Ultrabook mit Express Cache, wie HDD gegen eine SSD tauschen?

T1000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
14
Hallo,

ich hoffe hier ein paar Kenner zu treffen die sich mit aktuellen Ultrabooks auskennen.

Habe einen Samsung Serie 5 Ultra 530U3C A0B.

Er hat einen Express Cache (24GB) und eine 500 GB HDD. Windows 8 vorinstalliert.
Nun habe ich eine Samsung SSD wo Windows 7 drauf installiert (nicht vorinstalliert) ist aus meinem alten Notebook.
Nun wollte ich die HDD gegen meine SSD tauschen. Nach dem anschließen der SSD bootet er aber nicht, es steht zur Auswahl Express Cach oder meine SSD booten. Egal welche ich anklicke, es passiert nichts. Ich möchte nur mein W7 weiter nutzen.

Weiß jemand wo das Problem ist? Ist auf dem Express Cache Windows 8 drauf? Oder funktioniert Express Cache nur mit der HDD? Oder muss man vielleicht im Bios was umstellen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier doch mal den Express Cache im BIOS zu deaktivieren.
Notfalls musst du in den sauren Apfel beißen und Windows 7 neu auf die SSD installieren.
Allerdings weiß ich nicht, wie er dann den Cache handhaben wird.
Evtl solltest du dich mal mit Samsung in Verbindung setzen.
 
Express Cache kann man im BIOS nicht deaktivieren.
Muss mich korrigieren, es steht beim Starten: Windows Boot Manager oder meine SSD, beim anklicken von beiden passiert nichts.
Habe mich natürlich als erstes mit Samsung in Verbindung gesetzt, allerdings hat man da Wartezeit von einigen Tagen! Die rufen mich also spätestens Montag zurück.
Windows neu installieren ist kein Ding, wenn es funktioniert mit externem Laufwerk.

Hat sonst noch jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Problem?
 
Habe es raus,
man kann im BIOS einstellen, das es von der SSD direkt gebootet wird. Allerdings kommt man da ohne Samsung Support nie drauf.
 
Du hattest jetzt wenig Probleme, da Windows 7 schon auf der SSD drauf war.

Richtig los geht der Spaß erst, wenn die ssd leer ist oder du Windows neu installieren möchtest.

Ich schildere mal ganz kurz meine Erfahrungen mit dem SSD-cache.
Die Installation von Windows über ein externes DVD-Laufwerk soll wohl kein Problem sein. Allerdings hatte ich keines da.
Also Installation über USB-HDD.
DAs Problem: Die Windowsinstallation schreibt die 128MB Systempartition in den SSD-Cache. Nach einem Reboot kann Windows aber nicht gestartet werden.

Lösung: Auf der SSD während der Installation ebenfalls eine 128MB Partition manuell anlegen. Windows dann wie gewohnt installieren. Nach dem Reboot läuft erstmal nix. Dann erneut von CD booten und in die Reparaturoptionen gehen. DISKPART starten. Damit kann man die 128MB Partition vom SSD-Cache auf die 128MB Partition der SSD kopieren und letzte als "active" Partition setzten. Nach einem Neustart wird die Installation abgeschlossen und alles läuft.

Den SSD-Cache nutze ich jetzt als internes Backup für die wichtigsten Daten auf der SSD.

Ne genauere StepByStep ANleitung schwirrt im Netz rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh