Ultimative Highend 3D Rechner !!! 8 Kerne !

Umix

Neuling
Hi Jungs und Mädels,

hab vor im Herbst diesen Jahres wieder einen Pc-Upgrade zu machen.
Zur Zeit habe ich einen Corei7 920 System @ 3,7 GHZ LUKÜ, 6GB DDR3 Ram, 1GB NVIDIA 9800GTX+ und ne alte quadro wegen dem Treiber, und etc etc...

Für mein neues System will ich eigentlich so die Basiselemente behalte, also eigentlich alles außer cpu, mainboard, speicher. Möchte einen 8 Kernsystem.
Hab mal bissi geschaut und glaub dass ich mit 2 xeon quad cores ganz gut fahre:

also CPU 2 von den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a415011.html

Mainboard das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a419748.html

und Speicher 12GB:

http://geizhals.at/deutschland/a391924.html

Was meint ihr? Ich möchte halt einen sau schnellen 8 Kern Pc, weil ich viel mit Maya mache, also viel Rendern Maya, 3ds max, ae, pr und und und.

Brauche also ne richtig geile Monstermaschine, aber jetzt nicht das beste vom besten.
Das beste Preisleistungsverhältnis sollte es sein, aber kein AMD.
Sollte definitiv Intel sein, weil ich einfach schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht habe und Intel derzeit ganz klar vorne ist.
AMD war früher mal, aber das soll hier jetzt kein AMD oder Intel Thread sein.
Ich möchte ein 8 kern System und würd gern Konfigs und Meinungen von euch hören.
Wollte so maximal 1000€ ausgeben und die 4 Sachen da oben sind aufgerundet so ca.800€.
Die Graka und so der ganze Kram nehme ich von meinem jetzigen System.
Nur ein stärkeres Netzteil bräuchte ich. Habe zur Zeit eins mit 650Watt.
So ein 2x Quadcore system is echt fett.
Und ganz wichtig ist mir DDR3! ALso triple channel. Geht einfach ab :d

So bin echt mal auf eure 8 Kernsystem Konfigs gespannt.

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich es richtig verstehe, willst du die Leistung für 3d Studio max und Konsorten haben, oder? Dann bist du im Workstation Forum wirklich besser aufgehoben. :)

Ich würd als erstes stärkere CPUs, mind. E5530/E5540 einplanen. Sonst hat das ganze im Vergleich zu deinem aktuellen Sys IMHO keinen Sinn. Mit OC siehts bei den 5500er Xeons ja leider noch schlecht aus.

Wird dann zwar auch teurer aber so wie deine aktuelle Planung aussieht kannst du's IMHO gleich bleiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie schon gesagt:
Wenn du jetzt einen i7 auf 4*3,7 GHz hast, dann bist du mit 8*2 GHz nur unter optimalen Bedingungen schneller, und dann auch nur minimal - da kannst du dir die Anschaffungskosten sparen.

Meiner Meinung nach gibt es drei sinnvollere Optionen als deine bisher geplante:
1. Stärkere Quadcores kaufen, da du ja nicht übertakten kannst.
2. Oder auf übertaktungsfähige Serverboards warten.
3. Oder ein zweites i7 System kaufen, falls du softwaremäßig (oder irgendwie anders) zwei Systeme nutzen kannst.

Also wenn Du viele Threads belegst, dann nimm auch nen i7-Xeon, bei dem Hyperthreading nicht deaktiviert ist ...

Ansonsten bist Du nicht schneller als Dein aktuelles System ... die Xeon boards kann man oft nicht gut übertakten, und wenn ich mir den Multiplier der 2 GHz CPU so anschaue ... ginge da auch eh nicht viel OC, selbst wenn das board das Anheben des QPI Taktes zuläßt ...

Also wundern Dich nicht, wenn die Leistung der acht 2 GHz Kernchen nicht größer ist als die Deiner vier plus HTh@3,7 GHz ...

Nimm als Minimum den E5520:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a415003.html

Das ist der billigste mit aktiven Hth, ausserdem hat der auch die vollen 8 MB L3 und Turbo boost.

Der kostet über 100 Euro mehr, als der kleine Xeon, macht bei zweien dann ~300 Euro, damit wärst Du dann irgendwo unter 1100 Euro, je nach Händler.

Ansonsten AMD ... die bringen gerade Ihre 6Kerner in Stellung, neue boards mit AMD Serverchipsatz wurden auch gerade gezeigt. Aber wenn Du auch die RAM Bandbreite brauchst, bist Du mit den Intels besser dran, da die 6Kerner immernoch nur DDR2 haben.

ciao

Alex

P.S. OC(Z) RAMsch hat in Server & Workstations nichts zu suchen ... nimm Kingston oder Microns/Crucial.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a385254.html

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne einfache Rechnung:
4x 3,7GHz = 14,8GHz
8x 2GHz = 16GHz

(Ich weiß, man kanns so einfach net rechnen, aber der Umstand wird klar)

Du gibst also für eine Steigerung von 1,2GHz 825EUR aus.
Es macht also rein wirtschaftlich wenig Sinn.

Wenn dann, wie Murdock schon andeutete, stärkere CPUs nehmen, oder aber ein 2. System anschaffen, und dann über netrenderer, sofern unterstützt, rendern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Womit renderst Du ? Mental Ray ?
Was renderst Du ? Einzelbilder oder Animationen ?

Imho sollte man ausser vielleicht das ein oder andere Vorschaubild ehh nix auf der Workstation rendern, solange die rendert bist Du nicht produktiv am arbeiten sondern am warten... rendern gehört seit uhm ca. 2 Jahrzenten oder so *eg* ins Netzwerk, für die 1k Euro bekommst Du schon 2-4 billige, aber fixe Rendersklaven, einfach die preiswertesten QuadCores + RAM auf ein billiges Board und Netzteil dran klemmen -> fertig, tolle GraKa, etc. brauchen die ja nicht... dann renderst Du entweder jedes Bild verteilt über alle Rechner (vorsicht, da gibt es Limits, viele PCs an einem Bild rendern dürfen bei einigen Renderern), oder Du renderst Animationen und dann bekommt jeder PC sein eigenes Bild zu gewiesen an dem er rendert - dafür liegt aber bei Maya/Max/etc. schon eine passende Software dabei die die Verwaltung übernimmt - Handbuch lesen ;-)

...im Herbst diesen Jahres...
Da bis dahin noch viel Zeit vergeht und der PC-Markt äußerst kurzlebig ist, stellst du deine "Monstermaschine" auch besser erst dann zusammen.

Da bis dahin noch viel Zeit vergeht und der PC-Markt äußerst kurzlebig ist, stellst du deine "Monstermaschine" auch besser erst dann zusammen.

-> sign

genau das ist das richtige bei so einer ultimativenmegafettenultrahammermegamaschine

Zuletzt bearbeitet:
hehe, vielen Dank erst einmal für die Tips!

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mein jetziges System schneller ist, als
solch ein 8 Kern-System, da ich mit meinem Corei7 nur 4 echte Kerne habe und 8 Threads und bei dem Xeon hätte ich 8 echte und 16Threads.
Das wäre ein deutlich großer unterschied beim rendern in Maya.

Aber ich glaube auch, dass ich erst noch warten sollte.
Ein Freund hat gemeint im März next year soll ein board von intel rauskommen, wo 4 8Kern Prozessoren reinpassen, aber das wird unleistbar sein :d

Was empfiehlt ihr mir denn so als nächstes Rendermachinesystem nach meinem Corei7. Wie gesagt, es darf nicht übertrieben teuer sein.

Den Xeon DP E5520 könnt ich mir schonnoch leisten. Da hast du recht. Habe garnicht gesehen, dass der 2Ghz xeon kein HT hat.
Aber die xeons sind doch generell nich so ocfreunde ?

ich will auf jeden fall beim nächsten system mind. 8 echte Kerne, 12 wären noch besser :)

das man die Xeons nicht takten kann liegt an den Boards und nicht an den CPUs - also wenn schon Xeons dann mindestens die 5520 - denn alle darunteer haben keinen Turbo und kein HT

mfg

8 Kerne günstig - da empfehle ich nen gebrauchten 2x So. 771 Rechner. Ein 3,8 GHz Skulltrail schlägt nen 2x E5520 um Längen.

Hmmm...dann sollte ich noch warten bis die 32nm rauskommen :)
und ich möchte schon ein board haben das ocfreudig ist.
Aber das Problem bei den aktuellen boards ist, das einige die sockets dicht beieinander haben, sodass die riesenkühler nicht draufpassen.

Dann halt WAKÜ.........

OC ist mit so einer Plattform halt sehr schwierig, da die Boards keine (zumindest die ich kenne) Einstellmöglichkeiten haben bzw. ist das System halt komplexer.. Zudem hast du den falschen Speicher ausgesucht, du brauchst DDR3 REG ECC, normale Module funktionieren nicht...

8 Kerne günstig - da empfehle ich nen gebrauchten 2x So. 771 Rechner. Ein 3,8 GHz Skulltrail schlägt nen 2x E5520 um Längen.

ja, schön. nur doof, dass der alte schei$$ halt CPU-technisch nicht mehr aufgerüstet werden kann.

bei einer neuanschaffung in sachen high-end würde ich grundsätzlich immer die aktuellste plattform wählen.

future_former

Das Problem mit dem Aufrüsten ist: es lohnt sich nicht, da Intel normalerweise die Preise von Xeons nicht senkt. Und selbst wenn der Sockel mal länger als eine Generation hält, sind die Mobos meist mit den neueren CPUs inkompatibel. Ich hab noch 2 So. 771 Mobos rumliegen, die keine 45nm CPUs verkraften.

@Athlon-64: Danke für den Hinweis.. das Intel bei der neuen Generation nun Desktopspeicher zulässt.... Bei den 771ern brauchte man ja noch die teuren FB-DIMMs...

Ja, man brauch kein ECC Speicher. Das ist echt sehr geil.
Naja, wenn die Xeons nix taugen hinsichtlich OC bzw. wenn es zur Zeit keine übertaktbaren MObos gibt dann hat es keinen Sinn.
Ich denke bis Anfang nächsten Jahres kann ich evtl. noch geduldig sein und warten :)
Aber es fällt mir schwer.
Ich frag mich halt ob ich mir die 32nm cpus bzw. mobos dann leisten kann.

Mal ne andere Frage:

mein Core i 7 System riecht total nach Computerabwärmeluft.
Das war bei meinem Q6600 Sys nicht so extrem. Ich weiß, dass der i7 130Watt ausstößt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jedem sein pc so nach verbrauchter pc luft riecht.

also mein Sys:

i7 920 @ 3,7 GHZ
6GB OCZ DDR3 1600MHZ
300GB WD Velociraptor + 600GB WD weiß ich nich mehr :d
Asus P6T Deluxe
X-Spice Croon 650W ATX 2.2
Scythe Mugen 2
NVIDIA 9800 GTX+ 1GB
Quadro FX 540
Sharkoon Rebel12 Value schwarz (6960) mit riesen seitenlüfter und vorne noch n Lüfter, dann habe ich noch am Mugen 2 noch einen Lüfter der die Luft nach hinten rausbläst. Also 2 Lüfter am Kühler einer vorne und einer hinten.

Ich weiß nicht, welche Komponente dieses "Stinken" verursacht.
Vllt das Netzteil? Aber das soll gut sein habe ich in OC FOren gelesen.
Oder liegts am Mainboard?
Ich finde die Luft die da rauskommt bäääh...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh