Ultrabook für Adobe CC & AutoCAD!?

tHaDuDe

Enthusiast
Hallo! Suche nach einem neuen Laptop (Ultrabook) welches ich auch für AutoCAD, Adobe CC & einigen Video Renderings benutzen kann.

Zurzeit habe ich ein alten Sony VAIO mit folgenden Eigenschaften, intel i7 Q740, 8GB RAM, nvidia Geforce GT425M und eine 128GB SSD. Man merkt mittlerweile das der bei Lightroom, Photoshop & AutoCAD nicht mehr mithalten kann.

Da ich den Laptop auch zu Kunden mitnehmen möchte und auch etwas präsentieren möchte, wäre es für mich wichtig das der Laptop eine lange Akkulaufzeit hat, nicht so schwer ist, gutes Display besitzt (kann spiegeln) und natürlich eine gute Leistung hat.

Ich hab mir bis jetzt folgende Ultrabooks angeguckt: Microsoft Surface Laptop, LG Gram (kann ich mir in USA holen), ThinkPad X1 Carbon & natürlich Dell XPS13.

Wenn es nur um das Design gehen würde, dann würde ich zum Microsoft Surface Laptop greifen, jedoch weiss ich nicht ob man für das gleiche Geld einen großen Performance Schub bei den anderen Herstellern bekommt.

Budget: 1500€
Viele Anschlüsse sind nicht so wichtig.
Wichtig wäre noch das das Ultrabook nicht laut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Preis bzw. Budget würde ich zum Dell XPS 9560 mit i5-7300HQ raten. Toller support, tolle Verarbeitung, aktuelle Hardware und super Display.
Lautstärke ist natürlich relativ. Wenn man starke Geräte etwas auslastet kann es schon sein das man den Lüfter etwas hört. Jetzt ist die Frage wie intensiv die Hardware bei deinen Arbeiten gefordert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis bzw. Budget würde ich zum Dell XPS 9560 mit i5-7300HQ raten. Toller support, tolle Verarbeitung, aktuelle Hardware und super Display.
Lautstärke ist natürlich relativ. Wenn man starke Geräte etwas auslastet kann es schon sein das man den Lüfter etwas hört. Jetzt ist die Frage wie intensiv die Hardware bei deinen Arbeiten gefordert wird.

Der Dell XPS 9560 sieht nicht schlecht aus, ist aber kein Ultrabook mehr oder? Aber der Preis ist natürlich super, hab gerade gesehen das es den vor ein paar Tagen als i7-7700HQ, 16GB, 512 SSD Variante für 1.583,12€ gab.

Ich frage mich ob ein Ultrabook mit Intel HD Graphics 620 genug sein würde für meinen Anwendungsbereich. Ich gehe noch in Richtung Ultrabook gerade wegen der Mobilität.

Also definiere Ultrabook... Habe selber das Dell 9550 (2016) und das ist einfach toll. Klein, schnell, top Verarbeitet. Die HD 620 ist eigentlich stark genug, allerdings, da du mit CAD arbeitest kann es grenzwertig werden. Die OpenGL Treiber von Intel sind nicht wirklich gut in solchen Programmen. Das Dell 9560 hat ja zusätzlich zur HD 620 die Nvidia GTX1050 welche da um Welten besser gestellt ist.

Das zbook hat wieder das schlechtere Display. Und ein 6500u ist doch sehr schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Das zbook hat wieder das schlechtere Display. Und ein 6500u ist doch sehr schwach.
Ich hab privat ein T450S mit i5U, 12GB Ram und 940m.
Ich hab als Arbeitsgerät ein M4800 mit i7HQ, 16 GB Ram und Quadro K2000M (oder so ähnlich).
Und bei beiden Kisten ist, wenns ein Thema gibt, immer der Ram das Thema, nie die CPU. Anwendung: 3D CAD.
Wie ich die Adobe suite kenne ist es dort genauso, es sei denn es werden Renderings erstellt. Aber die Renderings macht man in der Regel nicht live beim Kunden insofern sehe ich das Problem nicht. Und das IPS Display des Zbook ist voll okay mit 300cd und 98% sGRB.

Ein 6500u ist sehr schwach, vor allem da er nur 2 Kerne plus HT hat. Gut für Office und leichte Workloads, aber CAD? Ich selber habe das mit einem 6200u getestet, war viel zu oft im CPU Limit. Ein 6500u ist quasi gleich schnell. Nutz mal AutoCAD, Nemetschek und co. dann heulst du mit solchen CPUs. (Ja mitunter wird die CPU bei komplexen Szenen sehr gefordert). Und zum Display, 300 cd/m² sind ok. Aber da das verlinkte zBook die günstigste Variante ist, ist das vermutlich die TN Panel Version. Und TN Panel ist ein noGo, zumindest bei dem Budget. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Inventor 2015 Pro und die Autocad Mechanical nutze ich und plane damit ganze Produktionslinien in 3D.Mein letztes Projekt waren ca 1.8gb in .ipt und .asm für die Linie bzw. ca 9000 Einzelteile. Da war nicht die CPU (der i7-48**HQ) das Problem

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich dir. Der I7 den du da nennst ist auch ein ganz anderes Kaliber. Ja, stimmt schon das der Grafikpart sehr limitiert, aber eine 6500u CPU ist für solche Anwendungen einfach nicht gemacht weil sie viel zu schnell ans Limit kommt.

Die Graka langweilt sich. Drehen, Zoomen, Transparenzeffekte für inaktive Teile sind der Graka total egal. Was aber Grakabedingte Ruckler bringt ist, wenn Teile aktiv geschaltet werden durch Mouseover und dann die Konturen des Bauteils hervorgehoben werden.

Wie gesagt, die 16 GB Ram laufen voll. Die CPU langweilt sich auch bzw wird nicht voll ausgelastet weil der Ram nicht hinterher kommt.

Ein 6500u ist sehr schwach, vor allem da er nur 2 Kerne plus HT hat. Gut für Office und leichte Workloads, aber CAD? Ich selber habe das mit einem 6200u getestet, war viel zu oft im CPU Limit.

Glaube ich gerne. Vorallem da viele Abläuft in aktueller 3D CAD Software leider immernoch singlethreaded sind und auch bleiben werden. Rendern, CFD und FEM lässt sich vortrefflich parallelisieren, Dateien öffnen, Teile neuaufbauen etc. dagegen genau garnicht. Deshalb ist man selbst mit einem Dualcore noch gut dabei, wenn man nicht rendern will. Hauptsache das Teil hat massiv Singlethread Leistung und Takt...
Ich nutze auf der Arbeit ebenfalls einen Dell M4800 mit i7 4810HQ, 32gb Ram und ner Quadro K1100m. Meine 3D Software (Solidworks 2016) braucht maximal 6 bis 8gb davon, in der Regel eher 3gb. Und das für ganze Maschinen (!). Die Cpu hängt dagegen beim Öffnen von Dateien auf einem Kern an der Kotzgrenze, während sich alle anderen langweilen.

Aus genannten Gründen gilt derzeit zumindest was Solidworks angeht i7 7700K (alternativ 7740K) > ALL. Das lässt sich soweit ich informiert bin auch auf Autodesk Produkte übertragen... Traurig aber wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns gleich bzw. morgen mit besagter Linie oben noch mal testen. Hab für Freitag Homeoffice und daher die Kiste ausnahmsweise dabei.

Glaube ich gerne. Vorallem da viele Abläuft in aktueller 3D CAD Software leider immernoch singlethreaded sind und auch bleiben werden. Rendern, CFD und FEM lässt sich vortrefflich parallelisieren, Dateien öffnen, Teile neuaufbauen etc. dagegen genau garnicht. Deshalb ist man selbst mit einem Dualcore noch gut dabei, wenn man nicht rendern will. Hauptsache das Teil hat massiv Singlethread Leistung und Takt...
Ich nutze auf der Arbeit ebenfalls einen Dell M4800 mit i7 4810HQ, 32gb Ram und ner Quadro K1100m. Meine 3D Software (Solidworks 2016) braucht maximal 6 bis 8gb davon, in der Regel eher 3gb. Und das für ganze Maschinen (!). Die Cpu hängt dagegen beim Öffnen von Dateien auf einem Kern an der Kotzgrenze, während sich alle anderen langweilen.

Aus genannten Gründen gilt derzeit zumindest was Solidworks angeht i7 7700K (alternativ 7740K) > ALL. Das lässt sich soweit ich informiert bin auch auf Autodesk Produkte übertragen... Traurig aber wahr.

Das stimmt leider, viele Vorgänge sind im Jahr 2017 leider noch immer Singlethreaded.

@2k5lexi
Zumindest in Nemetschek, Maya, 3Ds Max und SolidWorks macht die Grafikkarte doch etwas aus, da teile mit OpenGL gezeichnet/gerendert werden (auch im Viewport)

Ansonsten gibts hier: Puget Custom Computers: PC Hardware Articles auch ganz gute Benchmarks zu professioneller Software und aktuellen Prozessoren. Solidworks ist dabei und einiges von Adobe auch.
Besagte Seite hat für mich übrigens am heimischen Desktop den Ausschlag gegeben auf einen 7700K zu gehen, da ich SWX auch daheim nutze und das Maximale an Performance wollte ;)

Generell geht die Diskussion aber in die Richtung das ein Dual Core Prozessor, 8GB RAM und eine lahme intel 620 Grafikkarte nicht genug sein sollten für meine Anprüche (Photoshop, Lightroom, indesign, AutoCAD, und hin und wieder Premiere). Bis jetzt hat mir der Vorschlag zum Dell 9560 am besten gefallen. Wenn der mal im Angebot ist, dann bekommt man auch ein QuadCore, 16GB RAM und eben die nvidia 1050 ungefähr in meinem Budget von 1500€.

Das Gesamtpaket passt bei dem Dell und deinem Budget definitiv. Es muss nicht einmal der 7700HQ sein, der 7300HQ reicht auch. Ebenfalls echter Quadcore aber ohne HT.

Generell geht die Diskussion aber in die Richtung das ein Dual Core Prozessor, 8GB RAM und eine lahme intel 620 Grafikkarte nicht genug sein sollten für meine Anprüche (Photoshop, Lightroom, indesign, AutoCAD, und hin und wieder Premiere). Bis jetzt hat mir der Vorschlag zum Dell 9560 am besten gefallen. Wenn der mal im Angebot ist, dann bekommt man auch ein QuadCore, 16GB RAM und eben die nvidia 1050 ungefähr in meinem Budget von 1500€.

Die gewünschte Ausstattung hatte Dell bisher regelmäßig im Angebot für ca. 1600 €. Im Schnitt so alle 3 Monate.

Den 9560 in deiner Wunschkonfiguration gibt es bei notebooksbilliger als B-Ware für 1250€. Nur mal so, falls es in Frage kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh