Ultra Silent Kühler gesucht (Multisockel)

Um die beiden zu Vergleichen müßte man beide gegeneinander testen. Pauschalvermutungen aufgrund des Materials oder der Anzahl der HPs sind Schwachsinn...

Beim Scythe stimmt auch die Qualität. Den Coolermaster hatte ich noch nicht.

Grundsätzlich darfst du dir von einem Kühler in dieser Größe und bei einem so kleinen Gehäuse keine Wunder erwarten.

Btw. Wenn du die Lüfter der Kühler nicht runterregelst ist alles laut. Eine Fanmate2 solltest du auf jeden Fall mitbestellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hyper 48 ist an sich kein wirklich toller Kühler - ist ja auch schon alt. Außerdem gibt es bessere Lüfter als den Standardlüfter. ;)

Der Scythe Ninja ist aber nicht der Samurai-Z. :d

Der Ninja ist übrigens der beste Passivkühler und aktiv kurz hinter dem Sonic Tower einzuordnen. Der Samurai-Z ist ein solider Kühler, der besser kühlen wird, als dein jetziger in seiner Lage. ;)
 
toao2001 schrieb:
Beim Scythe stimmt auch die Qualität. Den Coolermaster hatte ich noch nicht.

Ich behaupte das Gegenteil wenn ich mir diesen Test durchlese:
http://www.silentpcreview.com/article307-page3.html
Die Kühlrippen bekommen leicht einen Sprung beim (De)Installation des Kühlers....

toao2001 schrieb:
Pauschalvermutungen aufgrund des Materials oder der Anzahl der HPs sind Schwachsinn...

Was heisst Pauschalvermutungen? Fakt ist dass Cu der bessere Wärmeleiter ist als Alu!
 
Der SonicTower ist aus Alu, der Zalman 7700Cu aus Kupfer. Wer kühlt besser?

Das Material sagt nicht immer was über die Leistung aus ;)
 
Weil der Sonictower logischerweise eine größere Kühlfläche hat als der schlecht kühlende Zalman.
imho ein Apfel-Birnenvergleich...

ST=Towerkühler
Zalman=kein Towerkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gings nur darum, dass man aus dem Material nicht auf die Kühlleistung schließen kann, wie toao2001 es schon geschrieben hat.
Aber du hast das ja gerade selber gemerkt.
 
Trotzdem nen apfel-birnenvergleich.
denn der coolermaster und der scythe haben nahezu das selbe design.
Und woraus bestehen beim Sonic Tower bitte die Heatpipes und die Bodenplatte?
 
Der Lamellenabstand, die Heatpipe, die Heatpipeart, der Heatpipebefüllung und der Kontakt der Heatpipes mit den Lamellen und der Bodenplatte sind ebenfalls Faktoren, die die Kühlleistung positiv oder negativ beeinflussen.

Wirklich vergleichen kann man also nicht einfach mal vom sehen her...

Also qualitativ ist der Samurai-Z schon gut und wie die das geschafft haben, die Lamellen da zu brechen, ist mir irgendwie ein Rätsel. ;)
 
Nee, die sind aus verkupferten Diamanten...

@ jurrasstoil

Aber die Heatpipes sind nicht so effektiv, weil sie aus Kupfer sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

Okay ist Jodsalz... ja ne ist schon Kupfer, aber Kupfer ist nicht das Allheilmittel. Wie man sieht, sind die stärksten Kühler aktuell Hybrid-Heatpipe-Kühler.
 
Die stärksten Hybridkühler haben ja auch eine größere maße.
Leider gibt es keine Voll Cu kühler mit diesen Abmessungen, sonst hätten die bestimmt über 1kg.
 
es gibt kühler, die wiegen sogar 1,3kg :fresse: TT HT Tower 112 zB
 
Scythe hat beispielweise auch einen Ninja komplett aus Kupfer hergestellt, aber aufgrund der großen Masse und der eher ernüchternden Mehrleistung, wurde an eine Serienproduktion gar nicht erst nachgedacht. Etwa 1K-2K kühlte die Kupferversion besser als ein normaler Ninja.
 
eben das ist ja häufig der fall (siehe graka kühler à la VF 700 AlCu/Cu)
 
Ich glaub nicht das der passt. Und warum soll die Höhe nicht stimmen???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh