Ultra DMA Error count

Zorrrrro

Neuling
Hallo,

habe eine neue WD IDE Platte und hdtune Pro zeigt mir einen Ultra DMA Error count von 2 bzw. einige Tage später von 3 an und gibt ein Warning raus. Die nicht pro version zeigt diesen Fehler auch an, aber mit Status OK. Und das Festplatten Tool von WD (Data Lifeguard Diagnostic) zeigt keine Fehler an, alles i.o. Was soll ich davon halten? Das es wohl angeblich meist am Kabel liegen soll, is mir bekannt. Is HD Tune zuverlässiger als herstellerspezifische Tools?

MfG

Zorrrrro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ultra DMA Fehler weisen in der Regel auf ein Kabelproblem hin.

Prüfe, ob die Platte ordentlich eingebaut ist und die Kabel ordentlich sitzen und unbeschadet sind.

Das WD-Tool ist eher suspekt und zeigt die Rohdaten nicht bzw. nicht korrekt an. Da versucht WD anscheinend die Verbraucher im Dunkeln zu lassen.

Zwei oder drei Übertragungsfehler sind noch nicht problematisch, aber dennoch Grund genug die Ursache zu suchen. In der Regel liegt es, wie du bereits herausgefunden hast, an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel. Da der Ultra DMA CRC Error Count ein Zähler ist, der nicht zurückgesetzt wird, können diese Fehler auch schon eine Weile her sein. Selbst wenn ein defektes Datenkabel ausgetauscht und somit die Ursache behoben wurde, bleibt die Warnung bestehen. Wichtig ist dann nur zu beobachten, dass der Zähler nicht weiter ansteigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh