Ultra Silencer 64

Gustel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
623
Ort
Bad Rappenau
Hallo

Ich habe folgendes Prob. Wenn ich meine CPU übertakten mag muss logischerweise mein CPU Lüfter auch mehr leistung bringen. Allerdings kann ich ihn nicht schneller stellen. Er läuft immer auf 1800RPM, ohne OC ist das auch i.O. (auf 40°C unter Volllast). Wenn ich allerdings OC werte eingebe wird er nicht schneller sondern bleibt gleich und somit steigt die Temp meiner CPU. Das einzigste was ich jetzt erreicht habe war das ich die minimale Stromzufuhr für den Lüfter auf 10.0V gesetzt habe, so dreht er 1980RPM.

Wie kann ich den Lüfter den richtig Regeln, gibt es da ein Prog. dazu oder bin ich einfach nur zu Blind oder zu Blöd??:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst den eigentlich "stehlen", hast den doch schon bezahlt?! Sorry, dass musste jetzt sein.:fresse: :lol:
 
Habs geändert :P

Weiss den keiner wie man die Lüfterdrehzal regelt an ner CPU?
 
kannste mal mit speedfan probieren.
habs auch ma probiert, aber hab dann nach kurzer zeit direkt ans nt angeschlosen an 5V.
 
Also wenn du den Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC meinst, dann kannste einfach den Temperatursensor abknipsen und dann das Schwarze Kabel vom Temperatursensor auf Masse klemmen. Dann läuft der immer auf vollen Touren. Dabei ist er aber entsprechend laut und du kannst ihn dann auch gar nicht mehr in der Drezahl regeln, da er dann nur einen einstellbereich von etwa 0,2V von 2500 RPM auf 0 RPM hat. Ausserdem hält er dann auch keine andere Drehzahl dazwischen stabil.

MfG
SpaceTrucker
 
@5cHull3

Ich hab auch Speedfan versucht aber da kann ich auch nix einstellen, da kann ich nur schauen ob er sich dreht "toll"

@SpaceTrucker

Hört sich ja interissant an aber ich möchte in möglichst nicht dabei kaputt machen :d
 
also mit dem kühler übertakten ist nicht die beste idee, auch wenn du es hinbekommen würdest den lüfter schneller drehen zu lassen...
würde da zu was leistungsstärkerem greifen
 
Gustel schrieb:
Hört sich ja interissant an aber ich möchte in möglichst nicht dabei kaputt machen :d

du kannst noch versuchen den temperaursensor irgendwo anders hinzuhängen kleben oder sonst wie befestigen, wo es wärmer ist als da im kühler. Kannst es ja mal mit den spannungswandlern neben dem sockel probiern, allerdings pustet da bei mir auch der lüfter hin. Oder du versuchst den sensor etwas vom luftstrom des lüfters zu isolieren, meinetwegen irgendwas styropor in die lamelle wo der drin sitzt stecken, so das der nicht im luftzug liegt.

MfG
SpaceTrucker
 
Naja ich glaube das ist mir zuviel fummelei wenn ich mir nen leistungsstärkeren Kühler auch kaufen kann. Aber deine Vorschläge sind gut werd ich mir trotzdem merken. THX @all
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh