[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thanks. I changed it and also some other boards.

Die Asus X570 Prime/Strix Boards haben letzte Woche ein Update auf 0807 bekommen, welche aber komischerweise nicht auf der HP zu finden sind. Im Startpost sind sie auf jeden Fall mal verlinkt.

Hm, es wäre toll wenn Asus mal was für die C6H Boards raus bringen würde...
Ich habe jetzt im CB Forum und Reddit einige Leute gefunden (im rog Forum ebenso), die mit dem Board (mich eingeschlossen) sehr hohe Temperaturen auf der CPU haben.
Daher sind die Temperaturen bei den Testern auf x570 Boards deutlich niedriger.
Es scheint so, als würde unter multicore Last singlecore Spannung angelegt werden.

Zumal bei mir das Board bei 4 Riegeln bei 3600 Mhz dicht macht einfach.
Ich kann bei 3600Mhz noch eingestellen was ich will an Widerständen, es bootet immer.
3666Mhz nicht mal mit cl20 und etlichen Versuchen, die vor allem ätzend sind, da jedes mal ein Bios Reset angesagt ist, denn failsafe klappt ja nicht :(
Ich würde inzwischen auch eine Beta mit Freuden nehmen, nachdem ich x-mal meine Wasserkühlung geprüft hab und nicht wusste was los ist :-/

Übrigens:
Habt ihr einen EK Supremacy EVO Kühlblock, so funktioniert der (bei mir 10Grad Unterschied trotz Bug) deutlich besser, wenn man ihn nicht, wie in der Anleitung nutzt, sondern so, wie es die Anleitung nicht empfiehlt, um 90° dreht.
(So dass die Lammellen nicht mehr quer zu den chiplets stehen sondern drauf liegen /parallel zu verlaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kein X470-F.

Außerdem: Asus released ein neues Bios von einem nicht als Asus-Mitarbeiter gekennzeichneten "Super Moderator" in deren Forum, hochgeladen auf Dropbox. Verdammt professionell.

Außerdem: Asus released ein neues Bios von einem nicht als Asus-Mitarbeiter gekennzeichneten "Super Moderator"...
Diese Releases haben noch nicht Qualitätssicherung durchlaufen, deshalb gib es sie noch nicht zum Dowhload vom ASUS eigenen Server. Wer sich daran stört kann den Prozess ja abwarten.

Die inoffiziellen OC BIOSe werden auch seit jeher so bereit gestellt. Außerdem sollte man Shamino eigentlich kennen ;)

Na dann ist ja weiterhin Bewegung in der Sache, auch bei den älteren Brettern. Dann hatte der Facebook-Support-Mitarbeiter doch recht, dass weiterhin im Hintergrund an BIOSen mit höheren AGESAs gearbeitet wird.

Bin gespannt, wann und ob die Sache auf meinem neuen, alten Prime X370-Pro ankommt.

Liste ist wieder auf aktuellen Stand:

Asrock X470 und B450 Boards mit Agesa 1003AB
Biostar zwei weitere Boards mit Agesa 1003AB
Gigabyte B450 und X470 mit finalem F41 Agesa 1003AB Bios
MSI zwei weitere Boards mit finalem Agesa 1003AB

Bin gespannt ob Asus die Beta Bios Versionen bald offiziell raus bringt oder ob sie auf ein fehlerfreies Agesa warten.

Jepp, das 7C37_A32 ist das aktuelle Beta Bios für das Gaming Plus. Hat einige Bugfixes auch mit Zen+ (M2_1 Lane Begrenzung aufgehoben, korrekte Erkennung der benutzten Slots im Board Explorer)

Das mit MSI ist wirklich sehr verwirrend. Bios auf der Hauptseite, dann wieder weg aber über den Direktlink weiterhin downloadbar. Immerhin fügen sie bei den 16MB Versionen wieder die OC Profile hinzu.

Startseite sollte nun wieder auf dem aktuellen Stand sein. Die verschwundenen MSI Versionen habe ich erst einmal stehen gelassen.

Beta-Bios für Asus X570-Boards mit 1003ABB

X370 X470 AGESA 1003AB Bioses - Page 18

https://www.dropbox.com/s/ss3lpziwf1nsvm7/ROG-CROSSHAIR-VIII-FORMULA-ASUS-0802.rar?dl=0

https://www.dropbox.com/s/2mfhuvjevqttu4j/ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-ASUS-0802.rar?dl=0

https://www.dropbox.com/s/cjzwzkde6wbjyor/ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-WIFI-ASUS-0802.rar?dl=0

Interessante Info von shamino:

dont be looking for boost changes, the higher booster is only due to the 1002 smu f/w, 1003's smu f/w is not the 'high booster', why the newer smu is a 'weaker' booster one can only guess.

Agesa 1003ABB wurde für alle Gigabyte Aorus X570 Boards releast:

X570 AORUS Xtreme - F3H

X570 AORUS Master - F5K

X570 AORUS Ultra- F4H

X570 AORUS Pro Wifi - F4I

X570 AORUS Pro - F4H

X570 I AORUS Pro (ITX)- F4I

X570 AORUS Elite - F4I

X570 Gaming X - F4I

Die Bios sind mittlerweile auch auf der offiziellen Webseite zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte scheint da echt einen guten Job zu machen, mal schauen was die zu meiner RMA vom X470 sagen....

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

GB beta-BIOSse für 300er und 400er Serien sind jetzt finale F41.

Gigabyte geht sogar noch ein Schritt weiter und hat für alle B350/450 und X370/470 ein Beta Bios mit Agesa 1003ABB heraus gebracht. Die Links werden gerade noch generiert und sollten in den nächsten paar Stunden funktionieren.

Für das Asus TUF X470-PLUS GAMING ist jetzt ebenfalls die Version 5204 online. Link

Update AGESA 1.0.0.3 Patch AB to improve compatibility;

Edit: Reous war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
auf msi ftp server gibt es ein neues bios für das x470 gaming pro carbon. Komischerweise hat des dieselbe Versionsnummer wie das aktuelle stable bios...

http://msi-ftp.de:8080/main.html?download&weblink=add071c2feb719057120540bbf52b24b&realfilename=7B78_290.zip

edit: das stabile bios wurde von der Website entfernt und ist nun wieder beta

ist das dann das welches MSI zuletzt freigegeben hatte für Ryzen 3000er CPUs oder ist es das neue mit 1003ABB?

Hab die gerade auf mein X470-F aufgespielt. Hat meine Speicherbandbreite um knapp 1,4 Gb/s lesend und kopierend reduziert. Write Speed und Latenz unverändert. Nett Asus :d

Auf dem MSI FTP Server gibt es schon wieder Updates...

Schade, dass die keine Releaseinfos dazupacken. Falls einer sein MPG X570 GAMING PRO CARBON mit der neusten Biosversion (7B93_122) kann er ja mal berichten welche AGESA Variante genutzt wird. Ich habe mein Board nämlich nioch nicht.

Die Patch Version kann man leider nicht nachschauen. Da ist man auf den Changelog der Hersteller angewiesen. Vermutlich handelt es sich aber um Agesa 1003 Patch ABB.

Macht mal die BIOS Dateien mit Notepad++ auf und sucht nach "Agesa" oder "Combo" oder "1.0.0", bei ASUS Files klappt das jedenfalls.

Aber ja, das keine Changelogs mehr mitgegeben werden ist einfach nur noch traurig und schlecht.

ASRock haut im moment jede menge AGESA 1.0.0.3 ABB Bios Versionen raus, darunter auch zig ältere Boards.

Download Files form ASRock Inc. > Latest BIOS Update

Updates von heute (6.8.)

A320M Pro4 R2.0 , A320M Pro4-F , A320M DVS R4.0 , A320M-HDV R4.0 , A320M-ITX , AB350 Pro4 , AB350M Pro4 R2.0 , AB350M Pro4-F , AB350M-HDV R4.0 , B450Pro4 , B450 Steel Legend , B45M Pro4 , B450M Pro4-F , B450M Steel Legend , B450M/ac , B450M-HDV R4.0 , Fatal1ty AB350 Gaming K4 , Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac , Fatal1ty B450 Gaming K4 , Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac , Fatal1ty X470 Gaming K4 , X370 Pro 4 , X370M Pro4 R2.0 , X470 Master SLI , X470 Master SLI/ac , X470 Taichi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh