[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besitze das x370 pro4. Hat jemand schon ein bios von denen in der liste geflasht und kann mir Feedback geben ob alles gut läuft? Will nach dem flashen eine 5600x dranmachen
Es ist die selbe lineup - in dem Fall sogar die selbe "Kopie" wie das X370 6.61 (angepasst natürlich)
Dem X470 4.60 fehlten ein paar Module für Summit Ridge & Pinnacle Ridge fehlen (1xxx, 2xxx)
In dem 6.61er allerdings waren alle vorhanden.

Sollte kein Problem für Matisse sein, aber 2700X und früher würden nur auf Stock laufen.
Das 6.61er laut OCN läuft soweit stabil
Aber es ist älter als die aktuellen "beta" Biose welche wir auf B550 und X570 bekommen :)
 

AMD Ryzen 5900, 5800, 5700G, and 5600G​

AMD Ryzen 9 5900, Ryzen 7 5800 CPUs, 5700G and 5600G APUs.png

 
Interessant ist die Aussage von stasio:
Some more info...

-AMD has suggested Gigabyte not to release any BIOS with Agesa 1.1.8.0, so they didn't.
-Asus released 1.1.8.0 only for 400 series and it only boots up with Vermeer CPUs.
-Also, the PBO 2 on 1.1.8.0 is very early beta. AMD will officially release PBO 2 with 1.1.9.0 Agesa.
-GB will get 1.1.9.0 code this week and arround 2 weeks time might have be ready.
 
Es ist die selbe lineup - in dem Fall sogar die selbe "Kopie" wie das X370 6.61 (angepasst natürlich)
Dem X470 4.60 fehlten ein paar Module für Summit Ridge & Pinnacle Ridge fehlen (1xxx, 2xxx)
In dem 6.61er allerdings waren alle vorhanden.

Sollte kein Problem für Matisse sein, aber 2700X und früher würden nur auf Stock laufen.
Das 6.61er laut OCN läuft soweit stabil
Aber es ist älter als die aktuellen "beta" Biose welche wir auf B550 und X570 bekommen :)
Also in meinem Fall dann erst flashen wenn die 5600x bei mir zu hause ist. Hab die ryzen 5 2600 drin. Flashe dann wenn 5600x da ist und ich die 2600 nicht mehr viel gebrauchen werde (nur noch zum beta bios flashen).

Danke für die Auskunft.
 
Sie bringen 1.1.8.0 nicht, die neuen Versionen aber schon.
 
Immer dieses Hingehalte. Kaufen kann man kaum was und wenn, lassen sie einen zappeln, wenns um die endgültige Konfiguration geht. Macht gerade echt keinen Spaß mehr .....

Danke für die Info, Fusseltuch! :)
 
den Curve Optimizer habe ich schon seit Agesa 1.1.0.0 im MSI Bios mit meinem X570 Unify spätestens seit dem A81 bzw. A82 Beta Bios.
Vorher hatte ich danach nicht gesucht.
CO_Bios_1.png
CO_Bios_2.png
 
der Curve Optimizer ist also für die Spannungsregeln gedacht.Damit kann man also besser die einzelnen Kerne steuern.Verstehe ich das also richtig?
 
Bei mir funktioniert der Curve Optimizer nicht mit dem A82 auf dem Unify. Werde morgen mal das A84 testen.
 
Bei Gigabyte gibt es neue offizielle BIOSe
B550 und A520 mit F11p und X570 mit F31q
https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-Socket-AM4
  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 D
  2. Performance optimized on Ryzen 5000 series processors
  3. Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
  4. Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub
  5. Improve system stability
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts denn für das MSI x570 ACE auch ein MOD bios??

grüße
 
hey danke !
Leider fehlt das aktuelle 1D2.
aber kommt vieleicht noch.
 
Außer beim Unify. Das vermisse ich noch mit aktuellen Versionen.
 
läuft bei mir seit dem Tag wo es hier gepostet wurde problemlos
das rechte ist noch ein Screenshot ohne meine CO settings, die hatte ich noch nicht wieder an

unknown.png
 
Moin,

für das MSI B450 Pro Carbon AC ist gestern das AGESA 1.1.0.0 PATCH D als BETA rausgekommen. Habe natürlich gleich drauf gepackt und mit 3900x kein Post mehr. Ist das Zen3 only? In den Changelog steht nix.

mfg
 
den Curve Optimizer habe ich schon seit Agesa 1.1.0.0 im MSI Bios mit meinem X570 Unify spätestens seit dem A81 bzw. A82 Beta Bios.
Vorher hatte ich danach nicht gesucht.
Anhang anzeigen 564361
Anhang anzeigen 564363
den hab ich auch aber laut amd soll der ja noch garnicht final sein oder :unsure:
Laut amd ist vieles nicht "final"
Hab ich auch seit AGESA 1.1.0.0 Patch B (SMU 54.30 / ABL 09084010)
Undervolting funtkioniert ebenso. Sowie BAR Support ist vorhanden
Patch C und hoeher hat memory training probleme und hoeheres ABL ~ FCLK probleme über 1900Mhz

Warte selber noch gespannt auf ein gutes Bios ohne FCLK limits und keinen SMU bug welches 2:1 ueber 2100 FCLK schaltet/bugt
Mal schauen wann ASRock dem kleinen B550 PG ITX mehr liebe schenkt 🤭
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh