[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Der Chipsatz kann keine fehlenden Lanes herbeizaubern.

Das will ich ja auch gar nicht!
Bitte verzeiht - Vermutlich habe ich mich schlecht ausgedrückt: Mein Gedanke war lediglich, dass mit PCIe 4.0 die theoretische Bandbreite verdoppelt wird. Man also mit PCIe 4.0 x2 in der Theorie die Bandbreite von PCIe 3.0 x4 erreicht. Und daraus, ob die Möglichkeit besteht, dass sich so eine PCIe 3.0 x4 Karte in einem PCIe 4.0 Slot mit nur zwei Lanes ohne größeren Geschwindigkeitsverlust benutzen lässt.

Aber dem ist nicht so, das kam jetzt deutlich an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das will ich ja auch gar nicht!
Wenn du aber nur 2 Lanes hast, aber 4 haben willst, dann musst du zaubern.

... Mein Gedanke war lediglich, dass mit PCIe 4.0 die theoretische Bandbreite verdoppelt wird. Man also mit PCIe 4.0 x2 in der Theorie die Bandbreite von PCIe 3.0 x4 erreicht. ...
Soweit richtig.

... dass sich so eine PCIe 3.0 x4 Karte in einem PCIe 4.0 Slot mit nur zwei Lanes ohne größeren Geschwindigkeitsverlust benutzen lässt. ...
Die PCIe 3.0 x4 Karte läuft dann eben nur mit 2 Lanes.

Wir drehen uns im Kreis: Wenn nur 2 Lanes da sind, dann sind nur 2 Lanes da.
 
Hello friends.
I have the MSI X370 GAMING PRO CARBON card.
I recently upgraded my MB to Aguesa Combo 1.0.0.1 and it worked perfectly with my ryzen 5 1600x.
However I now sold my ryzen 5 1600x to buy the ryzen 3700x.
I read in the MSI forum that combo 1.0.0.1 does not have the microcode for ryzen 3000.
Now I'm about to get the ryzen 3700x in the launch, but my MB will not work with the ryzen 3000 ??
Interestingly MSI removed the bios Combo 1.0.0.1 for the MSI X370 gaming pro carbon.
Can someone confirm me if I can run the 3700x on this motherboard with bios combo 1.0.0.1?
This is very frustrating.
 
Hey @evilhf,
MSI will probably release a new Bios next week. Even if not Combo 0072 should be enough to boot with a Ryzen 3000 but maybe some setting won't work.
 
Möchte nen Sytsen mit Ryzen 3400G bauen.
Ist es möglich die alten Boards mit dem 3400G zu botten um das BIOS flashen zu können oder MUSS ich nen alten ryzen haben für den Flash?
Danke im Voraus.
 
Mein Wissensstand: bootet nicht. Also vorher flashen oder neueste Revision anschaffen oder vom Händler flashen lassen etc.
 
Aber äußerst wenige, zumindest soweit ich weiß.
 
@walsmi
Welches Board hast du denn und welches Bios ist aktuell drauf bzw welches Board hast du vor zu kaufen? Generell sollte es ab Agesa Combo 0072 booten aber die meisten Optionen werden nicht funktionieren.

Update:
Alle Asrock B350/450/X370/470 Boards haben nun ein Update auf Combo 1001 erhalten. Einzige Ausnahme das AB350M (EOL??)
Alle X570 Boards auf den neusten Stand gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous:
Habe aktuell noch kein Board. Wollte aber für den PC ein 50-60€ Board. In diesem Preissegment gibt es ja noch nichts, was mit Support für Ryzen 3xxx vom Händler kommt, oder hab ich was übersehen?!
Danke im Voraus.
 
Die Händler werden vermutlich noch Altbestände haben und diese werden noch alte Bios Versionen besitzen. Entweder jemand von deinem Bekanntenkreis leiht dir eine alte CPU oder du fragst im PC Laden um die Ecke nach einem Bios Update gegen Trinkgeld.

Alternativ gäbe es noch günstige MSI B450 Boards mit Flashback bzw Flash Bios Button aber diese übersteigen dein Budget.
List of (B350, B450, X370, and X470) motherboards with USB BIOS Flashback : Amd
 
Reicht AGESA 1.0.0.2 (Asus X470-F Strix) für einen Ryzen 3000 mit 3200MHz RAM? Oder ist hier auch der RAM gedrosselt bei 2400

BIOS 5007 ist das
 
Reicht AGESA 1.0.0.2 (Asus X470-F Strix) für einen Ryzen 3000 mit 3200MHz RAM? Oder ist hier auch der RAM gedrosselt bei 2400

BIOS 5007 ist das

Für mein B350-I ist auch nur 1.0.0.2 da. Habe mir gestern bei Alternate den 3700x bestellt. Werde aber erst mit 1.0.0.3 die CPU tauschen, sollte ja die Tage kommen.
 
Ich würd gern mal ne kurze Frage in die Runde schmeißen wollen:

Wie schaut das eigentlich generell aus mit Software Support (BIOS) auf älteren Boards (selbst wenn sie Premium sind)? Ich lese relativ häufig das User mit nem X370/X470 Chipsatze aktuell AGESA 1.0.0.2 erhalten haben, aber weiterhin auf 1.0.0.3 warten. Wie wahrscheinlich ist es, das diese Version für ältere Boards überhaupt kommen wird? Gibts da nen Agreement oder Statement der Hersteller zu?

Als Beispiel nehmen wir mal das ASUS CH6 (Crosshair XI HERO) - wie SICHER ist es das AGESA 1.0.0.3 kommen wird und vor allem auch das darüber hinaus weiterhin BIOS-Updates erscheinen werden (Optimierungen/Sicherheitsupdates)? Spziell bei diesem Board haben sich durch die letzte BIOS Version ja weiter Problematiken ergeben, die eigentlich gefixed werden sollten (fixed DRAM Boot-Voltage @1.2V)? Gibt es hier "Garantien"? Wie ist das geregelt? Teilweise sind die Boards ja schon über 2 Jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht AGESA 1.0.0.2 (Asus X470-F Strix) für einen Ryzen 3000 mit 3200MHz RAM? Oder ist hier auch der RAM gedrosselt bei 2400
BIOS 5007 ist das

Man hört unterschiedliche Berichte. Bei manchen scheint es zu gehen und andere haben ihre Probleme. Momentan heißt es einfach probieren.


Wie schaut das eigentlich generell aus mit Software Support (BIOS) auf älteren Boards (selbst wenn sie Premium sind)? Ich lese relativ häufig das User mit nem X370/X470 Chipsatze aktuell AGESA 1.0.0.2 erhalten haben, aber weiterhin auf 1.0.0.3 warten. Wie wahrscheinlich ist es, das diese Version für ältere Boards überhaupt kommen wird? Gibts da nen Agreement oder Statement der Hersteller zu?

So wie ich das verstanden habe wurde Agesa 1003 erst gestern für die 1st und 2nd Gen Boards frei gegeben. Von daher wird es noch ein paar Tage/Wochen dauern bis wir hier ein Update bekommen. Ich würde mir aber hier keine Sorgen machen auf einen plötzlichen Stop von Updates.
 
Es gibt schon agesa 1003ab oder kommt in kürze.

Deshalb sind alle Ram und Cpu tests nicht aussagekräftig was x570 und Ryzen 3000 alles kann.

Schaut mal das aktuelle video von Igor's Lab dann wisst ihr Bescheid.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Reicht AGESA 1.0.0.2 (Asus X470-F Strix) für einen Ryzen 3000 mit 3200MHz RAM? Oder ist hier auch der RAM gedrosselt bei 2400

BIOS 5007 ist das

Das ist bei mir auch so... ist das normal?

5MnePmw.png


ASUS ROG Strix B450-I Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Abwarten ob was soll man hier machen?
 
Das Problem liegt wohl mit der Spannung zusammen. Die alten Revisionen sollen keine DRAM Spannung über 1.20v zulassen.

Dementsprechend wird alles schwarz bleiben was im XMP mehr als 1.20v stehen hat.
Einfach mal manuell 2400 Mhz 14-14-14-34 und 1.20v einstellen.

Dann save & Exit.

dann ins Bios und die Spannung manuell auf 1.35v anheben.

Dann save & Exit.

Dann 3200 Mhz einstellen -> save & Exit.

Wichtig ist, dass der Strom vom Board nicht unterbrochen wird.
Es muss anbleiben, was mit mit save Exit und langsamen hochtasten erwirken kann.
 
Das ist bei mir auch so... ist das normal?
Das is der falsche Tab, um sich die aktuelle Speicherfrequenz anzeigen zu lassen. Die in Max Bandwidth angezeigten DDR4-2400 entsprechen dem programmierten SPD Speed. Das XMP wird dabei nicht berücksichtigt. Prüfe folgendes -> CPU-Z -> Memory Tab -> DRAM Frequency. Wenn du das XMP im UEFI aktiviert hast, sollten dir dort 1600 MHz angezeigt werden. Das entspricht auf Grund der Double Data Rate DDR4-3200.


Edit: Schon wieder neue ASRock BIOSe... Man könnte fast glauben die wollen wirklich Boards verkaufen :fresse:
 
Das Problem liegt wohl mit der Spannung zusammen. Die alten Revisionen sollen keine DRAM Spannung über 1.20v zulassen.

Dementsprechend wird alles schwarz bleiben was im XMP mehr als 1.20v stehen hat.
Einfach mal manuell 2400 Mhz 14-14-14-34 und 1.20v einstellen.

Dann save & Exit.

dann ins Bios und die Spannung manuell auf 1.35v anheben.

Dann save & Exit.

Dann 3200 Mhz einstellen -> save & Exit.

Wichtig ist, dass der Strom vom Board nicht unterbrochen wird.
Es muss anbleiben, was mit mit save Exit und langsamen hochtasten erwirken kann.

Bringt leider nichts... höher wie 2400 geht nicht. Also muss ich mir eine neues 570 Board holen um den RAM zu nutzen ?? [emoji30]

- - - Updated - - -

Das is der falsche Tab, um sich die aktuelle Speicherfrequenz anzeigen zu lassen. Die in Max Bandwidth angezeigten DDR4-2400 entsprechen dem programmierten SPD Speed. Das XMP wird dabei nicht berücksichtigt. Prüfe folgendes -> CPU-Z -> Memory Tab -> DRAM Frequency. Wenn du das XMP im UEFI aktiviert hast, sollten dir dort 1600 MHz angezeigt werden. Das entspricht auf Grund der Double Data Rate DDR4-3200.


Edit: Schon wieder neue ASRock BIOSe... Man könnte fast glauben die wollen wirklich Boards verkaufen :fresse:

https://i.imgur.com/PfeGruJ.png

Mehr wir 2400 geht nicht... daher stimmen die Werte da. Kann das mit einem BIOS Update behoben werden oder habe ich mit einem B450 Board keine Chance den 3200 RAM zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HRT1337
Wie bist du denn vorgegangen? Hast du direkt das Docp Profil geladen? Habe ja das gleiche Board und keine Probleme mit höheren Taktraten. Die volle Kapazität von 16GB werden im Bios noch erkannt?
 
@HRT1337
Wie bist du denn vorgegangen? Hast du direkt das Docp Profil geladen? Habe ja das gleiche Board und keine Probleme mit höheren Taktraten. Die volle Kapazität von 16GB werden im Bios noch erkannt?

Ja korrekt so habe ich es versucht. DOCP und auch manuell versucht.

Ja es werden die vollen 16 GB angezeigt.

Bei Reddit berichten einige Leute mit Asus Board das gleiche Problem. Morgen kommt ein Aorus B450I. Bin mal gespannt
 
@HRT1337
Wie bist du denn vorgegangen? Hast du direkt das Docp Profil geladen? Habe ja das gleiche Board und keine Probleme mit höheren Taktraten. Die volle Kapazität von 16GB werden im Bios noch erkannt?

Mit meinem alten Ryzen konnte ich auch direkt das DOCP Profil laden. [emoji58][emoji3517]
 
Das ist eine gute Frage. Ich hatte dir ja gestern den Verdacht geäußert, dass es vielleicht an der 3600(X) CPU speziell liegt aber das kann ich nun auch nicht bestätigen. Auf dem X470-Pro mit einer 3600 CPU läuft ebenfalls hoher Ramtakt (DDR4-3600 getestet) und auch wenn es stromlos war bootet es ganz normal.

Update:
Zwei X570 Asrocks Boards haben einige Fixes bekommen
Erstes MSI (B450M Pro VDH Plus) hat das Update auf Agesa 1003AB bekommen. Weitere folgen sicherlich bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe heute meinen Ryzen 3700X bekommen. Das soll auf einem X370-F Strix Gaming Mainboard laufen. Soweit lief das erste Installieren sehr gut, allerdings hatte ich immer Bluescreens und teilweise Freezes..

Daher habe ich mich ran gemacht und Windows neu installiert.. Auch hier ständig Bluescreens.. Teilweise auch noch während des Windows Installations-Vorgangs.. Öfter lese ich mal etwas von Kernel. Es sind hin und wieder auch mal andere Meldungen.

Das neuste BIOS ist installiert - habe es auch schon mit einem BIOS davor probiert, aber hier dreht nicht einmal der CPU-Fan, daher geht auch das nicht weiter..

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh