Ultrabooks vs. Tablets

Interrex

Enthusiast
Kann mir mal einer sagen, woher dieser Hype hinsichtlich der Tablets herkommt? Ich kann mir ihn einfach nicht vergegenwärtigen...das grenzt schon an Massenpsychose.

Zu Apple Ipad:
David Pogue von der New York Times kritisierte außerdem, dass ein Laptop mehr Features zu einem günstigeren Preis bereitstelle.

...dem habe ich nichts hinzuzufügen. Vorallem ist man bei ultrabooks softwareseitig nicht so eingeschränkt, wie bei Tablets.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutz ein Tablet einfach mal nen Abend lang, dann weist du, was daran so magisch ist ;)

Immer sofort ins Internetz um lustige Katzenvideos ankucken zu können :d
EIn Notebook muss man erst aufwecken oder hochfahren und muss mühsam per TOuchpad agieren, bei nem Tablet haust du einfach drauf.
Abends im BEtt in der Seitenlage noch Youtube Videos kucken.

Schwer zu erklären, aber ich will mein Tablet nicht mehr hergeben :)

Es zwingt dich ja keiner, eines zu kaufen :P

Das sind doch alleine schon verschiedene Anwendungsbereiche. Die Wenigsten benutzen ihr Tablet um wirklich produktiv zu arbeiten. Viel mehr ist es ein verdammt komfortables Spielzeug (wenn man Surfen auch mal zu diesem spielen zählt), bei dem softwareseitige Einschränkungen auch relativ uninteressant sind. Allerdings gibt es dafür unterhaltsame oder auch hilfreiche Apps, die es auf einem Laptop nicht gibt.

Zum Surfen auf der Couch oder unterwegs würde ich immer ein Tablet vorziehen, zum richtigen Arbeiten ein Notebook.

PS: Ultrabooks sind selten günstiger als Tablets.

Man braucht beides um zu verstehen was die Unterschiede sind. Eins kann das andere nicht komplett ersetzen.

Also ich habe mein Note 10.1 extra für die Uni gekauft. Der Stift dazu war der Grund. Ich habe sämtliche Präsentationen und Notizen immer dabei und das mit der Stiftfunktion sodass ich alles in der Vorlesung ändern ergänzen kann

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Benutz ein Tablet einfach mal nen Abend lang, dann weist du, was daran so magisch ist ;)

Immer sofort ins Internetz um lustige Katzenvideos ankucken zu können :d
EIn Notebook muss man erst aufwecken oder hochfahren und muss mühsam per TOuchpad agieren, bei nem Tablet haust du einfach drauf.
Abends im BEtt in der Seitenlage noch Youtube Videos kucken.

Schwer zu erklären, aber ich will mein Tablet nicht mehr hergeben :)

Es zwingt dich ja keiner, eines zu kaufen :P

Moderne Ultrabooks (ca. 1 Kg) sind auch nach ein paar Sekunden online (SSD)...also schnell und leicht und mit starken Akkus ausgestattet. Du kannst zwischen mehreren OS wechseln (Windows, Linux etc) hast mehrere Hardware Anschlüsse USB, Firewire, optische Laufwerke, LAN, WLAN, UMTS etc. Was ich meine, der Zugang zur "Hardware-Platform" ist deutlich besser, auch und vorallem der Datenaustausch mit externen Datenträgern. Was ich so in Rezensionen zum neuen Apple Ipad gelesen habe stimmt mich hinsichtlich der Technik, die da hinter steht, eher skeptisch.

Privat: Kennst du dieses Video schon? :d

---------- Post added at 18:22 ---------- Previous post was at 17:54 ----------

Das sind doch alleine schon verschiedene Anwendungsbereiche. Die Wenigsten benutzen ihr Tablet um wirklich produktiv zu arbeiten. Viel mehr ist es ein verdammt komfortables Spielzeug (wenn man Surfen auch mal zu diesem spielen zählt), bei dem softwareseitige Einschränkungen auch relativ uninteressant sind. Allerdings gibt es dafür unterhaltsame oder auch hilfreiche Apps, die es auf einem Laptop nicht gibt.

Zum Surfen auf der Couch oder unterwegs würde ich immer ein Tablet vorziehen, zum richtigen Arbeiten ein Notebook.

PS: Ultrabooks sind selten günstiger als Tablets.

Ein Apple iPad 4 128GB kostet ab ~ 700 €, für 700 € bekommt auf Ultrabookseite qualitativ hochwertige Modelle (Samsung, Toshiba).

Zuletzt bearbeitet:
Erstens, Samsung Produkte sind nie, aber auch wirklich niemals hochwertig und dann kauft sich die Masse keine 700€ iPads, sondern eher was um 500€ und weniger und da gibt es keine wirklich guten Ultrabooks.

Kann mir mal einer sagen, woher dieser Hype hinsichtlich der Tablets herkommt? Ich kann mir ihn einfach nicht vergegenwärtigen...das grenzt schon an Massenpsychose.

Tablet = Konsumgerät

Ultrabook = Produktivgerät

Und da der Workcase bei 80% der Leute nur aus FB, YT, Ebay, und irgendwelchen Spielen besteht ist doch klar warum ein Tablet von der Masse bevorzugt wird ;)

Wobei, einen vorteil haben Tablets auch im Produktivbereich, man kann ohne feste Unterlage deutlich besser mit ihnen arbeiten, z.b. in der Bahn im stehen oder im Laufen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens, Samsung Produkte sind nie, aber auch wirklich niemals hochwertig und dann kauft sich die Masse keine 700€ iPads, sondern eher was um 500€ und weniger und da gibt es keine wirklich guten Ultrabooks.

Tablet = Konsumgerät

Ultrabook = Produktivgerät

Und da der Workcase bei 80% der Leute nur aus FB, YT, Ebay, und irgendwelchen Spielen besteht ist doch klar warum ein Tablet von der Masse bevorzugt wird ;)

Wobei, einen vorteil haben Tablets auch im Produktivbereich, man kann ohne feste Unterlage deutlich besser mit ihnen arbeiten, z.b. in der Bahn im stehen oder im Laufen etc.

Wer das Maximum testen will, wird wohl zu Apple Ipad greifen, und dieser kostet nun mal deutlich mehr als 700,- €. Was hast du gegen Samsung im Besonderen, woher die schlechten Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst das teuerste mit dem günstigsten. Kann man machen, hat allerdings relativ wenig Sinn. Außerdem sagte ich ja auch "selten", was eben Ausnahmen möglich macht.

PS: ein Vollzitat vom vorangegangenen Post muss wirklich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tablets sind nur eine Modeerscheinung wie die Netbooks vor ein paar Jahren. Langfristig werden die kleinen Tablets im 7Zoll Bereich durch Smartphones ersetzt, die aktuell schon bei 6,5 Zoll angekommen sind wie z.B. das Xperia Z Ultra und wo aktuell kein Ende im Zollwachstum der Smartphones absehbar ist. Die großen Tablets in der 10Zoll Klasse werden langfristig, durch entsprechende Touch Ultrabooks, Slider bzw. Convertibles verdrängt, die immer leichter und billiger werden und entweder direkt mit Android (IOS) laufen oder über Dual Boot oder Emulatoren, entsprechende Mobilapps unterstützen,

Tablets sind nur eine Modeerscheinung wie die Netbooks vor ein paar Jahren. Langfristig werden die kleinen Tablets im 7Zoll Bereich durch Smartphones ersetzt, die aktuell schon bei 6,5 Zoll angekommen sind wie z.B. das Xperia Z Ultra und wo aktuell kein Ende im Zollwachstum der Smartphones absehbar ist. Die großen Tablets in der 10Zoll Klasse werden langfristig, durch entsprechende Touch Ultrabooks, Slider bzw. Convertibles verdrängt, die immer leichter und billiger werden und entweder direkt mit Android (IOS) laufen oder über Dual Boot oder Emulatoren, entsprechende Mobilapps unterstützen,

Ich kann mir diesen Run auf diese Hardware echt nicht erklären:

Gartner: Tabletverkäufe steigen enorm, Windows verliert Marktanteile | heise online

...für mich wirkt die Entwicklung, und ich mag mich wiederholen, wie eine Massenpsychose, versteh das einer!!

Hier ein paar Userkritiken zum neuen Apple Ipad:
* Unterhaltsames Gerät, mangelnde Qualität, miserabler Service!
* Hatte vorher ein galaxy Tab und dachte kaufte dir mal ein hochgelobtes ipad, naja gesagt getan, ipad angemacht und schon ging's los iTunes anmelden Konto Daten Adresse etc, nun ja egal alles eingerichtet und losgings die Esten Videos anschauen Fehlanzeige Flash funktioniert nicht, bei allen Apps ist man an Apple gebunden , alles in allem wieder zurückgeschickt und mein gutes altes galaxy rausgeholt.
*Das Ipad 4 ist hochwertig verarbeitet, das Display ist toll. Die Prozessoren laufen schnell und Apps sind flüssig benutzbar.
Das ist mir aber vollkommen egal, denn das Ding ist nutzlos. Die Software von Apple, die darauf ausgerichtet ist, dein ganzes Leben zu kontrollieren, ist furchtbar. Sie können vom Ipad keine Dateien löschen, wie bei Android normal. Sie können das Pad nicht als Datenspeicher benutzen, bei Android normal. Sie können Dateien nur mit Itunes hinzufügen, bei Android direkt vom PC. Überhaupt, Dateien "hinzufügen" geht gar nicht: Sie können nur "synchronisieren", d.h. auf PC und Ipad müssen die gleichen Dateien vorhanden sein, sonst löscht Itunes alles! Minimale Funktionalität bekommt man erst, wenn man das Pad jailbreakt, dadurch geht dann die Garantie verloren. Vorher sind Sie Sklave der gesamten Apple-Maschinerie.
Alles registrieren, natürlich unter Angabe von Adresse, Kontodaten. Alles kostet extra. Alles wird gespeichert und kontrolliert.

(Es gibt auch positive Kritiken, dies nur zu Info.)

Und was soll jetzt das Applegebashe, diese Diskussion Android vs iOS ist doch so alt wie die Systeme selbst und hat nichts mit der eigentlichen Frage "Tablet vs. Ultrabook" zu tun.

Und bei Android muss man sich genau so registrieren, wenn man die Googledienste nutzen will, wer nur Gratisapps laden will kann seinen Acc aber auch auf Donald Duck, Blumenstraße 1 in 12345 Entenhausen einrichten, da wird nichts gegengeprüft.

Nein, ich und viele andere werden sich nämlich niemals so große Smartphones kaufen und damit bleibt auch der Markt für kleine Tablets erhalten. Und auch ein Ultrabook mit Touch oder Convertible ist kein Ersatz für ein Tablet, denn allein durch die Bauweise werden diese immer deutlich mehr wiegen und dicker sein. Bei Slidern verhält es sich genau so, als Notebook zu unpraktisch und als Tablet sind sie wieder schwerer, klappriger und meist auch teurer, das sind nachteile die die wenigsten für eine Tastatur an einem Konsumgerät, wo sie sie nicht brauchen, in kauf nehmen.

Wer das Maximum testen will, wird wohl zu Apple Ipad greifen, und dieser kostet nun mal deutlich mehr als 700,- €. Was hast du gegen Samsung im Besonderen, woher die schlechten Erfahrungen?

Wer das Maximum testen will kauft sich beides, es geht aber um Masse und die kauft kein 700€ iPad.
Und gegen Samsung habe ich nichts, aber, aber wenn es schon bessre geworden ist, Samsung Produkte sind nicht hochwertig, merkt man dann idr. nach ein par Monaten Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schlicht eine persönliche Ansicht von jedem einzelnen - sowas kann man nicht auf alle übertragen.

Meine Freundin hat nur noch ihr Tablet, nutzt unser Ersatznotebook 1x im Monat und ist happy. Ich habe erst für mich ein Tab getestet, jetzt immer wieder ihres. Und es ist für mich nichts. Ich bin überall langsamer und eingeengt, ich liebe mein Notebook. Das ist eh quasi immer an und bietet mir für meine Ansprüche viel mehr - auch Abends im Bett :d

Aber das ist eben alles individuell, und daher werden auch beide Gerätegruppen weiter nebeneinander existieren.

Samsung nicht hochwertig sehe ich etwas differenziert, die haben wirklich verdammt viel Crap. Das ist so. Auf der anderen Seite zeigen sie auch in bestimmten Bereichen immer mal wieder das sie durchaus gute und hochwertige Geräte bauen können (Series7, Series9, Fernseher, TFTs, SSDs)....

Ach - auf dem Tab meiner Freundin hätte mich dieser Text viel mehr Lebenszeit gekostet :p

Zuletzt bearbeitet:

Ich behaupte genau das Gegenteil. Irgendwann sind die Tablets möglicherweise so weit, dass ein Gerät mit Tastatur (Slider, Ultrabook etc sei mal dahingestellt) obsolet ist.

Für mich der Durchbruch schlechthin wäre eine gute, projizierte Tastatur, die einem das Arbeiten ähnlich einem Laptop ermöglicht. Zusätzlich müsste sich natürlich im Office-Bereich noch was bei der Software tun (zumindest bei Android und iOS). Und selbst wenn: Tastaturen mit Bluetooth gehen im Notfall auch noch. So muss wenigstens nicht immer die Tastatur mit dem Gerät verbunden sein.
Falls ich sowieso nur vorhabe zu Surfen, zu Spielen und kleinere Sachen mit dem Tablet zu erledigen, wäre mir jedes gesparte Gramm -zum Beispiel durch die "fehlende" Tastatur- mehr als recht.

Riesige Smartphones (und dazu zählt das Xperia) werden nie (!) auch nur annähernd die Absatzzahlen eines Galaxy S4 erreichen, da lege ich mich fest. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass 5,5" wie beim Note 2 noch gut zu verwenden sind, aber irgendwann ist dann auch mal Schluss. Unsere Hände und Hosentaschen wachsen nun mal nicht proportional zu den Displaygrößen.

Was in ferner Zukunft auf uns zukommt, weiß selbstverständlich niemand ganz genau :p. Da ist solch eine Diskussion bestimmt eh hinfällig.

Ich hab damals mein Eee Pad Transformer mit Dock gegen ein Macbook Air eingetauscht und bereue es
nicht. Mein Vater hingegen hat sich ein Tablet angeschafft und nutzt es recht oft, die Anwendungsgebiete sind
aber auch verschieden.

Ich bin im Internet öfter in Foren unterwegs als sonstwo und tippen auf einem Tablet ist unangenehm
auch am Dock des Transformers war es nicht perfekt wenn auch besser. Ich tippe immer mit einer Hand
daher ist alles über 5" nicht produktiv für mich.

Obwohl ich hab manchmal das Bedürfnis ein Nexus 7 als Zweitgerät anzuschaffen.

Interessant. Was bist du vom Beruf? Hellseher?
Früher nannte man das Hellseher, heute ist die korrekte Bezeichnung dafür Analyst ;)

Und natürlich ist das nur meine Meinung, aber wenn man nur mal die CES oder Computex der letzten drei Jahre bezüglich der Neuvorstellungen vergleicht, fällt einen auf das die Hersteller wohl ähnlich denken und den Tablets viel weniger Bedeutung schenken und dem entsprechend weniger neue Geräte auf den Markt bringen, während im Ultrabook, Slider, Covertible Bereich die Hersteller viel aktiver geworden sind.

Im Smartphonebereich ist es doch ähnlich, schaut man sich mal Diskussion von 2010 bezüglich der Displaygröße an, waren Leute die ein Smartphone mit über 4Zoll haben wollten in der Minderheit, heute verkaufen sich Geräte der 5 Zoll Klasse wie das Galaxy 4 wie geschnittenes Brot. Warum sollen sich dann 7 Zoll Smartphones nicht in ~5 Jahren wie geschnittenes Brot verkaufen und damit 7 Zoll Tablets die dann weniger können als Smartphones obsolet machen?

Schonmal daran gedacht das Hersteller in neuen Märkten immer deutlich aktiver als in den Jahren davor sind ?

Und das sich die 5" Dinger so gut verkaufen muss nicht daran liegen das es die Leute wollen, ich hätte gerne was kleineres, trotzdem habe ich ein S4, ganz einfach weil es nichts vergleichbares um 4" gibt, da nehme ich lieber das große Display in kauf, bevor ich ne Diashow habe.
Wobei man auch nicht vergessen darf was sich für Leute in Foren wie diesem oder Android-Hilfe rumtreiben, eine repräsentativere Umfrage zu den Displaygrößen von vor 2~3 Jahren könnte da durchaus andere Tendenzen zeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh