Ultrabook bis 1500€ gesucht

Bene21a

Experte
Hallo liebe Forummember,

ich bin auf der Suche nach einem (typischen?) Studentenlaptop (Office, YouTube, Filme angucken, programmieren) und eventuell gelegentliches Gaming falls es mit dem Laptop möglich ist, Cs Go und League of Legends (habe aber dafür eigtl einen PC wäre also nur ab und an ganz nett ist aber kein Muss!
da ich jetzt zum Wintersemester anfangen werde Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Von der Uni werden mir Mindestanforderungen für den Laptop empfohlen, diese Liste ich hier einmal auf sowie in Klammern dahinter meine Vorstellungen was der Laptop haben sollte, da ich gerne Pufferleistung hätte ;-)
- 8GB Ram (wünschenswert wären hier 12-16GB jedoch ist dieses schwer zu finden)
- CPU Intel i-Generation mind. i5 (i5 / i7 ist aber kein großer Unterschied für den Aufpreis laut meinen Recherchen oder?)
- 1366 x 768 minimal; empfohlen 1920 x 1080, 15" + (mindestens 1920 x 1080 jedoch suche ich eher im 13-14 Zollbereich da ich den Laptop täglich mitnehmen werde)
- 500GB Festplatte (512GB SSD oder mehr - auch aufgeteilt in HDD und 512 SSD wegen mir, das ist mir egal)
- Wlan, Ethernet Anschluss (Wlan - Pflicht, Ethernet muss auch nicht zwingend als fester Anschluss da es hier ja Adapter gibt?)
- 64 Bit Betriebssystem (habe ich kostenlosen Zugang durch Studium, ist aber meist sowieso mit dabei)
- Videoausgang (gibt es ja auch als Adapter also nicht zwingend als festen Anschluss)
- Akkulaufzeit 2 Stunden+ (hier hätte ich gerne 4h+)

Gerne hätte ich ein "stylisches" Design also die Lenovos hatte ich mir z.B. angeguckt, jedoch gefällt mir hier das Design überhaupt nicht (das Yoga soll ja noch schick aussehen das muss ich mir nochmal angucken).

Da ich den Laptop täglich mit den Fahrrad zur Uni schleppe, hätte ich gerne ein sehr leichtes Notebook/Ultrabook. Und durch abendliches Arbeiten auf dem Balkon gern auch mit beleuchteter Tastatur.
Was ist denn für meine Vorstellungen als Display besser matt oder spiegelnd? Würde gerne schon mal aufm Balkon arbeiten bei schönem Wetter also lieber Matt oder?

Bei meinem Budget von Ca. 1500€ hatte ich an folgende Kandidaten gedacht:
- Asus Zenbook (da gibt es viele Kandidaten, das UX303UB mit GeForce 940M dafür aber mit 1,45kg auch schwerer und schlechterer Akkuzeit im Gegensatz zum UX360, wobei hier ja auch viele andere Zenbooks passen UX305UA, UX310UQ, UX303UA)
- Schenker S306 (gute Konfigurationsmöglichkeiten)
- Dell Xps 13 (oder doch 15 da der Rand um den Bildschirm so klein ist?!)
- Hp Spectre (sehr teuer da dünnstes Ultrabook... Ist es das wert?)
- Lenovo Thinkpad x1 / 460s / Yoga (P/L sehr gut? Jedoch doofes Design)

Könnt ihr mir hier ein Ultrabook empfehlen bzw habe ich eines vergessen oder etwas an den Ultrabooks übersehen?
Freue mich auf eure Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx :)

vorerst möchte ich dir von diesen Experimenten a la "dünnstes Notebook" eher abraten, da das Ganze dann oft auf Kosten von Leistung/Akku/Anschlüssen erkauft wird. Das XPS 13 habe ich selber und bin durchweg begeistert. Zum XPS 15 würde ich dir nur bedingt raten, da es keine glatten 15' sind sondern irgendwie 15,8 oder sowas. Mit dem dünnen Rand ist es dann im Endeffekt so groß wie ein normales 15'. Leistungstechnisch reicht mir persönlich der 6200U dicke ( studiere ebenfalls Wirtschaftsinformatik ).
Geheimtipp der gar nicht so geheim ist : Kabylake steht in den Startlöchern. Du wirst eh nicht so schnell wie du eventuell erwartest einen Laptop benötigen ( Zumal Semester erst Mitte Oktober los geht - zumindest an der TU Berlin) und z.B. zum Programmieren geht m.M.n. am Pc mit großem Bildschirm eh besser. Was ich dir damit sagen will : Warte noch 1-2 Monate und entscheide dann.
Meine Empfehlung somit: In 1-2 Monaten das XPS 13 mit 7200U & 8Gb Ram. Dell bietet auf der eigenen Webseite übrigens auf Nachfragen 10% Studentenbonus an. Dazu am besten die "Developer Edition" welche einfach nur Ubuntu anstelle von Windows hat und dann Windowskey von der Uni holen. Schwupp die wupp wirste bei ca 1000-1100€ liegen und csgo und lol sollten mit der neuen hd 620 auch wie Butter gehen auf Full HD.

Viele Grüße :)

Ps: Mit dem Thunderbolt 3 USB Typ C vom XPS 13 bist auf der sicheren Seite was A: Adapter(Grafik und Ethernet etc) und B: Ne sau schnelle Verbindung für z.B. externe SSDs angeht.

Oh und wenn ich schon beim Loblied bin: Der Wlanchip ist ziemlich nice. Sachen per Wlan vom NAS ziehen läuft mit 45Mbyte/Sek

Zuletzt bearbeitet:
Im Punkto Stil geht für mich nichts über das XPS. Das Display ist genial, die Carbonfaserfront top und der restliche Aluminiumbody ist funktional und schön schlicht (wobei ich ein DBrand Mattschwarz Skin drauf habe).

Was aber wichtiger ist :
Dein Lenovo läuft nur im SingleChannel - XPS im Dualchannel
Abgesehen von der Umrandung des Bildschirms - das Lenovo bietet nur die Hälfte im Kontrast 700:1 vs 1400:1
Der 11,6Zoll Formfaktor mit 13,3 Zoll Display ist perfekt für unterwegs / auf engen Unitischen
Dazu noch ein 4 Wh größerer Akku ( 52Lenovo - 56XPS) - macht immerhin fast 10% aus :p
Kein USB Typ C bzw Thunderbolt 3 was beides schon sehr zukunftsweisend ist.
300€ weniger fürs XPS ist schon krass ^^

Vorteile beim Lenovo finde ich sind der Fingerabdruckscanner und dass die Webcam oben sitzt.

Edit : Sehe grade dass das Modell so wie du es geschickt hast auch nur ne normale Sata SSD bietet. Im XPS steckt ne PCIE SSD mit NVME. Der Aufpreis beim Lenovo liegt bei 75€ dafür. Ayayay

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... hat Dell die automatische Helligkeitsregelung des Displays vernünftig gefixed? Und die SSD ist im XPS inzwischen wirklich schneller als eine SATA-SSD? Aber davon ab, würde mich bei diesen ultramobilen Dingern das letzte Quentchen Rechenpower nicht interessieren, sondern eher der praktische Nutzen und da muss jeder letztlich selbst wissen was im wichtiger ist. Hübscher ist das Dell sicherlich...

Danke für die Infos soweit. Das Thinkpad finde ich so langweilig, ich weiß es ist ein Preisleistungssiegwe zumindest mit Studirabatt aber das reizt mich einfach nicht.

Was spricht denn gegen ein Asus Zenbook oder das Schenler S306? Diese wären mit 1100€ nochmal deutlich unter den 1500-1600€ von einem XPS13?

Edit: leider kann ich nicht 1-2 Monate auf kabylake warten sondern benötige den Laptop schon am 19.9 da dort mein erster Vorkurs beginnt und ich dazu brauche.

Wie sieht es denn mit der Tastatur beim xps13 aus ist die gut?
Habe grade auf andern Shops gesehen das es das xps13 auch mit 16gb RAM gibt ä, wie kommt es das Dell es auf deren Seite gar nicht anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja war auch erst skeptisch was die Treiber angeht frankNfuurter1701 aber alles top soweit. Ich kann an meinem Gerät keine der alten Kinderkrankheiten mehr feststellen. Die SSD liest in Benchmarks mit ca 1900 MB/s und schreibt mit 1100MB/s (Fühlt sich auch so an. Kann den Vergleich zu ner 850Evo ausm Rechner ziehen).
Kabylake wird jetzt auch nicht die riesen Verbesserungen bringen, also ist das schon ok so. Sag mir mal bitte wofür du 16 GB brauchst ? 8 langen mehr als dicke für das was du vermutlich alles machen wirst. Für große Rendergeschichten etc würde ich dir dann sowieso zu einem QuadCore raten(XPS15?). Ja leider bietet Dell die 16Gb Konfig nicht im eigenen Store. So wie du meine Konfig in der Signatur siehst habe ich damals 1000€ nach Rabatten ( mit Ubuntu und selber Windows nachinstalliert) bezahlt.

Schenker sieht mMn nicht so toll aus und ein Fan von den Zenbooks war ich auch noch nie. Hatte die Teile aber auch nur von Kollegen immer mal wieder in der Hand.

Edit: Oh hatte den Teil mit der Tastatur überlesen. Ich persönlich finde sie sehr gut zum schreiben. Hat eine angenehme Bauhöhe und lässt sich einfach drauf schreiben. Am besten mal in einen Laden wie Cyberport oder so gehen und selber mal drauf tippeln. Ist doch alles immer sehr subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dell die Dinge gefixed hat, dann ist das XPS 13 wirklich eine Empfehlung. Durch das geniale Design hat man ein 13 Zoll-Gerät, das locker in die 11/12-Zoll-Klasse passt. Würde aber definitiv aktuell noch den FHD-Bildschirm empfehlen, da die höheren Auflösungen auch mit Windows 10 noch nicht das Gelbe vom Ei sind.

Danke für die Infos soweit. Das Thinkpad finde ich so langweilig, ich weiß es ist ein Preisleistungssiegwe zumindest mit Studirabatt aber das reizt mich einfach nicht.

Was spricht denn gegen ein Asus Zenbook oder das Schenler S306? Diese wären mit 1100€ nochmal deutlich unter den 1500-1600€ von einem XPS13?

Edit: leider kann ich nicht 1-2 Monate auf kabylake warten sondern benötige den Laptop schon am 19.9 da dort mein erster Vorkurs beginnt und ich dazu brauche.

Wie sieht es denn mit der Tastatur beim xps13 aus ist die gut?
Habe grade auf andern Shops gesehen das es das xps13 auch mit 16gb RAM gibt ä, wie kommt es das Dell es auf deren Seite gar nicht anbietet?
Dagegen spricht, dass hier einige Kollegen glauben, nicht-Business-Notebooks fallen beim Auspacken schon auseinander. Und der Kollege Alpha postet jedem Notebook-Suchenden den gleichen Link, dieser Netzwelt-Artikel ist quasi seine Bibel. Er differenziert null.

Dass kompakte Bauweise auf den Akku geht, ist auch Unsinn. Mein ZenBook läuft fast 10 Stunden im Durchschnittsbetrieb, das ist eins der dünnsten Notebooks, die es gibt (~12mm). Und entgegen der Meinungen einiger, die sie gar nicht ausprobiert haben, sind die Asus ZenBooks der aktuellen Generation (UX303/305) extrem gut verarbeitet. Etwaige Erfahrungen mit dem Service interessieren zumindest mich nicht, da ich noch nie einen Servicefall hatte.

Du suchst etwas sehr leichtes, das geht für mich dann aber nicht mehr mit den anderen Anforderungen einher. Sehr leicht ist für mich unter 1.5, eher unter 1.25kg und das gibt es nur im 13 Zoll Bereich. Was du suchst, ist kein Ultrabook.

Vielleicht solltest du dir nochmal genau überlegen, was du brauchst. Leicht und ausdauernd, oder Schwer und mit Leistungsreserven - und immer einer Steckdose in der Nähe. Erst am Ende würde ich über das Design nachdenken...

Hey,
wollte mal paar Info´s hier lassen. Ich selbst studiere Wirtschaftsinformatik und du wirst keine >8GB-Ram brauchen. Ich hab Kommilitonen, die rennen mit WinXp-Laptop´s noch rum (sind mind. 10 Jahre alt, die Geräte, nicht die Studenten :d) und kommen bestens aus.
Gibt aber auch welche, die 2000€ ausgeben und das beste Gerät besitzen müssen. Von der Leistung nimmt sich da aber halt nicht viel, dafür sind meist die Programme/Projekte zu klein um einen (spürbaren) Unterschied zu erkennen, egal wie schlecht der code ist.
Ich selbst habe ein 13" mit 8GB-Ram und einer 256 SSD. Für´s Studium langt´s bei weitem (Programmieren, Hausarbeit, PPT, Datenbanken usw.) Das einzige was ich doof finde, ist das coden.
Hier spricht tatsächlich größer = besser.
13" finde ich (bzw. ist) definitiv zu klein, macht halt einfach keinen Spaß zu coden.
Ob 1920x1080 oder 1366x768 bzw 1440x1080 wird bei jedem Gerät anders angezeigt. Z.b. sind es bei mir 1920x1080 aber die Objektedarstellung auf dem Desktop ist auf 125%(empfohlen). So ist es zwar am Desktop bestens verteilt, aber für mich doch zu groß. 100% sieht schöner aus aber das mag der 13" nicht, kann daher z.b. keine Desktopverknüpfungen ganz rechts unten anlegen. Gefällt mir nicht, mag ich nicht - vermutlich ein world first problem.

Sonstiges:
- Mach dir über W-LAN keinen Kopf. Ist heutzutage (seit paar Jahren) Standard in jedem Laptop. Wenn du´n Ultrabook vorziehst, wirst du kein Ethernet-Anschluss finden. Dafür ist der Anschluss zu dicke um das Gerät (gibt Richtlinien ab wann ein Laptop ein Ultrabook ist) als Ultrabook verkaufen zu können. Manche machen das trotzdem (z.b. Apple), ist Marketing. Samsung verkauft seine TV´s auch als SUHD statt UHD, von wegen besser - ist dasselbe, aber ein anderes Thema.
- Ich hab keine dedizierte GPU dabei, nur´n IGPU -> i7 5500U, da läuft League of Legends auch. Zock´s aber kaum -> bockt einfach nicht auf 13".

Zum Abschluss:
Nur die wenigsten rennen hier mit einem Gerät rum, ist ein nice-to-have feature während des Studiums. Ist aber kein muss. Überall wo ein Gerät vorausgesetzt wird, bietet die Hochschule/Uni die Räume dafür an.
Ein Laptop bietet aber generell Vorteile mit sich, klar. Ich z.b. feier es am meisten das ich nicht irgendwelche aufschriebe von meinen zig-vollgeschriebenen Blöcke raussuchen muss, sondern hab´s quasi auf meinem Laptop geordenet.
Das wichtigste für mich hier ist aber, dass wenn ich ein Problem mit einem code hab/hatte, ich den quasi überall mitnehmen konnte und dann mit Leuten drüber gehen konnte -> Stichword: Flexibilität.

Ich persönlich würde dir, sofern es wirklich ein 13" (bzw alles kleiner als 15") soll, ein Surface empfehlen. Durch den Stift (vorausgesetzt sowas liegt an dir), kannst du dann auch Sachen damit aufschreiben und du würdest quasi gar keine Blätter mehr haben.
Skripte werden im Normalfall online gestellt. Gibt hier auch Studenten die sitzen mit ihrem Smartphone in der Vorlesung, da Skript drauf ist.
Kannst dein Studium also komplett digitalisieren (der erste Schritt in die Wirtschaftsinformatik/Industrie 4.0? höhö). Keyboard kann man ja zusätzlich dazu kaufen und Preislich solltest du glaub auch noch dabei sein.

Ansonsten greif zu irgendeinem 15" hinzu, welches dir gefällt (mit 13" tust du dir echt keinen gefallen, wirst du merken vermutlich bereits im 1. Semester -> Eclipse/Netbeans).
Wie oben bereits erwähnt, würde ich dir auch vorschlagen dass du abwiegst, was du genau haben magst bzw was du brauchst/benötigst. Eine dedizierte GPU, gnaah, ich selbst bin halt kein fan davon. Hab bewusst mich gegen eine entschieden da drauf nicht gespielt sondern gearbetet werden soll. Allerdings habe ich auch einen PC daheim wo ich drauf zocken kann. (Find aber generell die Hardware von Laptop´s kacke geeignet für´s Zocken :d).
Aber oft weiß man erst hinterher was man braucht/haben will, wenn man erstmal n Gerät hat und damit ne Weile gearbeitet hat. Kristalisiert sich halt irgendwann raus.

Ich würde dir auch zu XPS raten, falls auf Design Wert drauf gelegt wird. Ich selbst hab ein DELL Inspirion 7347. Heute würde ich vermutlich sagen, "fk off Design - going to get a Lenovo". Sieht irgendwie auch professioneller aus. Und hat n Tick von oldschool :d Vermutlich weil sie seit 20 Jahren gleich bauen.
Von deinen aufgelisteten würde ich auf jeden Fall das Lenovo x1 nehmen, die Leistung brauchst du natürlich nicht. Brauchst auch nicht so viel Geld raus zu schmeissen. Sind Workstation-Laptop´s die sogar in Großunternehmen eingesetzt werden.
Aber der ist geil :d!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
wollte mal paar Info´s hier lassen. Ich selbst studiere Wirtschaftsinformatik und du wirst keine >8GB-Ram brauchen. Ich hab Kommilitonen, die rennen mit WinXp-Laptop´s noch rum (sind mind. 10 Jahre alt, die Geräte, nicht die Studenten :d) und kommen bestens aus.
Gibt aber auch welche, die 2000€ ausgeben und das beste Gerät besitzen müssen. Von der Leistung nimmt sich da aber halt nicht viel, dafür sind meist die Programme/Projekte zu klein um einen (spürbaren) Unterschied zu erkennen, egal wie schlecht der code ist.
Ich selbst habe ein 13" mit 8GB-Ram und einer 256 SSD. Für´s Studium langt´s bei weitem (Programmieren, Hausarbeit, PPT, Datenbanken usw.) Das einzige was ich doof finde, ist das coden.
Hier spricht tatsächlich größer = besser.
13" finde ich (bzw. ist) definitiv zu klein, macht halt einfach keinen Spaß zu coden.

THIS! Und gecoded wird hauptsächlich aufm Rechner ;)!

Jo, stimmt schon. Aber in der Prüfungsvorbereitung will und kann man nicht mit dem Rechner durch die Gegend rennen :d
bytheway @NikBerlin find dieses Setup geil :d
#csharp #mac #programming #java #code #coding #visualstudio #microsoft #css #html #programmer #progr - codeismylife
wobei der hier vermutlich praktikabler ist:
#csharp #mac #programming #java #code #coding #visualstudio #microsoft #css #html #programmer #progr - codeismylife

- - - Updated - - -

Ah, was ich auch gern mache (natürlich daheim) ist:
Hab ein zweit Monitor 22" und den verbind ich gern über Laptop und code dann am zweit Monitor. Und am Laptop-Moni kann was anderes gemacht werden. Von mir aus die Aufgabenstellung lesen :d

Naja es ist ja nicht unmöglich dadrauf zu arbeiten für die Prüfungsvorbereitung. Und nur für die Zeit zum 15' zu greifen ist schwachsinnig. Ja n Hochkant 21:9 25' von LG hatte ich auch lange Zeit. Fand ich aber gar nicht so geil wie in der Vorstellung davor. Habe jetzt einfach n fetten 34' 3440x1440 21:9 :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Aber wenn ich heute noch die Wahl hätte, wär´s ein 15" geworden. Früher oder später wird dann doch drauf gecodet.
Welcher ist es denn geworden? Ich überlege seit geraumer Zeit mir n neuen zuzulegen.

Wurde der LG 34UM94C für 469€ als Blitzangebot von Amazon von vor 2 Wochen. Sehr geiles Teil bisher x)

Ich denke dann werde ich mir das XPS 13 und das Thinkpad 460s mal in einem Laden anschauen und demnach entscheiden.(da hier soviele Leute über das Lenovo nur gutes erzählen). Nur wie sieht es aus wieso bekommt man das XPS mit 16gb RAM nicht auf der Dell Homepage angeboten?

Ich überlege bei dem XPS die 8gb RAM Full hd i5 zu nehmen, ist das ein großer Unterschied zu dem QHD Display? Das kommt ja leider spiegelnd...
Und der Unterschied beim RAM wird man den merken? Was macht RAM Speicher genau?

Die bieten halt 16GB nur für Händler an. Machen manche Hersteller halt so. Wo der Sinn liegt ? Ich denke mal die wollen halt die Leute in Richtung XPS15 drängeln wenn diese so viel Ram/Leistung wollen und die, die halt unbedingt bei einem Dual-Core die 16GB Ram wollen (was nur sehr selten Sinn macht) können sich halt bei Händlern eindecken.

Wenn du ne Metapher willst : Stell dir n Handwerker vor. Seine Werkzeuge ( definiert Geschwindigkeit des Arbeitens ) ist der Prozessor. Sein Gürtel an dem je nach Größe Werkzeug befestigt werden kann ist der Ram. Je größer der Gürtel ist, desto seltener muss er Werkzeug vom Fahrzeug nachholen (Fahrzeug= SSD).

Somit ist Arbeitsspeicher nur für Multitasking wichtig. Also wenn du sehr viele Programme/Tabs etc offen hast. Dazu brauchen manche Programme aber auch unterschiedlich viel Ram. Video und Bildbearbeitung brauchen sehr viel. Server brauchen sehr sehr viel. AAA Spiele nutzen derzeit ca 10-11 GB (Rise of the Tombraider). Du wirst aber nicht mehr als 8 brauchen im Studium. Niemals nie. Zumal : Zu wenig Arbeitsspeicher bedeutet nicht Systemcrash... es dauert alles nur ein klein wenig länger weil es nachgeladen werden muss. Mit der PCIE SSD im XPS bist du da gut bedient.

Ps: Hohe Auflösung + Touchscreen = Sehr viel höherer Stromverbrauch als das mehr als ausreichende FHD Display. Kauf dir meine Konfiguration und rüste wenn es irgendwann sein muss SSD nach :) So viel von meiner Seite.

Das wäre noch eine Frage, kann ich das XPS13 mit einer zusätzlichen SSD aufrüsten? Da ich gerne 512GB hätte.

Das XPS15 mit 16GB RAM und 512GB gibt es ja für 1749€ also Ca 1600€ mit Studirabatt. Nur wenn ich die 16GB RAM wirklich nicht benötige wäre das ja nur unnötiges Geld.. Hätte dafür jedoch nen 15" der aber auch wieder 500Gramm mehr wiegt. Aber ich eigentlich wollte ich ja keinen bulligen 15" :d Eigentlich war es ja schon draußen :d

Ich schaue mir heute oder morgen das Thinkpad 460s und das X1 Carbon an (die vielleicht mit 14" einen gesunden Mittelweg in der Größe gehen) und das XPS und melde mich dann noch einmal! Vielen Dank bis dahin :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem XPS hat sich erledigt. Ich kaufe mir ein Lenovo, das P/L und der 36 Monate Service wiegen dem "schwachen" Design auf.
Bei mir steht nun nur noch die Entscheidung offen:
Das Thinkpad 460s (mit 12GB RAM oder noch mehr? Und 512GB SSD oder 512GB SSD PCie - lohnt sich der Aufpreis von knapp 200€?)
20FAS05Q00, Lenovo Campus ThinkPad® T460s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

oder das X1 Carbon? (i7 dafür nur 512GB normale SSD und 8GB RAM und leichter)
20FCS02400, Lenovo Campus ThinkPad X1 Carbon für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Eventuell bestelle ich mir auch beide um sie mir mal anzuschauen da leider beide nicht in meiner Stadt im Laden erhältlich sind..
Nur was meint ihr welches hat die Nase vorn und lohnt sich der Aufpreis von einer SSD zur SSD PCie? Da ich 512GB brauche werde ich die beim 460s sowieso aufrüsten müssen falls ich mich für das 460s entscheide.

Danke euch schonmal!

Was spricht denn jetzt gegen das XPS? Du bist zwar jetzt u. a. bei dem Gerät, das ich empfohlen habe, aber solange ich nicht verstehe, was für DICH gegen das XPS spricht, tue ich mir schwer, was anderes zu empfehlen...

Beim Lenovo überzeugt mich die verbaute Hardware zum Preis einfach mehr, sowie die 36 Monate Vorort Service, da ich es mir nich leisten kann das Notebook dann längere Zeit wegen technischer Probleme abzugeben. (Bei uns an der FH sind wir nämlich auf das Notebook angewiesen, hier muss man eines haben).
Zudem sind glaube ich die 14" beim Display perfekt mit der WQHD Auflösung. Ich hatte ja immer 13-15 Zoll gesucht jedoch waren mit schlussendlich die 15 Zoll zu groß/sperrig für jeden Tag und die 13" wohl zum programmieren nicht so ideal und ich denke mit 14" gehe ich da einen guten Kompromiss ein.
Das Design ist halt nicht so meines aber daran sollte ich mir schlussendlich halt nicht mein Arbeitsgerät aussuchen oder?;-)

Ok, die Gründe kann ich auch (fast) alle gut nachvollziehen, sehe ich ähnlich. Jedoch würde ich bei 13/14-Zoll kein WQHD nehmen. Windows skaliert da nach meinem Kenntnisstand automatisch und man hat letztlich nichts gewonnen. FHD reicht aus und bringt in der Regel bei der Akkulaufzeit nochmals eine kleine Einsparung... Aber ist wahrscheinlich letztlich eher eine Geschmacksfrage.
Nach meinem Dafürhalten sind beide Geräte gut geeignet und die etwas schwächere Performance des X1 wird man nur auf dem Papier spüren, während das Gewicht halt nochmals deutlich geringer ist. Der Aufpreis für PCI-SSD wäre mir zu heftig, der Geschwindigkeitsvorteil ist wahrscheinlich nur messbar und ansonsten nicht fühlbar.

Okay die Lenovos haben aber alle WQHD verbaut...
Das x1 und das 460s haben nur beide kein 3.1 USB Anschluss nur den bräuchte ich bislang sowieso noch nie.
Das X1 kostet halt mit normaler 512 SSD und 8GB RAM und i7 1500€
Dagegen das 460s mit 512 GB SSD und 12 GB RAM und 512 GB SSD nur Ca 1330€. (Oder optional noch mehr RAM / PVme SSD um das Budget noch mehr auszureizen oder halt Zubehör?)

Was ist eigentlich mit dem hier, da steht Business Edition, ist das auch ein Business Notebook und zu empfehlen? Kann aber wahrscheinlich nicht mit dem X1 oder 460s bzgl Verarbeitung mitspielen?
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/900-series/yoga-900-be/

Vorweg: Das 910 wurde grade vorgestellt.. also würde ich mir das 900 nicht mehr holen. Das XPS gibt es natürlich auch mit 512Gb SSD und WQHD + Touchscreen.. liegt dann halt auch so bei 1500€.
Finde halt i7 unnötig. Bei nem Desktop i7 haste ja n richtigen Vorteil dank Hyperthreading. Aber den hat ein i5 im Laptop auch. Der i7 hat lediglich ein paar mehr Mhz.. die natürlich auch wieder auf Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung gehen.

Klar brauchtest du 3.1 bisher noch nie. Ist ja auch noch "brandneu". Aber in den nächsten Jahren wirst du dir in den A**** beißen, wenn du keins hast. Und Thunderbolt 3 im Usb 3.1 ist natürlich richtig schmackhaft.

Wo bei Lenovo nicht ThinkPad dran steht, würde ich die Finger von lassen. Bei Dell kann man auch Consumer-Geräte nehmen, besonders die XPS waren immer interessant.
Es gibt natürlich X1 und T460s auch nur mit FHD, die sind aber nicht unbedingt billiger.
Sehe es wie NikBerlin, die Mehrleistung des i7u ist teuer erkauft gegenüber dem i5u. Normalerweise solltest Du mit 256 GB eigentlich rumkommen, nach meiner Erfahrung braucht man mehr nur, wenn man massig Videos auf dem Rechner speichert oder 3D-Spiele installiert. Soviele Daten kann man normalerweise gar nicht erzeugen. Und wenn, kann man irgendwann die SSD auch tauschen. Bis dahin sind die sicherlich auch günstiger. Mehr als 8GB ist eigentlich auch totaler Luxus, nur musst Du bei diesen Geräten vorher entscheiden, was Du willst, da der Kram verlötet ist... Letztlich sind das alles Geschmacksfragen. Du hast jetzt einiges an hin und her gehört und musst nur selbst entscheiden.

P.S.: Bei Dell kann man auch bei Consumer-Geräten höhere Service-Level kaufen. Auch beim XPS 13 sollte man 3 Jahre Vor-Ort-Service bekommen können, der ist meines Wissens nicht mal soooo teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei mir das Lenovo für meine Bestellung zu Konfigurieren, nur weiß ich nun nicht welche SSD und welchen Ramspeicher ich nehmen soll.

Beim Ram kann ich ja zwischen Crucial, Lenovo, Samsung und Kingston wählen und bei der SSD zwischen Lenovo, SanDisk und Samsung, wobei überall die Samsung-Version etwas teurer ist, ist die denn auch besser? Oder von welchem Hersteller sollte man das dort nehmen?

Beim Ram ist es egal. Möglichst hohe Mhz-Zahl und niedrige Timings. Bei der SSD würde ich auf Samsung vertrauen. Die sind nicht ohne Grund Marktführer... auch wenn andere SSDs auch top sind.