Ultrabook-Markt wird vom MacBook Air dominiert

Also in den Uni-Hörsälen habe ich trotz starker Neonröhrenbeleuchtung keine Probleme mit meinem glossy-Display. Ich sehe die Röhren gar nicht in der Spiegelung, mein Display zeigt nicht Richtung Decke.

Ich finde vorallem der Schärfevorteil ist für mich beim Arbeiten mit glossy Displays eine echte Wohltat. Gerade bei hochauflösenden IPS Panels empfinde ich eine Mattierungsfolie als echten Bildkiller.

Aber das ist wohl alles Geschmackssache.

Und Zur Auflösung. Die sollte man genauso wie den Prozessor (i5 oder i7) frei wählen können. Also bspw. 1440x900 oder 1920x1080. Jeder hat nun mal andere Ansprüche. Ich lege weniger Wert auf Prozessorpower als auf ein gutes, hochauflösendes Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höhere Auflösung bedeutet aber auch schlechtere Performance bzw. weniger Akkulaufzeit!
Für höhere Auflösung muss man dann zum Macbook Retina greifen!
 
@JustINcase

Also auf der Apple Seite steht auch noch das es eine Matt Option gibt. Gibt es das dann zukünftig nicht mehr?
 
Ich finde OS X ist besser auf diese Displaygröße angepasst und dazu die Touchpad Integration und dem Touchpad selber.
 
Edit:

Jetzt habe ich doch noch ein Review auftreiben können:
Sony Vaio Pro 13 Touch Ultrabook Review - Watch CNET's Video & Read Our Review - page 2

Windows 8 + Sony Vaio Pro mit aktuellem Haswell Chip
vs.
Macbook Air 13" 2013

Preislich auf einer Stufe ist das Vaio weder in Performace noch Akkulaufzeit überhaupt in der Nähe des MBA!

Hallo das ist ein Vergleich wie Apfel mit Birnen (Windows vs OSX):

Erstens das System:

System configurations:

MacBook Air 13-inch (June 2013)
OSX 10.8.4 Mountain Lion; 1.3GHz Intel Core i5-4240U; 4GB DDR3 SDRAM 1,600MHz; 1,024MB (Shared) Intel HD Graphics 5000; 128GB Apple SSD

Sony Vaio Pro 13
Windows 8 Pro (64-bit); 1.5GHz Intel Core i7-4550U; 8GB DDR3 SDRAM 1,600MHz; 1,659MB (Shared) Intel HD Graphics 5000; 512GB PCIe SSD

Wie kann mann solche Systeme miteinander vergleichen??? Und dann auch Noch Benchmarks Win vs OSX, also für mcih nicht einmal ansatzwise Vergleichbar! Das da der Verbrauch höher ist ist sowieso klar bei mehr CPU, mehr RAM, mehr SSD...

Da kann ich auch sagen: "ich nutze Win da bin ich gegenüber mit der ganzen Welt fast kompatibel" Vergleich Äpfel und Birnen da hätten sie wenigstens auch Windows auf das MBA spielen sollen.

Wenn ich was übersehen habe Bitte ich um Aufklärung da ich den schnellschuß Artikel nur überflogen habe...

mfg
 
Windows ist schon alleine wegen des Touchpads besser auf einem Macbook als auf anderen Geräten ;)

Und kompatibel bin ich auch mit dem Rest der Welt, das ist für mich kein Argument mehr in heutigen Zeiten.
 
Buchi-88

Warum nicht vergleicbar?
Preise etwa gleich
beide gerade aktuell auf den Markt gekommen
beides Haswell CPUs
beide Ultrabook Klasse
beides 13"

Neu wäre mir, dass eine 128GB SSD weniger strom braucht als ne 512GB SSD in dem getesteten Sony!
Das Sony war hald mal mit soviel Speicher ausgestattet, man kann 512GB auch bei Apple dazubestellen!

Ich wollte nur mal darlegen wie gut Apple Macbooks + OSX in der Akkulaufzeit sind! Da kommt kein Windows Laptop ran!
Und Windows 7 auf dem MBA2013 gibts hier als Vergleich:
Test Apple MacBook Air 13 Mid 2013 MD760D/A Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Man sieht, dass OSX locker ne Stunde mehr rausholen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil i7 gegen i5, das wäre so sinnvoll wie den i3 mit einem Atom zu vergleichen.

Und das Air ist kein Ultrabook, da da Windows drauf laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil i7 gegen i5, das wäre so sinnvoll wie den i3 mit einem Atom zu vergleichen.

Ich bezweifle das der i7 unbedingt mehr frisst als der i5. Wenn man beide gleich auslastet, also z.b. beim Surfen im Gebrauch hat, ist es egal ob da ein i5 oder i7 drin steckt. Glaub ich zumindest.
 
Im idle dürfte das sich überhaupt nix geben und unter last könnte das dank besserem performance/watt verhältnis sogar zugunsten des i7 ausfallen...
 
@Turbosnake

Für den Vergleich aber völlig egal.

Die News sagt im Kern "Es werden mehr MacBook Air verkauft als Ultrabooks".

Wenn jemand mit einem MacBook Air 10 Stunden lang arbeiten kann, dann kann man damit schon vergleichen ob jemand mit einem Ultrabook auch 10 Stunden arbeiten kann.
Dafür ist es doch völlig wumpe ob OS-X oder Windows... die Zeit, gemessen in Sekunden, MInuten und Stunden ist der gemeinsame Faktor der das ganze Vergleichbar macht!
 
Also ich sehe da eher eine knappe Stunde bei Win vs. OS, also nicht wirklich für mich entscheidend wie gesagt hab Elite mit Externen Zusatz Akku da geht sich wesentlich mehr aus... aber OT

Anhang anzeigen 240967

Und das ein i7 mehr zieht als ein i5 bin ich mir sicher hat auch 10% mehr Takt, 25% mehr Cache und eine höher getaktete GPU...

Und der Satz wegen OSX war ironisch gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustINcase

Also auf der Apple Seite steht auch noch das es eine Matt Option gibt. Gibt es das dann zukünftig nicht mehr?

Stimmt, für 100€ Aufpreis kann man es noch bekommen. Ist eine lohnenswerte Investition. Obwohl es mittlerweile auch gerne Full HD sein dürften.
 
Ich habe mir jetzt leider nicht alle 3 Seiten durchlesen können, aber die Studie wurde auf dem amerikanischen Markt durchgeführt. Dort sollte der Anteil an Macs generell wesentlich höher sein als in Deutschland.

Ich gehöre übrigens bald zu den Ultrabookvertretern, wenn meins angekommen ist. Neu hätte ich mir das aber nicht geleistet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh