Ultra Low Spec Gaming

shaderfetischGTxXx

Semiprofi
Ich habe einen Freund aus Polen der zur Zeit folgendes benutzt:

- Athlon 5150 ~2 GHz
- 4 GB DDR3
- HD 8400G Shared
- 500 GB HDD

Er spielt damit unter anderem Warframe, in 1024 x 768 was trotzdem oft ruckelt und die Ladezeiten sind enorm lang. Ich hätte hier noch eine GT 530, die schonmal doppelt so stark wäre wie seine.

Was würdet ihr für jeweils 10 € als Upgrade empfehlen, ich wäre bereit 10 € für ev. eine neue CPU (Passt da eigentlich eine bessere?) und Grafikkarte zu investieren. Die Frage ist völlig ernst gemeint, ich denke dass sich irgendwas Altes organisieren ließe was besser ist als seins. Ich bin auch am überlegen ihm meinen Phenom 9600 und 4 GB DDR2 zu schicken, nur unsicher ob der wirklich schneller wäre (Laut Userbenchmark etwa 30 % - aber alte DDR2 Plattform).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf seine Plattform passt afaik keine schnellere cpu. Und wenns eine gibt, ist es der gleiche Chip mit minimal mehr Takt. Vielleicht kann er ja selbst ein bisschen übertakten?

Ansonsten gibt's für 10€ gerade mal dem Versand von irgend etwas.

Der Phenom wäre schneller, aber ist halt immer noch lahm. Wenn sein NT reicht, kann er vielleich irgend wo was in Richtung gtx460/gtx560/hd5850/hd6870 abstauben.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sogar den 5350, also besser geht es nicht. Gibt es diese Karten für 10 € mittlerweile? Ich müsste es ihm dann noch schicken was wiederum recht teuer wäre ins Ausland.

An sowas Richtung 450/60 hatte ich auch gedacht. Eigentlich unbenutzbar, aber Warframe würde damit super gehen und das würde fürs erste ausreichen. Wenn wir "Plains of Eidolon" spielen ist er immer über eine Minute weg weil es solange lädt. Ich denke das liegt mit daran dass seine GPU ja shared VRAM hat.

ne, die gibts auch nicht für 10€, aber in noch älteres zeugs würd ich kein geld investieren. da findet man dann ja besseres auf dem recyclinghof.

dort könnte er übrigens auch mal vorbei schauen (kein witz). vielleicht gibts da schon den einen oder anderen i3/i5 der ersten gen oder phenom II. am besten ein paar rechner mitnehmen, gucken was kaputt ist und aus den besten, noch funktionierenden teilen was zusammenbasteln.

Wie gesagt, er ist aus Polen in der Region Zamosc. Es würde schon eine halbwegs brauchbare Grafikkarte reichen. Was würde denn beispielsweise eine GTS 450 oder 460 zur Zeit kosten? Eigentlich sind das doch nur bessere Briefbeschwerer, die Gamingleistung reicht da ja praktisch für gar nichts mehr.

keine ahnung, was die zur zeit kosten, aber ich würde definitiv von mehr als 10€ ausgehen. vielleicht so 30€ rum.

Dann entspricht das aber nicht der Frage, was kriege ich für den Preis? Und wer würde für eine GTX 450 noch so viel Geld ausgeben?

Was da noch ginge statt der 4 GB RAM auf 8GB aufzurüsten, wie wäre es mit einem Klassiker der ATI Radeon 1950 GT/XT ATI Radeon 1950 | eBay etwas anderes fällt mir gerade nicht ein?

Also Thema GPU Preise GTS450: Nee, das ist definiv ein fall für die 10€ Liga, die ist doch "A-Lahm" heute. Selbst deutlich schnellere GTX560Ti werden verramscht, zu recht. Sowas wird im Verschenkethread hie riim forum sogar teilweise schon verschenkt, weil es keiner braucht/will.

Aber: Das Problem des Athlon ist nicht nur die GPU, denn die ist im kleinen Athlon vergleichweise stark. Das Problem ist, dass der auf Kernen basiert die eher im LowPower-segment zu hause sind. In Games wäre da ein Rundumschlag viel sinniger.

Ich würde das Aufrüstbudget versuchen auf Richtung 50-80€ zu bekommen und dann folgende Richtung versuchen:
Intel i5 Quadcore der 1. 2. oder 3. Gen, dazu dann auf 8Gb RAM aufrüsten und ne GPU aus der Klasse GTX 285/HD5770/HD6850/GTX660 hin zu bekommen.
Dabei bitte aufs Netzteil achten, wenn die GPU eher HighEnd war.

Die wäre zu alt, er hat PCI Express. Warframe unterstützt aktuell noch bis Geforce 8000, wird in kürze aber auch DX11 only umstellen. Zudem erfordert Plains of Eidolon mehr Ressourcen.

So viel Budget ist nicht vorhanden. Das Netzteil ist ebenfalls entsprechend kacke, wenn ich er wäre würde ich mir einen 2200G kaufen, aber er wohnt nunmal im Ausland und hat kein Geld. Fürs erste wäre es schon Toll wenn Warframe damit ohne gigantische Ladezeiten und arge Ruckler spielbar wäre´.

Die X1950 GT/Pro etc. gab es auch als PCI-E Versionen Ati Radeon X1950 Pcie eBay Kleinanzeigen oder gar eine Radeon 2600XT Radeon 2600xt eBay Kleinanzeigen eine R9 260/270X kostet so um die 50€ und drüber. Wie wäre es mit einer GTX 260 Gtx 260 eBay Kleinanzeigen oder eine GTX 460 Gtx 460 eBay Kleinanzeigen. Selbst eine GTX 660 kostet noch so um die 50-70 € Gtx 660 eBay Kleinanzeigen.

Vielleicht kannst du hier ja im Marktplatz reinschauen und zu fragen ob wer einen kleines FX Bundel (FX4300 o. ä.) günstig abzugeben hat (oder sogar im "Zu verschenken" Thread), vielleicht ist darunter auch ein FM2 Bundel (X4 740 o. ä.) oder ein kleiner schnuckeliger i3-3220 oder gar ein Core i5-3450. Da muß ich [W2k]Shadow recht geben, zum zocken gibt es bessere CPU's.

Hm, ich hätte hier n 1156-Board, das ich mal im Verschenke-Thread bekommen habe, den i5-661 würde ich drauf legen, dazu n alter Boxed vom 775 den ich um die Puschpins beraubt habe und mit der Backplate verschraubt.

Dieses Board sollte mit der CPU schon ne Ecke anders performen.
Für nen 10er lege ich ne HD5770-1g von Sapphire drauf, oder bei 15€ rede ich mit meiner Tochter über ihre GTX560Ti-1GB (habe Ersatz für Sie da).

Einzig das Thema Netzteil ist dann quasi noch offen.

Achja, n Foto von der Aufrüstung wäre Bedingung für das Verschenken :)

Edit:
Liebe Mods bitte seid nachsichtig, wegen des leichten Handelcharakters dieses Posts, ich kann das mit Shader auch gerne im Marktplatz klären.

Zuletzt bearbeitet:
Warframe Gaming test | Amd Athlon 5150 + Sapphire RX 460 2gb OC | 1080p Full HD Graphics!! - YouTube

Warframe AMD 5350 2,05GHz - GT 730 2GB GDDR5 - YouTube

AM1 5350 + GTX 1050 | 6GB RAM | 7 Games Tested/Benchmarked - YouTube

Lass dir nichts vom Pferd erzählen. Er hat zu wenig Mäuse? Dann schenk' ihm eine GPU. Alles ab GTX460 macht halbwegs Spaß, man muss nur mit den Details spielen. Ab 30fps ist ruckelfrei. Wer hier nicht kapiert, dass es um 10€ geht, sollte mal schnell den, Thread verlassen oder die "Luxx"-Brille abnehmen.

Fortunes, hm, ich weiß nicht, was an nem geschenkten Board mit CPU das Budget belast :)

Das Angebot von Shadow mit dem geschenkten Board+CPU und nen 10er für ne 1GB GDDR5 Grafikkarte ist doch edel.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Ich denke mehr Leistung fürs Geld wirst du nicht bekommen. Ich würde auf die 20€ aufstocken und schauen ob Shadow die 560Ti für 15€ abgibt. Da kommt natürlich nochmal Versand drauf (5€), aber mit 20€ biste dann dabei.

Ich könnte eventuell umsonst an ein ungetestestes Crosshair IV rankommen, denkt ihr ich kriege für 10 € einen Phenom? Grafikkarten wie HD 5770 bekomme ich wohl auch umsonst. DDR3 RAM hat er.

Ich würde ihm meine GT 530 2 GB schenken, aber die ist kacke und alleine der Versand dorthin kostet ~15 €. Auf Kleinanzeigen bekomme ich aber massig Angebote von Leuten die entrümpeln wollen. Ein i3 oder i5 wäre denke ich auch ideal, aber will ich am Besten gar nichts oder eben maximal 10 € ausgeben. Problem ist natürlich auch das Netzteil, er weiß nicht wieviel Watt es hat, ich denke aber mal um die 300. Da wäre eine GTS450 oder HD5770 also besser.

Wenn doch der Versand schon das Budget übersteigt, dann sollte man das Budget zumindest ein bisschen erhöhen.

Wenn doch der Versand schon das Budget übersteigt, dann sollte man das Budget zumindest ein bisschen erhöhen.

Das würde ich aber auch sagen.
Shadow verschenkt eh schon im vergleich zum jetzigen System superpotente Hardware.

Und mal ehrlich, wir reden hier über Taschengeldbeträge. Wenn ich einen Kumpel in Polen hätte der sich keine 15€ für Hardware leisten kann, würd ich dem das Zeug für 25 € finanzieren und dafür freut er sich wie ein Schnitzel. Dafür kannst du dann selbiges inklusive 3 Bier (oder beliebigen anderen Getränken) einmal weniger im Gasthaus essen.

Wie gesagt es ist kein Budget vorhanden, erst wollte ich ihm nur meine alten Teile schicken. Die sind aber kaum besser.

Ich habe wen der mir ein Crosshair IV und einen Phenom 965 geben will, ungetestet aber vermutlich lauffähig. Und eine HD 5770.

Wie gesagt es ist kein Budget vorhanden, erst wollte ich ihm nur meine alten Teile schicken. Die sind aber kaum besser.

Ich habe wen der mir ein Crosshair IV und einen Phenom 965 geben will, ungetestet aber vermutlich lauffähig. Und eine HD 5770.

Ich weiß nur nicht was du mit deinem Phenom willst wenn du von Shadow was besseres haben kannst....aber ich bin eh raus, für Leute die ne 1080 TI im PC stecken haben, sich noch ein Zweitsystem zum Spaß gönnen und dann wegen ein paar € rumknausern hab ich ehrlich gesagt wenig Verständnis. :rolleyes:

Ich will nichts für so altes Zeug ausgeben, zudem kriege ich das ja gegen Versand völlig umsonst. Ich zahle ja dann schon nochmal 17,99 um es ihm zu schicken. Es ist ja nur eine Übergangslösung, hier werfen Leute solche Hardware weg.

Naja, besser ist Relativ. Zum Spielen schon, weil 3,46GHz Taktet der i5 schon, allerdings im Gegensatz zum Phenom 2 halt nur 2 Kerne mit SMT statt 4 Kerne beim AMD.

Allerdings takten die Quads der 1st Gen Core i eher etwas niedriger.

Wie dem auch sein, Interesse besteht ha nicht, dann gehts demnächst in den VK Thread.

Ark.Intel.com i5 661 suchen.

Nein, die 600er i5 waren 32nm Dual-Cores mit SMT.

Die 45nm Quadcores waren 700er, welche aber nur 2,66GHz oder 2,8GHz hatten, jeweils plus einen Bin Turbo.

Der 661 hat 3,33GHz plus einen Turbo Bin.
Jeweils für Vollast, bei Single Thread Last sind die Turbos anders.

Ich will nichts für so altes Zeug ausgeben, zudem kriege ich das ja gegen Versand völlig umsonst. Ich zahle ja dann schon nochmal 17,99 um es ihm zu schicken. Es ist ja nur eine Übergangslösung, hier werfen Leute solche Hardware weg.

Dann nimm doch die HW, die Leute wegwerfen und schick sie ihm :hmm:?

Noch mehr Fragen

Er hat sein ganzes Zeug mitgebracht und ich habe mal meinen alten HP Pavilion aus dem Keller geholt. Das Teil ist echt grottig langsam. Phenom 9600, 4 GB DDR2, 250 GB HDD, GT 530 Grafikkarte. Nach googlen habe ich mal einen "TLB Patch" gesucht, installiert und er hat die FPS verfünffacht... Von 5 auf 25 Min-FPS. Es läuft immer noch unter aller Sau und selbst der Browser (Vivaldi) hakt.

Ich habe jetzt eventuell ein Athlon-Bundle organisiert und er hat noch 4 GB DDR3. Irgendwann würde man nochmal 2 oder 4 GB dazustecken. Fehlt nur noch eine Grafikkarte. Welches dieser beiden Netzteile ist besser? Zu dem "Bandit Power" habe ich nichts gefunden, nur polnische Seiten. Meins ist wirklich alt aber scheint seine 264 W zu liefern. Auf dem polnischen Teil steht nicht drauf wieviel es auf der 12V Schiene liefert, obwohl "400 W" draufstehen, verheißen die nicht vorhandenen GPU-Anschlüsse nichts Gutes.

Denkt ihr man könnte einen Athlon/Phenom X4 und eine HD 5700 oder 5800 mit einem 6-Pin an dem 300 W betreiben? Sein altes Board sieht noch sehr gut aus, ist aber praktisch unbrauchbar, es ist ja auch nicht fürs Gaming gedacht. Laut seiner Aussage lief es darauf genauso schlecht nur ohne die extremen Framedrops - Die GPU ist ja auch viel schwächer als meine.

DSC_0324.jpg DSC_0325.jpg DSC_0327.jpg

Was wäre so ein Mini-ATX mit Athlon 5350 noch wert? Achja, und was kosten aktuell kleine SSDs mit 32-64 GB?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ssd unter 220gb ist kaum zu beko, und mrist zu teuer, 120er sind manchmal auffindbar. Sollte um die 10€ machbar sein.

Netzteil würde ich dem Liteon mehr trauen, aber optimal sind beide nicht.

N Athlon 5350 bundle habe ich vor Monaten schon nicht für 35€ weg bekommen, denke unter 30€, leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh