Ultradrive - stimmt da was nicht?

tiggaland

Neuling
Hi!
Habe mir bei nem bekannten Lieferanten eine SuperTalent Ultradrive GX 64GB geholt. In Everest usw wird sie als STT_FTM64GX25H erkannt.

1. Es fehlt der typische "super-Talent" schriftzug auf dem gehäuse
2. Read max 190MB/s und Write max 94MB/S im CrystalDiskMark
3. Auf der Supertalent Homepage ist sie mit 230/180 MB/s max angegeben
4. In diversen anderen Benchmarks kommt sie auf 210/160MB/s

Ist es normal das meine Werte so extrem davon abweichen?
Habe Firmware 1916, Windows 7 und zusätzlich nochmal ein Trim-Tool drüber laufen lassen. Bringt alles nix.
Hardware ist ein P55 Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekannter Lieferant?
Bei der GX-Serie sind die Herstellerwerte höher als die realen, bench mal mit atto;-)

Hi!
Habe mir bei nem bekannten Lieferanten eine SuperTalent Ultradrive GX 64GB geholt. In Everest usw wird sie als STT_FTM64GX25H erkannt.

1. Es fehlt der typische "super-Talent" schriftzug auf dem gehäuse
2. Write max 190MB/s und Read max 94MB/S im CrystalDiskMark
3. Auf der Supertalent Homepage ist sie mit 230/180 MB/s max angegeben
4. In diversen anderen Benchmarks kommt sie auf 210/160MB/s

Ist es normal das meine Werte so extrem davon abweichen?
Habe Firmware 1916, Windows 7 und zusätzlich nochmal ein Trim-Tool drüber laufen lassen. Bringt alles nix.
Hardware ist ein P55 Chipsatz

1. es gibt 3 verschiedene Gehäuse
2. du meinst es sicher andesrum :-), bisschen niedrig der read, evtl. Energiesparoptionen der CPU
3. benche mit ATTO und einem leeren SSD dann erreichst du die Werte
4. die 128GB Versionen sind schneller, teilweise sind die 64er auch so schnell, aber nur wenn Toshiba Flash verwendet wurde

3 von 4 Fragen hätte dir meine FAQ verraten. Siehe Signatur.

ja klar, habe die werte vertauscht,sorry :-)

hmm, energiesparmodus ja, aber es ist ein i7 860 und der läuft dann trotzdem mit 1,2 Ghz...8x ;-)

also sind die werte doch normal? schade, da bin ich jetzt aber echt enttäuscht

ist es normal das mir die platte nach nem wiper durchgang verreckt und ich windows neu installieren muss?

atto mache ich gleich, welche werte soll ich nehmen?

@edit: uuuuh, was sehe ich denn da schönes in deinen FAQ's -> Results: Read/Write Throughput : Does Power-Saving Technology Kill SSD Performance?
werde ich nachher mal ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
hi Morpog,

woher wusstest du das mit ATTO? natürlich komme ich jetzt auf 156 write und 225 read... nur warum weicht das so von allen anderen Programmen ab?

und auch C-States deaktivieren hat echt was gebracht. Im Schnitt 5-10 MB/s

Weil ich es eben selbst schon gebencht habe und die meisten SSD Hersteller ATTO Werte für die Leistungsangaben verwenden. ATTO testet rein sequentiell. Deshalb die hohen Werte.

Von STT gibt es sogar ein performance whitepaper auf der Homepage.

Kannst ja mal meine FAQ lesen. Siehe Signatur.

Edit: Sehe gerade dass du die FAQ schon entdeckt hast....

Zuletzt bearbeitet:
na klar habe ich sie gelesen. den hinweis mit atto ebenfalls, aber da fehlt die begründung -> verbesserungsvorschlag?

ansonsten sind deine faq echt gut, toll gemacht

alle anderen programme machen random access?

alle anderen programme machen random access?

Nein, die meisten testen beides (random und sequentiell).
Aber meist nur mit kleinen Testgrößen.

ATTO testet eben in der Standardeinstellung sequentiell mit sehr vielen Testgrößen. Von sehr klein (0,5 kbyte) bis sehr groß (8192 kbyte). Die sehr guten Werte erreicht der Indilinx Controller eben nur mit sehr hohen Testgrößen.

ich würd eher sagen das ATTO größtenteils den cache bencht.
Nicht wie bei crystal oder ASS die testgröße über eine strecke von 1 GB bencht sondern rein das file (0,5-8MB) selbst und das läuft dann wohl größtenteils im cache ab bei ATTO.

Is jetzt aber nur ne vermutung

also zum problem:

hab ne gx2 und mit ahci etwa 50-60 mb/s mehr im schreiben und lesen, etwa 220 lesen: 190 schreiben mit OS installiert.

ausserdem solltest du darauf achten dass das alignment richtig ist für SSDs, hierzu kannst du dich im sammelthreat informieren !

mfg crackie

ich würd eher sagen das ATTO größtenteils den cache bencht.
Is jetzt aber nur ne vermutung

Na das ist aber ganz sicher so.
Man kann den Übergang von Schreiben in den Cache und Schreiben direkt auf Flash sehr gut sehen. Beides 64er Indilinx SSDs, die linke SLC, die rechte MLC.

Anhänge

• Indi_64_SLC.jpg
    Indi_64_SLC.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 39
  • indi_64_MLC.jpg
    indi_64_MLC.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 33
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh