[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Ja hier, ich! ;-)

Vorher (F51d):
cachemem.png

Nachher (F51g):
cachemem.png

Memory latency ist auf jeden Fall besser als vorher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Biostar X570GT8 hat eine AGESA 1.0.0.2 V2 Combo als Beta erhalten.

Update:
- Für einige Gigabyte X570 Boards gibt es eine neue Testversion für das finale F20 Bios
- Alle Gigabyte B350 und X370 haben ein Beta Bios mit Agesa 1006 erhalten
- Alle Gigabyte B450 und X470 haben ein Beta Bios mit Agesa 1006 erhalten
- MSI X470 Boards haben nun ein finales Bios
- Die restlichen MSI B350 und X370 Boards haben nun ein Beta Bios mit Agesa 1006 erhalten.
- Einige Biostar Boards haben ein Update auf Agesa 1006 bzw v2 1002 erhalten

Ok wanhsinn,dann hängt ja asus da ganz schön hinter her.Auf der Asus webseite wird noch immer maximal die 1.0.0.4 B beim Asus x470 angeboten.
Also wenn es so weiter geht,sehe ich mit diesem Mainbaord für den Ryzen 9 4950x ja echt schwarz.Dabei hatte ich das ja wirklich vorgehabt und das trotz das ich da 32 Mb beim Bios habe,echt schade.Aber gut,hilft halt nix.

Ist das neue F20 vom stand neuer als das F20b??? Weiß das jemand?

Von ASUS gibt es eine offizielle Aussage dazu

300 and 400 Series
BIOS updates with AGESA 1.0.0.6 for ASUS 300 and 400 series motherboards will be available for download on the ASUS support website by the end of July.

Upcoming BIOS updates for ASUS 400 series motherboards will support future Zen 3-based processors and Ryzen 4000 CPUs.

Quelle: New BIOS for AMD AM4 series ASUS motherboards now available, adopting the latest AGESA update to optimize the performance of AMD Ryzen™ 3000XT series processors

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand zufällig das Asrock X570 Steel Legend und hat ein Bios Update von 2.60 auf 2.80 durchgeführt? Seit dem update dauert mein Windows Start eine gefühlte Ewigkeit. Auch wenn der Desktop dann zu sehen ist, hängt und stockt es am Anfang eine ganze weile. Wenn er dann aber erst mal alles hat, ist alles ganz normal. Nur der Start an sich zieht sich einfach...

Vielleicht jemand das gleiche Phänomen bei sich beobachtet?

Kleine Randnotiz.
Die finale F20 Version für die Gigabyte X570 Boards liegt bereits auf dem Server. Sollte also nicht mehr lange dauern.

Auf dem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi läuft das F51g eher solala. Ich habe damit auf jeden Fall den Cold Start Bug, den es ganz zu Anfang auch schon mal gab. Sobald man an den RAM-Settings etwas ändert, startet die Kiste gar nicht mehr. Egal ob per XMP oder manuell eingestellt. Der Rechner war am Wochenende für zwei Tage ausgeschaltet und als ich ihn gestern früh starten wollte, ging gar nichts mehr. Nach ein paar Resets wieder F50 geflasht und alles läuft wunderbar, so wie vorher auch.

Schade...

Kleine Randnotiz.
Die finale F20 Version für die Gigabyte X570 Boards liegt bereits auf dem Server. Sollte also nicht mehr lange dauern.

Soviel ich erkennen konnte, basiert das F20 auf demAgesa ComboPi V2 1.0.0.2 Die liegen da wohl etwas zurück. ;)

Agesa ComboPi V2 1.0.0.2 ist doch aktuell?!

EDIT: AGESA 1.0.0.6 ist von der Zahl zwar höher, aber ist noch V1

Update:
Restliche ASUS B450 + X470 haben Agesa 1006 erhalten.
Einige Asrock B450 Boards haben Agesa 1006 erhalten.

nein alle Asus Mainboards haben leider nicht agesa 1006 erhalten.Nur das Asus Trix x470 F-Gaming hat noch immer doe 1.0.0.4 Version.

Also der Post1 ist nicht nur zum Spaß da, da kann man auch mal vorher rein schauen.

Aber auf der ASUS Webseite ist es nun auch.

Version 5601 2020/07/17 14.08 MBytes

ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 5601
"Improve system performance
Improve DRAM stability
Improve system stability
Improve system compatibility
Fixed AI suite 3 issue
Update AM4 AGESA to 1006
Fixed HDMI and DP sound issue"

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine B450 I AORUS PRO WIFI (rev. 1.0) zugelegt. Das BIOS habe ich vom Werksbios "F50" auf "F51E" geupdatet.

Ich nutze einen 3200G.

Als SSD habe ich eine "Sabrent 500GB Rocket Nvme PCIe 4.0 M.2 2280" verbaut, da ich vor Erwerb hier gelesen habe, dass eine Freischaltung von PCIe 4.0 möglich ist.

Nach Zusammenbau meines neuen Rechners habe ich etwas weiter recherchiert, und habe viel davon im Netz gelesen, dass die Unterstützung von PCIe 4.0 auf "alten" b450-Boards wieder eingestellt wurde.

Das F51E-Bios hat in der PCIe-Menüauswahl keine Gen4 option gelistet.

CrystaldiskInfo meldet:

Aktueller Modus: PCIe 3.0 x4
Unterstüzter Modus: PCIe 4.0 x4

Bekomme ich PCIe4 auf meinem Board iwie freigeschaltet?

Ich konnte den Treiber auch von Mega erfolgreich installieren

MSI x570 Unify final A4 Bios ist da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh