[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Na dann wollen wir mal schauen wann diese AGESA von Asus ins Rennen geworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue BIOSe für Gigabyte AM4 Boards.


Bios F51 final Feb 27, 2024

https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350N-Gaming-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios
  • Checksum : 90C2
  • Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
  • Fix AMD processor vulnerabilities security
  • Addresses potential UEFI vulnerabilities. (LogoFAIL)



Auch weitere neue BIOSe für andere 3xx und 4xx und 5xx Boards

F51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hätten die aber auch gleich die neue AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.C mit einbinden können.
Komisches Bios, alt und neu gemixt.
 
Für das MSI B550-A PRO gibt es eine weitere neue Version:

AMI BIOS - 7C56vAH - 2024-03-19 - 17.28 MB

Beschreibung:

  • AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.C update.
  • Fix D-Sub port can't be work properly with 3000G CPU.
 

MAG B550 TOMAHAWK

AMI BIOS - 7C91vAG - 2024-03-22 - 17.78 MB
  • Beschreibung:
    - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.C update
  • - Fix D-Sub port can't be work properly with 3000G CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat anscheinend seine letzten Final UEFIs für AM4 wieder zurückgezogen. Sitz gerade bei meinen Eltern und wollte deren BIOS updaten, sie haben ein B550M S2H im Einsatz. Schwiegervater hat das gleiche Board, dort habe ich vor ca. 5 Tagen ein stable BIOS mit AGESA 1.2.0.B installiert. F# weiß ich jetzt nicht auswendig. Ich glaube F18.

Das jetzt zu findende aktuellste ist das F16 von Juni 2023 mit 1.2.0.8

Ich selbst hab ein Aorus X570 Elite und auch dort neulich das aktuellste stable BIOS mit 1.2.0.B geflashed. Auch dort findet man jetzt auf der Seite nur noch das aktuellste 1.2.0.8er

Aber nirgends eine Info gefunden, wieso das so ist. Komisch. Denn alle von mir geflashten Rechner mit Gigabyte 1.2.0.B stable UEFI haben einwandfrei funktioniert und tun es auch weiterhin
 
Hab auch 1.2.0.B drauf und es läuft super.

Bei Gigabyte ist das manchmal einfach komisch. War schon ein paar mal bei AM4 so, dass dort alles deleted wurde und kurz darauf eine neue final kam.

Mal abwarten was sich die Tage so tut.
 
Gigabyte hat anscheinend seine letzten Final UEFIs für AM4 wieder zurückgezogen. Sitz gerade bei meinen Eltern und wollte deren BIOS updaten, sie haben ein B550M S2H im Einsatz. Schwiegervater hat das gleiche Board, dort habe ich vor ca. 5 Tagen ein stable BIOS mit AGESA 1.2.0.B installiert. F# weiß ich jetzt nicht auswendig. Ich glaube F18.

Das jetzt zu findende aktuellste ist das F16 von Juni 2023 mit 1.2.0.8

Ich selbst hab ein Aorus X570 Elite und auch dort neulich das aktuellste stable BIOS mit 1.2.0.B geflashed. Auch dort findet man jetzt auf der Seite nur noch das aktuellste 1.2.0.8er

Aber nirgends eine Info gefunden, wieso das so ist. Komisch. Denn alle von mir geflashten Rechner mit Gigabyte 1.2.0.B stable UEFI haben einwandfrei funktioniert und tun es auch weiterhin
Das macht Gigabyte meist immer so, wenn eine neue BIOS/UEFI Version im Anmarsch ist, verschwindet die letzte als im Supportbereich (die alten URL's zum Download gehen dann meist noch) .....

Grüsse

Gulp
 
Ich wüsste zu gern, was der Unterschied zwischen in meinem Fall F38 und nun F39 beim Aorus X570 Elite ist. Die Versionsnummer der AGESA ist gleich geblieben. Und es ging von Stable zu Stable. Keine Beta. Das kenne ich so von Gigabyte gar nicht. Leider gibts kein Changelog. Die rudimentären Infos zur Versionsnummer auf der Homepage sind exakt die gleichen wie bei der nicht mehr erhältlichen F38 stable.
 
Es gab einen Bug im BIOS der einen Blackscreen verursacht hatte, wenn ein BIOS Passwort konfiguriert wurde ..... wenn man keine Angst vor Blindeingabe des Passworts hatte, ging das sogar ..... wollte Gigabyte aber wohl nicht so lassen.

Grüsse

Gulp
 
Zuletzt bearbeitet:
1.2.0.C ist jetzt auch fürs MSI B550I Gaming Edge da. läuft so weit unverändert was CO und RAM-OC betrifft.
 
Neues Bios für
ROG STRIX X570-E GAMING BIOS
Version 5013
2024/04/03
"Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.Ca.
Fix AMD processor vulnerabilities security.
 
Ah, so langsam kommt Asus in Schwung.
Mal sehen ob mein B450 auch noch ein Bios bekommt.
 
B550 Serie hat auch schon ComboV2PI 1.2.0.Ca erhalten ...
 
Jetzt hat Gigabyte n neues BIOS gebracht, nachdem alles gelöscht wurde. Und es ist dennoch nur 1.2.0.B statt direkt die neueste Agesa zu bringen. Ich liebs 😂

Ist glaube ich das 5. BIOS mit 1.2.0.B für mein Aorus Pro AX.
 
Wow, jetzt bekommen sogar schon die A320 Mainboards von Asus das Biosupdate VOR den B450 Boards. :fire:


Das macht mich echt traurig. :cry:
 
MSI X570 ACE

- AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.C update.
- Fix D-Sub port can't be work properly with 3000G CPU.

BIOS
 
Na geht doch Asus :-)


PRIME B450-PLUS BIOS 4604
Version 4604
10.8 MB
2024/04/08
Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.Ca.
Fix AMD processor vulnerabilities security.
 
Asrock ist aktuell noch nicht bei B450 so weit.
Schön, dass Asus mal flotter ist ...
 

PRIME X470-PRO BIOS 6223
Version 6223
15.35 MB
2024/04/08
Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.Ca.
Fix AMD processor vulnerabilities security.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh