Ultrabook für die Uni - oder doch ein Tablet? Bin verwirrt!

KateG1302

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2013
Beiträge
1
Hi ihr Lieben,

ich hab mich jetzt extra hier angemeldet weil ich wirklich total überfordert bin mit der Notebook-Wahl.

Ich hatte die letzten 4 Jahre (während meines gesamten BSc Studiums) einen Acer Travelmate, mit dem ich auch super zufrieden war - jetzt ist der Display kaputt und der Laptop etwas sehr langsam und es ist einfach Zeit für einen neuen (pünktlich zum Master, hihi).

Ich hab aber wirklich keine Ahnung, was am Besten für mich ist. Ich brauche den Laptop wie gesagt nur für's Studium, also brauche Office Anwendungen, natürlich zum Surfen und Filme kucken, und evtl auch für kleinere Bildbearbeitungen, aber nix großartiges, also kein Photoshop oder so. Ich arbeite aber sehr viel und oft am Laptop und auch an 1000 Sachen gleichzeitig also 8GB RAM wären mir sehr recht, aber 4GB sind glaub ich auch genug für meinen Gebrauch.
Was mir sonst sehr wichtig ist: Dass er leicht und portabel ist. Mein jetziger ist 13 Zoll, aber ich glaub 11 Zoll wären auch noch OK da ich sowieso mit externem Monitor (per USB) arbeite, also dann sozusagen 2 Monitore hätte (einen kleinen und einen großen). Ich vermute dass 11 Zoll einfach leichter ist als Ultrabook...? Ich muss meinen Laptop halt jeden Tag mit an die Uni nehmen und mag da nicht immer so viel Gewicht rumtragen. Deshalb muss auch die Batterie entsprechend lange halten.

Meine erste Überlegung war, das ThinkPad Helix zu kaufen, da ich dann einfach das "Tablet" mit in die Uni nehmen kann, und daheim kann ich die ganze Packung mit Dock nutzen. Zusätzlich hätte ich dann alle Daten synchronisiert. Allerdings habe ich einige nicht so tolle Testberichte über das Helix gelesen, und außerdem habe ich Angst, dass mir das "Tablet" zu schwer und unhandlich als Tablet ist - leider konnte ich den Laptop nirgends "in echt" betrachten und ausprobieren, die hatten den nicht mal in London im PC Geschäft.

Jetzt bin ich gerade am Überlegen, mir einfach ein Ultrabook zu kaufen und dazu ein kleines Tablet, das ich dann in die Uni mitnehme. Ich lese sehr viel und brauche dafür einfach eine praktische, kleine Lösung - da wäre so ein kleines Tablet gut, und das reicht glaub ich auch um PP Slides anzuschauen (während der Vorlesungen) und Notizen mit zu tippen. Das Ultrabook bleibt dann meistens daheim und an dem arbeite ich dann, wenn ich "richtig" arbeite und nicht nur Slides lese bzw Notizen mache. Die Synchronisierung meiner Daten erfolgt dann über Cloud - Storing...

Ja, so weit bin ich grade. Aber eigentlich immer noch sehr verwirrt. Mir gefällt die Convertible-Geschichte von Lenovo sehr gut, aber ich glaube diese Art von Laptop wird erst in den nächsten Jahren optimiert und der Helix zB hat noch nicht mal Haswell... also da wird sich noch einiges tun, und ich will mir nicht jetzt was kaufen, was dann bald als 2. Version schon rauskommt.

Kann mir wer helfen? Und evtl irgendwelche Vorschläge machen, wie ich diese Kombination Tablet / Ultrabook am Besten hinbekomme bzw welche Produkte ihr mir empfehlen würdet?
Budget habe ich eigentlich kein wirkliches, aber das Helix ist schon extrem teuer (1800 Euro) also mehr möchte ich lieber nicht ausgeben.

Danke schon mal!!

Kate
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eii, Wall of text, und dazu scheinst du sehr Konfus zu sein.

1) Ist ein Fettfingermagnet (Touchdisplay) ein KO Kriterium, eine nette Spielerei oder Lebensnotwendig?
2) Wie ist dein Budget?
3) Brauchst du ein Laufwerk?
4) Hast du schon mal eine Tastatur von einem 11" Gerät angeschaut? Diese sind nicht mehr in Normalgröße und Normallayout, da kein Platz in der Breite vorhanden ist. Normalgröße Tastaturen gibt es erst ab 13" - das solltest du unbedingt testen falls du längere Dokumente (z.B. die Thesis) tippen willst.

PS: Ich halte wenig bis garnichts von den elektronischen Missgeburten ala Helix, Yoga und Konsorten. Mir erschließt sich da kein Mehrwert. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich auch Touch Handys eher nervig als toll finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ehrlichgesagt klar das Ultrabook bevorzugen, da bin ich oldschool. Aber je nachdem wie du das benutzen willst, kann ein Tablet einfach nur eine nützliche Erweiterung sein, du musst dich einfach vorher entscheiden, welchen Stellenwert dein Gerät haben soll. Ein Studium ist außerdem theoretisch ganz ohne zu schaffen, und wenn du nur ein paar pdf lesen willst, dann geht auch Tablet.
Einen ganz einfachen Überblick über pro und contra gibt's hier: Tablet vs. Ultrabook! Was brauche ich? | NUMBOO
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh