[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Interessant, das man Secure Boot jetzt vom 3DMark Score abhängig macht, der in echten Spielen auch soviel Relevanz hat, wie das Fiebermessen bei Fussschmerzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man denke wie man will! Ich gehe mal davon aus, das es auch in "normalen" Games Auswirkungen zeigt.
 
Egal wie man es sehen will,

Wenn der PC keine Probleme hat, würde ich das Bios so lassen, wie es ist.
Solange man keine Unterstützung für neuere CPUs oder Fehlerkorrekturen benötigt, kann man durchaus noch mit 1.2.0.3c auskommen.
Viele User hier haben berichtet, dass OC mit neueren AGESA Versionen nicht mehr so gut ist, bzw mehr Strom benötigt wird etc.

bei Problemen, die explizit mit neueren Versionen bis 1.2.0.7 behoben wurden, Update, ansonsten einfach so lassen und freuen.
Secure Boot gab es auch schon in älternen AGESA Versionen, nur war es dort Default ausgeschaltet. Bei neueren Versionen ist es default eingeschaltet.


Der Glaube mit neueren Bios Versionen ist mehr Leistung rauszuholen ist bei diesem Produktlebenszyklus und dem heutigen Stand eher gering.
Aktuell sind eigentlich nur noch Fehlerbehebungen und Support neuerer Hardware ein Thema.

Ansonsten werden sich die Hersteller bzw. deren Mitarbeiter sicherlich schon viel mit AM5 und aktuell auch eher mit Intel Boards beschäftigen.
 
soweit ich mitbekommen habe, waren die BIOSe mit der AGESA 1.2.0.3B/C eines der besten... 1.2.0.4 kam nur als "beta" und 1.2.0.5 war nen Reinfall. 1.2.0.6C war wieder ne "gute" AGESA.
ich selber habe die AGESA 1.1.0.0 drauf, weil sie bei mir am meisten Leistung bringt und mich beim RAM overclocking am meisten überzeugt hat.
 
MSI hat im Bios die Einstellungen von Secureboot und fTPM mit 1207 entgegen 1206c geändert, das machte bei einigen Usern mit älteren GPUs Probleme.
Wenn du eine neuere GPU hast (ab 5700xt oder 2060) brauchst du nichts ändern.
(y)
Also ich interpretiere mal das ich dann eigentlich Agesa 1.207 drauf machen sollte da ich eine 6900Xt habe und im anderen rechenr eine 3080Ti.

Richtig ?
(n)

Genau das Gegenteil. Du hast keine alte Grafikkarte, also kann dir der Fehler 1.2.0.7 + ältere GPU egal sein.
Du brauchst überhaupt nichts ändern.
Dein ForenNick ist wirklich gut gewählt ...
 
🤪 :-)(y)

1. Kann man bei MSi angenommen beim B550 Gaming Edge WiFi auch von einer höheren Version auf eine niedrige wieder flaschen ?

2. Kann man bei 1.2.0.6C die PBO Limits

PPT auf mehr als 160 W stellen oder mehr
TDC auf mehr als 180
EDC auf 200

oder sind diese Werte schon beim 1.2.0.6c gedekelt ?


ich selber habe die AGESA 1.1.0.0 drauf, weil sie bei mir am meisten Leistung bringt und mich beim RAM overclocking am meisten überzeugt hat.

Ich muss ja minimum

AMI BIOS7C91v15 - 2021-01-18 nehmen weil ab der erst Support S.A.M technology (Re-size BAR function) to enhance GPU performance for AMD Radeon RX 6000 series Supported wird und AMI BIOS7C91v15 - 2021-01-18 hat ja AGESA 1.2.0.0

Also werde ich eventuell mal die 1.2.0.6c ausprobieren insofern mir jemand mal die Fragen beantworten könnte und das eventuell weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selber habe die AGESA 1.1.0.0 drauf, weil sie bei mir am meisten Leistung bringt und mich beim RAM overclocking am meisten überzeugt hat.

Ich muss ja minimum

AMI BIOS7C91v15 - 2021-01-18 nehmen weil ab der erst Support S.A.M technology (Re-size BAR function) to enhance GPU performance for AMD Radeon RX 6000 series Supported wird und AMI BIOS7C91v15 - 2021-01-18 hat ja AGESA 1.2.0.0

Also werde ich eventuell mal die 1.2.0.6c ausprobieren insofern mir jemand mal die Fragen beantworten könnte und das eventuell weiß.
 
1. Kann man bei MSi angenommen beim B550 Gaming Edge WiFi auch von einer höheren Version auf eine niedrige wieder flaschen ?
Ja man kann ältere BIOS Versionen flashen ABER das funktioniert nicht bei allen Boards über die M-Flash Funktion im BIOS selber.
Man muss die BIOS Flashbackfunktion nutzen.
Man braucht KEINE Geräte abzubauen!

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht.
Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken - IMMER an der Steckdose niemals am Kaltgerätestecker.
Damit verhindert man das durch Funken die überspringen mit der Zeit die Kontakte beschädibt werden und auch das sie nicht ausleiern.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

8. Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.
ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema
UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.


2. Kann man bei 1.2.0.6C die PBO Limits

PPT auf mehr als 160 W stellen oder mehr
TDC auf mehr als 180
EDC auf 200

oder sind diese Werte schon beim 1.2.0.6c gedekelt ?

Es gibt den Precision Boost Overdrive an 2 Stellen im BIOS, einmal unter OC und dort unter Advanced CPU Configuration und einmal unter AMD Overclocking bei den Settings.
Ändert man was im OC Bereich wird das automatisch bei den Settings übernommen aber nicht umgekehrt.

Bei Precision Boost Overdrive hast du verschiedene Auswahl Möglichkeiten:

1658297919933.png


Du musst wenn du die Board Limits haben willst auf Advanced gehen und dann darunter Motherboard auswählen.

Hier wo bei mir Manual steht, dann werden die Board Limits automatisch gesetzt.
ABER Vorsicht hier bei Manual kann man viel höher gehen, einfach bei PPT 9999 eingeben und das Board stellt das dann, bei mir auf 4096 W ein.
FINGER WEG! DAS IST ZU VIEL!

EDC auch nie höher wie 140A einstellen auch wenn die Board Limits viel höher sind!

1658297593837.png


Ach so das Package Power Limit kann man auf max. 1000W anheben, ABER AUCH HIER:

FINGER WEG! Max. 142W

1658298417807.png


Also werde ich eventuell mal die 1.2.0.6c ausprobieren insofern mir jemand mal die Fragen beantworten könnte und das eventuell weiß.

Also ich habe die neuste BETA auf meinem Board und bis jetzt keine Probleme, obwohl TPM und Secure Boot aktiviert sind.
BS ist Windows 11 Home.
 
Moin, moin! Für das MSI x470 Gaming Plus gibt es seit dem 13.07.2022 eine neue BIOS-Version (7B79vAL2). Weiß jemand, was sich dabei gegenüber der Vorgänger-Version geändert haben soll? Finde kein Changelog oder so etwas dazu.

MfG
 
Seit dem ich auf meinem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI die Version 7B93v1G vom 2022-06-07 geflashed habe. Habe ich alle paar Stunden ein GSOD.
Unter der Ereignisanzeige von Windows 11 22H2 25169.1000 taucht dann diese Fehlermeldung auf.

Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\MYFAN-GAMINGPC$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Mon, 01 Aug 2022 02:47:30 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 135a30f5-deee-4658-b118-d60f322b8a39

Methode: GET(203ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)

TPM 2.0 ist aktiviert, und ich bin der Meinung der Fehler tritt auf. Seit dem das Bios auf AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7. geflashed wurde.
In den Bios Einstellung war vor dem flashen Secure Boot Deaktiviert, seit der neuen Version wurde oder war Secure Boot ja Automatisch aktiviert.

Aber selbst wenn ich das jetzt Deaktiviere tritt der Fehler auf. Ich kann ihn nicht Reproduzieren, er tritt einfach willkürlich auf.


R9 5900X
RX 6900 XT
32GB Ram

AMD Chipsatz ebenfalls aktuell.
 
Deswegen hat MSI das Zeug ja auch Tage später wieder zurückgezogen ...
Versuch auf dein altes Bios zurückzukommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist doch Offiziell bei denen auf der Seite, oder habe ich einfach was verpasst ? In der Regel nehmen die Hersteller das doch dann von der Seite runter.
 
Hatte MSi auch ne Zeit lang afaik, weil die mit der 1.2.0.7 Probleme hatten. Jetzt gibt es wohl neue Betas ... geh einfach auf deine letzte zurück, mit der du keine Probleme hattest und gut.

ich verstehe nicht, warum jeder sofort gleich auf den neuen zug springt, gerade, wenn es noch Fehlerfeedback gab. Abwarten, Mehr Leistung kommt eher nicht durch die neuen AGESA versionen, eher mehr Stabilität für die Nutzer mit Problemen.
 
Bin jetzt wieder auf 7B93v1F, da wo vorher alles reibungslos lief.

Der Fehler kommt auch dort jetzt, obwohl Secure Boot deaktiviert ist.
 
Also ich habe das MSI X570 Creation und nutze das 1.2.0.7 jetzt seit 1 Monat und ich habe keinerlei probleme finde fast das es bis ketzt das beste uefi ist
 
Windows 10 oder 11 ?
Wenn 11, Neu Installiert oder von von 10 -> 11 ?
Hatte vorher auch keine Probleme, nur jetzt treten diese auf.
TPM 2.0 / Secure Boot
 
Richtiges Bios Resett gemacht?
Einige Sachen bleiben einfach auf neuestem Stand, auch beim Zurückflashen!
Anleitung gibt es ja hier mehrfach zu lesen ...
 
Ja, stehe kurz davor Win11 neu zu installieren. -.-
 
Eine kleine Rückmeldung wegen den neuen BETA BIOS, das läuft bis jetzt ganz gut.
Bis jetzt keine Fehler oder andere Merkwürdigkeiten.
Direkt im BIOS alle Einstellungen mal verglichen, sind alle gleich geblieben, keine dazugekommen oder weg gelassen.
 
7D13vA72(Beta version)

MEG B550 UNIFY-X​


Beitrag automatisch zusammengeführt:

7D13v172(Beta version)

MEG B550 UNIFY​


 
Keine Ahnung was jetzt los ist, ich habe ledig nur das Aktuellste Bios geflashed. Seit dem habe ich wie o.g diese Abstürze.
Jetzt habe ich ein altes Bios drauf 7B93v1F und TPM und Secure Boot wurden Deaktiviert Windows 11 Installiert - beim Treiber installieren und Zocken stürzt der Pc ab.

Windows 11 mit TPM und Secure Boot installiert, passieren die gleichen Fehler.

Bios wurde auch resettet.


Er spuckt auch nur noch diese Infos aus, nach Win 11 Clean Install.
Bios Standard Werte kein OC etc
 

Anhänge

  • mh.PNG
    mh.PNG
    57,7 KB · Aufrufe: 171
ASRock DeskMeet X300-ITX
P1.40

Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.3 Patch C

 
Hi beim X300
hm also das Beta 1.32 ist Agesa 1.2.0.7 und 1.40 ist wieder 1.2.0.3?
das klingt etwas unlogisch oder es gab Problem das man noch ein Stable 1.2.0.3c nachliefert.
lg
 
Seit dem ich auf meinem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI die Version 7B93v1G vom 2022-06-07 geflashed habe. Habe ich alle paar Stunden ein GSOD.
Unter der Ereignisanzeige von Windows 11 22H2 25169.1000 taucht dann diese Fehlermeldung auf.



TPM 2.0 ist aktiviert, und ich bin der Meinung der Fehler tritt auf. Seit dem das Bios auf AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7. geflashed wurde.
In den Bios Einstellung war vor dem flashen Secure Boot Deaktiviert, seit der neuen Version wurde oder war Secure Boot ja Automatisch aktiviert.

Aber selbst wenn ich das jetzt Deaktiviere tritt der Fehler auf. Ich kann ihn nicht Reproduzieren, er tritt einfach willkürlich auf.


R9 5900X
RX 6900 XT
32GB Ram

AMD Chipsatz ebenfalls aktuell.

Ich habe ähnliche Probleme seit meinem Update auf Agesa 1.2.0.5. Ich dachte das liegt an den Ram Timings.

Ich habe auch eine 6900XT und einen Ryzen 5000.
 
Irgendwie bin ich froh bei 1.2.0.3c geblieben zu sein.

Weiß einer ob der 5800x3d damit läuft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh