[Kaufberatung] Ultra Stromspar PC fürs Wohnzimmer / 24/7 Maschine

Diablokiller999

Enthusiast
Guten!
Ich habe schon länger die Idee mir einen Rechner zu bauen der im Idle weniger verbraucht als eine 40W-Glühbirne aber dennoch genug Leistung für HD-Videos hat und als 24/7 Server bzw P2P-Station etc. dienen kann, ohne das meine Stromrechnung zu hoch anschwillt :)
Leider war ich auf dem Markt noch nie wirklich unterwegs und würde mich über eine Komponentenberatung freuen. Ob Intel oder AMD, Nvidia oder ATi, mir alles egal. Hauptsache nicht so teuer und so wenig Leistung fressend wie möglich. CrossFireX oder Hybrid-SLI wären natürlich toll falls ich mal eine dickere GraKa zupacken will :wink:

Was haltet ihr von einem Intel-Atom Notebook? Wäre der nicht auch HD-Geeignet (kann der GMA 950 das hardwareseitig?)? Finde die Überlegung eines stromspar Notebooks auch nicht übel, direkt Display integriert und kann es mitnehmen, zuhause angedockt wirds zum Multimedia-Center und zur Download-Station...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mich fragst würde ich kein Notebook, egal welches, für den von dir angegebenen Zweck nutzen. Klar ist es verführerisch gleich ein Display zu haben aber der HTPC hängt doch eh an einem Fernseher, oder nicht?
Davon ab gibt es entsprechende Gehäuse mit Displays, die aber für meinen Geschmack zu teuer sind.
Also basis für deinen zweck würde ich einen energeisparenden AMD 4850e oder einen Intel E8200 als basis aussuchen und ein Board mit einer passiv Grafikkarte koppeln. Evtl reicht ja auch eine Onboard-Grafiklösung aus. dann noch an ordentlich Festplattenkapazität denken und gut ist.

Jop für sowas nen feinen AMD X2 45W nutzen und dies mit OnBoard Grafik koppeln, sofern das Teil nicht zum Zocken ist, reicht dir da ein kleiner Prozessor.
Schön mit nem 780G Chipsatz kombinieren und schon kannste alle Vorteile genießen in Bezug auf Videos schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich fragst würde ich kein Notebook, egal welches, für den von dir angegebenen Zweck nutzen. Klar ist es verführerisch gleich ein Display zu haben aber der HTPC hängt doch eh an einem Fernseher, oder nicht?
....

Naja aber ist doch auch ein wenig abstruss einen ultrastromspar-HTPC zusammenzubasteln und dann den TV laufen zu lassen um das Teil zu steuern? Macht doch gar keinen Sinn. Daher finde ich die Idee mit dem NB gar nicht so schlecht.

Dachte mir auch sowas in der Art, wollte dann ebenfalls eine externe 1TB-Platte anbinden (am besten im Netzwerk per GBit) damit ich Datentransfer mit meiner dickeren Kiste machen kann falls nötig.
Onboard-Grafik mit integriertem h264-Decoder wäre wohl Pflicht um den Leistungshunger niedrig zu halten, welcher Chipsatz wäre dafür denn geeignet?
Bzw. können das auch Notebooks?

E auf nem also als grundlage würde ich dir nen AMD X2 4850E auf nem gigabyte 780G mainboard + ner HD 3450 empfehlen (die graka mus sgar net unbedingt sien der 790G chipsatz hat eig schon genug power, evtl auch nachrüsten wenn onboard zuw enig is)
+2GB adata oder MDT RAM!

das ganez zieht wenn ich mich nicht irre so um die 50watt im idle mit einer hdd!

das ganze sys kann hd inhalte ohne probs darstellen!

der GMA is glaub ich alleine zu schwach für hd inhalte natürlich mit ner guten cpu gehts dann wieda!

Zuletzt bearbeitet:
AMD X2 4050E
gigabyte 780G mainboard
2 gb ram
notebook hdd
pico psu

die cpu kannst untervolten..

dadrauf laufen dann 1080p blu rays mit max 75% cpu auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein MB, NT?
Wo ist der CPU-Kühler oder willst du den Boxed nehmen.
Evtl. andere HDD. Samsung F1 640er oder WD 640er.

Silverstone NT, laut Tests die ich gelesen habe die mit bestem Wirkungsgrad und 350W sollten für mein ~70W Rechner reichen denke ich^^
Das MB ist von Biostar
Kühler würde ich den Boxed verwenden, habe nirgends eine Tray-Version gefunden und ich denke der dürfte ohne OC auch annehmbar sein.
Wollte eigentlich auch den 300€ Rahmen nicht sprengen, darum die 500GB HDD und Boxed, n passiver Kühler wäre zwar klasse aber übersteigt wohl meinen Rahmen.
Hat jemand evtl. ein günstiges Passiv-NT für mich?^^
Wäre nämlich klasse wenn in dem Teil nix summt, vllt kann ich ja doch noch n paar Euro für passiv-CPU-Kühler und Passiv-NT rauskratzen...

1 x AMD Athlon 4050e 2100MHz 1024kb AM2 45W BOX
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ RS780 PCIe mATX
1 x 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5
1 x Netzteil ATX be quiet! 350W ATX 2.2
1 x Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz bulk ohne Software
1 x OCZ Vendetta CPU Kühler Triple Heatpipe 92mm
wären dann 251€ bei mindfactory

dazu noch ne 500gb hdd für 55€

Ich stell hier einfach mal mein geplanten HTPC rein,
da ich doch sehr ähnliche Anforderungen an ihn stelle
wie du es tust :)

Was gibt es denn für Möglichkeiten diesen PC dann als Media Center zu betreiben? Windows MCE ist empfehlenswert oder eine Linux-Variante?
Gibt es da Fernbedienungen o.Ä. die die Navigation erleichtern und nicht Maus+Tastatur erfordern? Habe mich mit dem Zeug nämlich, wie gesagt, nie befasst :)

Denke wird auf alle gezeigten Komponenten hinaus laufen, ein ~300W Netzteil mit Passiv-Kühlung wäre noch nice. Was denkt ihr über DVB-S2 Tuner um HD-Fernsehen nutzen zu können, gibt's da empfehlenswerte Karten?
HD-Aufzeichnungen sind mir egal, hauptsache das Programm wird flüssig dekodiert:angel:

bei nem passiven netzteil kannst aber von ausgehen das es eher zu spulenzwitschern kommt weil die dinger doch recht warm werden.. ausserdem hast die wärme ja dann trotzdem die abgeführt werden muss.

MCE würd ich persönlich nicht mehr nehmen. Hab es einmal probiert aber ich fand es nicht so berauschend.
Schau dir mal MediaPortal an. Das Prog. ist klasse wie ich finde.
Fernbedienungen sind bei einigen HTPC Cases schon mit dabei, diese sind dann aber nicht immer die billigsten. Ich hatte auch Fernbedienung und Funktastatur mit eingebautem Trackball, habe dann aber fast ausschließlich die Tastatur benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier schon andere ihre Konfiguration gepostet haben, wollte ich meine auch mal posten und eure Meinungen hören.

Eigentlich habe ich nur eine Frage, ob ein 200W Netzteil für meine Zusammenstellung reichen könnte.

Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
CPU: AMD Athlon X2 4850e
RAM: 1x MDT 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II (ST3320620AS)
NT: FSP Fortron/Source FSP200-50SNV 200W SFX2.0 Geizhals Link
Als Gehäuse verwende ich erstmal ein Desktop, da ich erstmal meinen 24" TFT anschließe und auch

Ich habe das Teil noch rumliegen darum frage ich.

Wenn nicht würde ich mir das Seasonic S12II 380W kaufen.

Für Tips wäre ich dankbar.

Da hier schon andere ihre Konfiguration gepostet haben, wollte ich meine auch mal posten und eure Meinungen hören.

Eigentlich habe ich nur eine Frage, ob ein 200W Netzteil für meine Zusammenstellung reichen könnte.

Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
CPU: AMD Athlon X2 4850e
RAM: 1x MDT 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II (ST3320620AS)
NT: FSP Fortron/Source FSP200-50SNV 200W SFX2.0 Geizhals Link
Als Gehäuse verwende ich erstmal ein Desktop, da ich erstmal meinen 24" TFT anschließe und auch

Ich habe das Teil noch rumliegen darum frage ich.

Wenn nicht würde ich mir das Seasonic S12II 380W kaufen.

Für Tips wäre ich dankbar.

Platte würde ich ne andere nehmen, und vll ein Speicherkit wegen Dualchannel. Anosnten kommt ein Netzteil mit nem 12er Lüfter besser, weil du dir da sonstige Lüfter sparen kannt. Nehmen würde ich alleridngs das 330W Modell.

Platte würde ich ne andere nehmen, und vll ein Speicherkit wegen Dualchannel. Anosnten kommt ein Netzteil mit nem 12er Lüfter besser, weil du dir da sonstige Lüfter sparen kannt. Nehmen würde ich alleridngs das 330W Modell.

Habe ich nicht geschrieben, aber die Platte habe ich noch rumliegen. Würde die später gegen eine 2 Platter mit 640 GB oder gar 3 Platter 1TB wechseln.

Wegen dem RAM, ist halt die Sachen, wenn ich das 2x 2GB MDT Kit nehme, müsste ich auf ein 64bit System wechseln wogegen eigentlich nichts spricht (außer vielleicht meine knappe Kasse), aber das wollte ich mir erstmal sparen. Auf ein Kit aus 2x 1GB wollte ich nicht zurückgreifen.

Die wichtigste Frage wäre erstmal, ob ich mit einem 200W NT hinkomme oder ob ich doch das Seasonic mitbestellen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht geschrieben, aber die Platte habe ich noch rumliegen. Würde die später gegen eine 2 Platter mit 640 GB oder gar 3 Platter 1TB wechseln.

Wegen dem RAM, ist halt die Sachen, wenn ich das 2x 2GB MDT Kit nehme, müsste ich auf ein 64bit System wechseln wogegen eigentlich nichts spricht (außer vielleicht meine knappe Kasse), aber das wollte ich mir erstmal sparen. Auf ein Kit aus 2x 1GB wollte ich nicht zurückgreifen.

Die wichtigste Frage wäre erstmal, ob ich mit einem 200W NT hinkomme oder ob ich doch das Seasonic mitbestellen soll?

Die Platte ist sehr geil, keine Frage, Zugriffszeiten sind aktzeptabel, aber etwas langsame Übertragungsraten. Allerdings etwas zu laut.

Wegen dem Speicher: Bei nem HTPC ist das jetzt nicht so kritisch, ob Daalchannel oder nicht. Von daher ist das schon ok so.

Wegen dem Netzteil: Ich glaube dass das Seasonic effizienter ist. Und leiser wirds wahrscheinlich auch sein. Vorteil des Seasonics ist außerdem, dass du keine Gehäuselüfter brauchst, weil das Nt genug Luft raus schaufelt. Bei dem 200er ist das nicht gegeben.

Achso, nen link zu dem Gehäuse hast du nicht zufällig?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist ein ganz simples Desktop Gehäuse, nichts besonderes. In dem war bis jetzt ein eisfair system am laufen. Das stand in einer dunklen Kammer und hat dort zuverlässig seine Dienst verrichtet.
Das Seasonic wird um natürlich besser sein, keine Frage, aber ich wollte mir die Anschaffung erstmal sparen. Läutstärke ist zwar sonst auch bei mir ein wichtiger Punkt, aber das Teil wird so lange ich noch nicht das Antec Fusion (LINK) Gehäuse habe in dem Desktop bleiben und dann steht der unterm Schreibtisch da stört mich das erstmal nicht.

Wenn du dir das Fusion kaufen willst, kannst du dir das Seasonic sparen, das stimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh