[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Top, danke dir @gimme7
Perfekt wäre es wenn du als noch eine Quelle mit dazu posten würdest, dann müsste ich nicht danach suchen und andere wüssten woher es kommt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und für die ASUS Crosshair VIII Reihe

 
Betrifft ASUS Mainboards:

ASUSTechMKTJJ schrieb:
Important update notice – There will not be a formal release of AEGSA 1.2.0.2 instead there will be a transition to the AMD recommend AEGSA build 1.2.0.3. The release of this build starts this week with the B550 boards noted in the update list and will be released for other 400/500 series AMD ASUS motherboards over the coming weeks.

 
@drSeehas
Hast Du mehr Infos über die BIOS Version für das Prime Pro?
 
Das neue Agesa wird von AMD wohl empfohlen. Siehe auch:
Unbenannt.png
 
Klappt die Übernahme von bios Profilen mit dem neuen Agesa?
 
Bei MSI klappt die Übernahme der Profile nicht, eigentlich bis her noch nie. :fresse2:
 
Alte Profile soll man so oder so nach einem Bios Update nicht mehr laden. Das gilt für jeden Hersteller. Im besten Fall funktioniert es oder man bekommt erst gar kein Boot. Im schlimmeren Fall führt es zur Instabilität und man sucht sich zu tote nach der Ursache.
 
Habe aktuell auf meinem MSI B550 Gaming Edge Wifi immer noch die 1.2.0.1 Beta.
System läuft seit Monaten (bzw. schon seit Zusammenbau) zu 100% stabil, auch keine Probleme mit USB etc.
Würdet ihr updaten oder einfach so lassen?
 
System läuft seit Monaten (bzw. schon seit Zusammenbau) zu 100% stabil, auch keine Probleme mit USB etc.
Würdet ihr updaten oder einfach so lassen?
never change a running system.

Zumindest würde ich erst mal warten, bis wieder nen non Beta kommt und das Feedback dazu gut ist.
1.2.0.3 ist ja schon als Beta verteilt und Asus überspringt sogar die 1.2.0.2 non Beta. Die wewrden sicherlich Gründe dafür haben ... also abwarten und schauen, was das Feedback hergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mein Plan (y)
 
Habe aktuell ein Ryzen 2600 mit MSI B450 (Mortar Titanium) im Einsatz, BIOS Patchstand vorletzter Patch mit AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6.
Würde es für meine CPU ein Geschwindigkeitsvorteil bringen wenn ich aufs neuste BIOS mit Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2 gehe?
 
Würde es für meine CPU ein Geschwindigkeitsvorteil bringen wenn ich aufs neuste BIOS mit Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2 gehe?
Leichte Performance gains sind denkbar aber wahrscheinlich eher messbar als fühlbar.
 
Achso gut dann lieber kein Bios update,habe ja noch ein Beta Bios namens 1.1.0 drauf. Und habe dann die befürchtung das es mit dem Ram und der CPU imeinfluss sich mit dem neuesten Bios sich ebenfalls nicht ändern wird. Darum auch so gelassen. Denn man weis ja nie ,wie gut die Bios das Problem am ende wirklich löst. Und die 2 Usb könnten ja daran liegen das es wegen WIndows 7 liegen könnte bezüglich 3.1 und so.
 
Springen wie jetzt eigentlich nur noch von Beta Bios zu Beta Bios, oder sind irgendwann wieder NonBetas angedacht ?
 
Solangs AMD extrem schnell neue AGESA Builds nachschiebt, da lohnt die aufwändige Freiprüfung einen nonBeta Bios wohl nicht.

Aber alles im normalen Bereich denke ich. Der AM4 ist schon extrem ausgereizt, klar kommt es da eher zu Problemen, die Anfangs niemand geahnt hat..

Wenn ich mir so S775 Boards ansehen, die auch locker 10-12 Biosdateien je nach Hersteller so bekommen haben, teilweise auch Boards mit den letzten Chipsätzen und was die da an CPU support und Fixes nachgereicht haben. Ähnlich langlebiger Sockel, der 2 Speicherstandards mitgemacht hat und FSB von 533 bis 1600Mhz.
 
Achso gut dann lieber kein Bios update,habe ja noch ein Beta Bios namens 1.1.0 drauf. Und habe dann die befürchtung das es mit dem Ram und der CPU imeinfluss sich mit dem neuesten Bios sich ebenfalls nicht ändern wird. Darum auch so gelassen. Denn man weis ja nie ,wie gut die Bios das Problem am ende wirklich löst. Und die 2 Usb könnten ja daran liegen das es wegen WIndows 7 liegen könnte bezüglich 3.1 und so.
Ich würde alles Updaten (Bios und Win7)!
 
Bekommen wir irgendwann mal anständige changelogs. Improved system performance klingt wie verbesserte Rezeptur.

Wäre schön wenn die Whea 19s weg wären ...
 
MSI releases AGESA 1.2.0.2 BIOS for X570/X470 MAX Boards . To get the information of bios updating, please follow sticky post or MSI website. Thank you!

---------------------------------------------------

Notes:

- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2

- Improved USB device compatibility

---------------------------------------------------

Today add model:

X570 TOMAHAWK WIFI,

X570 CREATION,

X470 GAMING PRO MAX ,

X470 GAMING PLUS MAX
 
Today add model:
X570 TOMAHAWK WIFI
Danke. Ist geflasht. (y)

Anscheinend macht MSI keine Qualitätskontrolle und/oder liest die eigenen Foren nicht. (n)

Mit dem seit heute verfügbaren BIOS 1.60 für X570 TOMAHAWK WIFI ist der Fehler wieder da, über den wir hier schon bei BETA-Version 1.63 diskutiert hatten und den ich MSI gemeldet hatte.

Ryzen Master zeigt Begrenzung 0 °C und PPT-Limit 0 W
Zen Timings kann Power Table nicht lesen.
HWiNFO64 zeigt nur eine beschränkte Anzahl Werte der CPU

2021-06-01 10-38-41 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 2021-06-01 10-36-00 X570-TOMAHAWK Greenshot.png

Die Abhilfe ist zum Glück einfach: nach dem Flashen nochmal(!) die BIOS-Defaults laden und abspeichern, erst dann die individuellen Einstellungen machen.

2021-06-01 11-03-46 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 2021-06-01 11-05-11 X570-TOMAHAWK Greenshot.png

Ich werde den Fehler MSI erneut melden.
Ergänzend meine gemachten BIOS-Einstellungen (im Wesentlichen Fan-Tuning plus A-XMP plus Re-BAR Support).

MSI_SnapShot_408 BIOS 160.png MSI_SnapShot_477.png MSI_SnapShot_480.png MSI_SnapShot_481.png MSI_SnapShot_483.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@stbufraba

Nach dem Flashen einen richtigen CMOS-Clear (stromlos) vollzogen?
 
Nein, CMOS-Clear mache ich nur, wenn ein Board nicht mehr bootet. Ich habe also "nur" mit F6 die Defaults erneut geladen, abgespeichert und danach meine Settings nochmal neu gesetzt.

Vor dem Flashen hatte ich bereits die Defaults von 1.63 BETA geladen* und beim Flash-Prozess sollte "Defaults laden" ja wohl auch immer ausgeführt wird. Verstehen kann ich das Verhalten des Boards also nicht.

MSI_SnapShot_395.png MSI_SnapShot_406.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh