[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die 1202 und 1203 jetzt noch nicht drauf, lohnt es sich? Oder sind das nur ein paar Verbesserungen und eher medicore von den Veränderungen?
Kommt darauf an ob du Probleme mit den vorherigen Versionen hast oder nicht - insbesondere USB Konnektivität. Ich habe ab und zu Lags/Jitter mit meinen USB-Dongle Wireless Kopfhörern, die waren mit 1202 noch nicht vollständig ausgeräumt. Deswegen und plus mögliche Instabilität die hier auch erwähnt wurde bin ich erstmal zurück. USB Probleme sollen gänzlich mit 1203 behoben sein. Aber ich warte auf final.
 
Weiß jemand ob es beim ASUS TUF B550 zwischen 2401 beta und 2403 final Unterschiede gibt?
 
Weiß jemand ob es beim ASUS TUF B550 zwischen 2401 beta und 2403 final Unterschiede gibt?
bei welchem Asus TUF B550?

bei der AGESA sollte es identisch sein, was genau geändert wurde, kannst Du sicherlich in der entsprechenden Datei nachlesen.
Zwischen AGESA 1.2.0.2 und 1.2.0.3. gibt es nicht sehr viele Differenzen, hauptsächlich die bekannten "USB Improvements"
 
Agesa blieb gleich und welche Datei? ASUS nahm die 2401 beta halt runter und dafür kam die 2403 final. Daher die Vermutung, dass da evt. einfach aus beta eben final wurde.
Ging mir ums TUF B550-Plus
 
4402 mit AGESA V2 1.2.0.3 Patch A für das Asus ROG CH7H ist online (y).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob es beim ASUS TUF B550 zwischen 2401 beta und 2403 final Unterschiede gibt?
Wenn sich die Versionsnummer unterscheidet, dann gibt es immer Unterschiede. Welche genau werden wir allerdings leider nie erfahren.

4402 mit AGESA V2 1.2.0.3 Patch A für das Asus ROG CH7H ist online (y).
Danke, dieses und weitere für Asus X470 und B450 Boards hinzugefügt
Ebenso Patch B für die ersten Biostar B450/B550.
 
Neue Gigabyte Test-BIOSe

Anhang anzeigen 644732
Hat das mal jemand getestet und verglichen?
Ich habe ein Aorus elite B450
Ryzen 5 2600
Nach dem Update ist die SOC voltage auf 1.1V ( vor dem Update war es auf 0.95 )
Nun scheint es auch Stabil zu laufen mit dem Speicher auf 3200 (vorher ging nicht mehr als 2933)
 
Asrock hat nun auch für die B450 Boards begonnen Agesa 1.2.0.3 Patch B auszuliefern.


@Runlevel5
Mal getestet wie viel Soc er bei 2933 anlegt? Normal steigt dieser Wert je nach eingestelltem Takt an.
 
Asrock hat nun auch für die B450 Boards begonnen Agesa 1.2.0.3 Patch B auszuliefern.


@Runlevel5
Mal getestet wie viel Soc er bei 2933 anlegt? Normal steigt dieser Wert je nach eingestelltem Takt an.
Ja habe ich.
es war egal ob ich den RAM auf 3200 laufen hatte oder 2933. soc war immer um 0,95.
egal ob idle oder load. Stand immer so.
nun ist er bei 1.1. egal ob der RAM auf 3200 oder 2933 ist.
cpu ist auf stock wie sonst alles. Die einzige Änderung die ich gemacht hab ich xmp an.
 
@Reous In der Übersicht hat sich ein kleiner Fehler bei den ASRock-Boards eingeschlichen.

Du hast beim normalen B450M Steel Legend das BIOS vom B450M Steel Legend Pink Edition verlinkt. Nicht besonders schlimm allerdings erstrahlt das BIOS dann in Pink.
Dazu sei gesagt das ASRock das selber ein bisschen vergeigt hat beide Versionen auf der Support-Seite vom normalen B450M Steel Legend zu veröffentlichen.

Evtl. kannst du das B450M Steel Legend Pink Edition extra auflisten unter dem Normalen?

In dem Fall ist die 4.10 (https://download.asrock.com/BIOS/AM4/B450M Steel Legend(4.10)ROM.zip) für das normale und die 4.10P (https://download.asrock.com/BIOS/AM4/B450M Steel Legend(4.10P)ROM.zip) für die Pink Edition

EDIT:

Hab ASRock mal geschrieben. Die Pink-Editions bekommen voraussichlich nächste Woche ihre eigene Support-Page
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll das die Liste immer noch gepflegt wird. Prima.
Muss ja auch mal gesagt werden.
 
Bei den Gigabyte B450 und X470 Boards sind auch einige neue inoffizielle Test-BIOSe dazu gekommen.
Screenshot 2021-07-03 at 10-39-22 GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Für folgende Asrock X370 Boards gibt es ein neues inoffizielles Bios mit Agesa 1.1.0.0

X370 Taichi
X370 Professional Gaming
X370 Gaming K4
X370 Gaming X
X370 Killer SLI
X370 Killer SLI/ac
Wer hat das wohl klar gemacht ? ;)
Leider funktioniert mein neuer 5950x nach update mittels Ryzen 1700 von 5.50 auf 6.62 auf einem X370 Taichi nicht (Boot Loop), hab dazu an anderer Stelle einen Aufruf zur Hilfe gestartet, hoffe ihr könnt mit helfen (y)
ps: der Ryzen 1700 läuft mit dem 6.62 prima
 
Ich hab hier mal etwas aufgeräumt. Sachliche Diskussionen und Fragen zu bestimmten Releases oder der Übersicht selbst sind willkommen, aber bleibt bitte beim Thema.

Toll das die Liste immer noch gepflegt wird. Prima.
Dem schließe ich mich an. Danke an @Reous und an alle, die sich aktiv an der Übersicht beteiligen!
 
Leider funktioniert mein neuer 5950x nach update mittels Ryzen 1700 von 5.50 auf 6.62 auf einem X370 Taichi nicht (Boot Loop), hab dazu an anderer Stelle einen Aufruf zur Hilfe gestartet, hoffe ihr könnt mit helfen (y)
ps: der Ryzen 1700 läuft mit dem 6.62 prima

Das ist ein Experiment-BIOS, was nicht mehr weiter unterstützt wird. Kauf lieber ein anderes Board. ;)
 
Das ist ein Experiment-BIOS, was nicht mehr weiter unterstützt wird. Kauf lieber ein anderes Board. ;)
Hallo Vincy,
da hast du wohl Recht, allerdings sollte man dann dokumentieren, dass nur bestimmte CPUs der 5000er Serie wie z,B der 5600er mit dem Bios 6.62 bspw. auf dem Asrock Taichi 370x funktionieren etc..
Das Positive nach Rückbau auf den 1700er (Bios 6.62 bleibt und funktioniert gut) > frische Wärmeleitpaste glatt 1 Grad kühler im IDLE mit WaKü, vorher Differenz zwischen CPU und GPU im Idle 3 Grad jetzt 4 Grad (y)
Nichts für ungut, aber danke für den Tipp auf ein 500er Board umzusteigen, trotzdem schade, dass es nicht funktioniert pcie 4.0 wäre mir nicht so wichtig gewesen.
Viele Grüße :wink:
 
@Bandelero
Dann mache doch es so wie ich den mittelweg wie nen X470 oder wenn es nicht allzu viel Geld kostet dann halt nen B450.Ich habe mich genau wegen nicht brauchen von PCI Express 4 mich gegen die 500 Serie entschieden. Warum sollte ich mehr ausgeben als nötig. Die sind auch ein bischen Teurer die 500 Serie im Vergleich zu der 400 Serie. Man nimmt halt das was man wirklich brauchen tut.
 
MSI Unify hat das AA0 bekommen und Combo wird nun als B angezeigt.

 
Tomahawk wifi x570 auch

- Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b

 
weiss jemand warum man auf der offiziellen Gigabyte Homepage wieder auf die F13g vom 2021/03/25 gesprungen ist?
 
Nicht nur die letzte Seite lesen, sondern auch die Seiten davor. ;)
Weil es da mit einigen Beta-Versionen Probleme gab.
Aber in Kürze kommt eine neue offizielle Version. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F13 final für Gigabyte B550 und A520
F34/35
für X570
Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.3 B for Ryzen 5000 G-Series processors support


 
Zuletzt bearbeitet:
F13 final für Gigabyte B550 und A520

Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.3 B for Ryzen 5000 G-Series processors support


Das finale Bios finde ich für mein Board nicht auf der Webseite (dein Link).
 
Das finale Bios finde ich für mein Board nicht auf der Webseite (dein Link).
Manchmal dauert das aus verschiedenen Gründen einfach etwas. Das B550 Aorus Pro hat z.B. auch schon ein F13 mit 1203B, aber der Download ist noch nicht offiziell.
 
Manchmal dauert das aus verschiedenen Gründen einfach etwas. Das B550 Aorus Pro hat z.B. auch schon ein F13 mit 1203B, aber der Download ist noch nicht offiziell.
Ah danke, dachte es ist schon auf der Webseite, weil @Vincy sie verlinkt hatte =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh