ultra-silent Barebone als HTPC

6(sic)6

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
141
Hi!

Also ich hab vor mir einen Barebone/HTPC zuzulegen.
Nur hab ich eine Bedingung, das Ding darf man so gut wie garnicht hören.

Also ich hab mir folgendes vorgestellt:

CPU mit nem Passivkühler
GraKA -> Passiv
Chipsatz -> passiv
Netzteil -> passiv
HDD -> 5400er in ner Silentbox
max einen 120er Gehöuselüfter @5V

ich denke das ist machbar, die Frage ist nur mit welchen Komponenten?
Mein Problem ist, dass ich vielleicht manchmal ein autorennspiel auf meinem Fernseher zocken will, also fällt eine onboard-GraKa aus.

Meinen Hauptrechner will ich auch demnächst aufrüsten, da bleiben über:
A64 3000+ (Winchester)
GeForce 6800GT.

Kann man die CPU wenn man sie ein wenig undervoltig betreibt passiv Kühlen?
Ich glaube aber die GPU wird ein wenig zu heiß für eine passive Kühlung oder? Da werd ich mir wohl ne andere GraKa zulegen müssen.
Was für eine würdet ihr mir empfehlen?

mfg, sic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du wirst wohl eher mit der graka probleme bekommen. In nem barebone hast du aber auch das prob, dass du sehr wenig platz hast und somit auch keine großflächigen Kühler reinbauen kannst.
 
das mit der graka passic kannst du glaub ich vergessen, würde mir an deiner stelle nen mobile prozzi holen vielleicht nen c-m oder so ist auch nicht so teuer
 
ok, danke euch erstmal.

vielleicht werd ich ja die GraKa in meinem Desktop Rechner lassen, und mir dort nur nen X2 gönnen.

Was für ne GraKa läßt sich eurer Meinung nach in nem HTPC passiv Kühlen?

mfg, sic
 
barebone und passiv action schliesst sich ohne weitreichende modifizierung grösstenteils aus. die GT sowieso, da wirste kein glück haben.

hier im BB forum gabs mal einen sehr lobenswerten ansatz:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=162447

aber mit diesem fiesen netzteil musst auf jeden fall was machen, so kann das glaub ich garned leise werden.

EDITH sagt: kommt natürlich drauf an, was deine ansprüche so sind. wenn dann auf deinem HTPC dauernd rambo oder ähnliches läuft, könnts schon passen :fresse:

viel spass
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso bist du so auf passiv fixiert?
Einen Lüfter auf 5V oder 7V hört man ebenso wenig, aber deine Komponenten werden es dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin hald nicht richtig drauf fixiert, aber es wäre hald schön.

Ich habe auch schon daran gedacht, dass ich mein ganzes System softwaremäßig in 2 versch. Modi schalten kann.

1. Ruhe Modus: alles auf 5V und GraKa und CPU heruntergetaktet
1. Game Modus: von mir aus 9V oder mehr und Normaltakt.

Ist glaub ich die bessere Möglichkeit, das Programm und die Steuerung dazu ist kein Problem.

was sagt ihr dazu?

Anderes Problem: Wie bekommt man eine HDD richtig schön leise ohne dass sie einem abbrennt? Taugen so silentBoxen bei wenig belüftung etwas?

mfg, sic
 
Ich hab zwei Silentmaxx-Boxen in meinem HTPC, die ohne Lüfter auch schon ziemlich warm werden, also mit passiv kommst du bei dir nicht weit, ohne dass deine Platten zeitig das Zeitliche segnen.

Etwas Luftzug muss in einem Rechner schon zirkulieren, da auch andere Bauteile, besonders die Spannungsversorgung gekühlt werden will.

Kauf dir ein etwas größeres HTPC-Gehäuse anstatt so einer hässlichen Barebone-Schachtel, da kannst du die Komponenten auch gescheit kühlen mit langsam drehenden Lüftern.
 
hmm.. auch ne Möglichkeit.

Obwohl ich sagen muss, dass mit die Shuttle Barebones mif nForce4 sehr gut gefallen.

Hast du ne gute Seite wo man sich ein paar HTPC Gehäuse ansehem kann? Auf Geizhals heraussuchen ist mir zu langwierig.

Danke.

mfg, sic

PS: Hab grad die News gelesen: passiv gekühlte 7800er *g*
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh