[Kaufberatung] Ultra-silent, stromsparende und günstige Multimedia/Office-Perfektion !!!

the_geeko

Neuling
Guten Abend die Herren,

Ich möchte mir einen ausreichend starken Office-Hengst zulegen, der folgendes Anwendungsprofil bedienen muss:

- Abspielen von HDTV-Material
- CAD mit AutoCAD und SolidWorks
- Office und Internet
- Bildbearbeitung
- KEINE Spiele

Dabei sollte der Rechner extrem-leise, stromsparend und am besten noch angemessen günstig sein. Folgende Komponenten habe ich bereits herausgefischt:

AMD Athlon X2 BE-2350
Elitegroup AMD690GM-M2
2x MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
Seasonic S12II 330W ATX 2.0 (SS-330GB)
Gigabyte Triton 180 schwarz
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II

Unsicher bin ich mir noch bei der Grafikkarte, da ich wegen meines großen Monitors (DELL 3007WFP) eine Dual-Link-DVI Karte benötige. Genau dieses Feature wird von der Onboard-Karte des Mainboards leider nicht unterstützt :heul:.

Meine Wahl ist daher die: Sapphire Radeon HD 2400 XT

Was haltet ihr von der Graka?

Und natürlich: Was haltet ihr von meinem Gesamtsystem? Was fehlt im noch zur absolut leisen und stromsparenden Office/Multimedia-Perfektion?

Gruß
the_geeko :coolblue:
Hinzugefügter Post:
was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ultra-silent? Dann musst du die Platte entkoppeln. Also anderer Tower. Und du brauchst einen Scythe Ninja.

Die 2400 ist beim "Videochip" beschnitten. Du brauchst eine passive 2600pro.

Also zum Entkoppeln der Platten reicht es ja auch eine entsprechende vorrichtung zum Entkoppeln und Dämmen zu kaufen, die man im 5,25" Schacht installieren kann.

Inwiefern ist die 2400XT im videochip beschnitten? Wie wirkt sich das auf die Leistung aus?

Ich würde mich freuen, wenn du mich dahingehend ausführlicher beraten könntest.

Vielen Dank! :bigok:

Eher die, braucht weniger Strom im idle und die Videobeschleunigung ist besser.

Rest passt.

Also zum Entkoppeln der Platten reicht es ja auch eine entsprechende vorrichtung zum Entkoppeln und Dämmen zu kaufen, die man im 5,25" Schacht installieren kann.

Ja, aber in diesem Tower müsstest du die Platte dann oben verbauen. Dort ist kein Luftstrom, sie wird laaaangsam gegrillt. Das geht auf die Lebenserwartung.

Ich kriege bei der Graka die technischen Details nicht mehr zusammen. ATI hat beim 2400er einiges weggelassen. Volle Funktionalität gibt es erst mit dem 2600er. Schau in den sammelthread.

Ok, danke erstmal für die Tipps.

Mpx1, was sagst du zum Argument von Alex, dass die Platte im 5,25" Schacht langsam gegrillt wird? Was ist dein Lösungsvorschlag für eine ultra-silent HDD-Lösung ?

Zur Graka: Radeon HD 3450, 2400XT oder 2600Pro. Ganz ehrlich: Ich habe soeben den Überblick verloren! Ich bitte um eine kurze Aufklärung bezüglich der Unterschiede und welche davon FÜR MEIN PROJEKT in der Praxis relevant sind.

Grüße aus der DDR!

Für die Platte (was besseres gibt es zur Zeit nicht ;)): http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=28451

Musst heatpipe anschreiben, die Box kostet glaube ich zur Zeit ~60€.

Ansonsten Scythe Quietdrive oder Slientmaxx hdd boxen oder die ichbinleisebox.

Würde die 3450 nehmen, da sich die Videobeschleunigung im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, habe soweit mal meine aktuelle Kombi bei Geizhals zusammengestellt.

Meint ihr das kann man so bestellen oder fehlt noch was???

--- Preis: 364,43 ---

1 x Revoltec Hard Drive Silencer (RS033) bei Caseking.de 8,90
1 x Cooler Master Hyper TX2 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (RR-CCH-L9U1-GP) bei Caseking.de 16,90
1 x Gigabyte Triton 180 schwarz (GZ-AX1CA-SDB) bei Caseking.de 64,90
1 x Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (dual PC2-6400U DDR2) bei DriveCity 59,65
1 x Sapphire Radeon HD 3450, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11125-00-10/-20) bei DriveCity 33,71
1 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) bei DriveCity 51,59
1 x AMD Athlon X2 BE-2350 Sockel-AM2 tray, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADH2350IAA5DD/ADH2350IAA5DO) bei DriveCity 53,69
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.0 (SS-330GB) bei DriveCity 43,15
2 x MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M924-800-16) bei DriveCity 15,97

--------------------------

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
kannst du so bestellen, fehlt nix und für den anwendungsbereich ne sehr scchöne konfig.

mfg
chef_lux

Gibts noch irgendwo Einsparpotential?

Vielleicht ein günstigeres Mainboard? Das Gehäuse finde ich super, grade wegen der integrierten Silentlüfter!

ja, sieht sehr gut aus die zusammenstellung

Mir ist das Mainboard nur einen Tick zu teuer!

Gibts da nicht was günstigeres???

Jipp ist ein sehr zuverlässiges MB. Mehr abspecken würde ich das aber nicht mehr.
Alte Regel bei Computerzusammenstellungen: Nie am MB sparen...

nimm als cpu kühler den Scythe Ninja (Mini) und als HDD ne Samsung . ist wesentlich leiser

@pc*

Die Seagate ist dank nur einem Platter leise. ;)

Der Ninja mini passiv ist allerdings eine gute Idee.

Ninja mini passiv oder TX2 ??? Was ist besser?

Außerdem: Beim Gehäuse sind 2 silent-Lüfter dabei (vorne und hinten). Wie genau mache ich es, dass diese auf 7V laufen und wo schließe ich die an? Mobo oder NT? Wo reguliere ich die Spannung der Lüfter?

Und: Welche ist leiser Seagate oder besagte Samsung? ULTRA-Silent ist mir wichtiger als ein geringfügig höherer Datendurchsatz. Was empfiehlt ihr mir?

Ninja mini passiv, da er absolut keinen Lärm verursacht und den BE passiv gekühlt bekommt, den Lüfter braucht man da nicht.

Ans Mainboard anschließen, das müsste eine Lüftersteuerung haben.

@Mpx1: OK, danke für den Tipp mit dem passiven Ninja!

Dazu habe ich jedoch folgende Frage: Wenn ich die CPU schon passiv kühlen sollte, warum dann gerade mit dem Ninja mini? Ich habe ja keinen Platzmangel im Gehäuse, warum sollte ich also zum Mini-Model greifen? Außerdem kann ich den CM Hyper TX2 ja genauso passiv betreiben und der ist definitiv größer und müßte daher sogar eine noch bessere Kühlleistung haben.

In meinen Augen ist der Ninja mini der ideale Kühler für Leute mit Platzmangel im Case wie z.B. bei einem Barebone oder HTPC. In meinem Fall habe ich aber genug Platz, für einen GROSSEN Kühler.

Frage: Warum der winzige mini und nicht der geräumige CM Hyper TX2 ???

naja, winzig ist der Ninja Mini ja nicht gerade. Hier mal montiert auf nem Brett: klick. Der Mini hat größere Abstände zwischen den Lamellen und ist dadurch besser für Passivbetrieb geeignet.

Wenn du sparen möchtest, dann warte auf Boards mit dem neuen AMD 780G Chipsatz.

Es ist der erste Chipsatz dessen Onboard Grafik eine sehr gute Hardwarebeschleunigung für HD Inhalte bietet, du kannst dir also die Grafikkarte sparen und der Stromverbrauch wird um einiges niedriger sein.

Hab heute einen ersten Test über das Gigabyte GA-MA78GM-S2H gelesen, soll sich sehr gut für einen Office/Multimedia PC eignen. Der Preis ist allerdings noch etwas hoch, sollte aber schnell sinken wenn 780G Boards besser verfügbar sind.

GA-MA78GM-S2H

Die wohl leiseste Festplatte ist die Seagate, aber darauf achten das du auch die 410AS orderst, die anderen sind nämlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Board ist doch perfekt! Warum hat das niemand vorher erwähnt???

Kannst du mir den Link zum Testbericht schicken?
Hinzugefügter Post:
Leider ist das Board nirgends verfügbar!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt leider keinen Link, war in der Zeitschrift PC Games Hardware. Dort wurde das neue Gigabyte 780G Board mit dem belieben Asus M2A-VM verglichen und hat klar die Nase vorn.

Ja ich denke es wird noch ein bis zwei Wochen dauern bis die Boards mit dem 780G verfügbar sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh