raidcontroller drauf sind etc ;). Kommt halt drauf an wieviel Anbindungen und Komponenten auf den Brettern sind.
Wenn sie über das Bios hinaus sind und nur noch das Windows laden sollte es dann allerdings schnell gehen. Bis zum Windowsladescreen checkt er erst einmal Alles auf dem Board ab und das darf etwas dauern und sagt nichts über die Leistungsfähigkeit eines Rechners aus.
 
Und was genau kümmert das nun, ob ich <10s oder <20s Bootzeit habe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh