[Business] Ultrabook bis 13" mit Thunderbold ohne Lüfter

royal-flush

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
18
Hallo,

ich suche ein Ultrabook, das möglichst lüfterlos ist.
Must haves:

- maximal 13,3"
- mindestens Full HD
- mindestens 16 GB RAM
- Thunderbolt 3

Habe derzeit ein HP Spectre x360 mit einem i7 8th gen. Da springt der Lüfter schon an, wenn ich nur Edge starte und spiegel.de aufrufe - No Go.
Hardwaremässig wäre wohl das Macbook Pro ideal; ich würde aber gern in der Windows-Welt fündig werden. Gibts da sowas?
Preis egal.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe ich schon gesehen und mich eingelesen, aber meine Prio ist lüfterlos, wohingegen der Preis egal ist. Da wurde ich nicht fündig.
 
Ein Macbook Pro ist nicht lüfterlos und vom Gedanken "lüfterlos" solltest du dich verabschieden, da nur schwächere Prozessoren dafür möglich sind.
 
Naja, ich bin ja hier für eine Kaufberatung. Keine Ahnung ob es abseits des Mainstreams noch Geräte gibt (Xiaomi, HTC, whatever), die die gesuchten Punkte erfüllen. Dass lüfterlos + Thunderbolt geht habe ich ja gesehen.
 
Wenn du ein Spielzeug willst, kannst du gleich ein macbook kaufen...

irgenwie weiß der TE selber nicht was er will
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum habt ihr ihm bisher keine vernünftige Antwort gegeben? So schwer ist das nun nicht, oder?

Die Core-Y CPUs (ehemals Core-M) werden leider recht selten verbaut, außer dem Dell XPS 13 2in1 habe ich keine wirkliche Alternative gefunden. Die Kaby-Lake Generation dieser CPU-Klasse ist noch seltener als die Skylake Generation und bei Skylake ist TB3 wiederum seltener.
Was spricht gegen das XPS 2in1, wenn das Spectre X360 was du derzeit hast ja auch ein Convertible ist?

Ich nehme mal an Richtung Tablet soll es nicht gehen? Acer hat da eine Modellreihe mit passiv gekühltem U-CPU am Start.

Andere Frage: wofür genau benötigst du TB3? Bzw. reicht auch USB-C 3.1 Gen (1/2) mit DP und Ladefunktion?

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, den Lüfter des HPs mittels Software irgendwie zum schweigen zu bringen - ist aber natürlich aufwendiger und mehr Gefummel.
 
Erst mal überprüfen, ob auf dem Spectre x360 etwas mitläuft, das auch ohne Nutzung höhere Last erzeugt.

Zu den üblichen Verdächtigen gehört z.B. Windows Update bzw. Module Installer.

HP Bloatware entfernen, HP Cool Control abstellen.

Bei einem i7 muss man auch davon ausgehen, dass der Lüfter öfter läuft, bei einem i5 kommt das seltener vor.
 
Warum habt ihr ihm bisher keine vernünftige Antwort gegeben? So schwer ist das nun nicht, oder?
Haben wir, nur will dem TE es einfach nicht einleuchten, dass es Notebooks (auch Ultrabooks) mit guter und leiser Kühlung gibt. Da ist Hopfen und Malz verloren...
 
Warum habt ihr ihm bisher keine vernünftige Antwort gegeben? So schwer ist das nun nicht, oder?

Die Core-Y CPUs (ehemals Core-M) werden leider recht selten verbaut, außer dem Dell XPS 13 2in1 habe ich keine wirkliche Alternative gefunden. Die Kaby-Lake Generation dieser CPU-Klasse ist noch seltener als die Skylake Generation und bei Skylake ist TB3 wiederum seltener.
Was spricht gegen das XPS 2in1, wenn das Spectre X360 was du derzeit hast ja auch ein Convertible ist?
Hi Model,
danke Dir!
Ja, ist tatsächlich schade, habe außer dem Dell bisher auch keins gefunden. Dass es ein Convertible ist, stört nicht; Präferenzen hinsichtlich des Bildschirms (matt/glänzend) habe ich auch nicht. Wenn man den Bildschirm 360° drehen kann und drauf rumtouchen kann, nehm ich das mit, ein Muss ist es nicht. Es würde also ein Ultrabook reichen. Leider scheint Dell bei den normalen XPS 13 (nicht 2in1) andere i5/i7 zu verbauen, die dann wieder einen Lüfter haben.
Ich nehme mal an Richtung Tablet soll es nicht gehen? Acer hat da eine Modellreihe mit passiv gekühltem U-CPU am Start.
Nein, fest verbaute Tastatur wäre schon wichtig. Eine Ausnahme würde ich allenfalls für das Surface Book machen, das wiederum kein TB3 hat.
Andere Frage: wofür genau benötigst du TB3? Bzw. reicht auch USB-C 3.1 Gen (1/2) mit DP und Ladefunktion?
Leider nein. Habe noch eine alte GTX 1080 da, die ich in ein externes Gehäuse packen würde, damit ich mal wieder ein wenig mit der Oculus spielen kann. TB3 also nötig für externe Grafikkarte.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, den Lüfter des HPs mittels Software irgendwie zum schweigen zu bringen - ist aber natürlich aufwendiger und mehr Gefummel.
Das ist interessant, zumal der ja schon da ist. Was genau meinst Du damit? Gibts da ein gepatchtes BIOS, was den CPU Takt begrenzt? Oder meinst Du, den in den Windows Energieoptionen zu beschränken? Oder gibts eine andere Software? Wenn ich den i7 irgendwie auf 30-50% begrenzen kann, so dass der Lüfter nur unter absoluter Maximallast angeht, wäre das auch eine Option! Danke für die Idee!
Viele Grüße
 
Leider nein. Habe noch eine alte GTX 1080 da, die ich in ein externes Gehäuse packen würde, damit ich mal wieder ein wenig mit der Oculus spielen kann. TB3 also nötig für externe Grafikkarte.
Aha, da haben wir doch die "Lösung". Lüfterlose Dual-Core-Y CPUs brauchst du nicht mit einer GTX 1080 paaren, die Dinger schmelzen dir bei 2 GHz Takt vom Schreibtisch. Oder anders gesagt, die Core-Y CPUs sind für Office und Surfen und ggf. einigen anderen Kram gedacht, aber nicht um mit d/eGPU-Leistung gepaart zu werden um dann Gaming oder so zu betreiben, schon gar nicht in VR, was ja insgesamt viel anspruchsvoller als ne Runde LoL oder so ist. Lüfterlos kannst du dir da abschminken, bzw. solltest du lieber. :)
Das ist interessant, zumal der ja schon da ist. Was genau meinst Du damit? Gibts da ein gepatchtes BIOS, was den CPU Takt begrenzt? Oder meinst Du, den in den Windows Energieoptionen zu beschränken? Oder gibts eine andere Software? Wenn ich den i7 irgendwie auf 30-50% begrenzen kann, so dass der Lüfter nur unter absoluter Maximallast angeht, wäre das auch eine Option! Danke für die Idee!
Da gibt es verschiedene Ansätze und Möglichkeiten - intensiv habe ich mich allerdings noch mit keinem auseinandergesetzt. Du kannst mittel Intel XTU die CPU undervolten und zusätzlich mit Notebook Fan Control Lüfterkurven und ähnliches anpassen. Ob das konkret mit deinem Modell funktioniert, weiß ich nicht - aber ein wenig Recherche ist es sicher wert.
BIOS-Updates alle gemacht? Bei den hochpreisigen (>1000€) Geräten ist es oft üblich, dass die Hersteller die Lüfter im ersten Jahr nach Release noch anpassen.
 
Hi,
es handelt sich um rudimentäre VR (-Eigenentwicklungen), die selbst auf einem Gen6 i5 kaum mehr als 30% Last erzeugen.

Ich habe mal das Dell XPS 13 2in1 sowie das HP Elitebook Folio G1 bestellt und werde berichten ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh