[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AM4-Plattform ist zwar EOL, dafür aber ausgereift. Gänzlich anders wird dies wohl mit der neuen AM5-Plattform sein, siehe neueste News:

Ryzen-7000-Verschiebung: AGESA-Version scheint noch nicht gereift zu sein
Sicherlich nicht. Mein PC green screened grade regelmäßig, weil die Agesa Mist ist. Ich warte seit fast zwei Monaten auf nen stable release von Gigabyte.

Ist unglaublich traurig, in was für einem Zustand die B550 Plattform nach 2 Jahren ist. Man merkt halt einfach das Zen3 auf den Markt gerusht wurde und es ne Menge Probleme mit dem Infinity Fabric gibt. (Daher kommen auch die Sound, USB und FTPM Probleme, die viele Leute plagen).

Sicherlich nicht. Mein PC green screened grade regelmäßig, weil die Agesa Mist ist. Ich warte seit fast zwei Monaten auf nen stable release von Gigabyte.
Entspricht nicht meinen Erfahrungen. Ende 2020 hatte ich mir gleich den 5900X zugelegt. Bis auf anfängliche WHEA-Errors und der fTPM-Stuttering-Geschichte hatte ich absolut keine Probleme mit dem AM4-System.

Mit AGESA 1.2.0.7 schnurt das System nur vor sich hin. ;)

Entspricht nicht meinen Erfahrungen. Ende 2020 hatte ich mir gleich den 5900X zugelegt. Bis auf anfängliche WHEA-Errors und der fTPM-Stuttering-Geschichte hatte ich absolut keine Probleme mit dem AM4-System.

Mit AGESA 1.2.0.7 schnurt das System nur vor sich hin. ;)
Für Gigabyte gibts halt noch kein Final mit was besserem als 1.2.0.5 (die vorigen UEFIs haben laut Gigabyte eine Sicherheitslücke). 1.2.0.5 ist halt ein Alptraum. Und ewig kann man nicht auf 1.2.0.3c bleiben. Vielleicht ist 1.2.0.7 ja die Pracht. Ich werds testen, wenns soweit ist.

Für Gigabyte gibts halt noch kein Final mit was besserem als 1.2.0.5 (die vorigen UEFIs haben laut Gigabyte eine Sicherheitslücke). 1.2.0.5 ist halt ein Alptraum. Und ewig kann man nicht auf 1.2.0.3c bleiben. Vielleicht ist 1.2.0.7 ja die Pracht. Ich werds testen, wenns soweit ist.
Für dein Gigabyte Board aus dem System gibts doch aber 1.2.0.7?
Auf was "finales" zu warten ist mittlerweile Schwachsinn. Viele Betas bei vielen Herstellen, wurden nach Wochen ohne negative Rückmeldungen zur "ohne Beta"

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Gigabyte Board aus dem System gibts doch aber 1.2.0.7?
Auf was "finales" zu warten ist mittlerweile Schwachsinn. Viele Betas bei vielen Herstellen, wurden nach Wochen ohne negative Rückmeldungen zur "ohne Beta"
Wenn das stable uefi schon green screened will ich gar nicht wissen, was mit ner Beta passieren kann =DDD

Wenn das stable uefi schon green screened will ich gar nicht wissen, was mit ner Beta passieren kann =DDD
Dann macht Gigabyte einfach einen schlechten Job, sowohl ASUS, als auch MSI Beta Bios kann ich nichts negatives berichten. Außer es ist im Vorfeld klar kommuniziert gewesen, dieses oder welches könnte nicht laufen.

Die AM4 Plattform ist schon super. Overall konnte ich bei 20+ Systemen die ich hin und wieder betreue nie was schlechtes finden, die User genau so wenig.

Asus B350 Strix Gaming-F, Asus B450M-A, Asus B450 Prime, Gigabyte B450 GamingX, Gigabyte B450M DS3H etc. pp alles wild gemixt mit Zen+ / Zen2 läuft wunderbar mit Agesa v2 1.2.0.7, keine USB drops etc.

Bei den Asus Boards ist das coole das mit aktuellem Agesa sowohl Zen als auch Zen+ 1A zu übertakten gehen, da funzt einfach alles über Generationen hinweg.

Abgesehen von dem letzten MSI fail mit deren Agesa v2 1.2.0.7 Beta und einem System hier mit ASRock B450 Pro4 + Agesa v2 1.2.0.7 + Ryzen 2600 welches keinen Ramtakt über 2933 Mhz mag finde ich auch nicht das der User großartig vor Probleme gestellt wird.

Könnte mir zwar vorstellen das die gazen 300+ € X570 mit drölf extra Chips und RGB Blödsinn hier und da Probleme machen, aber das ist keine Hardware die Otto normalo benutzt - also who cares.

Ich kann mich auch nicht beklagen. Habe das erste Mal AMD + MSI und keinerlei Probleme.
B550 unify-x und 5900X mit unterschiedlichen AGESAs und BIOS Versionen keine Probleme.

Der einzige Unterschied ist das die älteste AGESA am meisten Performance bei gleichen settings bringt.
Das ganze gepaart mit einer RTX3070 ebenfalls von MSI.

Einzig und allein ein Dual-Channel Kit von G.Skill F4-3600C14D hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, weil das Kit nur in einer Konfiguration läuft. Sprich, wenn man die Module vertauscht,dann hängt das System im Sekundentakt. Hab dann ein zweites Kit getestet und das läuft egal in welcher Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch nicht beklagen. Habe das erste Mal AMD + MSI und keinerlei Probleme.
B550 unify-x und 5900X mit unterschiedlichen AGESAs und BIOS Versionen keine Probleme.

Der einzige Unterschied ist das die älteste AGESA am meisten Performance bei gleichen settings bringt.
Das ganze gepaart mit einer RTX3070 ebenfalls von MSI.

Einzig und allein ein Dual-Channel Kit von G.Skill F4-3600C14D hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, weil das Kit nur in einer Konfiguration läuft. Sprich, wenn man die Module vertauscht,dann hängt das System im Sekundentakt. Hab dann ein zweites Kit getestet und das läuft egal in welcher Konfiguration.
sich selbst fahre die gleiche mobo+cpu Kombi, welches BIOS würdest du empfehlen für die beste Leistung /OC? Hab auch gemerkt dass das neuste BIOS (beta) wieder einen leistungsabfall mit sich bringt.

sich selbst fahre die gleiche mobo+cpu Kombi, welches BIOS würdest du empfehlen für die beste Leistung /OC? Hab auch gemerkt dass das neuste BIOS (beta) wieder einen leistungsabfall mit sich bringt.
die beste Leistung hat das A04, welches die beta des eigentlichen A0 ist. AGESA 1.1.0.0c
ein bekannter aus dem HWBot forum hat mir das A05O1 empfohlen, weil es seiner Meinung nach, das beste BIOS für overclocking ist.

ich selbst fahre mit dem A21O AGESA 1.2.0.1, weil es ein LN2 BIOS ist und mehr Einstellmöglichkeiten hat.

Bei fest eingestelltem CPU Multiplikator ist die Leistung gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Vermute das ist das selbe Bios wie die Beta? Beta war A72 nun A7.

Sodele, BIOS Update OHNE Probleme durchgelaufen und auch alle Einstellungen wieder vorgenommen.
ALLE Seiten und Unter Einstellungen kontrolliert und keinerlei Auffälligkeiten beobachtet.
Was mir aber aufgefallen ist das die Boot Zeit sich um 3 Sekunden verringert hat.

1661505866283.png

vorher immer 17 - 18 Sekunden, mal weiter beobachten.

Jetzt erstmal ein paar Tests machen ob sich was in der Leistung geändert hat.

Ich vermute mal nicht. Ist beides selbe Agesa und ich glaube einfach, wie bei den letzten Bios, einfach nur das Beta weg und damits glatter aussieht ne A7 von gemacht. Meine Boot Time ist immer 9.5-10.0 jedoch werden deine SATA Geräte den Boot verlangsamen :geek:

Meine Boot Time ist immer 9.5-10.0 jedoch werden deine SATA Geräte den Boot verlangsamen :geek:
Genau deswegen werde ich ALLE M.2 auf PCIe umstellen, ok ist nur eine aber da fliegen die über Kabel angeschlossenen SATA FP dann komplett raus.
Eine Fehlerquelle weniger, wenn die größeren NVMe FP ( 2 -4 TB ) nur nicht so teuer wären.

Für das MSI MEG X570 UNIFY und MEG X570 ACE lässt sich nun die Version AE respektive 1J als final herunterladen:

MEG X570 UNIFY: 7C35vAE.zip
MEG X570 ACE: 7C35v1J.zip

Aufm X570 ACE geflashed, selbe XMP Setting wie vorher, Warmreboot stuck (DRAM LED leuchtet...), wie bei der 1.2.0.7 vorher, ehrlich gesagt kb mehr mich damit abzumühen.... ich weiß warum die Kiste mittlerweile 2t PC ist.

alles bis 1.2.0.3c lief tadellos... seit Kauf.

Aufm X570 ACE geflashed, selbe XMP Setting wie vorher, Warmreboot stuck (DRAM LED leuchtet...), wie bei der 1.2.0.7 vorher, ehrlich gesagt kb mehr mich damit abzumühen.... ich weiß warum die Kiste mittlerweile 2t PC ist.

alles bis 1.2.0.3c lief tadellos... seit Kauf.
sehe ich genauso, alles bis 1.2.0.3c lief gut, obwohl nachdem was ich bisher alles gelesen und selbst getestet habe, die 1.1.0.0c/d und die 1.2.0.3b/c die besten AGESAs sind.

Kurze Rückmeldung:

Mittlerweile 2 random Reboots gehabt, trotz nur JEDEC Settings (selbe HW wie seit 2019)... zurück auf 1.2.0.3b, XMP an, Memtest rockstable... Kiste läuft wieder wie die Jahre davor.

Die 1.2.0.7 (7C35v1J.zip) aufm X570 ACE ist unbrauchbar.

Kurze Rückmeldung:

Mittlerweile 2 random Reboots gehabt, trotz nur JEDEC Settings (selbe HW wie seit 2019)... zurück auf 1.2.0.3b, XMP an, Memtest rockstable... Kiste läuft wieder wie die Jahre davor.

ich habe eben die 1.2.0.3c getestet und musste feststellen, dass bei gleichen Einstellungen und festem multicore bei der cpu, das system bei y-cruncher 1 Sekunde langsamer ist und 12 Watt weniger zieht ( cpu )
bei der 1.1.0.0c und 1.2.0.1 waren es 1 Sekunde schneller.
Bei cpu stock ohne pbo, ist die 1.1.0.0c klar im Vorteil mit 77.4s gegen die 1.2.0.1 mit 78.5s und 79.5s bei der 1.2.0.3c.

Kurze Rückmeldung:

Hattest du Green Screens bei deinen Crashes? Ich dachte es liegt an der GPU / den GPU Treibern.

Ich habe auch alles stock / jedec getestet und es passiert immernoch (1.2.0.5).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh