[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Win11 should work without any stuttering with agesa 1.2.0.7 based bios!play
i play with win 11 pro last insider preview / Build 25145 and i dont have any kind of stuttering or usb problem so far with 1.2.0.3 .c
question is there another reason to flash?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Chipset Drivers

Revision Number 4.06.10.651

Release Highlights

  • New program support added.
  • Six new drivers added.
  • Fixed pop-up message "AMD Chipset Software is not responding" when the installer is launched and UI screen is clicked.

Known Issues

  • Sometimes custom install fails to upgrade to latest drivers.
  • Text alignment issues may be seen on Russian language.
  • Manual system restart required on Non-English OS after the installation is complete.
  • Windows® Installer pop-up message may appear during the installation.
  • Uninstall summary log may incorrectly show uninstall status as fail on non-English OS.
Bekomme einen Error, wenn ich denn installieren will gleich nach dem Entpacken für die Installation. Windows 11 22H2 letzte Build.

1656391185030.png


Edit: Konnte denn Fehler selbst lösen. Habe die VC_redist.86 installiert dann lief das Setup. Allerdings hat das Setup selbst eine VC_redist dabei nur die dürfte fehlerhaft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
I get an error when I try to install right after unpacking for the installation. Windows 11 22H2 latest build.

Anhang anzeigen 771945

Edit: Was able to solve the error myself. Have the VC_redist.86 installed then ran the setup. However, the setup itself has a VC_redist, only that is likely to be faulty.
i have 22H2 build and i dont have any kind off crash with last chipset 4.06.10.651 driver after update !!!!
 

Anhänge

  • ghjhgujhh.jpg
    ghjhgujhh.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Gibt seit heute auch das 5.40 (AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7) für das ASRock B450M Pro4.

Edit: Zu langsam sehe ich gerade. :d
 
i play with win 11 pro last insider preview / Build 25145 and i dont have any kind of stuttering or usb problem so far with 1.2.0.3 .c
question is there another reason to flash?
The question is:

Do you have any problems? shutdowns, usb connection loss, stuttering, performance or problems at overclocking???
If everything is fine and you shouldn't be one of the people who likes to experiment with driver/bios, theres no reason for you to upgrade! ;-)
 
The question is:

Do you have any problems? shutdowns, usb connection loss, stuttering, performance or problems at overclocking???
If everything is fine and you shouldn't be one of the people who likes to experiment with driver/bios, theres no reason for you to upgrade! ;-)
thanks bro!! for your answer !!! there is no reason for me to upgrade so far !!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine geniale Arbeit

ComboAM4v2
1.2.0.6C
So oder halt "1.2.0.6" müsste es beispielsweise für ein MSI B450-A Pro auch geben.
Das war vor dem aktuellstem Bios mit der 1207 noch Beta, lief aber einwandfrei, ich kann das aktuelle 1207 mit Asus Prime B450 Plus sowie MSI B450-A Pro nicht empfehlen.
Edit:
Geht doch, kann es empfehlen, das Problem war Softwaremurks mit Microsoft Windows und Windows 10 sowie 11 verhalten sich dabei völlig gleich.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unbenannt.jpg
Wenn ich so guck im Sammelsorium könnte es eine ...AG6.zip geben was denn das Beta von zuvor mit 1.2.0.6 gewesen sein müsste

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock hat ein Beta Bios 1.79 für den Deskmini X300 veröffentlicht:

 

@Reous

Es gibt ja hier von HWLuxx einen Testbericht von MSI B550 UNIFY ( ohne X ) mit vielen Bildern vom BIOS darin.
Ich habe die X Variante und beim Vergleich festgesellt das sehr viele Funktionen im BIOS dazugekommen sind.
Wäre es vielleicht von Interesse das ich mal einen Vergleich der Bilder mache, die würde ich dann zur Verfügung stellen damit man ein Update des Artikels machen könnte.
Funktionen sind dazugekommen die vielleicht einige die den Artikel lesen um sich so ein Board zuzulegen dort nicht finden aber gerne hätten.

Hier mal ein Beispiel, die CPU 1P8 Voltage ( das rot umrandete nicht beachten habe den Offset jetzt bei meinem 5800X eingestellt ), ist diese Funktion im Artikel damit gemeint?

1657062754445.png



1657062668262.png
 
@Gamer1969
Interessant wäre es durchaus. Allerdings habe ich damit nichts zu tun. Da fragst du am besten die Redaktion oder @FM4E , welcher den Artikel geschrieben hat.
 
Es kann sein, dass ich das übersehen habe.
 
MSI hat viele BIOS zum 1.2.0.7 wieder zurückgezogen - nach der Veröffentlichung.
Zum Teil werden neue Betaversionen angeboten (B550 Gaming Plus), zum Teil sind die 1.2.0.6c wieder "aktuell" geworden (B450 Pro M2 Max).
Würde gerne wissen, warum? Und wann es wieder weiter geht.
 
Im MSI Forum wird spekuliert es könnte sich um ein Problem mit Secure Boot in Verbindung mit älteren Grafikkarten handeln.
Eine offizielles Statement gab es aber noch nirgends.

 
Es kann sein, dass ich das übersehen habe.
Falls du die Einstellung meinst auf den Bild, die ist noch nicht so lange drin.

Auch hier gibt es Zusatz Einträge, so wie in anderen Bereichen auch.

LCLK Frequency Control, da gibt es AUTO und irgendwas mit global, da sind dann 2 Werte ein tragbar.
Einmal Minimum und dann Maximum, wäre echt nicht schlecht wenn es von MSI mal eine Auflistung geben würde was die einzelnen Einstellungen bedeuten UND wo es Zusammenhänge zwischen Einstellungen gibt.

1657096951008.png


Habe jetzt dieses BIOS aufgespielt und es funktioniert bis jetzt ohne Auffälligkeiten.

1657097293296.png
 
Im MSI Forum wird spekuliert es könnte sich um ein Problem mit Secure Boot in Verbindung mit älteren Grafikkarten handeln.
Eine offizielles Statement gab es aber noch nirgends.


Testweise hab ich die AGESA 1207 auf einem B450 A PRO MAX und einem X470 Gaming MAX geflasht.

Ob das Board Bootet oder nicht ( bin über das selbe Problem gestolpert ) hat per se nichts mit dem alter der Karte zu tun, sondern mit dem alter der GOP Version. Eine HD7700 und R9 380 wollten zuerst nicht, obwohl die Karten einen GOP Header haben. Nachdem ich die neuste GCN Version geflasht hatte ( irgendwas von 2019 ) booteten die Boards mit der Karte wieder :)
 
Testweise hab ich die AGESA 1207 auf einem B450 A PRO MAX und einem X470 Gaming MAX geflasht.

Ob das Board Bootet oder nicht ( bin über das selbe Problem gestolpert ) hat per se nichts mit dem alter der Karte zu tun, sondern mit dem alter der GOP Version. Eine HD7700 und R9 380 wollten zuerst nicht, obwohl die Karten einen GOP Header haben. Nachdem ich die neuste GCN Version geflasht hatte ( irgendwas von 2019 ) booteten die Boards mit der Karte wieder :)
wie an anderer Stelle schon geschrieben, eine Asus 7970 direct...blabwubb.., hatte ein Firmware Update damals bekommen bezüglich UEFI, das weiss ich noch, im Prinzip also die komplette 7000er Serie wenn die Hersteller das auf den Productpages rausgegeben haben halt.

Gruss Dennis
 
Irgendwann dreh ich bald komplett am Rad :rolleyes2:

edit:
Seit letztem we hab ich wieder UV-Shutdowns... :wut:
Musste vcore auf "Auto" stellen und im CO die vier entsprechenden Kerne (welche die Shutdowns verursacht haben)
von -13/-11 auf -10 rauf setzten damit ich, vor allem während dem schauen von Twitch streams, keine Shutdowns mehr hab.

Win11 (Höchstleistung)
1.2.0.7
5800X @ MSI x570 Gaming Plus (+125mhz; LLC=2)

Hat jemand ähnliche Probleme?

whea logger 18 - 06.07.22.png


HWinfo = Cinebench R23; Punkte unterschied liegt in Bereich von 2-3%; Tdie temp. unterschied +2°C bei ca 4°C niedrigerer
Raumtemp. im Gegensatz zum letzten CB run letzte Woche.

Bild_2022-07-08_041442330.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste vcore auf "Auto" stellen und im CO die zwei entsprechenden Kerne von -12/-11 auf -10 rauf setzten
wie hast du denn auf Stabilität getestet. Um für 8 Kerne mit dem Corecycler möglichst alles abzudecken brauchts dann schnell mehrere Tage.
 
CO = Curve Optimizer -> Manuell eingestellt.

Bis 1.2.0.7 war alles chillig.
Mit 1.2.0.7 musste ich im vergleich zu ende letztem we nur minimale Anpassungen im CO machen. (Sorry oben ist mir ein fehler unterlaufen o_O Ich musste vier Kerne Anpassen! 😱)
Wenn ich später an meinem Rechner bin mach ich screenshots vom Bios.
 
Irgendwann dreh ich bald komplett am Rad :rolleyes2:

Seit letztem we hab ich wieder UV-Shutdowns... :wut:
Musste vcore auf "Auto" stellen und im CO die zwei entsprechenden Kerne von -12/-11 auf -10 rauf setzten damit ich, vor allem während dem schauen von
Twitch streams, keine Shutdowns mehr hab.

Win11 (Höchstleistung)
1.2.0.7
5800X @ MSI x570 Gaming Plus (+125mhz; LLC=2)

Hat jemand ähnliche Probleme?

Anhang anzeigen 774656

HWinfo = Cinebench R23; Punkte unterschied liegt in Bereich von 2-3%; Tdie temp. unterschied +2°C bei ca 4°C niedrigerer
Raumtemp. im Gegensatz zum letzten CB run letzte Woche.

Anhang anzeigen 774659
Ja, mit der Gigabyte 1.2.0.5 Agesa (kam von 1.2.0.3c). (Wurde einem aus Sicherheitsgründen angeraten). Leider übernimmt die Agesa die vddg / vddp Spannungen für den SOC nicht. Führt zu Instabilität. Wenn dein Speichersetup das gerne hätte.
 
Mal ne kurze Frage, ist ggf seit der letzten Agesa 1.2.0.7. Und zwar wenn ich den PC anschalte, also den Knopf drücke, dauert es manchmal 3s bevor das Netzteil startet und der PC bootet.
Hatte hier wer schon mal ein ähnliches "Problem" ?
Ist ja kein wirkliches Problem, alles läuft normal, alles läuft stabil. Powerknopf Problem oder ne UEFI Option?

MSI B550 Gaming Edge WIFI
 
@The Professor

ich habe das MSI B550 Unify-x und das startet auch nach 1-2, manchmal nach 3s.

sollte also normal sein 👌
 
Muss mich bezüglich des Bios mit 1.2.0.7 korrigieren, das funktioniert zumindest bei mir wunderbar genauso wie das Beta Bios davor, Windows hatte da einen Bug mit Secure Boot.
Das liess sich folgendermaßen beheben:
Bios, Secure Boot deaktiviert, Windows hochgefahren, Neu Starten, wieder ins Bios und Secure Boot wieder aktiviert, Problem gelöst. (sonst ging manchmal der Rechner nicht aus, beim Herunterfahren und steckte fest)

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@The Professor

ich habe das MSI B550 Unify-x und das startet auch nach 1-2, manchmal nach 3s.

sollte also normal sein 👌
So eine ganz leichte Verzögerung hat mein B450-A Pro auch, ist vielleicht einfach eine MSI-Eigenheit :-)
 
Ok dann ist das wohl so ein MSI Ding oder Eigenheit (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh