Ultra100 Controller

musti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
97
Ort
Hessen
hallo zusammen,
früh jahr putz der Wohnung, durch zufall einen Ultra100 Promise Controller gefunden.Den ich mal vor gute 3 Jahren gekauft habe.

zum thema.

Wie könnte ich meine komponente am besten anschliessen.
Weiss hier wurde schon drüber geschrieben, nicht wie es bei mir wäre.

Zum anschliessen wäre.
120 Gig
80 Gig
CD Brenner
DVD Toshiba
DVD Brenner
Wie kann ich die am besten anschliessen????
Hätte 4 IDE plätze,ist das Richtig??

führ jede Antwort sehr sehr dankbar!!!!!
thx.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich lassen sich keine ATAPI-Geräte (CD, DVD) anschliessen, so das du "nur" HD's in Betracht ziehen kannst...
 
Welcher ist es denn? Der Ultra100 TX2 oda der normale Ultra100? Du solltest dir auf jeden Fall das neuste BIOS und die neusten Treiber besorgen. Beim TX2 wird durch das neuste BIOS einiges gefixt. Vorher hat der Controller unter Win2k/XP und Linux (also bei echten 32Bit OS) Soundknackser verursacht. Die PCI-last war einfach zu hoch..

Du solltest ausschließlich Festplatten anschließen, obwohl ATAPI-Laufwerke auch daran funktionieren. Aba gerade mit älteren BIOS Versionen und Treibern gab es Probleme. Inwiefern die durch die neuen Versionen beseitigt wurden, kann ich nicht sagen aba wie ich gehört habe soll es besser geworden sein bzw. sollen die Probleme nicht mehr auftreten... du kannst es ja mal ausprobieren.

Also ich würde die 120Gig (Systemplatte?) am Promise Primary Master und die 80 Gig am Promise Secondary Master anschließen. Die ATAPI-Laufwerke alle an den Onboard-Controller. Um von der Platte am Promise booten zu können musst du im BIOS des Mobos das erste Boot Device auf SCSI stellen!

Im übrigen werden von beiden Controllern, dem Ultra100 und dem Ultra100 TX2, größere Festplatten mit mehr als 137 GByte unterstützt, da sie die 48-Bit-LBA Adressierung beherrschen ;) . Allerdings erst nach einem BIOS und Treiber Update!

Edit:
Ach ja, wenn du Win2k oda WinXP als OS auf deiner Pladde drauf hast, solltest du, bevor du die Festplatten an den Promise hängst, die Treiber vom Controller installieren. Ansonsten findet Windows kein System und es wird beim booten ein blue screen angezeigt! Also, erst den Controller einbauen, dann die Treiber installieren und dann erst die Festplatten umstöpseln...

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten.

Es handelt sich hier um den normalen Ultra 100 Promise.
Habe mir die neuen Treiber u das neu Bios besorgt.
Möchte jetzt alles neu Installieren als Betriebsystem WinXP.
120 Platte als Master an Controller ja?
80 Platte " Secondary Master Controller ja?

und die ATAPI Laufwerke Board IDE Controller.
Welchen ATAPI Gäret von den 3 einzeln an IDE anschliessen?


DVD Brenner,CD brenner,DVD Laufwerk?



thx.
 
Hi,

Wo du welches ATAPI-Laufwerk am Onboard-Controller anschließt ist im Grunde egal. Du musst nur bedenken, dass sich die Geräte am selben Kabel bei gleichzeitiger Benutzung gegenseitig behindern. Denn es kann immer nur ein Laufwerk Daten übertragen, nie beide gleichzeitig. Sie müssen sich also abwechseln. Achte also darauf, dass, wenn du auch mal OnTheFly brennen möchtest, das Quell- und das Ziellauferk nicht am selben Kabel hängen... Also ich würde das DVD-Laufwerk alleine und die beiden Brenner zusammen an einem Kabel anschließen.

Wenn du WinXP neu installieren willst, musst du ganz am Anfang der Installation, wenn dazu kurz am unteren Bildschirmrand aufgefordert wird, die Taste F6 drücken um die Treiber des Controller zu installieren. Die Diskette mit den Treibern muss dazu bereits im Diskettenlauferk stecken.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

vielen Dank!!!
dan werd ich mal los legen.

thx....
 
Original geschrieben von Madnex
Welcher ist es denn? Der Ultra100 TX2 oda der normale Ultra100? Du solltest dir auf jeden Fall das neuste BIOS und die neusten Treiber besorgen. Beim TX2 wird durch das neuste BIOS einiges gefixt. Vorher hat der Controller unter Win2k/XP und Linux (also bei echten 32Bit OS) Soundknackser verursacht. Die PCI-last war einfach zu hoch..


@madnex

wie mache ich ein bios update beim controller? habe auch dieses promise teil. und wie kommt man in dieses bios???

daniel
 
Das geht im Grunde genauso wie bei einem BIOS Update des Mobos. Du besorgst dir einfach das neue BIOS und das Flash-Tool von Promise kopierst diese auf eine bootfähige DOS Diskette, bootest von dieser und startest das Flash-Tool mit bestimmten Parametern.

In das BIOS des Controllers kommst du bei den normalen gar nicht. Nur bei den FastTrak Modellen kommst du mittels bestimmter Tastenkombination ins BIOS, wo du die RAID-Arrays einrichten kannst...

CU
 
Ganz einfach, du kannst durch so einen Controller weiter IDE/ATAPI-Laufwerke anschließen. Solche Controller stellen meist zwei weitere Kanäle bereit an denen du jeweils zweit Laufwerke anschließen kannst...

CU
 
Ja, dazu muss man aba auch löten ;) ... So einfach wie bei den OnBoard-RAID-Controllern ist es nicht...

CU
 
Original geschrieben von Madnex
Ja, dazu muss man aba auch löten ;) ... So einfach wie bei den OnBoard-RAID-Controllern ist es nicht...

CU

hi madnex, habe ein riesen problem.


habe 2 sata hdds als raid verbund und 2 weitere hdds am pci udma controller (nicht onboard!!!).

im bios kann ich in der einstellung der bootreihenfolge nur scsi einstellen (serial ata ist nicht auswählbar!!!). mein board startet dann immer vom udma controller statt vom sata controller, wo mein system drauf ist. kann mir jemand ein tipp geben?

daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh