Ultrabook mit Touchscreen und Stylus in 13" bzw 15" Größe gesucht

hhtoprakhh

Enthusiast
Hi, bin Student und möchte mir ein Ultrabook mit sehr präzisem Touchscreen kaufen. Entweder 13" oder 15" nicht kleiner oder größer, vorzugsweise wären mir 15" lieber. Auf keinen Fall soll er schwerer wie 1.5 Kg sein und Preislich max. 1400€ Betragen.

Wichtig ist mir das ich den Monitor drehen kann um mit einem Stylus handschriftlich mit zu schreiben. Leider kenn ich mich nicht so gut aus. Eine Akkulaufzeit von ca. 12 - 10 Stunden sollten drin sein, ein USB 3.0 sowie eine 256GB SSD und 4 - 8 GB Arbeitsspeicher wären wünschenswert. Auflösung mindestens 1080P!

Da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte frage ich hier lieber die netten fachkundigen User um Rat.

Der hier wäre genau was ich suche, leider nur zu klein:
http://www.tabtech.de/windows/dell-...digitizer-fuer-999e-in-deutschland-bestellbar

Wäre dankbar für den einen oder anderen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sony Vaio Fit multi-flip oder Lenovo Thinkpad Yoga wären zwei Kandidaten.
Kannst du dir ja beide mal anschauen ;)
Nur die Akkulaufzeit schaffst du vermutlich mit keinem von beiden (mit dem Vaio zumindest schonmal ziemlich sicher nicht).

Danke, habe mir beides angesehen. Das Yoga ist so garnicht mein Fall. Das Sony gerät wäre ne alternative, der Akku ist halt ausschlaggebend.

Habe mittlerweile auch noch das Samsung Ativ Q für mich entdeckt. Finde ich richtig richtig gut. Leider wegen Patent Verletzungen auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt seitens Samsung :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann mal abwarten wie sich das mit dem Akku beim Flip entwickelt.
Im Energiesparmodus hab ich mit meinem 13A heute z.B. in 1,5h Vorlesung in der ich normal mitgeschrieben hab (also mit Stylus im Tabletmodus) 16% Akku verloren.
So dramatisch ist das also eventuell gar nicht, und vielleicht bessert Sony da auch noch nach (z.Zt. läuft zum Beispiel der Lüfter viel mehr als er müsste).

Wie sieht es mit den lenovo x230t aus?

Das schreiben mit Stift soll laut Reviews gut sein, hat jemand hier eventuell Erfahrungen dazu und könnte ein kurzes Video hochladen auf dem er auf kariertem Blatt schreibt mit seinem x230t ?

Möchte gerne sehen wie genau und sauber damit zu schreiben geht.

Danke im Voraus

Keine weiteren Empfehlungen ?

Acer Aspire R7. Alu-Magnesium (bis auf den Display-Deckel). 15,6" um Ultrabook-ähnlichen Format (super flach).

Update: Oh sorry, den Inhalt falsch interpretiert. Wiegt leider um einiges mehr, hat dafür aber ein großen Display.

Als 572G mit i5 für <980EUR und als i7 für <1350EUR und Stylus, ab 21. November mit Haswell. Vorgänger 571G mit Ivy Bridge und daher günstiger zu bekommen.

Acer bietet bis 31.12. noch Cash Back Aktion für die R7 Modelle mit 150 EURO an und natürlich auch zusätzliche Garantieerweiterungen (bis 3 Jahre? oder so).

War für mich eine Alternative zum Sony Vaio Fit - Multi-Flip. Hat wie das 15er Sony ebenso eine Nvidia GT, bei Acer aber als GT750M mit 2Gb und GDDR5!

Win8.1 läuft darauf problemlos, im Gegensatz zu den Problemen bei anderen (z.B. Sony), welche sich nur durch BIOS-Updates beheben lassen werden.

Ausserdem hat es viele Bildschirm-Dreh/Winkel-Kombination und natürlich ein FHD Display.

Bisher einziger Nachteil - nicht für mich, aber einige andere: das Touchpad wurde oberhalb der Tastatur positioniert. Wer es also als normales Ultrabook nutzen will, den wird es ggf. stören. Wer es aber als Tablet oder auf dem Schoss/Tisch nah herangezogen ständig im Folio/Slider/Stand-Modus betreibt, der nutzt ja das Touchdisplay.

Hat einen mSATA Slot, zwei Mini-PCIe Slots (einer mit WLAN/Bluetooth Kombi) und einen 2,5" Slot. i7 hat standardmäßig SSD, i5 ne 750Gb HD.

Verwindungssteifes Metallgehäuse im Ultrabook-Look, lieferbar, geruchslos, ohne Fiepen, voll Win8.1 taugliches BIOS, günstiger Preis UND beleuchtete Tastatur sowie Kensington-Slot.

Mit Ivy im Office-Mode gute 4+ Stunden. Haswell müsste man die vergleichbare S7 Serie mal befragen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den klasse Tipp und schönen Text. Der 21.11 ist ja heute, also sollte das Haswell Update vollzogen sein auf das 572G.

Es ist aber verdammt schwer sich für ein Gerät zu entscheiden wenn man nicht die Möglichkeit hat alle interessanten für sich selbst auszuprobieren. Ich möchte halt das präziseste Convertible haben für Stylus mitschriften mit sehr guten Akkulaufzeiten.

Schade ist wie ich finde, dass der Samsung Ativ Q gestrichen wurde seitens Samsung. Da ich vom Note 2 den Stylus kenne und weiß wie gut damit Notizen zu machen sind, hatte ich mir viel von dem erhofft.

Es ist aber verdammt schwer sich für ein Gerät zu entscheiden wenn man nicht die Möglichkeit hat alle interessanten für sich selbst auszuprobieren. Ich möchte halt das präziseste Convertible haben für Stylus mitschriften mit sehr guten Akkulaufzeiten.
.

HP Spectre x2. In Europa bekannt als Spectre x2 Pro und in den USA als Spectre 13 x2. Lüfterlos und aktuell bis i5 Haswell. FullHD 13,3". Metallgehäuse. Als Plastikbomber und billiger als Split x2 Serie.

Dank Akku im Dock und Akku im Tablet, wobei zuerst immer der im Tablet geladen wird und der aus dem Dock den Akku im Tablet ebenso lädt, solte Ultrabook-konform eine hohe Laufzeit erreichbar sein. Ein Active Stylus sollte dabei sein. Die neue Serie kommt jetzt aber erst raus und die "alte Modellserie" war nur kurz da.

Nachteil: in Deutschland (Europa?) z.Z. nur mit 128Gb SSD und 4Gb erhältlich.Nur mal so als Hinweis. Wobei das T300 von Asus als Convertible wohl nicht so prickelnd ist.Ja, das ATIV ist schon cool, war anfangs auch einer meiner Favoriten.

Ich werde mir jetzt sehr wahrscheinlich das Haswell update zum Acer Aspire R7 holen. Er entspricht nicht 100% meinen Wünschen, aber das perfekte Gerät werde ich sicher nicht finden, egal wie lange ich suche oder warte.
Das schöne ist, Acer erstattet 150€ zurück bei einem Kauf des R7 zum Dezember diesen Jahres. Bedeutet, das Topmodel kostet statt 1399€ nur noch 1249€.
Nur den "Activ Pen", den man sich zusätzlich zu dem Gerät kaufen muss finde ich auf keiner Seite im gesamten www :hmm:

Nur den "Activ Pen", den man sich zusätzlich zu dem Gerät kaufen muss finde ich auf keiner Seite im gesamten www :hmm:

Frage mich bitte nicht warum, ist aber so: das mitgelieferte Zubehör variiert und hat nichts mit dem Modell (i5/i7) zu tun.

So haben einige laut Foren nur einen VGA-Adapter, VGA+LAN-Adapter, Stift und keinen Stift dabei gehabt. Aus der Modell-Nummer und der Produktnummer ist dies nicht offensichtlich.

Sprich der könnte jetzt ohnehin immer dabei sein, weil Active Digitizer.

- - - Updated - - -

oder auch nicht...

http://store.acer.com/store/aceramer/en_US/pd/ThemeID.35703000/productID.291669400

- - - Updated - - -

Der Active Stylus kommt von N-trig, deshalb wohl als teureres Zubehör.

Genau diesen verwendet übrigens Sony ebenso beim Vaio Fit 13A/14A/15A Multi-Flip.

http://www.n-trig.com/

Frage mich bitte nicht warum, ist aber so: das mitgelieferte Zubehör variiert und hat nichts mit dem Modell (i5/i7) zu tun.

So haben einige laut Foren nur einen VGA-Adapter, VGA+LAN-Adapter, Stift und keinen Stift dabei gehabt. Aus der Modell-Nummer und der Produktnummer ist dies nicht offensichtlich.

- - - Updated - - -

oder auch nicht...

http://store.acer.com/store/aceramer/en_US/pd/ThemeID.35703000/productID.291669400

- - - Updated - - -

Der Active Stylus kommt von N-trig, deshalb wohl als teureres Zubehör.

Genau diesen verwendet übrigens Sony ebenso beim Vaio Fit 13A/14A/15A Multi-Flip.

http://www.n-trig.com/

Wow, du bist klasse. Der Link zu dem Stylus ist super. Die 50€ für den Stift sind schon hart aber ich hoffe mal der ist gut denn N-Trig sagt mir jetzt nichts

Den Activ Pen gibts nirgendwo im deutschsprachigen Raum zukaufen immoment, jedenfalls nicht den verlinkten. Dem Acer Aspire R7 habe ich mir nun vorbestellt. Hoffe der wird bis weihnachten lieferbar.

Ich habe mir nun das Sony Vaio Dou 13 bestellt. Mir war eine lange Akku Laufzeit dann doch wichtiger. Nach dem ich etliche Reviews gelesen habe bin ich mir sicher, dass für mich beste Gerät ausgewählt zu haben. Den Acer hab ich storniert.

Folgende Konfig: 1,432.-€

i5 4200u Haswell
8GB DDR3L 1600 MHz
265GB SSD
Wireless Wan 3G
Bis zu 15 Std Akku
Windows 8.1
N-Trig Stylus
Gewicht 1.3 Kg

http://abload.de/img/imagetqymp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh