[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wird als c erkannt
"Außerdem wird berichtet, dass die BIOS-Firmware als Patch B erkannt wird, da der Quellcode für das Patch C-iBIOS als Patch B gekennzeichnet ist."
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Version 2420 Beta Version

2021/07/30

TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 2420
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C
2. Improve system stability


Mehr Infos zu dem Patch C
https://wccftech.com/asus-rolls-out...oards-improves-ryzen-5000g-apu-compatibility/
https://wccftech.com/msi-amd-agesa-1-2-0-3-patch-c-beta-bios-firmware-x570-b550-motherboards/
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute ,
Ich habe das MSI B550 Tomahawk und nutze Bios A5 mit 1.2.0.0

CPU eine Ryzen 3700 X

Mittlerweile ist ja A/ mit 1.203B Combo
Was bedeutet das b hinter der 1.2.03 ? Ist das nun eine Beta oder was bedeutet das?

https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK

Und soll ich A7 auch mit meinen 3700X installieren? oder reicht A5 ? Die USB Probleme sind mitz A5 schon behoben ?
Bin unschlüssig ob ich A7 installieren soll da A5 eigentlich recht Stabil bei mir läuft.bis auf das Windows beim Start manchmal nicht mein XBOX Wirelessadapter erkennt ..was wohl eher ein Windows Problem zu sein scheint!?
 
Bin unschlüssig ob ich A7 installieren soll da A5 eigentlich recht Stabil bei mir läuft.
Wenn A5 stabil läuft, bleib erst mal dabei, statt dir die nächste Beta aufzuzwingen.

Ich persönlich würde die nächste non Beta abwarten.
Beta ist immer so eine Sache. Kann bei Problemen schnell weiterhelfen, da früh verfügbar.
Aber kann auch instabiler sein oder andere Probleme mitbringen, eben ne Beta.

Agesa 1.2.0.3 PatchC ist ja gerade wieder frisch in Umlauf als Beta für erste X570 und B550 Boards.
Wird zwar so noch etwas dauern, (ich hatte auf nen non beta von 1.2.0.3B gehofft), aber egal.
Langsam scheint ja Ruhe in die USB und RAM Probleme eingekehrt zu sein
 
Wenn A5 stabil läuft, bleib erst mal dabei, statt dir die nächste Beta aufzuzwingen.

Ich persönlich würde die nächste non Beta abwarten.
Beta ist immer so eine Sache. Kann bei Problemen schnell weiterhelfen, da früh verfügbar.
Aber kann auch instabiler sein oder andere Probleme mitbringen, eben ne Beta.

Agesa 1.2.0.3 PatchC ist ja gerade wieder frisch in Umlauf als Beta für erste X570 und B550 Boards.
Wird zwar so noch etwas dauern, (ich hatte auf nen non beta von 1.2.0.3B gehofft), aber egal.
Langsam scheint ja Ruhe in die USB und RAM Probleme eingekehrt zu sein

Leider nicht wirklich, die Leute haben auch damit noch die gleichen Probleme. Die Agesa für den Soc ist einfach buggy as f*** USB buggy, PCIe buggy, whea 19s buggy.

Man fühlt sich an wie nen sch*** Beta Tester, bei Intel ist mir das noch nie unter gekommen.
 
Wenn A5 stabil läuft, bleib erst mal dabei, statt dir die nächste Beta aufzuzwingen.

Ich persönlich würde die nächste non Beta abwarten.
Beta ist immer so eine Sache. Kann bei Problemen schnell weiterhelfen, da früh verfügbar.
Aber kann auch instabiler sein oder andere Probleme mitbringen, eben ne Beta.

Agesa 1.2.0.3 PatchC ist ja gerade wieder frisch in Umlauf als Beta für erste X570 und B550 Boards.
Wird zwar so noch etwas dauern, (ich hatte auf nen non beta von 1.2.0.3B gehofft), aber egal.
Langsam scheint ja Ruhe in die USB und RAM Probleme eingekehrt zu sein
Ich danke dir ..aber woran genau sehe ich ob es Beta ist oder wann es aus Beta raus ist?
 
Hör doch auf :d
 
MSI BIOS Release Naming Rule Example: E7C34AMS.1B1(Beta) -> E7C34AMS.1B2(Beta) -> E7C34AMS.1B3(Beta) -> E7C34AMS.1B0(MP) -> E7C34AMS.1C1(Beta)...
A7(0) ist also eine finale Version. Wäre eine einzelne Zahl dahinter (zb A71), dann wäre es eine Beta.
 
Hab Mal 1.2.0.3b auf meinem b550 unify-x installiert. Warum dauert das bei MSI immer so ewig? Bei Asus und ASRock läuft die Installation viel zügiger
 

MSI BIOS Release Naming Rule Example: E7C34AMS.1B1(Beta) -> E7C34AMS.1B2(Beta) -> E7C34AMS.1B3(Beta) -> E7C34AMS.1B0(MP) -> E7C34AMS.1C1(Beta)...
A7(0) ist also eine finale Version. Wäre eine einzelne Zahl dahinter (zb A71), dann wäre es eine Beta.

Ich meins ernst ..Wenn ich auf der Msi Seite gehe

stehe da nicht das es Beta wäre ...mich irritiert aber das B hinter der Comboversion
 
Agesa ist ein Teil innerhalb vom Bios. Das B Steht in diesem Fall für Version 1.2.0.3 Patch B, C steht für Patch C, ...
 
ist auch keine Beta. Das "b" bedeutet hier Patch B

edit: zu langsam
 
Danke!! Nun weiß ich immer noch nicht ob auf die A7 installieren soll oder bei der A5 bleiben soll ,die A5 funktioniert bei mir eigentlich gut.

Wie macht ihr das? Jedes neue Bios Update nutzen oder nur ab und an wechseln?

Und hat sich performance mässig (3700x) zwischen der A5 und der A7 was gebessert?
 
Ich danke dir ..aber woran genau sehe ich ob es Beta ist oder wann es aus Beta raus ist?
Ein Bios ist mit Beta Status belegt oder nicht. Wenns ohne Beta ist, kommt auch nen neues bios raus. Das alte Bios bleibt Beta status.

Findest Du dann Seite 1 Post 1 in der Übersicht, oder auf den Herstellerseiten
abwarten, Tee trinken, manches braucht Zeit.
 
... ,die A5 funktioniert bei mir eigentlich gut.
Und hat sich performance mässig (3700x) zwischen der A5 und der A7 was gebessert?
Wenn etwas bei mir gut funktioniert, dann wechsle ich auch nicht. Ausnahme ist nur, wenn irgendwelche signifikante Neuerungen dazukommen. Glaube das war zwischen A5 und A7 nicht der Fall. Performance technisch ändert sich da auch nichts mehr.
 
Wenn etwas bei mir gut funktioniert, dann wechsle ich auch nicht. Ausnahme ist nur, wenn irgendwelche signifikante Neuerungen dazukommen. Glaube das war zwischen A5 und A7 nicht der Fall. Performance technisch ändert sich da auch nichts mehr.
Danke , genau das wollte ich wissen. Wenn sich Performance mässig noch was verbessert bei neuen Bios Versionen würde MSI das dazu schreiben auf der HP ?
 
Ich würde einfach die Augen offen halten, auf den einschlägigen Seiten (HWLuxx, CB, etc.) - dort gibt's eigentlich immer eine News zu neuen Agesa und was diese bringen.
 
Habe aktuell auf meinem MSI B550 Gaming Edge Wifi immer noch die 1.2.0.1 Beta.
System läuft seit Monaten (bzw. schon seit Zusammenbau) zu 100% stabil, auch keine Probleme mit USB etc.
Würdet ihr updaten oder einfach so lassen?

Bin mittlerweile auf 1.2.0.3b gewechselt.
Merke keine Unterschiede.
 
Bin mittlerweile auf 1.2.0.3b gewechselt.
Merke keine Unterschiede.

Macht definitiv Unterschiede. Overclocks die früher liefen laufen teilweise heute nicht mehr. Ich würde ohne Grund nicht updaten.
 
Patch C Betas für MSI sind nun auch auf der Webseite erhältlich.
Neues Test Bios (3801) mit Patch C für die Crosshair Reihe.
 
Also ich habe mal die 7C90v17 also die nicht Beta für das MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI jetzt einige Tage drauf. Habe auch ein richtigen CMOS reset gemacht sprich mit Baterie raus rechner ein Tag ohne Strom usw. Das UEFI fühlt sich sehr Bugy an. Auch der Flash vorgang hat viel länger gedauert als davor die male. Das FAN Menu läuft nicht richtig und was gar nicht so schön ist wenn ich ganz normal normal den Rechner wieder hochfahren möchte dreht sich dieser Windows lade Kreis eine Ewigkeit dann kommt er doch ins Windows.
 
@axrinas
Du brauchst keinen Account. Lade es einfach von der originalen Quelle runter. Link siehe Startpost.
 
MSI X570 Tomahawk WIFI Final (7C84v17)
- Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b

Habe nur ich den Eindruck, dass MSI die BIOS-Versionen für MAG X570 TOMAHAWK WIFI künstlich zurückhält, um ihre höherpreisigen Mainboards mit vermeintlich besserem Support zu pushen? :unsure:

Weil: Der Build der finalen Version 170 ist gerade mal 23 Stunden jünger als die vorherige Beta 172. Bei der Verfügbarkeit auf der Supportseite lagen jedoch Wochen zwischen beiden Versionen. Da wird es IMHO schwierig, diese Wartezeit mit sorgsamer Prüfung zu erklären. Veraltet ist 170 zum Release auch, weil inzwischen jeder, der sich für Updates interessiert, schon auf Patch C wartet.

Ich würde gerne aussteigen aus diesem ewigen Update-Hamsterrad, das AMD fleissig dreht. Vernünftige Changelogs würden dabei schon helfen. :censored:

MSI_SnapShot_552 BIOS 172.png MSI_SnapShot_696.png MSI_SnapShot_698 BIOS 170.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die Sicherheitseinstellungen jetzt default auf eingeschaltet gestellt. TPM und Secure Boot
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh