[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betreffend Asrock Beta BIOS:
Ich habe ein B550 Extreme 4 und bin an den neuen Beta Biossen interessiert. Ich kann meinen 3600er RAM (Crucial Ballistix CL16) momentan nur bei 3400 mhz laufen lassen, da der PC sonst nicht postet.
Falls ich damit eine Verschlimmbesserung erreichen würde: Ist es möglich von einem BETA BIOS auf ein älteres stable BIOS (also z.b. mein 1.80) zurückzuflashen? Oder gehen updates nur in eine Richtung?
 
Neuen Test Bios Versionen von Gigabyte beinhalten sogar eine neue SMU für Vermeer (56.48.0)

GB.png
 
Die sollen mal schauen das ihre Grafikkarten mal endlich ihr VBIOS bekommen...
 
@KedarWolf
Kannst du mal AMD Firmware Version (erste Position, zweites Bild) öffnen und mir ein Screen davon zukommen lassen. Interessant ist für mich die Chipsatz SMU, sofern diese angezeigt wird.
 
Biostar x570GT8 hat jetzt das BIOS X57AG305 mit AGESA 1.2.0.1 erhalten.
 
Also heißt es selbst testen oder steht es wo irgendwo drinnen?
Ich habe Ihre Frage nicht ganz verstanden, sorry.
Nach mehreren Tests und normalem Gebrauch mit der Modifikation der PPT hat sich das System als solide erwiesen.
Ich habe aufgrund des XMP-Profils des RAM nur einen leichten Anstieg der Prozessortemperatur festgestellt, aber das ist völlig normal.
 
Moin,

weiss jemand wieso Asus bei dem ROG Strix X470-F Gaming EZ Flash (Online-Update) rausgenommen hat?
 
@Reous Mit Standardoptionen bisher nicht und den Schnelltest mit Cinebench. Hatte es heute frueh das erste Mal geflashed. Muss ich machen, wenn ich mal frei habe.
 
@AdadG
Wollte halt wissen wo das ganze steht. Habe nämlich Angst da was fslxches einzustellen und dann vielleicht die Hardware kaputt zu machen. Wenn es sowas als übersicht gäbe,bei der und der CPU braucht man dies und jene Zahl an des ganzen PTT, wenn RAM xmp an ist und so. Weil ich könnte das ganze zwar auch alles durchprobieren. Würde mir aber dann sorgen um meine Hardware machen. Will hier nix kaputt machen und auch wegen sowas meine Hardware nicht gefärden. Es ist halt doch was mit Spannung zu tuen. Das ist man ja dann von Haus aus vorsichtiger nicht wahr? Nun wenn es sowas nicht gibt, muss man sich halt selbst da rantasten, was ich eigentlich nicht so gerne mache. Ich hoffe man kann mich verstehen, denn ich habe da in der Hinsicht nämlich null Ahnung.
 
"Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf"
 
Ich habe das Asus Prime B450 Plus und in dem neusten Bios 2807 mit Agesa 1.2.0.0 ist neuer dings Bios Flash Protection auf aktiv gesetzt, so das ich das Bios nicht mehr mit Flashrom auslesen kann oder ein gemoddetes Bios Flashen wäre gut wenn mir da wer weiterhelfen könnte bei den Bios versionen vorher gings ohne Probleme. Würde mich über Hilfe freuen und hätte gerne alle Hidden Optionen im Bios Freigeschaltet wenn möglich

mfg
 
@empilein
Ist uns bei anderen X570er Boards auch schon aufgefallen. Leider gibt es aktuell keine Lösung dafür.
 
Wer Probleme mit dem Realtek 8125B 2,5GbE LAN hat:

RTL - TweakTown Forums.png

GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown.png
 
Um welche Probleme geht's da?
 
Löblich, dass AMD da mit dem Ohr am Kunden ist. Wenn weiterhin Probleme vorhanden sind, sollte man das Bug Report Tool nutzen ...
Klar nerven ständige Updates, aber muss man ja nicht, wenn alles i.O. ist, nutzen.

Lieber mehr Support als zu wenig.

Da wird dann langsam auch die Tabelle im Post 1 zu klein, wieder ne Spalte und es wird nicht die letzte bleiben, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nerven ständige Updates? Ich fänd es schlimm wenn es diese nicht "ständig" geben würde. Ich mein, welchen Aufwand macht es dir alle 4-6 Wochen 'n BIOS zu flashen?
 
Warum nerven ständige Updates? Ich fänd es schlimm wenn es diese nicht "ständig" geben würde. Ich mein, welchen Aufwand macht es dir alle 4-6 Wochen 'n BIOS zu flashen?
Bin ich bei Dir, ich wurde aber angefeindet im USB Verdindungsabbrüche Thread, weil es manche halt übel nervt, O-Ton: "und Intel ja früher viel besser war" ...

ich sehe das auch als Support bei Problemen; wenn mein System läuft, muss ich ja nicht jedes Update mitmachen ... Andere sehen das anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja OK, dass dieses Thema Intel war viel besser, ist viel besser, AMD ist geil, etc pp einfach nur nervt - da sind wir uns alle einig. Hab in nem parallel Thread wieder top Erfahrungen damit grade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh