Ultrabook im Netzbetrieb gedrosselt

TheTempic

Experte
Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire R7-371T. Sobald ich das Netzkabel anstecke wird mein Prozessor stark gedrosselt. Die maximale Frequenz wären 2,4 GHz. Im Netzbetrieb (ja, wirklich Netzbetrieb) taktet er mit 0,77 bis 0,99 GHz. Nichtmal 720p Videos kann man so flüssig ansehen. Im Akkubetrieb laufen selbst 4k Videos flüssig. Es ist auch kein überhitzungs Problem, da die Drosselung genau in dem Moment eintritt, in dem Ich das Ladekabel anschließe und sie wieder aufgehoben wird, sobald ich es abziehe.
Sämtliche Energiespar Optionen sind angepasst. (Windows Energiespar Einstellungen auf Ausbalanciert oder Höchstleistung. Hier ist auch die Maximale Frequenz auf 100% gesetzt. Ich habe zudem noch eine Intel Verwaltungssoftware, aber auch in dieser ist alles auf Höchstleistung eingestellt.)
Im BIOS kann ich nichts dergleichen einstellen.

System:
Prozessor: Intel I5-4210U
Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston 1600 MHz
Massenspeicher: 256 GB Kingston SSD

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte spontan Windoof Energieoptionen gesagt. Wenn du noch innerhalb von 14 Tagen Rückgaberecht bist gib die Kiste wieder ab. Acer ist ja eh nicht für außergewöhnliche Qualität und besonders gute Geräte berühmt. Bei dem Budget das du für das Acer ausgegeben hast könntest du locker ein Dell E5450 oder sogar ein E7450 bekommen.

Wie man merkt bin ich kein Freund von Acer (und im generellen kein Freund von Herstellern grenzwertiger Consumerware)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte spontan Windoof Energieoptionen gesagt.

Die hatte ich, wie gesagt, als schon durchgeforstet und alles aufs Maximum gesetzt. Ich habe das Gerät schon länger als 14 Tage, deswegen ist ein Umtausch nicht mehr möglich.

Der Hauptgrund für den Acer war der verbaute Digitizer. Ich habe für das Teil 860€ bezahlt und das ist, wie ich finde ein sehr guter Preis für ein Convertible mit 8 GB Ram, 256 GB SSD, Digitizer und 10 Stunden Akkulaufzeit, wenn man bedenkt, dass es so gut wie kein vergeichbares Produkt gibt und ein Microsoft Surface 3, das am ehesten ran kommt, 1400€ mit gleicher Ausstattung kostet und Bauart bedingt weniger funktional ist.