[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Gibt es auch ein Bios für das B550 Gaming Carbon Wifi mit freigeschalteten PBS & CBS Menü ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Not immer das mit der aktuelleren AGESA Version nehmen.

Je höher die Nummer, desto aktueller ist das Bios.

Der fehlende Buchstabe hinter der AGESA Version heißt, dass diese nicht mehr eine Beta ist, richtig? Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass X.X.X.X Patch A soviel heißt wie Beta!?

Höre ich jetzt zum ersten mal @Murazor , trifft vielleicht im jetzigen Fall aber zu.

Neben den oben genannten MSI Beta Versionen gibt es auch weitere Beta Versionen von Asus.

Test-BIOS F61b für Gigabyte B450 und X470

Screenshot_2021-04-09 GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png

Ist eingetragen :)
Ebenso haben jetzt alle Asus B550/X570 ein Beta Bios mit Agesa 1.2.0.2 bekommen.

@Reous
Was ist in der Übersicht der Unterschied zw. Test und Beta?

... Beta = Offizielle Bios Beta Versionen.
*Test xxx* = Inoffizielle Bios Testversionen. Bereitgestellt durch Support Mitarbeiter oder User.

Hätte man auch selber drauf kommen können ;)

Die Final mit 1.2.0.2 werden ja nicht mehr lange dauern - da ich keine USB Probleme aktuell habe warte ich die glaube ich ab.

Is any chance to get any other upgrade for Taichi X370 P.6.61 alpha bios,it has a bug in pci-e 3.0@8.We need at least one good final bios 1.2.0.1 patch a to iron the support on Zen3.

I don't believe that they will release any new Bios versions with new Agesa.

I don't believe that they will release any new Bios versions with new Agesa.
It's very sad cos its a capable board as good as most 400 series boards.If ASRock was willing to support their customers why AMD is blocking them,it's up to any vendors if they Respect their customers.

Zuletzt bearbeitet:
Beta für das MSI x570 tomahawk

Beschreibung
- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2
- Improved USB device compatibility

Zuletzt bearbeitet:
dann dauert es nicht mehr lange und alle X570 Boards sind versorgt mit non Beta.

Wär Mal was, sowas hatte ich noch nicht erlebt in all den Jahren, gut dass ich irgendwie ein komisches Gefühl hatte und auf flash Button geachtet habe, soviel geflasht habe ich noch bei einem Board.

Wenn man sich umschaut ist das scheinbar normal geworden. X470 Launch, Z590 Launch, Coffee Lake Launch/Intel 3xx PCHs ebenso. Rausbringen, beim Kunden reifen lassen.
Ist leider heute Methode, weil man nur verkauft, was man am Anfang bewirbt

Immerhin sind alle Ryzen 3x00 User problemtechnisch gut weggekommen und alle Ryzen 5x00 User haben nun ne halbwegs anständige Basis, 6 Monate nach Launch.
Ich find den aktuellen 1.2.0.1 Patch A aka 1.2.0.2 schon ganz ok ...

Hier wird halt gerade alles aus dem alten AM4 Sockel gequetscht, was nur geht ... das sollte einem immer noch klar sein.
Vor knapp 5 Jahren liefen noch Carrizo und Bristol Ridge Rechenknechte in diesem Sockel und ab März 2017 gab es ZEN CPUs im AM4.
Wer hätte diese lange und performant erfolgreiche Zeit vorraussehen können?

Beta für das MSI x570 tomahawk

Beschreibung
- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2
- Improved USB device compatibility

Danke für den Hinweis. Mit V1.63 Beta gegenüber V1.50 leicht höhere Werte in CB15/20/23. Das kann daran liegen, dass ich vor der Messung den LAN-Adapter deaktiviert hatte. Zu USB kann ich noch nichts sagen.

MSI_SnapShot_266.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich noch Beta, erst hatte ich deutlich schlechtere Cb Werte aber erneutes Flashen und Default reset hat es gelöst. Usb wird teils nicht erkannt, jetzt probiere ich Mal das deaktivieren des legacy drivers.

Kann ich so für V1.63 Beta für das MSI MAG X570 Tomahawk Wifi nicht bestätigen.

Dabei habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, vor dem Flashen die Defaults zu laden/speichern und nach dem Flashen alle Einstellungen vom Zettel manuell einzutragen (ich hänge meine Einstellungen mal an; im Wesentlichen ist das nur Fan-Tuning + A-XMP + Re-Size Bar Support ohne jedes Overclocking).

MSI_SnapShot_263.png MSI_SnapShot_264.png MSI_SnapShot_265.png

Ein Problem, dass ich immer mal wieder und so auch gestern nach dem BIOS-Update habe ist, dass der primäre Monitor beim ersten Windows-Neustart im Standby bleibt und sich auch nicht manuell über die Tasten am Gerät bedienen lässt. Da hilft nur ein harter Reset mit Ausstecken auch des zweiten Monitors.

Ansonsten sehe ich keine Auffälligkeiten mit V1.63 Beta. Meine USB-Geräte (Maus an USB 2.0, TV-Stick und Drucker an USB 3.2 Gen 1) arbeiten ohne Probleme. Die auffälligen Disconnects waren ohnehin schon seit ungefähr Anfang des Jahres verschwunden (an zwei anderen AM4-Systemen ähnlich).

20201224_122733.png 20210413_100039.png

Zuletzt bearbeitet:
Mir hats einen USB Stick gegrillt.

Ich weiß zur Zeit aber noch nicht woran es jetzt gelegen hat. Alle anderen Geräte sind soweit unauffällig.

Ein Problem, dass ich immer mal wieder und so auch gestern nach dem BIOS-Update habe ist, dass der primäre Monitor beim ersten Windows-Neustart im Standby bleibt und sich auch nicht manuell über die Tasten am Gerät bedienen lässt. Da hilft nur ein harter Reset mit Ausstecken auch des zweiten Monitors.
Evtl ne Nvidia, die am DP hängt?
Hatte ich auch massiv probleme und mit DVI bzw HDMI war alles ok.

Da gibt es nen Patch fürs Nvidia Graka Bios extra für Probleme mit DP beim Booten.

Links suche ich gerne mal raus ...

Hier:

Nein, es ist eine XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 BLACK verbaut. Anscheinend gibt es da ähnliche Problem.

Der primäre Monitor Asus PB278Q hängt an DP. Der sekundäre Monitor Eizo EV2450 an HDMI und der hat immer Bild, sobald ich Windows "blind" (Win+P) auf diesen Monitor umstelle. Ich könnte die Kabel vertauschen, aber da das Problem nur nach BIOS-Update auftaucht, ist mein Leidensdruck einfach nicht groß genug. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh