Hallo zusammen ![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Für mein Studium bin ich auf der Suche nach einem neuen Ultrabook.
Ein absolutes must have ist dabei die Verwendbarkeit eines Stylus (also dementsprechend Touch-Display), da ich es ab dem kommenden Semester auch für Mitschriebe/Kommentare im PDF-Skript verwenden will. Da ich mit dem Gerät sowohl Berechnungen in MatLab/Simulink rechnen als auch programmieren will, kommt ein Tablet also nicht in Frage. Ein schöner Nebeneffekt wäre, wenn die Graphik für kleinere Visualisierungen ausreicht oder Linux drauf laufen würde - das sind aber keinesfalls Ausschlusskriterien.
Als technische Daten hatte ich in etwa an folgendes gedacht, kann aber auch gerne leicht abweichen:
Prozessor: ab i5
RAM: min. 4 GB
Akku: min. 5 Stunden
Display-Größe: 12" - 14"
Speicher: 128 GB SSD
Mein Budget liegt bei bis zu 1300 €. Bis jetzt habe ich folgende Geräte schonmal ins Visier genommen:
Asus Taichi 21 (leider etwas teuer):
Asus TAICHI31-CX009H Convertible Ultrabook
Lenovo Yoga 13:
Lenovo IdeaPad Yoga 13 MAM4BGE - i5-3317U 8GB 256GB SSD W8 Ultrabook
Dell XPS 12:
Dell XPS 12 31,8 cm Ultrabook silber: Amazon.de: Computer & Zubehör
wobei die neuen Samsung Ativ 9 Modelle auch nicht unbedingt uninteressant erscheinen ...
für Anmerkungen, Hinweise, Erfahrungen oder kreative Ideen danke ich schonmal im Voraus![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Für mein Studium bin ich auf der Suche nach einem neuen Ultrabook.
Ein absolutes must have ist dabei die Verwendbarkeit eines Stylus (also dementsprechend Touch-Display), da ich es ab dem kommenden Semester auch für Mitschriebe/Kommentare im PDF-Skript verwenden will. Da ich mit dem Gerät sowohl Berechnungen in MatLab/Simulink rechnen als auch programmieren will, kommt ein Tablet also nicht in Frage. Ein schöner Nebeneffekt wäre, wenn die Graphik für kleinere Visualisierungen ausreicht oder Linux drauf laufen würde - das sind aber keinesfalls Ausschlusskriterien.
Als technische Daten hatte ich in etwa an folgendes gedacht, kann aber auch gerne leicht abweichen:
Prozessor: ab i5
RAM: min. 4 GB
Akku: min. 5 Stunden
Display-Größe: 12" - 14"
Speicher: 128 GB SSD
Mein Budget liegt bei bis zu 1300 €. Bis jetzt habe ich folgende Geräte schonmal ins Visier genommen:
Asus Taichi 21 (leider etwas teuer):
Asus TAICHI31-CX009H Convertible Ultrabook
Lenovo Yoga 13:
Lenovo IdeaPad Yoga 13 MAM4BGE - i5-3317U 8GB 256GB SSD W8 Ultrabook
Dell XPS 12:
Dell XPS 12 31,8 cm Ultrabook silber: Amazon.de: Computer & Zubehör
wobei die neuen Samsung Ativ 9 Modelle auch nicht unbedingt uninteressant erscheinen ...
für Anmerkungen, Hinweise, Erfahrungen oder kreative Ideen danke ich schonmal im Voraus
![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)