Worüber reden wir denn hier? Andauernd gibt es wieder etwas Neues. Aber immer schön nach und nach, damit man immer brav neu kauft.
Und einen wirklichen Unterschied wirst du wohl nicht raushören. Wahrscheinlich ist es aber Voraussetzung, damit du bei einer UHD-BD überhaupt etwas hörst. So eine Scheibe zum Laufen zu bringen scheint ja eher Glückssache zu sein.
Aber so etwas nach 6 Jahren bereits wieder auszutauschen ist irgendwie so als wenn man eine Graka für 600€ nach 1-2 Jahren auswechseln muss weil der Hersteller (absichtlich) keinen HDMI oder DP verbaut hat, die Leistung der Karte aber noch mehr als ausreicht. Auch wenn es dein Hobby ist, nachvollziehen kann ich persönlich es nicht, da sich im Audiobereich im Vergleich zu anderen Branchen nicht wirklich viel tut.
Nenne es von mir aus "voller Hass", ich nenne es "voller Vernunft". Es ist natürlich nicht mein Hobby, aber selbst wenn das wäre, dann würde ich es auch nicht mehr mitmachen. Alle paar Jahre alles auswechseln nur damit alles den teils willkürlichen (DRM-)Standards entspricht? Und für was? Selbst bei einer normalen BD muss man schon höllisch aufpassen, dass einem kein billig hochskaliertes Material untergejubelt wird. Jedenfalls bei älteren Filmen, neue interessieren mich nicht ansatzweise.
Ich hab beispielsweise einen BD-Brenner, der Quad-Layer brennen und somit auch lesen kann. So wie es aussieht wird er jedoch zu UHD-BDs wie alle anderen bisherigen PC-Laufwerke inkompatibel sein, weil sich die Industrie wieder irgendeinen Quatsch ausgedacht hat.
Nein danke, auf die Verarsche hab ich keine Lust mehr. Bei der BD habe ich mich mit Käufen bereits sehr zurück gehalten, weil dem ehrlichen Käufer nur Steine in den Weg gelegt wurden, bei der UHD werde ich komplett verzichten.