Ultra HD Blu-ray nimmt Fahrt auf: "Guardians of the Galaxy Vol. 2" plus erste TV-Serien angekündigt

Ultra HD Blu-ray nimmt Fahrt auf: "Guardians of the Galaxy Vol. 2" plus erste TV-Serien angekündigt
uhd_blu-ray_logo.jpg
Der Start der Ultra HD Blu-ray verlief holprig: Viele Filme waren zunächst nur Upscales, da die Digital Intermediates etlicher Filmenur in 2K statt in 4K vorliegen. Mittlerweile werden aber immer mehralte Filme neu in 4K abgetastet und neuere Produktionen sind aufdigitale Zwischenstufen bedacht, die ebenfalls höhere Auflösungennutzen.Trotzdem gibt es auch heute noch viele Unsicherheiten: Etwaist der endgültige HDR-Standard immer noch nicht gefunden, dennneben HDR10, das mit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Grund mehr auf diesen Quatsch komplett zu verzichten, wenn es nicht einmal auch nur ansatzweise brauchbare Inhalte gibt. Mal ganz davon abgesehen, dass man alle 3 Jahre sein komplettes Heimkino entsorgen kann, weil die neuen DRM-Standards zu 3 Jahre alten System nicht mehr kompatibel sind...

Ein Grund mehr auf diesen Quatsch komplett zu verzichten, wenn es nicht einmal auch nur ansatzweise brauchbare Inhalte gibt. Mal ganz davon abgesehen, dass man alle 3 Jahre sein komplettes Heimkino entsorgen kann, weil die neuen DRM-Standards zu 3 Jahre alten System nicht mehr kompatibel sind...

Das gilt aber nur, wenn man immer das Neuste haben muss.
Ich bin mit meinem Pio 921 und den Jamo Boxen schon fast 6 Jahre vollkommen zufrieden.
Jetzt Wechsel ich bald auf 4K und Wechsel langsam alles Stück für Stück aus.

Hat den charmanten Vorteil, dass der Receiver von Haus aus gleich WLAN und Bluetooth unterstützt.

So eng und voller Hass wie du, habe ich mein Hobby Heimkino noch nie betrachtet.

Ich bin mit meinem Pio 921 und den Jamo Boxen schon fast 6 Jahre vollkommen zufrieden.

Hat den charmanten Vorteil, dass der Receiver von Haus aus gleich WLAN und Bluetooth unterstützt.

So eng und voller Hass wie du, habe ich mein Hobby Heimkino noch nie betrachtet.

Ich Versteh zwar den Unmut. Aber einer der ganz wenigen guten Kommentare. Das es kein natives 4K gibt, oder wenig, ist letztlich keine Bosheit, sondern einfach Historie. Ich freue mich aber auch eher, dass es jetzt 4K gibt, anstatt mich über nur 2k zu ärgern. So schlecht wird das schon nicht sein

Disney hat schon die Iron Man Trilogie auf UHD-BluRay gebracht ;)

Worüber reden wir denn hier? Andauernd gibt es wieder etwas Neues. Aber immer schön nach und nach, damit man immer brav neu kauft.

Und einen wirklichen Unterschied wirst du wohl nicht raushören. Wahrscheinlich ist es aber Voraussetzung, damit du bei einer UHD-BD überhaupt etwas hörst. So eine Scheibe zum Laufen zu bringen scheint ja eher Glückssache zu sein.
Aber so etwas nach 6 Jahren bereits wieder auszutauschen ist irgendwie so als wenn man eine Graka für 600€ nach 1-2 Jahren auswechseln muss weil der Hersteller (absichtlich) keinen HDMI oder DP verbaut hat, die Leistung der Karte aber noch mehr als ausreicht. Auch wenn es dein Hobby ist, nachvollziehen kann ich persönlich es nicht, da sich im Audiobereich im Vergleich zu anderen Branchen nicht wirklich viel tut.

Nenne es von mir aus "voller Hass", ich nenne es "voller Vernunft". Es ist natürlich nicht mein Hobby, aber selbst wenn das wäre, dann würde ich es auch nicht mehr mitmachen. Alle paar Jahre alles auswechseln nur damit alles den teils willkürlichen (DRM-)Standards entspricht? Und für was? Selbst bei einer normalen BD muss man schon höllisch aufpassen, dass einem kein billig hochskaliertes Material untergejubelt wird. Jedenfalls bei älteren Filmen, neue interessieren mich nicht ansatzweise.
Ich hab beispielsweise einen BD-Brenner, der Quad-Layer brennen und somit auch lesen kann. So wie es aussieht wird er jedoch zu UHD-BDs wie alle anderen bisherigen PC-Laufwerke inkompatibel sein, weil sich die Industrie wieder irgendeinen Quatsch ausgedacht hat.
Nein danke, auf die Verarsche hab ich keine Lust mehr. Bei der BD habe ich mich mit Käufen bereits sehr zurück gehalten, weil dem ehrlichen Käufer nur Steine in den Weg gelegt wurden, bei der UHD werde ich komplett verzichten.

Wofür auf 4k umsteigen, wenn die schon mit 8k in den Startlöchern stehen? Und was ist mit HDR oder was weiß ich für nen Quatsch?

Das große Problem ist wie bei 3D...die Industrie versaut es sich selber und die wenigen die mit Sammeln in dem Bereich angefangen haben, gucken nach 2 Jahren auf das was ihnen bleibt.

Guckt euch doch mal unser TV an, was da wirklich mal in Full HD läuft. Bis alle Medien bei 4k angekommen sind, ist das schon längst nicht mehr aktuell.

Es ist ein Wettrennen der Industrie gegen die Verbraucher. Nur wielange dauert es, bis der Verbraucher merkt, das er nur noch veräppelt wird.

Blu Ray finde ich gut und es hat sich einigermaßen verbreiten können, da bei vielen die Röhren TVs irgendwann mal kaputt waren und dann holte man sich halt mal nen Full HD TV...gleiches beim DVD Player.

Nur ob 4k oder was auch immer 10 Jahre warten kann um eine solche Verbreitung zu bekommen? Ich glaube eher nicht.

Der Zyklus der Neuerungen stimmt, nur zieht das Umfeld nicht schnell genung mit, noch verdienen die meisten soviel um jeden Sprung mitzumachen, somit schadet sich die Industrie selber.

Bei Computern wird ja künstlich versucht auf langsam zu machen, damit man auch jeden Dollar damit verdienen kann, bevor man mal nen Gang höher schalten kann.

Nur bei Audio und TV zieht halt nicht, der neue TV ist nun 10% Schneller^^

Ich wünsche allen Enthusiasten viel Glück und Spass damit, aber ich glaube nicht an den Erfolg von 4k noch dem was danach kommt. Der Generation danach könnte vielleicht wieder ein Erfolg gelingen, warten wir es ab.

Worüber reden wir denn hier? Andauernd gibt es wieder etwas Neues. Aber immer schön nach und nach, damit man immer brav neu kauft.

Und einen wirklichen Unterschied wirst du wohl nicht raushören. Wahrscheinlich ist es aber Voraussetzung, damit du bei einer UHD-BD überhaupt etwas hörst. So eine Scheibe zum Laufen zu bringen scheint ja eher Glückssache zu sein.
Aber so etwas nach 6 Jahren bereits wieder auszutauschen ist irgendwie so als wenn man eine Graka für 600€ nach 1-2 Jahren auswechseln muss weil der Hersteller (absichtlich) keinen HDMI oder DP verbaut hat, die Leistung der Karte aber noch mehr als ausreicht. Auch wenn es dein Hobby ist, nachvollziehen kann ich persönlich es nicht, da sich im Audiobereich im Vergleich zu anderen Branchen nicht wirklich viel tut.

Nenne es von mir aus "voller Hass", ich nenne es "voller Vernunft". Es ist natürlich nicht mein Hobby, aber selbst wenn das wäre, dann würde ich es auch nicht mehr mitmachen. Alle paar Jahre alles auswechseln nur damit alles den teils willkürlichen (DRM-)Standards entspricht? Und für was? Selbst bei einer normalen BD muss man schon höllisch aufpassen, dass einem kein billig hochskaliertes Material untergejubelt wird. Jedenfalls bei älteren Filmen, neue interessieren mich nicht ansatzweise.
Ich hab beispielsweise einen BD-Brenner, der Quad-Layer brennen und somit auch lesen kann. So wie es aussieht wird er jedoch zu UHD-BDs wie alle anderen bisherigen PC-Laufwerke inkompatibel sein, weil sich die Industrie wieder irgendeinen Quatsch ausgedacht hat.
Nein danke, auf die Verarsche hab ich keine Lust mehr. Bei der BD habe ich mich mit Käufen bereits sehr zurück gehalten, weil dem ehrlichen Käufer nur Steine in den Weg gelegt wurden, bei der UHD werde ich komplett verzichten.

Ist doch alles okay solange dein Pentium 4 und deine Röhre noch laufen!

Nicht jeder braucht neu Standards... aber verschone uns mit deinen Hasspredigen. Die Welt bleibt nunmal nicht stehn und man muss auch nicht alles direkt kaufen.

Also so hoch wäre die Investition jetzt dafür nicht. Auf HDR muss man verzichten, aber 4K hätte man schon seit rund 5 jahren kaufen können und der neuartige Bluray Player ist nicht dermaßen teuer im vergleich zur Restlichen Anlage.
Lautsprecher bedürfen sogar keinem Upgrade für den vollen Genuss.

Dein Argument ist also noch mehr Hass ? Und Hass ist für dich also Vernunft ? Ohje...

Wenn du es nicht mit machen willst, dann tue es halt nicht. Steig aus. Wird keiner unglücklich darüber sein, du am allerwenigsten wie es scheint :-)

Bye Bye

Richtig, das werden wir nicht so schnell sehen, denn von 4K auf 8K bedeutet wieder eine Vervierfachung des Aufwands, etc. Überhaupt heisst es ja dass selbst die allerfortschritlichsten RED Kameras die für Filme überhaupt verfügbar sind, nur etwa 6K echte Auflösung (also erkennbare Bildlinien) ermöglichen - und diese kameras sind noch lange nicht der Standard.

Dein Argument ist also noch mehr Hass ? Und Hass ist für dich also Vernunft ? Ohje...

Wenn du es nicht mit machen willst, dann tue es halt nicht. Steig aus. Wird keiner unglücklich darüber sein, du am allerwenigsten wie es scheint :-)
Ja, dreh dich ruhig weiter brav im Hamsterrad und ersetze alle paar Jahre Hardware, die prinzipiell noch aktuell ist, aber künstlich eingeschränkt wird. Du bist das Paradebeispiel für den perfekten Kunden.

Ich habe nichts gegen neue Technologie, aber wenn einem dann immer wieder künstliche Beschränkungen als "Innovationen" und "notwendig"verkauft werden, dann ist irgendwann nun mal Feierabend. Du lässt dir irgendwann sicher noch vorschreiben wann und was du anschauen darfst.

8K kannst du dir ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen denn das würde nur Sinn machen wenn in 8K gefilmt wird
und CGI in 8K gerendert wird aber dafür fehlen Kameras und Rechenleistung. Selbst 4K ist noch nicht überall Standard.
Da wird sich nichts ändern, auch "8k" wird als das neue Must-Have angepriesen werden. Wir kennen das doch von der BD. Von Full HD hat man in vielen Filmen nur bedingt etwas gemerkt. Selbst 10 Jahre alte Blockbuster sind einer BD nicht wirklich würdig. Neulich habe ich Stirb Langsam 4.0 und den Nachfolger angesehen. War die Bildqualität mies. Sicher besser als auf DVD, aber das Potential der BD nicht im Ansatz genutzt. Bei "4k" wird es dasselbe Spiel geben. Netter Nebeneffekt für die Industrie: wirklich gute ältere Inhalte werden sich viele nicht mehr "antun", weil es sie nativ nur in SD oder allenfalls 720p gibt. Bekommt man ja Augenkrebs von. Also immer die neuesten Filme und Serien kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles ewig halten würde oder man es tatsächlich nur alle 10-15 Jahre wechseln müsste, dann würde es rein wirtschaftlich eine Katastrophe für das Unternehmen bedeuten...

Irgendjemand muss ja auch mal das neue Zeug kaufen und das tun dann doch eher die, die schon im Geschäft drin sind.

Aber geh doch wieder zurück zum VHS/Röhrenfernseher und schmeiß deine Blue Rays und DVDs auf den Müll. Früher war bestimmt alles besser, gelle ?

Wie kann man nur so verblendet sein und nicht über den Tellerrand hinaus blicken können ?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Tellerrand. Deswegen spielt man sich alle Leute die nach dem Warum fragen als ewig gestrige Idioten herunter.

Was übrigens 4K angeht. Ja vor 5 Jahren hätte man schon umsteigen können, die 4K-Fernseher können nur durch die Bank weg kein HDR. Und davon merkt man mehr, als von 4K.

Mal eine Frage: Es gibt ja inzwischen das Pioneer 4K Bluray Laufwerk. Allerdings habe ich gelesen, dass die 4k Wiedergabe nur mit einer Kabylake GPU funktioniert.

Meine Frage ist nun: Wenn ich einen Kabylake Prozessor habe, aber zum Beispiel auch eine 1080Ti, kann man dann trotzdem 4K Blurays abspielen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh