[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gigabyte X570 Master hat F10C jetzt als offizielle Version.

Auf der Homepage sind sie meistens recht früh ersichtlich aber downloadbar sind sie erst gegen später Nachmittag oder Abend. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann booten damit auch noch nicht alle Soundkarten.


@MKMasta
Check mal deine PN bitte
 
Hallöchen,
brauche dringend Hilfe. Habe heute unvorsichtiger Weise mein Bios auf meinem MSI X470 Graming Pro auf die aktuelle (1DO) Version geflashed. Seitdem funktioniert nix mehr. Booten, zumindest bis zum Bios tut der Rechner nur bei einem echten Kaltstart. Betriebssystem bootet nur, wenn ich einen USB Stick drin habe den ich nach einer Anleitung aus dem MSI Endanwender Forum habe. Das damit eigentlich geplante flashen auf meine alte Version (170) funktioniert nicht. Es bootet dann Windows. Habe hier von dem tool >>Flash tool[1.06] for MSI UEFI BIOS<< gelesen, aber der link funktioniert nicht mehr.

Kann mir irgend jemand helfen????

Danke
 
@FlyByWire
Hast du auf dem USB Stick zufällig eine Dos Ebene drauf aber im Bios erkennt er nur Uefi? Über M-Flash geht kein Downgrade mehr?
 
Ne, downgrade mit M-Flash geht nicht mehr. Das mit dem Stick war auch nur Einbildung. Egal ob drin oder draußen, es braucht 3-4 cold boots (mit stromlos machen) bis ich entweder ins Bios oder BS (Windowes 10) komme. Auf dem Stick ist eigentlich ein UEFI. Funktioniert aber leider nicht so wie in der Anleitung beschrieben.
 
Neues Gigabyte BIOS (F10C) ist installiert.

AMD Ryzen 7 3800X @ 4299 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Keine Probleme bei der Installation oder danach.
Nur wieder die ganzen Änderungen der Settings einpflegen...
PBO off, CPPC off, Manual RAM Timings (XMP bringt meistens Instabilität), LLC, VCore & Freq gesetzt,...
 
Ähm. CPPC ist dazu da, den jeweils möglichst besten Core zu verwenden, um dessen höheren Takt zu verwenden. Ich habe aber auf allen Kernen den gleichen Takt von 4.3 GHz @ 1.33V anliegen. Sprich. Alle Kerne haben das gleiche Leistungsvermögen. Warum sollte ich also das Ergebnis mit erhöhtem Verwaltungsaufwand durch Win wieder reduzieren?
 
Also ich hatte mit CPPC keine Probleme. Bei mir war es eher so dass ich keine stabilen Settings für den Ram gefunden habe bzw. ich VDDP und VDDG wirklich genau anpassen musste und selbst dann stimmte die Leistung nicht. Gut bei festem OC ist das vll. was anderes aber hast du auch den Unterschied gemessen?! Allgemein boostet bei mir 1003 sogar weitaus höher und öfters und ist nicht so heiß. Wenn ich zB CSGO benche zerrt er die ganze zeit auf 4.4 und 4.5
 
1. Ich hab ein Gigabyte Board. Manuelles OC und XMP bringt einem massig Probleme. Ich habe also das XMP Profil deaktiviert und dann die Frequenz/Haupttimings händisch eingetragen. Das brachte Ruhe.

2. Zum anderen Thema. Du redest über SingleCore Leistung in einem Spiel. Das ist eine andere Baustelle. Ich spiele nicht. Es geht mir um Software-Entwicklung. Nativ (DotNET) und in Excel (VBA und DotNET). Mir bringt es herzlich wenig, wenn ein einzelner Kern auf 4500 MHz oder höher boostet und der Rest bei maximal 4150-4175 MHz rumdümpelt. Beim Boost dann ein Thread schnell durch und wartet danach auf die anderen. Den Unterschied erkennt man z.B. in CB20 sehr schön. Mit AutoOC, PBO etc. erreiche ich mit Backgroundtasks maximal +/-4900 Pkt. Wenn ich meinen 3800x mit 4.300 MHz den gleichen Test durchführe, erreiche ich einen Wert von mindestens 5150 Pkt. Unter gleichen Bedingungen. Sprich. In dem für mich wichtigen Bereich erreiche ich mit meiner Konfiguration ein weitaus höheres Leistungsvermögen.
 
Das Biostar X570GT8 hat jetzt die finale Version (X57AGB05) mit AGESA 1.0.0.4b.
 
Bei Asrock geht's jetzt offenbar mit den älteren Chipsätzen los.

Erstes Board ist das "A320M-ITX" (nicht in der Liste?) mit BIOS 6.2 ("Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABBA").

-> ASRock > A320M-ITX

bzw. Übersicht auf

-> ASRock > Support

Eigentlich war ja die Ansage, dass man ABBA überspringen und direkt 1.0.0.4 rausbringen wollte .... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Gigabyte X470/B450 Boards erhalten demnächst Agesa 1004b. Links müssen erst noch generiert werden.
Update AMD AGESA 1.0.0.4 B
Improve system boot time
Improve RAID function compatibility


Das Biostar X570GT8 hat jetzt die finale Version (X57AGB05) mit AGESA 1.0.0.4b.

Danke ist eingetragen.
 
Habe 1404 Bios auf meinem Asus X570-E Gaming geflasht ( mit 3900X ), scheint soweit ganz stabil zu laufen, aber Härtetest steht noch bevor.

Ganz kurz: Kann mir Jemand kurz mitteilen, welche wichtigen BIOS-Einstellungen ich für reines GAMING vornehmen solle, abgesehen vom RAM ( nutze zur Zeit erstmal XMP 3200-MHz, 14, 14, 14, 34 läuft stabil bisher, manuelle Settings austesten kommt später ) ?
Gerne auch PN.
CPPC sollte auf Enabled sein denk ich mal.
Und sonst noch ?

Besten Dank für Eure Hilfe.
 
no further comment - ich versuch mich zu beherrschen :d

da fällt mir grad ein, da gabs mal so ein Vid von nem Kerl der von seinem neuen Auto so angenervt war und der Hersteller nur Ausflüchte gesucht hat, das er es medienwirksam öffentlich zerstört und angezündet hat - vielleicht sollte ich das mal mit meinem CH7 auch machen - schönes Youtube Vid dazu :wall:
 
:d

Ill-Just-Wait-Here.jpg
 
Final AGESA 1.0.0.4 Patch B bei JZ

X470 Taichi Ultimate - BIOS P3.75
X470 Taichi - BIOS P3.75
X470 Gaming K4 - BIOS P3.65
X470 Master SLI - BIOS P3.65
X470 Gaming-ITX/ac - BIOS 3.58
B450 Gaming-ITX/ac - BIOS 3.59
X370 Gaming X - BIOS P5.75
X370 Gaming K4 - BIOS P5.65
X370 Killer SLI - BIOS P5.65
X370 Gaming-ITX/ac - BIOS P6.31
 
Ich habe heute auf meinem Asus Pro WS X570-ACE das aktuelle BIOS aufgespielt. Sind Idle-Temps mit einem 3900X zwischen 30-40 °C normal für die CPU + aktuellstes BIOS? AiO ist eine Corsair H110i RGB Platinum. Lüfter laufen auf 1000 RPM. Unter Last (Cinebench, Games) bin ich bei ~65-66°C. Der Kühler sitzt definitiv wie er soll, WLP ist auch frisch.
 
Ja ist normal. Ich hab auf dem CH6 eine 420er Eisbaer Aio, und ähnliche Tempetaturen.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Agesa 1004b Update:
Mehrere Asrock X570 Boards
Mehrere Asrock X370 Boards (JZ Testversion)
Alle Gigabyte B450 Boards (Einige Links werden erst gegen Abend gehen)
Einzelne Biostar B450/X470 Boards
Bei einzelne MSI X570 ist die Version von Beta in Final geändert worden
 
Agesa 1004b Update:
Mehrere Asrock X570 Boards
Mehrere Asrock X370 Boards (JZ Testversion)
Alle Gigabyte B450 Boards (Einige Links werden erst gegen Abend gehen)
Einzelne Biostar B450/X470 Boards
Bei einzelne MSI X570 ist die Version von Beta in Final geändert worden
Monster-Update :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh