Ultrabook bis 1500€ gesucht

Das xps13 ist schon zu mir unterwegs nur leider ohne Kaby Lake. Dann würde ich den zurückschicken und mir den mit Kaby Lane bestellen.
Ist das ein großer Vorteil vom XPS 13 dann ggü. Dem t460s und x1 Carbon (die kommen nämlich auch noch beide zu mir an damit ich die vergleichen kann).
Und kann man bei Dell gar nicht 2 Gutscheine verwenden? Es gibt ja grade die 100€ Rabatt auf alle XPS und alienware ab 899€ aber wenn ich dann meinen 10% Gutschein einlöse wg Student, dann bekomme ich die 10% abgezogen aber nicht mehr die 100€ Rabatt.

Edit: das XPS13 braucht 4-6tage für den Versand damit hat sich das mit dem neuen XPS erledigt da ich den Laptop spätestens Dienstag bei mir haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nikberlin
wie empfindest du das CABC beim FHD-Panel? Ist das sehr auffallend oder merkt man das kaum?

Dank schnell verfügbarem Kaby Lake juckts mich jetzt richtig in den Fingern das XPS13 mit FHD und i7 an zu schaffen. Der i5 würde zwar im Alltag auch reichen da ich aber mit dem Teil mobil Video/Bild-aufnahmen (darum neuer Laptop, brauch USB3 für die Kamera damit die ihre 130fps auch rüber schaufeln kann) und Bearbeitungen machen will und ich gerne noch ein paar % Leistungsreserve für etwaiges zocken hätte sind es mir die 100e mehr für den i7 Wert. Ich wart noch den ersten echten XPS13 Test ab und dann gehts vermutlich ans bestellen.

@Bene21a Also ich würde auf jeden Fall das mit Kabylake haben wollen. Klar Leistung ist nicht sehr viel größer, Akku ist nur ganz leicht gewachsen... aber : Der Wiederverkaufswert irgendwann ist bei einer neueren Generation signifikant höher. Vielleicht willst du ja in 3 Jahren nachm Bachelor n neuen ;). Ansonsten : Guck dir die Vorteile von Kabylake auf Intels-Seite an.. denn mehr als Akkugröße und CPU wird an dem Gerät nichts verändert. Wenn du den Laptop mal an 4k Bildschirme anschließt hat Kabylake übrigens einen großen Vorteil.

@certhas Ich bekomme vom CABC gar nichts mit bei meinem FHD. Bin damit rundum zufrieden. Für Bildbearbeitung ist der i7 eventuell 15-20% schneller.. aber fürs zocken brauchst du dann mindestens den 640HD Grafikchip um einen unterschied zu bemerken. Und dieser wird ordentlich Power & Thermalthrottlen... m.M.n ist ein i7 nicht im XPS 13 zu empfehlen.

Hallo!

Bin auch frischer Student und habe mich für eine Lenovo T460s mit i5 und 1440p Display entschieden.
Falls du Interesse hast kann ich dir mehr sagen sobald ich ihn habe und etwas damit herumgespielt habe.

Bitte gib mir gern Feedback wenn du dein T460s hast :-)

Hier ein kurzes Feedback von mir.

Das XPS 13 ist heute bei mir angekommen. Sieht super hochwertig aus und darauf lässt sich echt gut schreiben.
Nur irgendwie als ich da an meinem Esstisch saß und dachte damit programmierst du später in der Uni und machst alles andere an der Uni damit, dachte ich - ist der vielleicht doch zu klein?

Jetzt habe ich leider keinen Vergleich zu den 14 Zollern von Lenovo, da diese Lieferschwierigkeiten haben.
Jetzt stelle ich mir die Frage, merkt man den Unterschied zwischen 13 und 14 Zoll? Habe Bedenken das mir der 13" Bildschirm auf Dauer zu klein wird und ich dadurch Augen/Kopfschmerzen bekomme, wobei ich in der Uni ja eh nicht 6h am Stück darauf programmiere - nur wenn man dann z.b. in der Klausurenphase ist schon...

Dann habe ich an das XPS 15 gedacht, was ja "nur" 5cm breiter ist und sonst ca. dieselben Maße wie das XPS 13 hat und dann mit 16 GB Ram und 512 GB SSD+Grafikkarte , doch dann spielt das Gewicht mit 600g mehr auf dem Rad wieder eine Rolle und die techn. Daten benötige ich ja eigtl auch gar nicht bis auf die 512 GB SSD.

Die Lenovos wären da schon wieder besser mit den 14"aufgestellt und besser/gleichwertig ausgestatte (bis auf das brilliante Displays des XPS doch dafür hat es nur 256GB SSD und von der Uni werden mir 500GB empfohlen) doch merkt man den Unterschied stark zu den 13 Zollern oder wirkt das xps nur einfach so klein vom Bildschirm her?

EDIT: zusätzlich noch 2 kleine Fragen,
1. Darf ich auf dem XPS jetzt für den Vorkurs morgen z.B. schon Programme installieren und damit "arbeiten" um dafür ein Gefühl zu bekommen und den dann eventuell trotzdem wieder zurückschicken oder sollte ich das lieber nicht riskieren?

2. Macht es einen Unterschied zwischen einer SanDisk 500GB SSD und einer Samsung 500GB SSD überall redet man ja eigtl. nur von Samsung EVO SSD's und diese habe ich bei den Lenovos auch bestellt nur hier gibt es Lieferschwierigkeiten und deswegen sind meine Lenovos noch nicht bei mir angekommen :/

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich verstehe nicht, was sich immer alle wegen ein paar hundert Gramm verrückt machen. Als ich früher zur Schule gegangen bin, waren Schulranzen aus Leder und die haben gerne schon alleine ein Kilo ohne Inhalt gewogen...

Rechtsberatung ist in Foren immer schwierig, daher würde ich Dir eigentlich empfehlen, Kontakt mit dem Händler aufzunehmen und zu hören, wie er das sieht. Aber prinzipiell hast Du ja das Recht zu testen. Nur wenn jetzt auf dem Weg zur Uni was kaputt geht, dann bist Du dran. Auch kann der Händler eventuell schon verlangen, dass Du für die Nutzung etwas zahlst, wenn die Nutzung augenscheinlich umfangreicher war. Aber Du hättest ja eigentlich selbst die Möglichkeit, das Gerät vor dem Rücksenden in den Lieferzustand zu setzen. Man kann bei der HD/SSD auslesen wieviele Stunden die gelaufen ist, aber in der Regel laufen die auch beim Hersteller schon ein paar Stunden, also wenn Du es nicht übertreibst, sollte es kein Problem darstellen. Aber wie gesagt, eigentlich ist hier der Händler der bessere Ansprechpartner...

Der Unterschied von 13,3 zu 14 Zoll ist jetzt wirklich nicht so riesig (Vorallem wechselst du von 11,6 auf 14 Zoll Formfaktor). Ich finde immer das XPS wirkt halt so winzig wegen dem Rahmen. Wenn man andere 13,3 Zöller daneben hält wirken diese oft auch vom Display halt viel größer - was halt falsch ist. Ich persönlich würde keine 15+Zoll mit zur Uni schleppen wollen(zumal es Hörsäle gibt mit kleinen Tischen.. die mit15+Zoll haben da echt zu kämpfen. Da du auch keine Fotografie/Film studierst und nicht die gesamte Steambibliothek installieren wirst... wozu sollst du die 500GB SSD brauchen ?! Die 250 reichen dicke. Und wenn nicht -> Aufrüsten ist super easy und wird mit der Zeit auch immer günstiger ( finde die 512GB Samsung 960Evo ganz schmackhaft ).

@NikBerlin:

Was meinst du damit das ich von 13 auf 14 Zoll hauptsächlich von 11,6 zollfaktor zu 14 Zoll wechseln würde?

Ich war beim Vorkurs und der studentische Mitarbeiter hat uns auf meiner Nachfrage hin nochmal zu 500GB geraten.. (Hatte auch einen Grund den habe ich aber wieder vergessen...:d)
Wenn das beim XPS wirklich so einfach geht könnte man das natürlich machen ist dann aber wieder mit Mehrkosten verbunden und damit zerstöre ich evtl die gerwährleisting.

Ich meine damit, dass das xps 13 dank des Rahmens den Formfaktor eines 11,6 Zoll-Gerätes hat. Wenn du beim Lenovo das normale 14'' nimmst haste halt dicken Unterschied. 500GB machen keinen Sinn. Ist einfach schwachsinn. Nur zu füllen durch Filme,Fotos,Musik oder Spiele. Für Lol,CS GO und alles was du in deinem Studium brauchst sind 250 ausreichend ^^. Aber mach wie du meinst.. ich meine 500 ist nie verkehrt und wenn deine Kohle so locker sitzt. Greif zu.

Die Sache mit dem Formfaktor darf man auch nicht überschätzen, hier mal die Maße vom XPS13 und dem X1 Carbon im Vergleich (erster Wert = ThinkPad):

Gewicht: 1,17kg vs. 1,20kg (ohne Touch)
Höhe: 16,5mm vs. 15mm (jeweils dickste Stelle)
Tiefe: 229mm vs. 235mm (Ja, die Werte sind nicht vertauscht)
Breite: 333mm vs. 304mm

11 Zoll vs 14 Zoll hört sich halt erst mal nach sehr viel an, in der Praxis ist es aber weniger als gedacht. Natürlich bleibt das XPS trotzdem dünner, leichter und kleiner, der Unterschied ist in der Praxis aber nicht so immens, wie er sich anhört. Der einzig "relevante" Wert wäre ja die Breite - da ist das XPS 3cm kleiner.