[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Bei mir hat das Update (2203) )des ASUS TUF-X570 non WIFI Version entweder zerschossen oder die wird einfach nicht mehr erkannt 😩 habe die SSDs jeweils getauscht aber es wird weder im BIOS noch unter Windows erkannt. Ein Downgrade zur älteren BIOS Version 1407 ist auch nicht mehr möglich...

Edit: Downgrade über USB-Stick (FAT32) mit BIOS Version 1407 war möglich. SSD wird immer noch nicht erkannt...

Edit2: Ohne Zutun meinerseits geht die Festplatte plötzlich wieder :oops::oops::oops:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du vor dem Update die Standardeinstellungen geladen?

W
Bei mir hat das Update (2203) )des ASUS TUF-X570 non WIFI Version entweder zerschossen oder die wird einfach nicht mehr erkannt 😩 habe die SSDs jeweils getauscht aber es wird weder im BIOS noch unter Windows erkannt. Ein Downgrade zur älteren BIOS Version 1407 ist auch nicht mehr möglich...

Edit: Downgrade über USB-Stick (FAT32) mit BIOS Version 1407 war möglich. SSD wird immer noch nicht erkannt...

Edit2: Ohne Zutun meinerseits geht die Festplatte plötzlich wieder :oops::oops::oops:
Was hat sich im Bios geändert?

Für das MSI Unify gibrt es ein neues BIOS mit der neuen AGSA ComboAm4v2PI 1.0.0.2 direkt beim Hersteller selbst:

Für das Msi MEG X570 ACE ist es auch da

Im neuen Beta Bios für das Unify mit neuer Agesa sind viele Einstellungen nun komplett wo anders. Muss man erst mal suchen. Alles habe ich noch nicht gefunden wie AMD Cooll and Quiet.

Interessanterweise nimmt MSI im gleichen Zug auch das 1005er Agesa wieder von den Support Seiten (mal wieder).

Du meinst das lerzte Beta Bios? Das wird immer entfernt wenn es neue Beta gibt.

Das ist klar aber eigentlich müsste das v2 eine Versionsnummer höher anfangen als das 1005er Agesa, so wie bei den B450/X470 Boards 1005 vs 1006. Bei den X570 hat aber MSI das 1005 direkt durch das v2 ersetzt.

ASUS Crosshair 8 Hero, neue Agesa läuft soweit einwandfrei, auch wenn ich mich nur auf die Beschreibung von ASUS Verlassen muss, welche Agesa es ist :)
Aktuell gibts nichts zum auslesen, außer Bios zerpflücken.

Ja weil die ComboAm4v2PI 1.0.0.2 aktueller ist nun. Mich stört da mehr das die Settings jetzt anders sind als vorher.

Inwieweit es funktioniert ist mitunter auch Hardware und Mainboard abhängig.
@Darki24 hat zum Beispiel keine Freude mit dem aktuellen Beta für das Unify

Cppc (2) funktioniert nicht.
(Kerne werden von Windows nun alle gleich behandelt)

AMD Cool and Quiet ist nicht mehr vorhanden. (steht ja oben schon)

Numa Nodes sind dafür vorhanden (was Unsinn ist bei nur einem CPU Sockel auf einem Board, außer Zen 3 bekommt einen entkoppelten IF für unterschiedliche DIES)

Performance Enhancer für Benchmarks (aida64 / geekbench usw) ist hinzugekommen, wie bei ASUS (und macht auch Probleme, wie bei ASUS)

Die paar Sachen hab ich direkt nach dem Flashen schon bemerkt, will garnicht wissen was für Fehler ich noch finde.

MSI hab ich gerade schon angeschrieben, die sollen den Mist wieder runter nehmen, das ist kein Beta Bios, das ist ne Zumutung...

Ach und nen BIOS freeze gibts auch..
Alles eingestellt, gespeichert, hoch gefahren, gemerkt dass etwas nicht stimmt.
Neu Start, ab ins BIOS. Freeze.. Erst ein Reset hat geholfen..

Kurz und knapp, lasst es lieber sein und wartet noch.

Nachtrag.
Die CPU VDD_SOC Optimization
ist nun anstelle von 1 - 255A auf 1 -1000A regulierbar, nutzt einem "normalen User" zwar nichts, aber ich wollte es dennoch mit erwähnt haben.

Hatte im CB Forum ja schon geschrieben, dass ich MSI informiert habe, aber, welch Wunder, es gibt mal wieder keine Reaktion.

Das Ace scheint hingegen alles vorhanden zu haben, auch Cool and Quiet.
Also selbst bei fast identischen Boards kann es zu Fehlern kommen.

Wenn ihr solche Beta Bios Dateien flashen wollt könnt ihr das gerne machen, ich würde allerdings auf das Final warten.
(Abgesehen davon dass ich gerne Beta Tester spiele, ist das unify BIOS eine Zumutung und keine Beta ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Falls das noch bei jemandem ist:
Nach dem Update auf 2203 steht SATA auf Raid, anstatt auf AHCI und deswegen werden die Festplatten nicht mehr erkannt. Außerdem sind gespeicherte Profile durcheinander und die Einstellungen müssen neu vorgenommen werden.

Auf dem X570 Godlike ist das BIOS ein heißes Durcheinander.
Startet nicht mit genau den gleichen Einstellungen wie im vorherigen BIOS.
Wenn ich meine Übertaktung zum Booten bekomme, bootet sie einmal, beim Neustart friert sie ein, bevor der BIOS-Bildschirm und die Anzeige auf dem Motherboard CPU-Fehler anzeigt.

Wenn ich in Windows bin und anfange, mein Gedächtnis einem Stresstest zu unterziehen, werden zufällige Neustarts durchgeführt.

Bei diesen Einstellungen im vorherigen BIOS ist dies nicht der Fall.

Google Übersetzer

Zuletzt bearbeitet:
Hat es bereits jemand geschafft das Test Bios 3.20 für das ASRock X570 Phantom Gaming X zu flashen?
Bei mir bricht er direkt mit "invalite" ab.

Auf dem X570 Godlike ist das BIOS ein heißes Durcheinander.
Startet nicht mit genau den gleichen Einstellungen wie im vorherigen BIOS.
Wenn ich meine Übertaktung zum Booten bekomme, bootet sie einmal, beim Neustart friert sie ein, bevor der BIOS-Bildschirm und die Anzeige auf dem Motherboard CPU-Fehler anzeigt.

Wenn ich in Windows bin und anfange, mein Gedächtnis einem Stresstest zu unterziehen, werden zufällige Neustarts durchgeführt.

Bei diesen Einstellungen im vorherigen BIOS ist dies nicht der Fall.

Google Übersetzer

Ich habe keine Probleme mit meinen Einstellungen aber MSI hat einge Funktionen raus genommen oder komplett wo anders verschoben. Warum die das gemacht haben versteht derzeit keiner denn mit der neuen Agesa hat das absolut nichts zu tun.

Update:
- Einige ASUS X370/B450/X470 haben ein finales Agesa v2 1006 erhalten.
- ASUS X570 Crosshair Wifi hat finales 2010 erhalten, sowie das X570 Strix-E ein neues 2204 (Agesa v2 1001)
- Einige MSI B450 und X470 haben finale Versionen erhalten oder neue Beta Versionen
- Alle MSI X570 Bios Versionen mit Agesa 1005 und Agesa v2 1002 wurden von den Support Seiten entfernt. Sind über den Downloadlink aber weiterhin downloadbar

Zuletzt bearbeitet:
A44 Beta für das Unify wurde von MSI entfernt wieder.

Update 2:
Asus hat kurz vor Feierabend noch für die X570 Crosshair Boards das Agesa ComboAM4v2 1002 hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet in meinem Falle, es ist sinnfrei von 0097 auf 2103 zu wechseln?

Kurze Korrektur noch meinerseits. Die finale Version ist neuer als die Test Version (2101 vs 2103). Ich brauch dringend schlaf.

@Holzmann
Die 2103 (19.06.2020) ist ebenfalls neuer als die 0097 (15.06.2020). Musst du mal ausprobieren ob sie den Fix da bereits integriert haben.

Holzmannfix, CPU wird auf einen Kern beschränkt, Speicher auf 640 KB (reicht) und einzige Anwendung die ausgeführt werden kann ist Whac a mole ;)

Mal schauen wie die Meldungen zu 2103 aussehen, bin mit 1302 und dem C8H eigentlich zur vollen Zufriedenheit unterwegs.

Wenn der eine Kern die 4.7 Boost Takt endlich schafft, ist mir das egal :d

Update 2:
Asus hat kurz vor Feierabend noch für die X570 Crosshair Boards das Agesa ComboAM4v2 1002 hochgeladen.
Sehe fürs Hero 8 noch nichts oder sind die noch nicht offiziell?

Sehe fürs Hero 8 noch nichts oder sind die noch nicht offiziell?

Hab die Version 2103 für's C8H Wifi jetzt auch offiziell gefunden (allerdings noch nicht direkt unter BIOS Downloads, wird wohl gerad erst verlinkt...)

ROG CROSSHAIR VIII HERO(WI-FI) BIOS 2103
"01. Improve system performance.
02. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.0.0.2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh