[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Und wenn ich das agesa aktualisiere dann zieht er sich auch ein neues BIOS oder behält er das alte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der offiziellen Seite aber net

Achte doch mal auf den das Ziel von den Links in Post 1 - die sind identisch zu denen wenn die BIOS Versionen auf der ASUS Webseite auftauchen. Nämlich auf den DL Server von ASUS.

Nutzt doch mal die Arbeit und Mühe die Reous sich macht und vermeidet unnötige Posts hier im Thread. Danke
 
Achte doch mal auf den das Ziel von den Links in Post 1 - die sind identisch zu denen wenn die BIOS Versionen auf der ASUS Webseite auftauchen. Nämlich auf den DL Server von ASUS.

Nutzt doch mal die Arbeit und Mühe die Reous sich macht und vermeidet unnötige Posts hier im Thread. Danke
Sry war noch nie auf Seite 1. Mein Fehler. Bin über Google ab Seite 40 dazugestoßen. Dann sag ich Mal danke für den Tipp und die viele Arbeit 👍
 
@Reous
1.2.0.0 bei Gigabyte glaube ich nicht. SMU wurde aktualisiert, aber wo siehst du AGESA 1.2.0.0? Der MC Extractor sagt für F31 und F32a absolut identische Microcodes. Oder übersehe ich etwas bzw. mache was falsch?
 
CPU Microcodes haben jetzt nichts direktes mit der Agesa Version zu tun. Die ändern sich nur, wenn es neue CPU Typen oder Steppings gibt.

Die Agesa Version steht noch innerhalb vom Bios. Dazu muss man die Setup Datei extrahieren und mit einem Hex Editor öffnen. Ich oc.net habe ich auch einen entsprechenden Screen im Gigabyte X570 Thread gepostet.
 
CPU Microcodes haben jetzt nichts direktes mit der Agesa Version zu tun. Die ändern sich nur, wenn es neue CPU Typen oder Steppings gibt.
Dann hab ich das durcheinander geworfen... Werde morgen mal schauen, was RAM und IF-mäßig geht. 🥱😴
 
@Reous
Du hast da in der Übersicht mehrmals einen Fehler
ComboAM4v2 1.0.0.6 (Spalte B450)

Es ist da keine Combo v2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Links aus dem Tweaktown Forum sind daher wieder entfernt worden.

stasio schrieb:
According some reporting that latest upload is with Agesa 1.2.0.0 (I get wrong info) ,they asked me to delete all links.
This BIOS's are still in testing and not to be used ,atm.
So guys, I will delete all links.
 
Alle ASUS B450/X470 haben nun auch ein Beta Bios mit Agesa v2 1.2.0.0
 
@Reous would you help jamarinas over crosshair VI HERO thread on overclock.net in its bios modding experiments to port the ryzen 5000 agesa? I remember you being the expert even in my old Intel and Gigabyte days, maybe you would get in contact with him to cooperate? All if you want of course. He managed to cross flash some bioses. Sorry if this seems off topic. Thank you community!
 
In my opinion there is no clean way to mod it for Ryzen 5000. I'm also not a fan of any crossflashing.
 
@Reous
1.2.0.0 bei Gigabyte glaube ich nicht. SMU wurde aktualisiert, aber wo siehst du AGESA 1.2.0.0? Der MC Extractor sagt für F31 und F32a absolut identische Microcodes. Oder übersehe ich etwas bzw. mache was falsch?

Identisch sind die beiden definitiv nicht, mit dem F32a bin ich zum ersten Mal in der Lage einen FCLK von 2000MHz einzustellen und auch erfolgreich zu booten, das ging vorher nicht, da war bei 1900MHz Schluss
Leider komm ich mit RAM-OC nur bis 3800MHz, ohne Fehler zu produzieren :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit smu ist hier die SMU (System Management Unit)-Firmware gemeint. Diese ist Bestandteil von AGESA.
 
Links aus dem Tweaktown Forum sind daher wieder entfernt worden.

Die hat man da inzwischen aktualisiert.
Gleiche BIOS-Versionbezeichnungen, aber nun vom 14.1. statt 13.1.
 
Eigentlich lohnt sich das Bios update nicht hab ein msi Meg x570 Unify und ein Palit Rtx 3090 Gamerock oc und ein Amd 3900xt oder sehe ich das falsch....?


Mfg

 
Sofern du beim 3900XT bleiben willst, musst du das BIOS eigentlich nicht aktualisieren. Anders sieht es hingegen aus, wenn du Resize BAR verwenden willst, dessen Feature auch für die GeForce-RTX-3000-Reihe kommt.
 
Angeblich gibt es doch ein paar Änderungen von 1.1.9.0 auf 1.2.0.0:

Screenshot 2021-01-16 154323.jpg
 
Zum Artikel - Diese Microcode Updates gibt es ebenfalls für AMD und können beim Systemstart geladen werden. Hintergrundinfo siehe link.
In Windows Updates sind sie ebenfalls enthalten. Diese Microcode Updates haben den Zweck Sicherheitslücken bei AMD/Intel schnell
ohne BIOS Update schließen zu können dachte ich.

Grüße
 
Toll das diese Liste so akribisch geführt wird.
Tolle Arbeit.
Vielen Dank dafür.
 
Eigentlich lohnt sich das Bios update nicht hab ein msi Meg x570 Unify und ein Palit Rtx 3090 Gamerock oc und ein Amd 3900xt oder sehe ich das falsch....?


Mfg

Nun ich habe nen Ryzen 9 3950x,habe nun schon das neue Bios drauf getan.Dachte es lief nicht aber scheinbar ja doch.Da drauf wird dann ein Ryzen 9 5950x drauf kommen. Neue Bios scheinen hier super zu klappen.Seid dem neuen Bios taktet die CPU 10 Kerne auf 4,3 ghz und den rest auf 3,5 ghz.Anscheinend laufen da 6 Kerne nicht so gut.Dennoch merke ich das es schlechter ist als wenn da alle Kerne auf 4,3 ghz laufen. Um rund 10 % schlechter gegenüber allen Kernen auf 4,3 ghz. Was so 6 Kerne ausmachen können wenn sie um 800 mhz weniger Takten.Also diese ziehen das ganze herunter. Ich muss mir diese dann gut merken,das diese schlechter sind.Wenn es dann mein bester Kumpel bekommt ,da er es mir dann abkaufen wird.Was gut ist,das dann ohne SMT dann da wohl mehr geht.Die schlechten werden dann wohl 200-300 mhz mehr gehen.Die guten sind dann sogar bei 4,5 ghz. Das Bios Update hat mir also gut geholfen.Nun erkennt das Mainbaord sehr gut die CPU auch wenn sie noch die alte ist.Also wie du siehst,es hat also auch was gutes das Bios update.Du kannst also so oder so nix falsch da machen.
 
konnte schon wer das Bios vom MSI B550 Mortar testen? Immerhin ist es ne Betaversion.


7C94v157(Beta version)

Erscheinungsdatum

2021-01-12
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh