Ultra Silent PC:

ElitePilot

Neuling
Hallo ich bastel grade einen Pc für meinen Großonkel der sogut wie keinen Krach machen soll. Eigentlich bin ich mir überall sich bis auf das NT.
Es müsste 400 Watt haben und komplett passiv sein. Preis ist egal.
Bisjetzt habe ich an ein Antec Phantom 500 Fanless gedacht mache mir aber Sorgen, da viele berichten das es zu Abstürzen kommt.
mfg
ElitePilot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, "so gut wie keinen Krach" ist relativ. "Krach" macht kein einigermaßen sinnvoll zusammengesteller moderner PC, höchstens noch ein leichtes Säuseln.
Ich hab mal 2 Jahre ohne Probleme ein passives Silentmax benutzt, hatte aber nur 350 Watt. Das hätte ich auch noch weiter genutzt, aber es hatte zu wenig Schnittstellen (Graka 6-polig usw.). Je nach Ausrüstung deines PC sollte das aber reichen.
Heute benutze ich ein Enermax Liberty mit 500 Watt. Das ist schon sehr leise, so wie auch andere moderen NT mit temperaturabhängiger Regelung.

Ich bin auch der Meinung, dass moderne NT's wie Enermax Liberty, BeQuiet straight power oder dark power pro und auch Seasonic S12, fast unhörbar sind - da musst du schon mit dem Ohr am Gehäuse hängen, wenn du was davon hören willst! :p

hol dir nen seasonic s12, 380W oder mehr, je nachdem was du verbaun willst. das ist wirklich unhörbar imho

hol dir nen seasonic s12, 380W oder mehr, je nachdem was du verbaun willst. das ist wirklich unhörbar imho

Das gilt aber - wie ich oben geschrieben habe - auch für die NT's von Enermax und BeQuiet...

ich selber nutze ja eins von bequiet und weiss das diese um die 20-25db laut sind.Aber alles ist bisjetzt Silent im Pc das höchste ist 7db. Da sollte das Netzteil unhörbar sein. Mein Onkel nutzt diesen Pc nur für Office. Deshalb braucht es nicht viel Leistung, soll aber passiv sein.
mfg
ElitePilot

Also ich verstehe schon, dass du ihn so leise wie möglich haben willst, aber irgendwo muss man auch mal einen Strich ziehen und sagen, dass wir da in Regionen kommen, wo die Mehrkosten den Nutzen überschreiten. Ganz leise bekommst du ihn wahrscheinlich schon wegen den Festplatten nicht und ein bisschen Luftzirkulation sollte immer da sein, also nimm ruhig ein Seasonic, dein Großonkel wird es garantiert nicht stören.

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Seasonic höre ich, wenn ich mit meinem Ohr auf 20cm entfernung des NTs hinten am PC gehe, oder meinen PC unter vollast setze (220W ^^). Dann wird es aufgrund der Tempsteuerung etwas lauter. Im Idle und normalen betrieb hörst du da kurz und knapp: nüscht von ;)

Also ich habe 3 Gehäuselüfter von Noctua drin 8db , einen CPU-Kühler von Nocua 7 db und eine samsung festplatte mit silentmaxx dämmung. Das ganze sitzt in einem gedämmten Gehäuse von silentmaxx.
Ich will max. 10db im Gehäuse haben, da alles drüber hörbar ist.
mfg
ElitePilot

Oh mann, was habt ihr für Ohren?

Wenn einer seinen PC lautlos haben will, dann soll er ihn lautlos bekommen!

Ein Seasonic ist zwar leise, aber aus 3 Metern entfernung hör ich das immer noch. Ein Enermax Liberty hör ich noch in 8 Metern entfernung....
Hätte ich ne Autobahn neben meinem Haus, würde ich´s natürlich nichtmehr hören - auch hier bei mir ist es nur Nachts bei absoluter stille hörbar.

Also ich hab das passive von Silentmaxx mit 400W und man hört wirklich keinen muxx. Der Preis hat`s natürlich in sich...

MfG,
Michael

@eliteflieger: die db vergiss mal ganz schnell wieder. Die herstellerangaben sind ehrlich gesagt völliger mist, da es nicht festgelegt ist, für welche distanz die 7db gelten. das kann aus 2cm oder 2km entfernung gemessen werden. Nen Unhörbaren PC wirst du nur mit abnormalem finanziellen Aufwand bekommen (fängt schon beim passiven NT an, das mehr als das Doppelte kostet.)
Wenn du sagst, du hast 3 Gehäuselüfter, dann sind das schonmal 2 zu viel.

Das leiseste aktive NT und dann nen Papst Lüfter? Nene, da ist das Seasonic S12 besser und das Energy Plus ist noch ne Ecke leiser.

Ich höre mein S12 (SS-xx1HT) nicht, selbst wenn ich meine HDD abklemme (Das lauteste Teil im Rechner) und die Yates auf 5V sind auch unhörbar, zumindest für mich, aber jeder hat ein anderes Gehör.

Ahja...ein Office PC, und dann 500W...
Irgendwie gehst du da ziemlich konzeptlos ran...
Geh doch mal ins Silenthardware-Forum, und eröffne da einen Thread zur Kaufberatung, bzw. les dir erstmal die Stickys dort durch.
Ansonsten ein paar Tipps: Scythe Ninja auf die CPU, nen kleines Seasonic (das SS-301HT dürfte vollkommen reichen) und nen Gehäuse mit 120er Lüfter hinten, da haust du nen Yate Loon oder den Scythe Lüffie vom Ninja auf 5V dran...
Festplatte noch entkoppeln/in ne Dämmbox verfrachten, sonst bringt der Rest überhaupt nix...

MfG Jojo

@ elitepilot,
check mal deine dB-Maßangaben. Das ist eine logarithmische Einheit mit etwas eigenwilligem Praxisbezug. Und 0 dB ist nicht 0-Geräusch. Typische Hintergrundgeräuschkulisse liegt bereits bei 20-30 dB.
Viel sinnvoller sind Sone z.B. wie es von den meisten Testern heute auch benutzt wird.
Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
Ein völlig geräuschloser PC hat eine passiv gekühlte Wasserkühlung für alles (Graka, CPU), ein großes Gehäuse für HD- und Netzteil-Abwärme und ein passives Netzteil. Und sowas will dein Onkel garantiert nicht!
Wie schon am Anfang gesagt, ein hochwertiges, modernes Marken-Netzteil ist nicht die primäre Geräuschquelle in einem PC. Dann noch eine passive gekühlte Graka, ein großer CPU-Kühler mit 120er Lüfter und der Rechner ist zwar noch hörbar, aber nie störend.
Und passive NT kosten mal so schlappe doppelt so viel wie ein normales. Geld darf also keine Rolex spielen.
Ich für meinen Teil kann nach Erfahrung mit beiden (passiv und modernes, geregeltes NT) nur feststellen, den hohen Preis für ein passives NT spare ich mir. Und ich bin ein ziemlicher Leise-Freak!

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von Bulk-Netzteilen von Seasonic (die mit HT am Ende) ist, dass du kein Garantiesiegel hast. Man kann also den Lüfter ohne Garantieverlust entkoppeln... Hab ich auch gemacht, und dazu die Seagate in ne BTB...
Ich hör nix mehr..

Jojo

Ich weiß ja nicht wie alt dein Onkel ist, aber mit dem Alter lässt das Gehör ja auch ein bisschen nach ;). Also ich denke, dass dein Onkel ein Seasonic wirklich nicht hören wird... Wenn du ein Office-PC mit nem 500W NT zusammenbauen willst, dann passt da wirklich was nicht zusammen.

MfG

P.S.: Naja, über die db-Angaben wurde ja schon geschrieben, aber die Herstellerangaben sind da eh nur eine Richtlinie...

das mit dem passiv-nt ist im endeffekt auch wieder schmu, da irgendwo n luftstrom sein muss, außer man verwendet notebookkomponenten usw.
ich bin zur zeit auch auf der suche nach nem silent-NT fürn pc von meim vater, ich denk mal bei dernächsten bestelung werd ich n seasonic mit 380watt mitnehmen, das scheint ja echt ganz gut zu sein xD

Also mein Grossonkel ist grade in Rente gegangen und das wird sein "letzter" PC.
So sieht das aus was ich bestellt habe:
Alternate:
Produkt : Pilot Mouse (PS/2, USB) NMZL89
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 16,-
Gesamtpreis : EUR 16,-
---------------------------------
Produkt : CyMotion Expert (USB) NTCC59
Einzelpreis : EUR 15,-
Gesamtpreis : EUR 15,-
Produkt : SH-S182M (18 / 8 / 8 fach) CEAU39
Einzelpreis : EUR 39,90
Gesamtpreis : EUR 39,90
Produkt : Diskettenlaufwerk (1.44 MB) BFF#54
Einzelpreis : EUR 24,-
Gesamtpreis : EUR 24,-
Produkt : Extreme N6600TOP Silent (256 MB) JAXV18
Einzelpreis : EUR 49,-
Gesamtpreis : EUR 49,-
Produkt : Athlon64 X2 3800+ (2000 MHz) HEEA04
Einzelpreis : EUR 94,-
Gesamtpreis : EUR 94,-
Produkt : NH-U 9F (754, 775, 939, 940, AM2) HXLU04
Einzelpreis : EUR 49,-
Gesamtpreis : EUR 49,-
Produkt : SP2504C (250 GB) A9BU05
Einzelpreis : EUR 69,-
Gesamtpreis : EUR 69,-
Produkt : DIMM 1 GB Kit (1024 MB) IAIE7E
Einzelpreis : EUR 144,-
Gesamtpreis : EUR 144,-
Produkt : M2V (VIA K8T890) GEEA05
Einzelpreis : EUR 66,-
Gesamtpreis : EUR 66,-

Caseking:
1 x Silentmaxx ST-11 Midi-Tower gedämmt - black (GESM-002) = 99.90 EUR*
3 x Noctua 80mm Lüfter NF-R8 (LUNA-003) = 47.70 EUR*
1 x silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2.0 (SIBA-008) = 43.90 EUR*
1 x Antec Phantom 500PEC Super Silent - 500 Watt (NEAN-001) = 169.90 EUR*

Dieser Pc sollte min. 10 Jahre ohne große Aufrüstung halten.
Wie gesagt das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist halt das NT.
und 500W denke ich mal sind für diesen Pc schon notwendig, fals er noch externe Platten später mal anschließen will.
mfg
ElitePilot

500W sind für nen rechner mit nem SLI notwendig, aber doch nicht für einen Rechner mit ner 6600 und nem x2??

Wie gesagt, ich hätte einiges anders gemacht...
Wie kommen die bitte zu dem Preis von 24€ für das Diskettenlaufwerk??

MfG Jojo

Hallo, ich würde dir das Netzteil hier empfehlen: Seasonic S12-330HB, 330 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.x, 5 Stecker .
Das hab ich auch und das ist leiser als meine Festplatte also beim geschlossenen Gehäuse hört man fast nichts. Und 330 Watt müssten dicke reichen hier mal z.B. mein Rechner:
CPU AMD Athlon 4200+ X2
Mainboard
4x512mb Ram
3 Festplatten
4 Gehäuselüfter
Graka 7600GT

Verbrauch IDLE: ~100 Watt
Last: ~150Watt

Also ist ein 500Watt Netzteil total überdimensioniert, meiner Meinung nach.

MfG

ohje, das silentmaxx Gehäuse ist keine gute Wahl.

Ich würde dich mit deinen Ansprüchen mal aufs Silenthardware Forum verweisen. Die Jungs dort habens drauf ;)

Also bisjetzt schaut das silentmaxx gehäuse ganz gut aus.
Ich würde es sogar selber nehmen, wenn ich nicht grade eins von Thermaltake bekommen hätte. Es ist nur etwas schwierig Türen zu öffnen.
mfg
EP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh