[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Biostar hat nun auch mit dem ersten Board (B350GT5) begonnen auf das neue Agesa 1001 upzudaten. Allerdings sind momentan ihre Server down.
Die Hauptseite/Supportbereich hat momentan noch ein paar Probleme, der direkte Download sollte aber wieder funktionieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seid ihr 100% Sicher, dass Gigabyte AGESA Combo-AM4 1.0.0.2 anbietet ?

Gibt es davon ein zB CPU-Z Screenshot ?

Denn laut AMD soll die 400 Serie mit AGESA Combo-AM4 1.0.0.1 ausgestattet werden :/

AMD ask us to build all 400 series motherboards with AGESA 1.0.0.1, so we need to follow their rule.

Ja 100% sicher. Finde jetzt keinen Screen online und bin zu faul mein Board aufzubauen aber du siehst es auch an den Änderungen im Bios Code. Zum einen an der Änderung für DDR4 Teiler von DDR4-5000 (1.0.0.1) zu DDR4-6000 (1.0.0.2). Außerdem kann man es direkt in der Bios Datei auslesen:

agesa.png

Auf die gleiche Weiße kann man zb auch das Bios vom Asrock B450M-HDV R4.0 auslesen. Dort ist nämlich auch schon Combo AM4 1.0.0.1 enthalten, obwohl auf der Herstellerseite 0.0.7.2 steht. Vielleicht kannst du ja diese Info zur Korrektur weiterleiten.

Habe ich ja, aber AMD will angeblich dass nur 1.0.0.1 installiert werden soll :(

Wäre nicht früher oder später eh auch eine 1.0.0.2 Version für die 1st und 2nd Gen Boards gekommen? Hast du Infos ob an der neuen Version irgendwas besonderes sein soll, dass es nicht installiert werden soll?

Update:
Weitere Boards von Asrock, Biostar und MSI haben ein Update erhalten. Asus lässt sich komischerweise mit den letzten 4 Boards sehr lange Zeit. Eventuell springen die dort direkt auf 1001?

Edit @L!ME:
Die neuen RAM Teiler sind nur für Zen2 freigegeben.

Seid ihr 100% Sicher, dass Gigabyte AGESA Combo-AM4 1.0.0.2 anbietet ?

Gibt es davon ein zB CPU-Z Screenshot ?

Denn laut AMD soll die 400 Serie mit AGESA Combo-AM4 1.0.0.1 ausgestattet werden :/

Hier ein CPU-Z Screen vom X470 Aorus Gaming 7 Wifi mit neuestem F40 Bios ;)
213412.jpg

Update:
Beta Bios für mehrere MSI B450 Boards hinzugefügt.

Update:
Alle MSI B350er Boards haben nun ein Beta Update auf ComboAM4 1.0.0.1 bekommen und sind damit Zen2 kompatibel. Folgendes gilt es noch zu beachten:

MSI schrieb:
Do not update the BIOS when using the cpu listed below.
A8-9600/A6-9500E/A6-9500/A12-9800E/A12-9800/A10-9700E/A10-9700/970

Update:
Alle MSI X470 Boards haben nun ein Bios mit ComboAM4 1.0.0.1.
Einzelne Top X470 Boards von Biostar (X470GT8) und Asrock (X470 Taichi) haben ebenfalls ein Update erhalten.

Hi,
Lässt sich ASUS mit seinen Oberklasse Boards mehr Zeit als sonst.
Kann doch nicht sein,dass ASUS ein Bug freies BIOS präsentieren will...?
Finde aber online keine Hinweise ....

Klasse Arbeit reous 👍

Grüße

Danke euch beiden :)

Was genau meinst du mit Oberklasse Boards? Meinst du wann Combo 1001 kommt?

Der BIOS-Support von Asus ist mit Zen+ erstaunlich lahmarschig geworden, insofern finde ich das nicht sonderlich überraschend, dass sie auch hier - mal wieder - (viel) zu spät im Vergleich zur Konkurrenz sind.

Hoffentlich machen sie es mit X570 besser.

Bringt Amd zum lunch ein Mobo fürs Zeigen oder können alle Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen?

derzeit hat noch kein einziges Asus 450/470 Board das Combo 1001 bios bekommen - warum auch immer...

Werde dann doch mal beim Asus Support anfragen wie der aktuelle Stand ist. Es fehlen ja auch noch drei Boards mit einem Update für Combo 0072(a).

Bringt Amd zum lunch ein Mobo fürs Zeigen oder können alle Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen?

Ich denke mal vor dem Lunch werden die ganzen Hardware Magazine wieder ein Paket mit einem Board+CPU bekommen. Letztes Jahr war es das CH7, wenn ich mich nicht irre.

Es gibt für jede Generation eine Entwicklerplatine von AMD, welche für die (frühe) Validierung der Funktionalität und auch des Microcodes verwendet wird. Zum offiziellen Release sind dann aber auch die Retail Boards "fertig". Das Launch Coverage wird also wie üblich mit Samples von Retail Boards erfolgen.

@reous
Genau kein einziges x470 Board hat ein BIOS Update auf 1001....??
Seit Elmor ASUS verlassen hat, ist es immer schlimmer geworden....selbst im ROG Forum gibt es aktuell keine Beta Version...?.?

Grüße

Wäre nicht früher oder später eh auch eine 1.0.0.2 Version für die 1st und 2nd Gen Boards gekommen? Hast du Infos ob an der neuen Version irgendwas besonderes sein soll, dass es nicht installiert werden soll?
AGESA Combo-AM4 1.0.0.1 = 300/400 Serie
AGESA Combo-AM4 1.0.0.2 = 500 Serie (Höherer Rammulti)

@reous
Genau kein einziges x470 Board hat ein BIOS Update auf 1001....??

Habe mal eine Anfrage an Asus geschickt. Aber nur speziell für das Prime X470, da dies nicht einmal ein Update auf 0072a bekommen hat. Die Frage mit 1001 habe ich gleich angehängt.

Und wieso hat das X470 AORUS GAMING 7 WIFI dann schon 1.0.0.2? Seltsam :wink:

Weil Gigabyte sich nicht an die Vorgaben von AMD hält :d. Aber wenn es nur die höheren RAM Multis sind, dann ist es eh egal ob 1001 oder 1002.

@JZ
Werden die Asrock B350/X370 eigentlich auch noch Agesa 1001 bekommen, denn momentan haben nicht mal alle 0072 erhalten?

...doch, kommt alles nach+nach... zurzeit zu viel zu tun, dann Messe und noch andere Baustellen ohne Ende :/

@Dragonheart
Die Frage hat sich eben erledigt... Für das Prime X470-Pro ist gerade das Bios 4804 erschienen mit ComboAM4 1.0.0.1. Mal schauen welche andere Boards auch ein Update bekommen haben, ansonsten werden sie es sicher in den nächsten Tagen erhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh