SchneeLeopard
Legende
Probleme ja, aber nicht so wie aktuell bei AM5 und intel hat eine ganz andere Baustelle.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sicherlich nicht. Mein PC green screened grade regelmäßig, weil die Agesa Mist ist. Ich warte seit fast zwei Monaten auf nen stable release von Gigabyte.Die AM4-Plattform ist zwar EOL, dafür aber ausgereift. Gänzlich anders wird dies wohl mit der neuen AM5-Plattform sein, siehe neueste News:
Ryzen-7000-Verschiebung: AGESA-Version scheint noch nicht gereift zu sein
Entspricht nicht meinen Erfahrungen. Ende 2020 hatte ich mir gleich den 5900X zugelegt. Bis auf anfängliche WHEA-Errors und der fTPM-Stuttering-Geschichte hatte ich absolut keine Probleme mit dem AM4-System.Sicherlich nicht. Mein PC green screened grade regelmäßig, weil die Agesa Mist ist. Ich warte seit fast zwei Monaten auf nen stable release von Gigabyte.
Geschenkt.als ...
Für Gigabyte gibts halt noch kein Final mit was besserem als 1.2.0.5 (die vorigen UEFIs haben laut Gigabyte eine Sicherheitslücke). 1.2.0.5 ist halt ein Alptraum. Und ewig kann man nicht auf 1.2.0.3c bleiben. Vielleicht ist 1.2.0.7 ja die Pracht. Ich werds testen, wenns soweit ist.Entspricht nicht meinen Erfahrungen. Ende 2020 hatte ich mir gleich den 5900X zugelegt. Bis auf anfängliche WHEA-Errors und der fTPM-Stuttering-Geschichte hatte ich absolut keine Probleme mit dem AM4-System.
Mit AGESA 1.2.0.7 schnurt das System nur vor sich hin.
Für dein Gigabyte Board aus dem System gibts doch aber 1.2.0.7?Für Gigabyte gibts halt noch kein Final mit was besserem als 1.2.0.5 (die vorigen UEFIs haben laut Gigabyte eine Sicherheitslücke). 1.2.0.5 ist halt ein Alptraum. Und ewig kann man nicht auf 1.2.0.3c bleiben. Vielleicht ist 1.2.0.7 ja die Pracht. Ich werds testen, wenns soweit ist.
Wenn das stable uefi schon green screened will ich gar nicht wissen, was mit ner Beta passieren kann =DDDFür dein Gigabyte Board aus dem System gibts doch aber 1.2.0.7?
Auf was "finales" zu warten ist mittlerweile Schwachsinn. Viele Betas bei vielen Herstellen, wurden nach Wochen ohne negative Rückmeldungen zur "ohne Beta"
Dann macht Gigabyte einfach einen schlechten Job, sowohl ASUS, als auch MSI Beta Bios kann ich nichts negatives berichten. Außer es ist im Vorfeld klar kommuniziert gewesen, dieses oder welches könnte nicht laufen.Wenn das stable uefi schon green screened will ich gar nicht wissen, was mit ner Beta passieren kann =DDD
sich selbst fahre die gleiche mobo+cpu Kombi, welches BIOS würdest du empfehlen für die beste Leistung /OC? Hab auch gemerkt dass das neuste BIOS (beta) wieder einen leistungsabfall mit sich bringt.Ich kann mich auch nicht beklagen. Habe das erste Mal AMD + MSI und keinerlei Probleme.
B550 unify-x und 5900X mit unterschiedlichen AGESAs und BIOS Versionen keine Probleme.
Der einzige Unterschied ist das die älteste AGESA am meisten Performance bei gleichen settings bringt.
Das ganze gepaart mit einer RTX3070 ebenfalls von MSI.
Einzig und allein ein Dual-Channel Kit von G.Skill F4-3600C14D hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, weil das Kit nur in einer Konfiguration läuft. Sprich, wenn man die Module vertauscht,dann hängt das System im Sekundentakt. Hab dann ein zweites Kit getestet und das läuft egal in welcher Konfiguration.
die beste Leistung hat das A04, welches die beta des eigentlichen A0 ist. AGESA 1.1.0.0csich selbst fahre die gleiche mobo+cpu Kombi, welches BIOS würdest du empfehlen für die beste Leistung /OC? Hab auch gemerkt dass das neuste BIOS (beta) wieder einen leistungsabfall mit sich bringt.
Na das werde ich gleich mal aufspielen, mal sehen ob alles läuft.
Habe ja von der A72 Version von allen BIOS Seiten Fotos gemacht und werde die mal vergleichen.Vermute das ist das selbe Bias wie die Beta? Beta war A72 nun A7.
Genau deswegen werde ich ALLE M.2 auf PCIe umstellen, ok ist nur eine aber da fliegen die über Kabel angeschlossenen SATA FP dann komplett raus.Meine Boot Time ist immer 9.5-10.0 jedoch werden deine SATA Geräte den Boot verlangsamen
sry, ich frag mal dumm, aber wo kann ich das einsehen? Welches OS, welche Anwendung?Was mir aber aufgefallen ist das die Boot Zeit sich um 3 Sekunden verringert hat.
Windows Taskmanager, Reiter Autostart, rechts oben.sry, ich frag mal dumm, aber wo kann ich das einsehen? Welches OS, welche Anwendung?
AMD Chipset Drivers
Revision Number 4.08.09.2337
sehe ich genauso, alles bis 1.2.0.3c lief gut, obwohl nachdem was ich bisher alles gelesen und selbst getestet habe, die 1.1.0.0c/d und die 1.2.0.3b/c die besten AGESAs sind.Aufm X570 ACE geflashed, selbe XMP Setting wie vorher, Warmreboot stuck (DRAM LED leuchtet...), wie bei der 1.2.0.7 vorher, ehrlich gesagt kb mehr mich damit abzumühen.... ich weiß warum die Kiste mittlerweile 2t PC ist.
alles bis 1.2.0.3c lief tadellos... seit Kauf.
ich habe eben die 1.2.0.3c getestet und musste feststellen, dass bei gleichen Einstellungen und festem multicore bei der cpu, das system bei y-cruncher 1 Sekunde langsamer ist und 12 Watt weniger zieht ( cpu )Kurze Rückmeldung:
Mittlerweile 2 random Reboots gehabt, trotz nur JEDEC Settings (selbe HW wie seit 2019)... zurück auf 1.2.0.3b, XMP an, Memtest rockstable... Kiste läuft wieder wie die Jahre davor.
Die 1.2.0.7 (7C35v1J.zip) aufm X570 ACE ist unbrauchbar.
Kurze Rückmeldung:
Mittlerweile 2 random Reboots gehabt, trotz nur JEDEC Settings (selbe HW wie seit 2019)... zurück auf 1.2.0.3b, XMP an, Memtest rockstable... Kiste läuft wieder wie die Jahre davor.
Die 1.2.0.7 (7C35v1J.zip) aufm X570 ACE ist unbrauchbar.