Ultra langsamer Lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es dir nur um die Lautstärke?

Die Silent Wings von Bequiet kann man so bis 700rpm absolut nicht hören.
 
Geht es dir nur um die Lautstärke?

Die Silent Wings von Bequiet kann man so bis 700rpm absolut nicht hören.

Lautstärke ist sehr subjektiv, das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich habe ebenfalls 3x Silent Wings 3 in meinem gedämmten Gehäuse (steht unter meinem Schreibtisch), welche mit ~350 RPM laufen. Da ich allerdings ziemlich empfindlich bin höre ich die Lüfter noch deutlich heraus.

@free-server
Wenn du hier Hilfe erwartest, muss du wohl genauer beschreiben, was dein Problem ist oder was du realisieren willst. Mit deiner Aussage "Ich muss was temperatur kritisches leicht belüften" kann niemand was anfangen.
Nichtmal meine Glaskugel.

Beste Grüße
soda2k
 
Ich höre die SW2 und SW3 selbst bei 400RPM aus dem geschlossenen Gehäuse raus!

ernsthaft? Ich hab 3 SW3(BL067) im Einsatz und ich höre die überhaupt nicht. Mein Board schafft es, die auf 200rpm runterzuregeln. Aktuell drehen sie mit ca. 350rpm. Das empfinde ich schon als unhörbar. Diese würde ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen.
 
Geräusch ist egal, da die Steppermotoren deutlich mehr Lärm machen.

Ich muß eine Bauraumkühlung für einen 3d Drucker umsetzen, da mir der Bauraum ohne Belüftung teilweise deutlich zu warm wird.
Kritisch wird es vor allem, da es nicht zu viel Fördervolumen sein darf .

Ich bin gerade am testen mit einem 200mm Lüfter von noctua, der sieht im Moment vielversprechend aus, ist aber fast schon zu viel Luftdurchsatz. Optimal wäre ein 120-200mm Lüfter mit 200-300 Umdrehungen
 
Dann prüfe doch mal ob du den Lüfter nicht einfach versetzt montieren kannst. Um ihn nur zur Hälfte in den Bauraum und zur Hälfte daneben blasen lassen kannst. Dort könnte ja dann der Controller etwas Zusatzkühlung abbekommen.
Alternativ als Luftabsaugung mit Rohr aufbauen und dann über die Anzahl und Position der Luftöffnungen (im Absaugrohr nach dem Bauraum Muster:Staubsaugerrohr) die effektive Menge steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, die habe ich als Casefans und sogar in schwarz. nennt sich chromax.

Sind sehr leise, erst ab ca. 900rom hört man den Luftstrom. Vom Lager her hört man nichts.
Werd aber interessehalber vielleicht mal die neuen NF-A12x25PWM testen, wie leise die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritisch wird es vor allem, da es nicht zu viel Fördervolumen sein darf .
Wieviel Fördervolumen darf es denn höchstens sein?

Ich bin gerade am testen mit einem 200mm Lüfter von noctua, der sieht im Moment vielversprechend aus, ist aber fast schon zu viel Luftdurchsatz. Optimal wäre ein 120-200mm Lüfter mit 200-300 Umdrehungen
Schau dir mal die (gerade durch den Nachfolger) ersetzten Be Quiet Shadow Wings Low Speed an. Selbst auf 12V haben die einen relativ geringen Durchsatz.

Die Lautstärke im Verhältnis zum Durchsatz ist bei denen zwar trotzdem gut, aber dir ja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber so ganz nebenbei. Unter 200rpm, da kann man sich den Lüfter auch sparen. Was soll denn da noch an Luft "bewegt" werden?
Unter 200rpm wird eh schwierig, da brauchst auch das richtige Board dazu, dass die so weit runterregeln kann. Meine S12A PWM könnt ich mit 200rpm drehen lassen, aber was soll das bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greif das Thema nochmal auf, benötige auch Lüfter in 140 a-rgb die möglichst extrem niedrig drehen. Leistung und Durchsatz egal, die müssen nur sichtbar ohne ruckeln drehen.

Möchte ein NH-P1 unraid System aufbauen. 3-4 Lüfter unten, 3-4 oben. Wenn die Platten aus und der Rest im idle ist, dann sollen die Lüfter noch drehen, aber halt optisch schön langsam.

Wäre auch bereit eine Arduino oder ESP32 Steuerung zu machen, aber dann müsst ich trotzdem wissen, welcher a-rgb Lüfter in der Lage ist extrem tief runter zu gehen mit der Drehzahl.
 
Evtl. die P14 ARGB? Die sind zumindest mit 200rpm Minimaldrehzahl angegeben und zumindest die verschiedenen P12 die ich hier habe (abgesehen vom Max) lassen sich sogar noch auf unter 200rpm drosseln. Weiß nicht wie das beim P14 ARGB ist, aber es würde mich überraschen, wenn das da nicht auch geht.
 
Habe hier zwei P14 ARGB im Einsatz und gerade mal in Fan Control getestet:
minimale Geschwindigkeit ist 13% PWM = 300-310 RPM, darunter stoppen die komplett.
DC mode nicht getestet.
 
Bleiben die unterhalb von 300rpm tatsächlich stehen oder geben die nur kein Drehzahlsignal mehr aus? Von meinen P12 gibts welche die sich via PWM bis auf ca 130rpm runterdrosseln lassen, n Drehzahsignal ans Mainboard geben sie dann allerdings nicht mehr ab.
 
Ich habe zwei Stränge mit einmal 3 und einmal 4 P14 ARGB. Unterschiedliche Rev, aber kp wo die steht.
Am Octo laufen die Lüfter ab 11% an.
1707057551229.png

(Das "25%" gehört zum Namen des Ausgangs.)

Aus Gründen der Optik lasse ich sie aber fix mit 25% (knapp <600rpm) laufen. Nicht silent, aber mMn auch nicht störend.
 
Bleiben die unterhalb von 300rpm tatsächlich stehen oder geben die nur kein Drehzahlsignal mehr aus? Von meinen P12 gibts welche die sich via PWM bis auf ca 130rpm runterdrosseln lassen, n Drehzahsignal ans Mainboard geben sie dann allerdings nicht mehr ab.
Die bleiben definitv stehen bei 0-12% PWM und laufen bei erst bei 13% PWM wieder an. Beide sind daisy-chained an einem port und vor ca. 1 Monat erworben (keine Ahnung welche Revision).
Mobo ist ein Asrock Z790 PG/ITX TB4 und die Lüfter sind waagrecht installiert (pusten beide senkrecht nach oben).
 
Nachtrag:
Da ich jetzt schon bei den Lüftern war, habe ich mal ein anderes Programm FanCtrl zur Steuerung ausprobiert, simpler und es macht genau das was es soll.
Perfekt zum manuellen Einstellen der Geschwindigkeit.

Mit FanCtrl kann ich die P14 ARGB auf 6% PWM runterregeln und sie drehen sich dann sehr langsam, man kann die einzelnen Flügel erkennen.
FanCtrl zeigt 0 RPM an, HWInfo auch 0 RPM, aber sie drehen sich :)
Das Drehzahlsignal kommt erst ab 13% PWM.

Bei 5% PWM stoppen sie komplett und laufen erst wieder bei 10% PWM an.
 
Danke das tool probier ich dann mal aus.
Hab inzwischen ne AF Freezer III AIO 280 mit den 140er Lüfter drin, da reicht wirklich die kleinstmögliche Drehzahl, da total überdimensioniert :-)
e.
Die Leds sind nun über WLED gesteuert. Da kommt einem danach alles andere an Steuerung für A-RG B richtig mies vor. Was es da alles an Schrott gibt..
Also wenn RPM noch runter geht sieht das ultra cool und elegant aus. nix blinki blinki
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die software gefällt mir irgendwie nicht von der Bedienung.
Kann auf 0 oder 1% stellen, die gehen nicht aus. Unter 400rpm komm ich auch nicht.
Kann sein das liegt daran, daß beide Lüfter an einem pin rpm rausgeben? Ich lass es jetzt mal mit 400RPM laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert bis runter auf 400RPM, aber ich suche echt noch einen, der 300 RPM oder niedriger macht.
120mm wäre gut, 140mm wäre genial. Kennt jemand noch was?
 
So ziemlich jeder aktuelle Noctua PWM Lüfter läuft auch auf 300RPM rund, auch die 140er Varianten.
Dafür haben Sie je nach Einsatzzweck manchmal ein schwieriges Brummen in gewissen Drehzahlbereichen - zumindest wird das häufiger berichtet.
 
oh, hab ich noch welche da kann ich mal testen. haben leider kein RGB, deswegen liegen die auch alle in de Kiste... :-(
 
Noch nie was gehört bei mir mit 300 RPM. Hab 13 st davon im Einsatz.

8x A14
3x A15
2x A20.
Bei 300RPM natürlich nicht - das ist es totenstill.

Bei 800-1000RPM hab ich schon öfter gelesen,
dass Leute Probleme mit Nebengeräuschen haben. (Meist aber nur in Verbindung mit Radiatoren, Lüftergittern, oder diversen Kühlern).
Ich selbst bin von diesem Phänomen verschont geblieben, bzw. bin ich eventuell nicht so empfindlich.
 
Die Noctua Lüfter die ich über die Jahre hatte waren eigentlich genau die einzigen Lüfter die das nicht hatten.
Hatte 120/140/200 mm im Einsatz. Aktuell die A12 sind da die besten die ich je hatte gerade auf dem Radiator.

Sonst bei allen Noiseblocker, Phantek, NZXT, Coolermaster, Artic und noch sämtliche andere hatten das.
Selbst aktuell die Corsair 140er Lüfter die ich in meinem 7000D Airflow schon drinne waren sind garnicht mal so schlecht, aber haben
das auch. Ich stelle daher immer ne fixe Geschwindigkeit ein bei Caselüfter wo ich keine Nebengeräusche wahrnehme.
Zb. die Corsair habe ich bei ziemlich genau 800U/min eingestellt und das passt. Man hört Lüfterrauschen, aber ist angenehm von der Geräuschkulisse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh