[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das finale Bios finde ich für mein Board nicht auf der Webseite (dein Link).
Vision D? Das F13 ist zumindest schon auf der Gigabyte.com Website gelistet aber noch nicht online. In der Regel passiert das aber noch am selben Tag.
 
Bei OCN gibt's jetzt eine 3702 Beta für die Asus X570 Crosshair Boards (Agesa Version 1203A wie die vorherige 3601). Ist wohl nur ein Fix.
"2. Some bug fixes"

Um welche Fehler geht es denn, die Info allein nützt ja nichts!?
 
Der Patch B beim Asus X570 wäre mal was.
 
Denkt ihr das Asus noch ein Patch B Bios für das x470 F-Gaming bringen wird?
 
F34/35 final für Gigabyte X570 und F2 für X570S

Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.3 B for Ryzen 5000 G-Series processors support


 
Denkt ihr das Asus noch ein Patch B Bios für das x470 F-Gaming bringen wird?
Ja, außer AMD bringt schon wieder ein neues Agesa. Dann könnte es auch übersprungen werden um auf das neuste Agesa zu gehen.
 
Hoffentlich ist der Betrieb mit Ryzen 5000 und AGESA 1.2.0.3b nun endlich fertig ausgereift. Habe langsam auch keinen bock mehr auf die AGESA-Updates.
 
Hoffentlich ist der Betrieb mit Ryzen 5000 und AGESA 1.2.0.3b nun endlich fertig ausgereift. Habe langsam auch keinen bock mehr auf die AGESA-Updates.
Keine Chance, gibt immer noch den whea 19 bug und Memory Timings die auf 1.2.0.2 laufen funktionieren auf 1.2.0.3b nicht.
 
Bei welchem FCLK:MCLK:UCLK-Takt? Ich hatte bei 1.800 MHz einzig mit AGESA 1.1.0.0C WHEA-Fehler. Sag jetzt nicht 2.200 MHz...
 
Bei welchem FCLK:MCLK:UCLK-Takt? Ich hatte bei 1.800 MHz einzig mit AGESA 1.1.0.0C WHEA-Fehler. Sag jetzt nicht 2.200 MHz...
Ratios sind bei mir immer 1:1:1,
Das sind whea warnings, also keine Bluescreens oder so. Bei HW info werden die als Intereconnect warnings gelistet. Oder du kannst im Event Viewer einen View anlegen und als source whea logger auswählen.

1900 oder 2000. Ich hatte bisher keinen post auf 1900 während 2000 glatt lief. Mit der neuen Agesa läuft 1900. 2200 muss ich erst noch testen :banana:

1800 cl 14-14-14-28-32 lief davor glatt, mit der neuen Agesa hatte ich dann nen Error.
 
Hat man ja schon oft gesehen, dass man erst mit dem übernächsten Teiler wieder booten kann. Wenn du die 2.200 MHz stable hast, sag mal Bescheid. ;)
 

Alle MSI-BIOS mit entsperrtem PBS- und CBS-Menüs, von Eder bei overclock.net. Kein Forumsbeitrag, sondern eine PN an mich. Es könnte sich jedoch im X570 Unify-Thread befinden.
Sie sind in seiner Signatur auf overclock.net aufgeführt.
 
Mal ne Frage in die Runde hier; Hab selber schon gesucht, aber nix gefunden;
Gibts für die Agesa-Versionen eigentlich keine Patch-Notes, Release-Notes oder iwas in der Richtung?
Hab aktuell das F33 (GB) drauf, und bin soweit zufrieden, würde daher gerne wissen, ob es sich lohnt auf das neue zu flashen,bzw. was im neuen anders/besser ist?
 
Mal ne Frage in die Runde hier; Hab selber schon gesucht, aber nix gefunden;
Gibts für die Agesa-Versionen eigentlich keine Patch-Notes, Release-Notes oder iwas in der Richtung?
Hab aktuell das F33 (GB) drauf, und bin soweit zufrieden, würde daher gerne wissen, ob es sich lohnt auf das neue zu flashen,bzw. was im neuen anders/besser ist?
Leider nein. Die Mainboard Hersteller müssten die selbst schreiben. Meistens steht da nur ein unspezifischer Satz, wie fix USB Issues oder cezanne Support. Amd gibt die Agesas nur an die Mainboard Hersteller. Also veröffentlichen Sie dazu auch kein Changelog.
 
Für das MSI B550 GCW ist die non-Beta v17 online
 
Hier gibt es Infos zu den AGESA-Versionen






Vorab F61 für einige Gigabyte B450 und X470 Boards.

Screenshot 2021-07-15 at 12-39-58 GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mit hat 1.2.0.3b auf jeden Fall das fclk „hole“ bei 1900 MHz gefixt, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich wünschte Sie würden sich um die whea 19s scheren, ich denke das ist ein leichter Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit den Timings kann ich bestätigen. Was mit 1.2.02 gelaufen ist läuft jetzt nicht mehr☹️
Macht jedesmal so viel Spaß, das Limit neu auszuloten…
 
Hi,

mit den Timings kann ich bestätigen. Was mit 1.2.02 gelaufen ist läuft jetzt nicht mehr☹️
Macht jedesmal so viel Spaß, das Limit neu auszuloten…
Vor allem bei neuen Versionen alle 4 Wochen und 32 GB :d
 
Für das MSI B550 GCW ist die non-Beta v17 online
Hi, nach dem BIOS Update auf die V17 fühlt sicht das UEFI sehr langsam an. DIe Menus öffnen so seltsam und auch ein leichter Inputlag ist drin. Kann das mit einem MSI B550 Board nach püfen. Ich hab das

MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI​

 
Hab es selbst noch nicht installiert und nutze die 172 Beta. Werde das nach dem Update aber mal beobachten.
 
Hi, nach dem BIOS Update auf die V17 fühlt sicht das UEFI sehr langsam an. DIe Menus öffnen so seltsam und auch ein leichter Inputlag ist drin. Kann das mit einem MSI B550 Board nach püfen. Ich hab das

MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI​

Ich habe 7C90v17 "MPG b550 Carbon Wifi" installiert. Heute habe ich die Parameter der CPU und des Speichers eingestellt. Windows funktioniert schlecht. Ich gehe zurück zum vorherigen Bios.
 
Nach dem BIOS-Update empfehle ich stets, einen stromlosen CMOS-Clear zu vollziehen. ;)
 
Nach dem BIOS-Update empfehle ich stets, einen stromlosen CMOS-Clear zu vollziehen.
Vorallem, wenn noch so fleißig an den Agesa Versionen geschraubt wird und das nicht nur Bugfixing für kleinere Sachen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MPG b550 Carbon Wif
Hab das X570 Gaming Carbon Wifi und werde das mal, wenn die non Beta kommt, versuchen nachzustellen ... aber lass die non Beta erst mal reifen ... die 2 B550 und zwei X570 Boards sind gerade die ersten, die das aktuelle non Beta Bios haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr das Asus noch ein Patch B Bios für das x470 F-Gaming bringen wird?
Ich kann mir schon vorstellen, dass es eine letzte, stabile und zuverlässige AGESA Version auch auf nen X470 schaffen wird. Bei jedem Hersteller ! Evtl nicht sofort nach erscheinen, aber um die Kompatibilität auch der letzten AM4 CPUs sicherzustellen kann ich mir das vorstellen. Nur wird halt nicht jede neue Agesa für die X470er Boards erscheinen
 
Beim Biostar X570GT8 mit 1.2.0.3b konnte ich jedenfalls kein CMP erfolgreich laden. Aber manuell läuft erst einmal. Ich wollte darüber einen Schnelltest durchführen, aber ging ja nicht. Aber so ist erst einmal ganz in Ordnung.
 
Version 2407
Asus ROG STRIX B550-F GAMING
"Support WIN 11 installed or upgraded"

Für die anderen Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh